Wie Fliege ich Online richtig? Von der Flugvorbereitung bis zum abstellen der Triebwerke am Gate

  • Ich hatte es erst gestern (oder vorgestern) mal auf TS angesprochen, dass ich einige große Flughäfen oftmals meide. Nicht, weil ich mich überfordert fühle oder ATC schlecht ist, aber beispielsweise in AMS (die Holländer bieten wirklich klasse ATC) einfach zu viele RWY Konfigurationen vorhanden sind. Ich entscheide mich für einen Flug von AMS, stelle mich an´s Gate, mache Flugplanung und connecte mich, kein ATC online und wenn ich anfange zu taxeln, dann kommt ein ATC der dann eine völlig andere RWY aufmacht und mich erstmal mein FMC komplett umprogrammieren läßt während ich erstmal einen 180° Turn auf dem Taxiway machen muss.
    Das ist auch der größte Grund, warum ich nie von Brüssel fliege (ok, dort ist ATC schlecht). Aber da habe ich mal eine clearance vom GND bekommen, taxel zur RWY und der TWR gibt mir ne völlig andere clearance, läßt mich wenden und zur einer anderen RWY taxeln.
    So macht es eben keinen Spaß !


    Alles mal ein wenig lockerer angehen, es ist nicht RL.

  • Alles mal ein wenig lockerer angehen, es ist nicht RL.

    Amen Bruder! As real as it gets in allen Ehren, aber es hat halt eben nicht jeder die Zeit, alles bis ins kleinste Detail vorzubereiten / zu lernen / upzudaten usw. Ich will einfach nur "halbwegs" realistisch meinen Spaß haben und wenn ich dann eben "meine" 11 noch nicht komplett beherrsche, tja mein Gott :rolleyes:


    Und wenn man dann eben nur Zeit für nen kleinen Hüpfer von BRU nach FRA hat, und man in BRU wegen zu engstirniger Anweisungen 10 Minuten zusätzlich ans Bein binden muss, kann das die eigene Zeitplanung schon arg durcheinander würfeln.

  • Ey, ich wollte hier keine Diskussion anzetteln. :( Wenn wer sich nicht zurechtgefunden hat, dann durfte er an ein Gate of Choice.... Wollte doch gar nicht groß meckern.

  • Ihr macht das Klasse.


    Dadurch das ihr euch so mal locker über alles untehaltet, bekomme ich immer mehr raus wofür jeder Begriff steht, weiter so :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Genau
    HOBBY!!!!!! NIX REAL!!!! :nono:
    Und wenn es im Realen nicht weitergeht, weil der Hund vom Capt grade die Taxi Chart gemampft hat :shit: , oder der Falsche koffer (west vs Aisa) an Bord ist (soll ja vorgekommen sein) dan requested man einen Follow me....
    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo, mein erster Online Flug ging einigermasen glatt über die Bühne. ^^ Zürich-Leipiz wars. Ohhhh man. Ein bisschen ins Schwimmen gekommen, aber im ganzen bin ich doch erleichtert das ich die Bahn getroffen habe. Danke an alle ATC. (Vieleicht liest ja einer mit)


    So werde heute Abend nochmals starten. Mal schauen von wo nach wo. Es lebe das Onlinefliegen. :flagge3:

  • Markus, dann herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.
    Na, da hat das Eulen Forum ja in der kurzen Zeit schon 2 neue Suchtis geboren *sfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten


    Um längen? Nööö nicht wirklich, Als ich in Zürich loslegte war noch kein FIR aufgeschaltet. Als ich dann am Laptop einen Blick ins IvAe machte, waren alle FIR`s bis Leipzig besetzt. :dance: ups. Aber es macht Spass und dass, soll es ja auch sein.


    Eigentlich bist du das letzte Fünkchen gewesen. Schon lange wollte ich es ausporbieren, habe es aber immer wieder zurück gesteckt. (ca.10 Jahre ;( ) Und jetzt hat es mich gepackt. Bin schon einige Zeit bei Tuifly VA dabei. Jetzt eben auch Online.

    • Offizieller Beitrag

    Gut gemacht, Klasse! Na dann jetzt ab zum KuMi.... :D
    Währt Ihr so gut einen thread (Im Online Flug) zu eröffnen, wo Ihr Eure ersten Eindrücke und den ersten Flug beschreibt?
    Ist doch toll für andere die eventuell anfangen möchten… Als Name geht M“ein erstes mal“ :D
    Danke, Toto

  • Karsten, morgen um diese Zeit bin ich schon verabredet. Aber ich kann dir nen anderen, "heißen" Tipp geben:
    Donnerstag Abend gibbet ATC in Australien. Flieg ab 2000z von Melbourne nach Sydney und evtl logg ich mich als CTR noch ein und leite dich bis Sydney runter. Wie wär´s ?

  • Im Schichteulen Thread hast du geschrieben, dass du heut Vormittag fliegen willst. Also ich hätte jetzt auch Zeit. Ich mach auf EU2 mal nen Channel auf.