Reale DOWs

  • Nun ja, das DOW gibt ja an, wie schwer ein Flieger "leer" ist. Erlaubt aber evtl. schon Rückschlüsse auf Auststattung, Beladung, Crew usw.
    Und selbst wenn dem nicht der Fall ist, will ich hier kein Risiko eingehen. Daher behandle ich alle Daten, die man nicht eh auch ohne mich im Netz finden könnte, als sensibel und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

  • Und hat somit Rückschlüsse auf die Kalkulation......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Naja so geheim sind DOWs nun auch wieder nicht. Die Abweichungen sind nicht so wahnsinnig hoch. Wenn ich schaue welche Dokumente ich von anderen Airlines bekomme (auch AB ;) ) und ich von meiner Airline an andere weitergebe ist das kein so grosses Geheimnis.

  • Ich verstehe die Diskussion gar nicht... die Frage wurde mit nein beantwortet, fertig aus, da gibts gar nichts zu diskutieren. Es wird scheinbar schon teilweise als Selbstverständlichkeit angesehen, dass hier interne Firmendaten ausgegeben werden und auch Flugrouten, seien sie noch so sehr Standardrouten, sind in einer Weise intere Firmendaten und jeder, der so etwas rausgibt, handelt auf eigenem Risiko.


    Der Flusi ist ein nettes Spiel, die Realitätsliebe eine schöne Sache, wenn man die einzelnen Maschinen mittels ihrer Registration beobachtet und deren Umläufe. Aber wenns dann um hunderte verschiedene DOWs und derer korrespondierender Indexe geht... brauchts das?

  • Ich sage mal nur, für diese Austausche gibt es PN, Basti und Chris.....die Frage ist hinreichend beantwortet und wir brauchen jetzt keine Schlammschlacht hier noch.


    Basti: du bekommst von mir Post zu den DOWs....es geht hier eben um daten, die wirtschaftliche Schlüsse erlauben würden...also eben NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Um mal von Wiki zu Zitieren:


    Zitat

    Setzt sich zusammen aus Basisgewicht und Besatzung (Crew), Handgepäck der Besatzung, Trinkwasser, Getränke für die Passagiere, normale Ausrüstung für den Passagierservice die sich normalerweise an Bord befindet


    Eine Maschine mit drei Lackschichten, Sonderlackierung und Neuen, Leichteren Sitzen kann genauso Schwer sein, wie eine Maschine mit Alten, Schweren Sitzen aber nur einer Lackierung. Beim Costindex kann ich es verstehen, da es eine Einfache Formel ist. Aber der DOW ist selbst innerhalb der eingenen Flotte teilweise sehr verschieden. Selbst auf einer Maschine im Täglichen Betrieb. Morgens mit 3 Cabin Crew und kleiner Verpflegung von München nach Hamburg, danach mit 4 Cabin Crew (Mit Schweren Koffern) + Seafty Pilot sowie Catering für 189 Paxe auf die Kanaren. Wenn es jemanden zu heikel ist rauszugeben, ist das für mich ok. Aber ich halte das nicht für ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Nun ja, das DOW gibt ja an, wie schwer ein Flieger "leer" ist. Erlaubt aber evtl. schon Rückschlüsse auf Auststattung, Beladung, Crew usw.


    Danke für die Erläuterung. :) Nicht das du mich falsch verstehst, ich wollte dich nicht überreden doch was zu posten. Ich wollte nur wissen wo das Geheimnis des DOW liegt...

  • Nix was interessant ist, Chef.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Der Flusi ist ein nettes Spiel, die Realitätsliebe eine schöne Sache, wenn man die einzelnen Maschinen mittels ihrer Registration beobachtet und deren Umläufe. Aber wenns dann um hunderte verschiedene DOWs und derer korrespondierender Indexe geht... brauchts das?


    Christoph es wundert mich gerade das genau du das fragst ! Laut Christian Leduc ist es schon seit längerem geplant für die Swiss VA die Originaldaten der Swiss über das DCS (Loadcontroll, Buchungssystem der Swiss) zur Erstelleung eines realistichen Loadsheets auszulesen und somit auch das DOW. Diese Daten sollen dann zur Flugplanung der SwissVA Flüge zur Verfüguing gestellt werden. Die Passagierdaten sollten soviel ich weiss dann abgeändert werden ! Oder Irre ich mich da !

  • Mach mal einer hier zu....es ist alles gesagt...


    [b][color=red]Done - Tom

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von ICKE ()