Regierungsmaschine wird kurzzeitig der Überflug über Iran verweigert

  • Hier der Artikel


    Für das diplomatische Parkett ja schon ein herber Schlag ins Gesicht. Was mich aber sehr verwundert ist die Tatsache, dass offensichtlich genug Fuel an Bord war, um zwei Stunden zu holden. :eek: Selbst mit minimum clean und in CRZ-Altitude braucht man dafür doch mehr als den normalen Cont.-fuel, oder?
    Kann der A340 auch in der Luft betankt werden?

  • Die Flugplanung einer Regierungsmaschine wird sich wohl ein wenig vom Airline- Betrieb unterscheiden, und nein den A340 kann man nicht in der Luft auftanken......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wir tanken wesentlich mehr als Contigency !
    Erstens haben wir das Glück nicht wirtschaftlich fliegen zu müssen ^^ und zweitens ist das in diesen Ländern auch eine gute Idee.
    Aber es war knapp, das sie in der Türkei zwischen hätten landen müssen !


    Keiner der Maschinen der Flugbereitschaft ist Air-to-Air Refueling fähig.

  • Stimmt. Um Geld braucht man sich ja keine Sorgen zu machen - das bezahlen wir ja ^^


    Kannst du sagen, mit was bei euch geplant wird? Oder hängt das vom "Dispatcher bei LH" ab, wie der sich grade fühlt? Und zum Thema Luftbetankung: Warum eigentlich nicht?

  • Und zum Thema Luftbetankung: Warum eigentlich nicht?

    Ich denke, weil das eine solche Notwendigkeit höchst unwahrscheinlich und damit unwirtschaftlich ist. AF1 fliegt ggf. in einem Terretorium, welches räumlich Europa größenteils abdeckt. Da dann 24/36/48 Stunden airborne zu sein kann ist der Funktion des Fliegers (ausrüstungstechnisch) eher angemessen. Mutti wird sicher nicht 24 Stunden "über" Europa kreisen.

  • Warum überhaupt??
    Wenn man ne Delegation von 40 Leuten transportiert, Crew und Catering, paar Ersatzteile, dann kann man volltanken und fast jeden Punkt auf der Erde erreichen. Mit so nem loadout ist man knapp unter der ferry range, oder täusche ich mich da??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Ferry Gewicht eines Notmalen 340 wird es nicht sein. Ich denke das Ding hat schon nen DOW welches um einiges höher liegt, als das eines Normalen A340.
    Ach ja, Flugplanung bei der BW. Voll + ne halbe Stunde Add ^^

  • Also ganz so krass isses nicht, Leute, zumindest zu meiner aktiven LM-Zeit auf A310. Normaler Weise ist es so das zum Trip-Fuel ne gute Flugstunde daruf kommt, bei VIP viell. bisschen mehr (aber nicht viel).
    z. B. 46 t Trip = 52 t Block. Wieso die mit dem 340 2 Std. holden konnten ist mir auch schleierhaft, aber es soll es schon gegeben haben, das zum Abflug noch keine
    Überfluggenehmigungen vorlagen.... :rolleyes:

  • CVR's sind in jedem Flugzeug dieser Größenordnung, glaube fängt irgendwo ab 20 Sitzen an als Must-Have-Item.
    Aber die dürfen nur im Crash Fall angewendet werden und speichern nur die letzen ca. 2h bis 30 Min. je nach Typ.


    Zitat

    Wir tanken wesentlich mehr als Contigency !
    Erstens haben wir das Glück nicht wirtschaftlich fliegen zu müssen


    Die Aussage ist ja schon der Knaller, aber den Airlines Steuern und Gebühren aufdrücken was nur geht!Alles nur für die Umwelt und CO2. Eigentlich schon bedenklich. :bw: :duw:

  • Gibt es auch in Regierungsflugzeugen Voice Recorder, mit denen sich das Ganze relativ leicht aufklären lässt?? ?(

    CVR und Data Recorder werden (zum Glück) nur bei Zwischen- und Unfällen ausgewertet !!


    Zitat


    Die Aussage ist ja schon der Knaller, aber den Airlines Steuern und Gebühren aufdrücken was nur geht!Alles nur für die Umwelt und CO2. Eigentlich schon bedenklich. :bw: :duw:

    Wieso? Die Irangeschichte gibt dem ja wieder recht. Sonst hätts schon nach 15 Min geheissen: Zwischenlanden.
    Airlines betrieben genauso "Fuel Tankering" wenn es an der Destination zu teuer ist.


    Mit "nicht wirtschaftlich fliegen" meine ich "kein Geld verdienen" !

  • Mit "nicht wirtschaftlich fliegen" meine ich "kein Geld verdienen" !

    Naja, "ihr" habt den Auftrag, die Regierung von A nach B zu fliegen und alles zu tun, diesen Auftrag zu erfüllen. Und das schliesst Wirtschaftlichkeit aus. Denn mit einer wirtschaftlichen Vorgabe wäre es vl.. günstiger, von der LH ab und an einen A343 zu chartern. Das wäre dann vll. die wirtschaftlich günstigste Lösung.

  • Naja, "ihr" habt den Auftrag, die Regierung von A nach B zu fliegen und alles zu tun, diesen Auftrag zu erfüllen. Und das schliesst Wirtschaftlichkeit aus. Denn mit einer wirtschaftlichen Vorgabe wäre es vl.. günstiger, von der LH ab und an einen A343 zu chartern. Das wäre dann vll. die wirtschaftlich günstigste Lösung.

    Das du das verstehst, ist mir klar Rainer :friends:
    Ich wollte es ein paar anderen hier nur nochmal verdeutlichen, die sich brüskieren, warum wir denn nicht mit Contingency Fuel fliegen.

  • Hehe, bei meinem Vater im Verband war mal ne Expertengruppe zu Gast, die den Spritverbrauch für das nächste Jahr festlegen wollte.
    Um keine allzu große Kürzung zu erleiden, wurde bei sorties, für die die 2 Tip-Tanks an der 104 gereicht hätten, kurzerhand noch die 2 anderen Tanks unter die Flächen gehängt und dazu noch mit nem ganz kurzen Bleistift gerechnet.
    Der Nachbrenner wurde sehr freizügig und lange angesetzt, es gab ein paar besorgte Anrufe wegen ein paar Überschallknaller, viele grinsende Kutscher und siehe da, das Jahr darauf gabs mehr Sprit.... :D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Was ein Unfug !


    Welchen Code soll man denn da eingeben. Eine Diploclearance wird nicht eingegeben, sondern steht im ICAO Flugplan und kann mündlich durch Funk durchgegeben werden.
    Was man eingeben kann, ist ein Transpondercode, und denn bekommt man vom Lotsen selber und hat keine vorgefertigten.


    Alles billige Ausreden der Iranis , denne der A*** jetzt wohl doch auf Grundeis geht :wall: