Airbus-Notlandung in New Orleans

  • Ein Flugzeug der United Airlines musste nach einem Defekt ohne den Einsatz von Instrumenten im Flughafen von New Orleans notlanden. Das gefährliche Kunststück gelang.


    Ein Airbus des Flugunternehmens "United Airlines“ auf dem Weg von New Orleans nach San Francisco ist am Montag auf dem Flughafen von New Orleans notgelandet. Der Grund: Alle Instrumente im Cockpit waren ausgefallen. Im Sichtflug mussten die beiden Piloten die Maschine sicher zur Landung bringen. Der Tower des Flughafens kam ihnen dabei zur Hilfe. Trotzdem werden die beiden Männer als Helden gefeiert. Ihnen gelang mit der Landung ein echtes Husarenstück.


    Weiter hier: http://www.welt.de/vermischtes…ndung-in-New-Orleans.html


    Demnach haben die Lotsen ja die Maschine geleitet:


    "Nachdem die Mitarbeiter des Towers von den technischen Problemen in dem Flugzeug erfahren hatten, gaben sie über Funk Anweisungen: „United drehen Sie nach links, 20 Grad links. Drehen Sie einfach weiter ab, ich sage ihnen, wann Sie aufhören müssen... Werden Sie es schaffen, Sir?“ Der Pilot antwortete mit einem knappen "Ja“. Besonders gefährlich war die Situation, da das Flugzeug vollgetankt war. "


    Frage: geht das ist sowas möglich, was ist mit der Steuerung, kann man den Airbus den überhaupt noch steuern? Das klingt unglaublich...

  • Oh Mann! Diese Panikmache in den Medien wieder!


    Ich sach nur: "Schreckensbleich hingen die Passagiere in ihren Gurten!" :rofl:



    @Torsten: Ja, das ist eigentlich kein Problem. Den selbst wenn (fast) alles ausfällt, hast du immer noch die Standby-Instrumente und für den Strom die RAT-Turbine.
    Das Einzige, das den Piloten dann fehlt, ist das Flight-Enevelope-Schutzsystem, d.h. sie fliegen einfach wie bei einer Boeing direkt mit dem Stick an den Steuerflächen.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Klar kann man. Nur weil dir die Indication vorne fehlt, heißt das ja nicht, dass der Flieger nicht mehr steuerbar ist.
    Ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass denen vorne wirklich nix mehr angezeigt wurde. Dafür gibt's doch noch die Standbyinstrumente.

  • A United Airlines Airbus A320-200, registration N409UA performing flight UA-497 from New Orleans,LA to San Francisco,CA (USA) with 109 people on board, was in the initial climb when the crew reported smoke in the cockpit, levelled off at 5000 feet and returned to New Orleans. The crew reported before joining downwind that they had lost all instruments. The crew descended to 600 feet where they got visual contact with the water and continued visually for a landing on runway 19 about 10 minutes after departure, blew a tyre, but went left off the runway, stopped just off the paved surface with all gear north of the intersection with runway 10/28, and was evacuated via slides.


    A number of passengers needed medical attention due to smoke inhalation.


    The crew told passengers that they had lost all electronics and were flying on minimal backup systems, landing would occur overweight with minimal braking and minimal steering ability.


    At the time of the emergency runway 10/28 at New Orleans was not available and was closed. Frantic attempts by tower to get the runway clear during the emergency proved unsuccessful, the runway was cleared and opened about 10 minutes after UA-497 had landed.


    The NTSB reported that the crew received automated warnings and observed smoke in the cockpit while climbing through 4000 feet, subsequently they reported the loss of primary instruments. Upon landing they experienced the loss of anti-skid and nose wheel steering and went off the left side of the runway about 2000 feet down the runway. The right forward slide did not inflate. The NTSB have opened an investigation.

  • Oh Mann! Diese Panikmache in den Medien wieder!
    Das Einzige, das den Piloten dann fehlt, ist das Flight-Enevelope-Schutzsystem, d.h. sie fliegen einfach wie bei einer Boeing direkt mit dem Stick an den Steuerflächen.



    HEY; das haste bei ner B777 auch, trotz Cessna-Steuerhorn :duw:

  • Steuerbar schon, aber:


    Schon mal versucht, nur mit Standby Instrumenten zu fliegen? Ich schon, ist ganz schön knifflig. Höhe um die 50 ft genau ablesbar (je nach Geschwindigkeit), Kurs hat das Problem des Kompass drifts und Speed so um die 20 Kts genau... Der Aufregung tut dann ihren Rest...
    In gutem Wetter kein Thema, bei IMC ganz schön bescheiden. Braucht man gar nicht herunter spielen, Hut ab vor den Kollegen.

  • Alex, es liegt mir fern, das herunterzuspielen! Mir lag nurr die reißerische Aufmachung des Artikels quer.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Mensch, das hat er doch bestimmt schon zig mal mit der Standard 737 im geilen FSX geschafft :rofl:


    Ingo, WELT halt... vermeide ich schon seit langem ;) Auch nur die Premiumausgabe der BILD

  • Ich finde es trotzdem ne tolle Leistung und dafür :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Ich krieg den Flieger (grad mal rumgespielt im FS9-nur so um mal zu sehen ob das geht) grade!!! so hin, aber vor der Runway aufgeschlagen, Und das da war real...

  • Da war ja wohl mehr als nur die Instrumente kaputt. "Minimal braking" und "minimal steering" deuten auf nen ganz schön heftigen Schaden hin ...

  • Da war ja wohl mehr als nur die Instrumente kaputt. "Minimal braking" und "minimal steering" deuten auf nen ganz schön heftigen Schaden hin ...


    Denke auch ...



    Kein Ding Ingo , ich hab schon verstanden. Wie du das meinst.
    Ich wollt nur mal verdeutlichen, wo die Problematiken in der realen Welt liegen
    :)

  • Toll Maik! Denen gratulierst Du und wenn wir hier Mittwoch für Mittwoch den Airsimmer (meist) heil runterbringen, ist das für dich wohl selbstverständlich, oder?!
    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen! :duw:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford