Reale DOWs

  • Moin,


    sagt mal gibt es eigentlich eine Möglichkeit an die realen DOWs der jeweiligen Airliner zu kommen? Insbesondere interessieren mich LH, X3, AB und FR.
    Danke schon mal für mögliche Infos.

  • Zitat


    Operational Flight Plan
    Der OFP enthält u.a. Flugweg, Ausweichflughäfen, Kraftstoffdaten und Zusatzflugdaten und wird unter Berücksichtigung von NOTAMS, einer gültigen Wetterprognose, Lfz-Performance und gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften erstellt. Die Flugwege sind meistens Standardroutings. Am Wochenende sind wegen fehlender Militärflugaktivitäten oft kürzere Streckenführungen möglich. Hierbei handelt es sich um sogenannte Weekendroutings. Bei Änderungen von Streckenführung, Flugnummer, Zielflughafen oder Flugzeugtyp muß die Flugsicherung informiert werden. Der Wechsel des Flugzeugtyps liegt zusätzlich auch im Interesse der Fluggesellschaft, denn bei der Gebührenabrechnung macht es einen erheblichen Unterschied, ob ein Flugzeugtyp der Kategorie "heavy" (maximales Abfluggewicht über 136t) oder ein Flugzeugtyp der Kategorie "medium" (MTOW bis 136t) eingesetzt wird, wie z.B. der Wechsel von einer B767 auf eine B757. Wenn ein Flug aus technischen oder operationellen Gründen zum Ferry-Flug (Leerflug) wird, sollte die Flugsicherung informiert werden, da auch hier geringere Gebühren bei der Streckenabrechnung anfallen. Der jeweilige Zielflughafen sollte ebenfalls informiert werden, da die Gebühren für die Passagierabfertigung entfallen. In jedem Fall muß der OFP die identische Wegstrecke, des bei der zuständigen Flugsicherungsstelle beantragten ATC-Flugplanes enthalten. Der ATC-Flugplan ist der Plan, den die zuständigen Luftverkehrskontrollstellen akzeptieren und somit eine verbindliche Wegstrecke festgelegt wird.


    Die Dinger sind natürlich nicht für jeden Zugänglich... Aber nen anderen Weg wüsste ich jetzt nicht.

  • Drauf gekommen bin ich deshalb, weil die LH jetzt z.B. neue Alusitze verbaut hat und damit ja das DOW und damit auch das ZFW dauerhaft senkt. Wäre halt schon cool, wenn man das so in etwa auf den FS übertragen könnte.

  • Ja bei mir macht das Topcat. Da kann ich dann für jedes Paint nen Profil anlegen und muss nicht groß rumeditieren. Brauche halt bloß die Daten. Auch würde mich mal interessieren, wieviel Baggage immer so veranschlagt wird. Und auch wieviel Cargo immer noch mitgenommen wird.
    Man hier ja einen entsprechenden Thread sticky machen.

  • Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht, aber ich denke mir fast, dass das Daten sind die die Airlines so nicht rausgeben werden, ähnlich wie bei den SOP´s.

  • Das Problem im Flusi aber ist das du jedes mal den Flieger neu laden musst nachdem du mit Topcat die neue CFG geändert und gespeichert hast. Du kannst ja net in der CFG für jeden einzelen Flieger bei unterschiedlichen Regs und Paints die DOW definieren. Du musst diese dann vor jedem Flug mit Topcat oder händisch abändern. Bei PDMG ist es ziemlich leicht dies über das WEight & Balance Menü im Flusi die Gewichte einzutragen, weil die das W&B interne Menü mit am sinnigsten Gestalten haben. Musst nur ein bisschen rumrechnen. Wenn du mit Topcat die cfg schreibst musst du wie gesagt den Flieger neu im Menü wählen und neu laden sonst kommen die änderungen nicht rein. Was ich schon einmal gesucht habe ist ob man im Flusi das Weight Menü abändern kann. Weil da steht ja immer nur Section1 Section 2 usw. Kann man die Menüpunkte irgendwo umbennen ?

  • Basti: Ja, das gilt für Werte die im Weight&Balance Dialog eingestellt werden können. Das DOW ist aber ein fester Wert in der Aircraft.cfg Womit es auch ein Problem gäbe, denn du müsstest für jeden Flieger (jeder hat ein anderes DOW) eine andere Aircraft.cfg haben



    @Tom: Kann ich verstehen, du ziehst die Grenze ;)


    Grundsätzlich sehe ich allerdings nicht wo nun das Firmengeheimnis liegt, denn faktisch ändert sich das DOW schon wenn man nur ein zusätzliches Crewmitglied mitnimmt. Da sich das DOW aus dem Leergewicht des Fliegers (mit variabler Bemalung, Bestuhlung, Gally, Equipment usw.) der Crew und den Ganzen Ölen; Hydraulikflüssigkeiten & teilw. auch dem Potable Water zusammensetzt ist es schwierig aus so einer Zahl einen nutzen zu ziehen. (Ich will dich jetzt nicht umstimmen, das ist nur meine Meine Meinung dazu ;) )

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Naja wer Routen, Regs und C/S rausgibt kann auch das DOW rausbringen...


    Ja aber das findest du auch zum großen Teil alles so im Internet, wenn man die richtigen Seiten nutzt. DOW´s sind da glaub ich aber das schon ein bisschen ein anderes Kaliber, wie Tom ja grad bestätigt hat.

  • Eine dumme Frage, bitte nicht hauen, aber was ist so geheim an einem DOW? Was ist das besondere daran? Ich meine die Frage ernst, ich weiß es wirklich nicht.