Streik der DFS

  • Haben Zugführer, Krankenschwestern, Ärzte und Rettungssanitäter auch.
    Ein junger Assitenzarzt hat weniger. Und ne Krankenschwester hat als Einstiegsgehalt etwa 1400 € netto monatlich. Von den psychischen Belastungen rede ich mal gar nicht. Wenn man nur ne Chemo vertauscht, können da auch Patienten hopps gehen. Und das Geld was in der Luftfahrt manche Gruppen verdienen, spart man anders wieder eben ein.........
    Und jede Berufsgruppe kommt irgendwann mal dran. Die hohen Löhne sind von den betriebswirtschaftlichen Zahlen her nicht mehr darstellbar. Im Pflegewesen werden jetzt Hilfskräfte eingesetzt, um weniger Krankenschwestern auf ner Station einsetzen zu können. Stell dir vor: Dort wo früher drei Schwestern waren, ist jetzt Eine unterwegs und hat eine FSJlerin, zwei Helferinnen ausd Osteuropa, die den Minimallohn bekommen.
    Deswegen erachte ich das Jammern der Lotsen bis zu nem gewissen Maß berechtigt, aber leider Gottes auf sehr hohem Niveau. Und dieser Standpunkt hält auch ner objektiven Betrachtung stand.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ein Saläar zwischen 80000 und 120000 €usterzen p.a. ist ein hartes Los, da würde ich auch streiken, keine Frage..... :ironie:


    Anscheinend hast du, wie so viele andere Leute in Deutschland auch, die Berichte nicht richtig gelesen bzw. nur was was in den Medien groß an die Glocke gehängt wird: es geht nicht wirklich um mehr Gehalt, sondern vorrangig um die Arbeitsbedinungen in der Firma.
    Bitte lies dir dazu mal diesen Artikel dazu durch.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Nun, wenn ich den Dienstplan meiner Freundin anschaue, und dann Dienstpläne aus Erzählungen mancher Stuttgarter Lotsen vergleiche, wäre meine Freundin manchmal froh über so was.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nun, und mir geht auf den Zeiger, daß gewisse Berufsgruppen eben eine stärkere Lobby haben als manche, die schon seit Jahren am Limit sind.
    Der Lotsenstreik hatte sogar in den Nachrichten die hungernden Kinder von Platz 1 verdrängt.
    zudem geht mir auf den Zeiger, daß man das Lohnniveau insgesamt nicht periodisch angleicht, sondern irgendwie manche Berufsgruppen eben den Rahm abschöpfen.....
    Mit wieviel Jahren geht man nochmal als Lotse in Pension??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Kenn jetzt den Job deiner Freundin nicht, aber die Arbeitsbelastung (insbesondere im Center) ist eine enorm hohe. Wenn ich da manchmal seh, was die für n Trafficaufkommen in ihren Sektoren haben - RESPEKT!!! Das ist dann richtige Akkordarbeit.
    Von daher finde ich es nur all zu verständlich, dass da die Boardzeiten relativ streng geregelt sind, da bereits nach einiger Zeit die Konzentration bei solch einer Tätigkeit relativ schnell abhanden kommt.
    Ich finds daher wichtig, dass genug Pausen mit in die Dienstpläne integriert sind, weil sonst der Job wie er jetzt ausgeübt wird, nicht möglich wäre.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich dir sogar recht geben! Aber ich glaube das sind Punkte die der kleine Mann nicht verstehen kann bzw. mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären sind! Gibt ja genug Unternhemen die 250Mio + machen und gleichzeitig 2000 Mitarbeiter rauswerfen weil die Rendite nicht passt! Solche klamotten will und werde ich nie verstehen! Aber ich denke das ist unsere bekloppte Welt die von modernen Wahrsagern (die Börsenanalysten) und einigen großen Unternehmen/Lobbys/Politkern kontrolliert wird :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommen auch gleich die Tränen,
    eigentlich wollte ich schon im Bett liegen, aber wenn ich das lese muss ich schon Grinsen. Ich kann Euch ja mal eine Kostenauflistung hier rein stellen, was ein Überflug von Arnhem nach München kostet, für ein kurzes DCT FFM und so weiter. Dier Herren bei der DFS sollten sich schämen. Die Arbeitszeiten sind genial, die Vergütung sowieso, auch die 2.nd line Bedingungen (hat hier noch keiner angesprochen) sind fürstlich. Und warum ein teurer ATCler auf nem Platz sitzen soll, wo es um Finanzkalkulation geht will mir auch nicht in den Sinn. Aber Streiken ist erst mal toll. Die AIrlines dürfen den Schaden dann dem Kunden vergüten und alle sind Glücklich.
    So ein Schwachsin!!!!!

  • Nun, und mir geht auf den Zeiger, daß gewisse Berufsgruppen eben eine stärkere Lobby haben als manche, die schon seit Jahren am Limit sind.


    Und deswegen sollen alle Berufsgruppen sich auf das niedrigste mögliche Niveau herabbegeben? Nur weil manche Berufsgruppen nicht in der Lage sind, sich höheres zu erkämpfen? Dann sind wir spätestens 2020 alle Hartz-IV-Aspiranten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber die DFS hat ein Monopol und das ist doch das Problem.
    Eröffnen wir doch mal eine Alternative zur DFS. Wir verdienen uns dumm und Dusselig...... Aber die Beamten waren ja yu teuer......

  • Und deswegen sollen alle Berufsgruppen sich auf das niedrigste mögliche Niveau herabbegeben? Nur weil manche Berufsgruppen nicht in der Lage sind, sich höheres zu erkämpfen? Dann sind wir spätestens 2020 alle Hartz-IV-Aspiranten.


    Lies bitte meinen Post richtig, Steffen. Ich verlange nix anderes, daß alle etwas von ner Erhöhung haben. Wo habe ich etwas von Hartz IV geschrieben? Ich persönlich kenne Krankenschwestern/ Pfleger, die bei ner Zeitarbeitsfirma angestellt sind, die müssen Wohngeld etc beantragen, um über die Runden zu kommen. Und anstatt auf einer Seite immer mehr immer mehr, wäre für alle ein bißchen mehr besser. Ich persönlich kenne keinen Lotsen, der nen Wohngeldantrag am Laufen hat. Und wenn man bei den oben erwähnten Jahresgehältern schon hier mit der Hartz-IV Flagge wedelt, hat irgendwie den Kontakt zur terra firma verloren oder den Kontakt zur Basis. Nimm da was du willst. Wenn sich irgendwann Alle weniger leisten können, in nen Flieger zu steigen, dann können die Controller meinetwegen 2 Millionen verdienen, da nützt das auch nix mehr.
    Und wenn ich bei den gehältern im Zusammenhang an die Beitragsbemessungsgrenze im Rahmen der Rentenversicherung denke, und dann nachher im Verhältnis zu seinen Einzahlungen unverhältnissmäßig mehr rausbekommt, dann ist das prinzipsch soziale Wegelagerei....
    Aber dafür können die Lotsen nix, daß hat man der Politk zu verdanken. und sie dürfen sogar länger die Rente geniessen.
    Es gibt Leute, die verdienen nicht mal genug um sich über ein Jahr hinweg deine Einstiegsklasse von FlusiPC über zwei Jahre zu finanzieren, aber die haben auch höchst anspruchvollste Berufe.......


    Nix für ungut......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Aber ständig auf andere zu Zeigen die "mehr" verdienen ist typisch Deutsch und geht mir tierisch auf den Zeiger!


    Sag ich ja, das ist eine Neiddebatte...


    Der Lotsenstreik hatte sogar in den Nachrichten die hungernden Kinder von Platz 1 verdrängt.


    Weil es in unserem Jammer- und Skandalland nunmal Quote bringt. Der Streik betrifft uns als Reisende und daher muss das von den Medien richtig hochgekocht werden. War doch bei uns bei der Bahn auch so. Wie sangen die Ärzte doch so schön: "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht"...


    Mit wieviel Jahren geht man nochmal als Lotse in Pension??


    zurecht denke ich, oder möchtest du da einen senilen alten Tattergreis sitzen haben? Irgendwann bist du nunmal geistig nicht mehr in der Lage Höchstleistungen zu bringen. Aber jetzt ist das Geschrei groß weil gestreikt werden soll. Wenn was passieren würde, dann ist das Geschrei auch groß, dann würde es heißen "wie kann es sein das so einer da sitzt, in dem Alter"... Gerade so wie die Presse es braucht. :pillepalle:

  • Zitat

    Ich kann Euch ja mal eine Kostenauflistung hier rein stellen, was ein Überflug von Arnhem nach München kostet, für ein kurzes DCT FFM und so weiter.


    Die Flugsicherung in Deutschland hat einen Status in welchem sie überschüssige Gewinne im nächsten Jahr auf günstigere Preise umlegen muß. Deine Unterstellung der Raffgier ist also demnach Unsinn.
    Und wenn LH Tickets teurer werden liegtdas auch nicht an den bösen LH Piloten und der noch viel böseren VC.


    Und allgemein den Job mit Krankenschwestern zu vergleichen, völlig absurd, ähnlich wie Pilot vs. Bus/Bahnfahrer oder Äpfel mit Birnen.


    Bei den Piloten wie auch Fluglotsen gibt es halt das Phänomen der Oranisierung, über 90% in vielen Firmen sind Gewerkschaftsmitglied und haben dadurch eine laute Stimme und können der GL geschlossen und bestimmt gegenüber treten.
    Wie sieht das in jammernden anderen Berufsgruppen aus? Frag mal motzende Flugbegleiter, die meisten wissen nicht was eine Gewerkschaft ist und wenn kommt die Antwort " ne da muß ich ja was zahlen, viel zu teuer!" und die GL lacht die 10% organisierten aus.


    Auch wenn mich der Streik in bösen Slots, Dienstplanänderungen.....treffen kan, ich finde es gut für was sie streiken. Geld ist nur in den Medien ein Streikgrund!

  • Und allgemein den Job mit Krankenschwestern zu vergleichen, völlig absurd,


    Ich hoffe du denkst an deine Worte, wenn du irgendwann mal auf jemanden dieser Berufsgruppe angewiesen sein solltest....
    und viele Leute sind in der großen Verdi....Dienstleistung...Und was bringt denn die?? Kann man einfach so ne neue Gewerkschaft gründen??
    Wie wärs man steckt die Lotsen , die Piloten und die Flugbegleiter gleich mit da rein. Standardisierung. Ist doch toll. Dann schauen wir mal, wie oft noch gestreikt wird....
    Viellleicht jammert ihr ja dann selbst....


    Und wenn ich dem Teckentrup glauben schenken darf, und der meint, daß an jedem Ticket etwa 5 bis 15 €uro verdient ist ( je nach Airline) , dann kostet jeder Streik richtig Geld.
    Und wenn ich die kürzere Arbeitszeit der Lotsen und Piloten anlege, die Beitragsbemessungsgrenze sehe, und mir dann reinziehe, daß sie dann ne Rente kassieren, die hrem Gehalt dann entspricht, könnt ihr euch dann mal wirklich nicht beschweren. Über betriebsinterne Vorsorgemaßnahmen lasse ich mich mal nicht aus. Es ist also ganz bestimmt nicht so, als würdet ihr dann Essensmarken brauchen, oder für ne Kartoffelsuppe anstehen müssen. Und das soziale Prestige, daß sich ergibt, wenn man in der Luftfahrt arbeitet, ist ja anscheinend auch nicht zu verachten, sonst würde es ja hier in keinem Profil stehen.... :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Naja der Unterschied liegt noch ein wenig darin daß Losten und Piloten auf ihrem Gebiet Spezialisten/Fachkräfte sind , die man nicht einfach an jeder Ecke bekommt (Lizenzhalter vielleicht schon, aber nicht genug geeignetes Personal) und deren Ausbildung lang und extrem kostenintensiv ist.
    Krankenschwestern kriegt man halt in der breiten Maße einfacher und sind ersetzbarer, leider. Ich finde es btw. auch nicht gut was im Gesundheitswesen abgeht, egal ob Arzt oder Pfleger!

  • Ein Saläar zwischen 80000 und 120000 €usterzen p.a. ist ein hartes Los, da würde ich auch streiken, keine Frage..... :ironie:


    Und ich depp gehe nach dem ich meinen Büromaterialjob gemacht habe 3 bis 4 mal die woche in die pizzeria und verdiene mir noch was dazu damit ich mir mein hobby leisten kann.

  • trotzdem muss die nicht in einer hauptreisezeit Sreiken !
    Ich fliege am Mittwoch um 1730 Uhr nach Mallorca und ich freu mich schon seit 1 jahr auf diesen Urlaub und ich habe dafür sehr lange gespart .
    wird mir der urlaub wegen diesen sinnlosen streik versaut bin ich mächtig sauer .
    Ich habe auch ein verantwortungsvollen beruf gelernt und verdiene nur ein paar kröten und habe nur 25 Urlaubstage ..und heule ich rum ....wie die lotsen .
    die können doch locker 3 mal im urlaub fahren im jahr und ich nur einmal und dann wird der urlaub mir noch versaut von solchen pfosten der GDF :thumbdown:

    :arrow: MFG NINO :cup:
    Touch the sky :!: :friends:
    Willkommen on board lets fly away :heart: :beer:
    NURDERBVB