[Bericht] Jetairfly BRU-FNC-PXO-BRU

  • Heute werde ich euch
    mitnehmen auf einen schönen Umlauf mit Jetairfly, dem belgischen
    TUI-Ableger. Der Flug führt von Brüssel nach Madeira, dann weiter
    nach Porto Santo, und dann wieder zurück nach Brüssel. Jetairfly
    ist eine der wenigen Airlines, die Porto Santo anfliegt, die kleine
    Nachbarinsel Madeiras. Bekannter ist der Flughafen eher als
    Ausweichflughafen für Funchal, wenn dort mal wieder zu starke Winde
    vorherrschen. Nun aber erst einmal genug geredet, ran ans
    Eingemachte.



    Erstmal Wetter-Briefing:

    Hier unsere Forecast für EBBR:

    122301Z TAF
    1300/140619010KT 9999 SCT025 BKN040

    TEMPO 1304/1312 BKN014

    PROB30 TEMPO 1305/1311 BKN009
    PROB30 TEMPO 1313/1317 SHRA BECMG 1321/1323 25007KT
    PROB30
    TEMPO 1402/1406 SCT008
    BKN012=


    Der rote Teil ist relevant für die Arrival, die Start-ATIS holen wir später im Flugzeug.

    Für LPMA siehts so aus:

    122300Z TAF
    1300/1324 02012KT 9999 SCT016
    Es wird also die 05 werden.


    Für LPPS siehts folgendermaßen aus:
    122300Z TAF
    1300/1406 02010KT 9999 SCT015=Wir können also den VOR/DME 36 erwarten.Auch für die diversen Alternates sieht das Wetter gut aus.

    Nun zu den Notams:

    In Brüssel gibts keine Einschränkungen, es gibt zwar ein paar WIP, aber die betreffen uns nicht.
    Für Madeira gibts keine NOTAMs.
    In Porto Santo sieht das ganz anders aus; die ersten 650m der Rwy 18 sind "due to operational reasons" unbenutzbar,
    deswegen verkürzt sich auch die LDA auf der 36 auf 2460m.
    Für die Ausweichflughäfen gibts auch ein paar Einschränkungen in Form von geschlossenen Taxiways und Parking Stands,
    sie stellen jedoch keine größeren Probleme dar.


    Jetzt aber zu unserem ersten Leg: JAF1937So sieht der ATC-Flightplan aus:

    Wir werden mit gut 10 Tonnen Sprit starten, der Tripfuel beträgt fast 8 Tonnen, und das Flugzeug ist recht voll.
    16 der 128 Paxe werden in Funchal im Flugzeug bleiben und nach Porto Santo weiterfliegen.

    Die OO-JAN ist eine 737-700WL mit 22K-Triebwerken, Baujahr '99.


    So, wir befinden uns nun im Flugzeug, eine gute dreiviertel Stunde vor der erwarteten Take-Off Time.Das Flugzeug ist "cold and dark" und wir fahren alles hoch.


    fs92011061305161598.jpg


    fs92011061305163853.jpg


    Dies ist nun unsere aktuelle ATIS:


    EBBR 130320Z 20007KT 9999 -RA BKN024 13/10 Q1014 NOSIG


    Hier die Route, wegen der beiden sehr langen DCTs am Ende passt alles auf eine Seite.


    rte1.jpg rte2.jpg


    Die Takeoff-Speeds, wir starten wegen der recht langen Runway mit Flaps 1 und Derate 2 sowie 30° assumed temperature.


    speedsz.jpg

    Es ist mittlerweile soweit alles vorbereitet


    fs92011061305404993.jpg

    Wir werden auf der CIV1E SID starten, d.h. wir werden in 1700 Fuß nach links in Richtung CIV drehen.


    lidobrusid.jpg

    "Ready for push and startup"

    fs92011061305590073.jpg

    "Starting number 2"


    fs92011061305595372.jpg

    "Flight Controls – Checked"


    fs92011061306015791.jpg


    "Ready for departure"


    fs92011061306054884.jpg

    Der Takeoff:


    "TOGA"


    fs92011061306071900.jpg

    "80Knots"


    fs92011061306073084.jpg


    "V1- Rotate"


    fs92011061306074767.jpg


    Im Climb:


    "10000 – Landing Lights Off"


    fs92011061306105761.jpg


    Unterwegs hab ich keine Bilder gemacht, da es eh nix Interessantes zu sehen gab...


    Kurz vorm T/D holen wir die aktuelle ATIS:
    LPMA 130700Z VRB02KT 9999 FEW016 20/16 Q1022 RS36003KT 0501001KT 2336014KT

    Da sieht man wieder, was den Approach so anspruchsvoll macht: Bei Rosario und an der Threshold der 05 ist es quasi windstill, auf der anderen Seite der RWY bläst der Wind mit 14 Knoten.


    Wir werden der LIDRO4A Arrival folgen:


    lidofncstar.jpg

    Darauf folgt der VOR/DME 05 Approach, der dann in dem bekannten visual circling endet, wie die beiden Charts zeigen:


    lidofncvor05.jpg lidofncvis05.jpg

    "Airport in sight"


    fs92011061309491959.jpg

    Jetzt lasse ich mal die Bilder für sich sprechen


    fs92011061309510541.jpg


    fs92011061309520059.jpg


    fs92011061309523779.jpg


    fs92011061309524785.jpg


    fs92011061309525701.jpg

    fs92011061309530648.jpg


    fs92011061309531350.jpg


    fs92011061309532165.jpg


    "Jemmenido in sight" :)


    fs92011061309555105.jpg

    "Bom dia"


    fs92011061309564562.jpg


    Damit wäre das erste Leg dann auch schon abgeschlossen.


    Vom zweiten Leg habe ich keine Bilder, da der Flug einfach zu kurz ist,
    da hat man Wichtigeres zu tun :)

    Nun zum dritten und abschließenden Leg: JAF1938


    Der ATC-FP:

    Zitat

    (FPL-JAF1938-IS
    -B737/M-SIPRWY/S

    -LPPS0950

    -N0436F380 LIDRO DCT VERAM DCT DEMOS UN741 MOKOR UN873VEKIN/N0370F260 UZ173 ARVOL

    -EBBR0323 EBCI

    -REG/OOJAN SEL/BQHL DOF/110613 EET/LECM0123 LFRR0153 LFFF0153EBUR0304 RMK/CALLSIGN BEAUTY RVR/200 OPR/JAF RMK/AGCS EQUIPPED RMK/TCAS EQUIPPED RMK/ID JAF1938 RMK/RTE 41 RMK/SEQ10001)

    Wir starten mit 9,7 Tonnen Sprit, von denen in Brüssel noch genau 2 übrig sein werden. 2 dieser 9,7 Tonnen haben wir aus Funchal rüber getankert.
    Wir erwarten 134 Paxe, von denen nur 21 auf Porto Santo zusteigen werden.


    Laut ATIS können wir erwarten auch wieder auf der 36 zu starten, nachdem wir kurz zuvor auf ihr gelandet waren.


    Wir erwarten die LIDRO7N SID. In 3000 Fuß drehen wir nach rechts und intercepten R036 SNT nach LIDRO.


    lidopxosid.jpg

    Der Tower-Controller ist Spotter und hat gleich mal die Gelegenheit genutzt, uns beim Taxi-out zu knipsen.


    fs92011061311503934.jpg

    Der Takeoff:

    "lineup"


    fs92011061311544047.jpg

    "thrust set"


    fs92011061311552518.jpg


    Im Climb, Sekunden nachdem mein Kommando "Command A" kam.


    fs92011061311572956.jpg

    Auch dieser Flug verlief ereignislos, mal abgesehen davon, dass der F/O etwas Kaffee verschüttete :P


    200nm inbound EBBR bereiten wir uns dann so langsam auf den Descent vor.


    Die ATIS: EBBR 131220Z 22008KT 180V250 9999 BKN027 20/13 Q1014 NOSIG


    Wir erwarten eine ARVOL3A STAR:


    lidobrustar.jpg

    Gefolgt von einem ILS25L Approach:


    lidobruils25laz.jpg

    Wir befinden uns schon im Descent:


    fs92011061314523144.jpg


    Aber wie so oft im Leben kommt es 1. anders und 2. als man denkt, ILS25R gibts für uns. Also schleunigst rebriefen.


    lidobruils25r.jpg


    Mit einer 180°-Kurve establishen wir schön sanft auf dem Localizer


    fs92011061315134077.jpg

    "GS alive" und wir müssen die Geschwindigkeit möglichst hoch halten, da knapp hinter uns noch jemand aufs ILS kommt. Wofür gibts Parallelbahnen, aber na gut...


    fs92011061315155238.jpg


    Im Short Final mit der Landing Clearance


    fs92011061315174984.jpg


    "Approaching Minimums"


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    "Okay to clean up" Wir haben früh vacated, damit der nachfolgende Verkehr nicht durchstarten muss...


    fs92011061315192641.jpg


    Und da wären wir wieder, Welcome back to Brussels :)


    fs92011061315233205.jpg



    Soviel zu meinem ersten Trip Report, ich hoffe er hat euch wenigstens ein klein wenig gefallen und ich freue mich auf eure Kommentare :)

  • Sehr schöner Bericht! :) Danke fürs Mitnehmen :friends:


    Ich sollte auch mal wieder einen machen. Mein letzter ist jetzt schon nen Jahr alt ^^