Wie Fliege ich Online richtig? Von der Flugvorbereitung bis zum abstellen der Triebwerke am Gate

  • Ich glaube das hatte sich mit der Zeit ein wenig vermischt hier. Es ging nachher scheinbar nicht mehr nur um die Trainingslocation sondern auch um die Homebase. Ich sagte ja schon in einem früheren Post das man Köln mal erwähnt habe aber noch nichts fest gemacht wurde. Ich hätte persönlich auch gegen Wien nichts, ich finde den Flughafen sehr schön. Mir soll es aber wurscht sein. Wir können meinetwegen auch Leipzsch nehmen, obwohl, das ist ja auch schon wieder Ausland...

  • Das unterstütze ich auch *sfg
    Aber das schlimmste sind die ultra-realen IVAO Controller dort, welche die einzige fs9 default RWY schliessen, weil es in real ja auch so war :rofl:
    Ich erinnere mich noch an die 3m langen Remarks in der ATIS von unserem jetzigen EDMM-CH :whistling:

  • Und das sagst du zu 2 Kölsche :rofl:
    Aber Berlin und Leipsch ist ja noch ein großer Unterschied ;)


    Also wenn ihr die IVAO Controller wirklich ärgern wollt würde ich Tempelhof als Mainhub vorschlagen ...
    :whistling:

  • Also als Trainingsflughafen für newbees ist dann Wien das worauf wir uns einigen könnten?


    (DO IS HOLD OLLES ETWAS LAANGSAAMER UND MAN HAT DIE ZEIT NOCH EINMAL GEMÜTLICH IN DAS KAFFEEHAUS ZU GEEEHEN UND IN ALLER RUHEEE AN VERLÄNGERTEN ZU GENIESEN :cup: ) :duw:


    Zur Homebasediskusion würde ich vorschlagen ein neues thema zu eröffnen




    Grüße


    fiste

  • Das unterstütze ich auch *sfg
    Aber das schlimmste sind die ultra-realen IVAO Controller dort, welche die einzige fs9 default RWY schliessen, weil es in real ja auch so war :rofl:
    Ich erinnere mich noch an die 3m langen Remarks in der ATIS von unserem jetzigen EDMM-CH :whistling:

    Ach du Sch... DER ist jetzt EDMM_CH geworden???? Den liebe ich doch so sehr.... :fcry:
    Das ist auch der Grund, warum ich meine ehem. Homebase und den Ort vieler vieler ATC-Stunden mittlerweile fast überhaupt nicht mehr aufsuche.. ;(

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Abend zusammen


    Also nach gut 4000 Std. offline Flüge wäre es an der Zeit ins Online Geschäft zu zügeln. Ihr habt mich angesteckt. :beer:


    Ich habe mich bei IVAO angemeldet. Jetzt habe ich noch probleme beim Teamspeak. Wenn ich im IvAe - The Eye zb. einen Controller anklicke und dann Join Channel drücke, sagt Teamspeak errors und unten steht Bat Login (name and/or password wrong). Wo muss ich ein Passwort eingeben? Wenn ich Connection/Connect drücke, kann ich ja etwas auswählen. Und dort klappt die Verbindung.


    @ Dirk Danke für dein Erklärungs Route, jetzt weiss ich in etwa wie es geht. :)

  • Du musst im IVAE unter Settings/Generel rechts unten deine IVAO Daten für TS eingeben, erst dann geht es.


    Schön, dass dir meine "Einleitung" geholfen hat. So soll das sein. ;)

  • (DO IS HOLD OLLES ETWAS LAANGSAAMER UND MAN HAT DIE ZEIT NOCH EINMAL GEMÜTLICH IN DAS KAFFEEHAUS ZU GEEEHEN UND IN ALLER RUHEEE AN VERLÄNGERTEN ZU GENIESEN :cup: ) :duw:


    Wien ist aber Österreich, nicht die Schweiz. :thinking:


    In Wien wird es aber unabdingbar sein mit aktuellen Charts von EAD zu arbeiten. Ich habe gestern als TWR/GND teilweise graue Haare bekommen. Da gibt man Taxianweisungen und die Leute fahren gänzlichst woanders hin. Wenn mal viel los ist, dann wird das nix. Ein anderer hatte auch die Scenery nicht auf neuestem Stand und daher kein ILS auf der 29 und wollte dann unbedingt auf die 34, wieder ein anderer hat mir Minutenlang die TL40 zu den Gates dicht gemacht und ich hatte schon 2 Flieger stehen die ans Gate wollten und nicht weiterfahren konnten. Eine andere Maschine war schon im Anflug. Wurde dann was streßig.


    Also Charts und Scenery auf aktuellem Stand ist hier wirklich wichtig. Sonst endet das bei so vielen Leuten noch in einer Katastrophe.

  • Günter, es ist aber für die Piloten auch nicht einfach. Man fliegt ja nicht nur nach Wien, und es gibt viele Flughäfen, die sich in irgend einer Art und Weise geändert haben.
    Ich z.B. habe überall Scenery, wo ich hinfliege. Aber teilweise weiß ich gar nicht, wo sich was ändert. In Wien ... ok. Ich habe letzte Woche zum dritten mal gefragt, inwieweit sich die Taxiways I und O geändert haben. Und ehrlich gesagt habe ich es jetzt schon wieder vergessen, welche M und welcher J ist. Ich fliege wenn es hoch kommt, einmal im Monat nach Wien. Es ist in der Summe der Airports und der Häufigkeit der Anflüge dorthin wirklich nicht einfach.
    Auch habe ich grundsätzlich Charts on Board, allerdings keine Aktuellen. Ich habe hier nen Kartensatz von 2006, und i.d.R. komme ich damit gut klar. Wenn ich für jeden Flug erstmal aktuelle Charts im Netz suchen müsste, mir diese auch alle ausdrucken würde ... die Zeit für meinen Flug hätte ich dann schon verstrichen und die Kosten für das Drucker-Papier müsste Suse mit irgend nem Nachtjob erarbeiten ;)


    Also, sei nicht allzu sauer auf die Piloten. Freu dich über jeden der kommt und "verscheuch" sie nicht. ^^

  • Man muss dazu auch anmerken dass es mitnichten so ist, dass es in Real keine Verwirrung gibt hin und wieder.
    An einem Platz wie Wien wo derzeit soviel passiert und laufend Umbauten stattfinden passiert es den ecten Piloten auch mal dass sie sich nicht mehr auskennen.
    Natürlich haben die die aktuellen Charts dabei aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich zuweilen schwer mit Veränderung.
    Und dazu kommt dass es bei Austrocontrol eine mir nicht immer verständliche Neigung gubt, alle Nas lang sämtliche Taxiways und Parking Positions umzubenennen.
    Wozu das gut sein soll wissen auch nur die.
    Dazu kommt der Umstand dass wir im Sim halt nicht alle Szenerien auf demselben Stand haben. In WIen habe ich das Problem eher nicht, aber z.B. war ich letztens in Helsinki, wo ich mich dermaßen verfahren habe weil die TWY Signs nicht mit den Charts übereinstimmten. Ja mei sowas passiert halt
    Da heißts Ball flach halten.

  • Ich habe immer wieder versucht zu helfen. Wer sich nicht zurecht fand, der durfte an ein "Gate of Choice". M ist O und I ist L geworden. Ich kann dir den Rat geben auf dem 2. Bildschirm EAD Eurocontrol zu laden. Dort findest du immer die neuesten Charts. Habe mir diese runtergeladen für die Airports und wenn ich nochmal hinfliege, dann schaue ich vorher in meine Textdatei wann ich das letzte Mal dorthin geflogen bin und schaue dann ob es Änderungen gegeben hat. Wenn ja, dann lade ich mir diese Charts dann seperat noch mal schnell und schon bin ich wieder up to date. ;) Geht eigentlich recht schnell, es sei denn man fliegt einen Airport zum ersten Mal an.


    Vergraulen will ich keinen, aber es geht auch irgendwo nicht das man erst mal 2-3 Minuten mir die ganze Einfahrt zu den Gates dicht macht. Aber egal.