Das Ende des Billig-Fliegens?

• Offizieller Beitrag

Ist die Zeit des absoluten Billigfliegens vorbei? 26

1. Nein, ich glaube nicht. Es werden weiterhin Flüge für einen absoluten Bodenpreis angeboten. (14) 54%
    2. Ja, absolut. Die Preise fürs Fliegen werden wieder steigen. (11) 42%
    3. Das ist eher Ungewiss. (1) 4%

Air Berlin:

Zitat

Die Flotte soll um acht Flugzeuge verkleinert, unrentable Strecken gestrichen werden, zudem will man sich von den Regionalflughäfen zurückziehen.

Ryanair:

Zitat

Preise werden in diesem Jahr um 12 Prozent angehoben,

Lufthansa:

Zitat

versucht es erst einmal mit einer weiteren Gebühr: Ab November müssen Kunden eine Gebühr zahlen, wenn sie mit Kreditkarte zahlen.

Air France und KLM:

Zitat

Nur noch ein Koffer kostenlos

Kerosinpreis:

Zitat

1999 22 $ je Barrel. Seit 2000 steigt der Kerosinpreis, seit 2004 steigt er sehr stark an. 2010 169,57 $

Die Luftfahrt ist seit Jahren in Turbulenzen. Was denkt Ihr:

• Ich denke es wird weiterhin Flüge zum spottpreis geben. Ryanair kann es sich garnicht leisten, Flüge anzubieten die "teuer" sind. Ein Flug mit Ryanair beinhaltet garnichts, außer nen Sitzplatz in einem Flugzeug. Für diese Leistung wird niemals viel Geld verlangt. Das ist ja das Prinzip der Airline.

Aber ob ein Flug teuer oder billig ist, ist denke ich immer relativ. Der eine findet HAM - FRA für 99€ viel zu teuer, der andere sieht dies als Angebot.

Meiner Meinung nach wird es immer wieder "Angebote" geben, die zum Fliegen für wenig Geld einladen.

Edith meint noch: Wenn ich bei Ryanair für 8€ von Bremen nach ganz Europa fliegen kann, dann sollen die doch die Preise um 12% erhöhen. Dann bin ich mit 8,97€ immer noch dabei :D

Gruß
    Flo

• Dazwischen:

Ich glaube alle Preise werden steigen. Fliegen wird allgemein teurer.

Gruß, Tom

• Ich glaube der Trend an sich auf dem Niedrigpreissektor ist nicht aufzuhalten. Gerade wegen der Konkurrenz die auch auf dem europäischen Markt herrscht.
    Diese Meldungen sind für mich nichts als Gejammer, in den momentanen Krisenzeiten hat jeder sein Scherflein zu tragen. Sobald es den Börsen wieder besser geht und die Broker wieder quer durch Europa und der Welt jetten wird auch der Trend rückläufig sein.

Meiner Ansicht nach sind die Preise hier immer noch viel zu hoch, mal ausgenommen diesen Discounterpreisen bei FR und CO, die nichts weiter als Kontigentsausfüllen sind und nicht als) . Ich gucke immer neidisch über den Teich in die USA und Kanada. Ich habe 2007 für einen Flug (JetBlue) von PHX-JFK-PHX, immer hin 6 std Oneway, 250 $ bezahlt. ein Witz, und der Service bei Jetblue ist ausgezeichnet! Hierzulande können sich die Airlines es aber leisten das Preisniveau hoch zu halten, weil der einzige Konkurrent die Bahn mit ihren Fantasiepreisen noch teurer ist. Der einzige Ausweg ist, das endlich das Kartellamt Stätdebussverbindungen im großen Stil genehmigt, wie es sie in jedem anderen Land dieser Erde gibt ! Das würde den Markt deutlich beleben !

• Denke eher das die Preise noch weiter steigen werden. Gab es DUS-MUC früher bei Airberlin noch für 29€ liegt der Einstiegspreis jetzt mittlerweile bei 49€. Und ich denke, dass es weiter in diese Richtung gehen wird - je nachdem wie sich auch die Besteuerung für Flugtickets und Kerosin etc. weiter entwickelt.

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Haben sie doch jetzt gemacht, oder? Ich meine letztens in den Nachrichten gehört zu haben, dass der Überlandbusverkehr jetzt liberalisiert werden soll.

Gruß, Tom

• Dann sollte man die Luftraumorganisation im achso vereinten Europa mal gründlich überdenken :gruebel:

Gruß, Tom

• Haben sie doch jetzt gemacht, oder? Ich meine letztens in den Nachrichten gehört zu haben, dass der Überlandbusverkehr jetzt liberalisiert werden soll.

Ich meine auf einzelnen regionalen Strecken. Gegen fahrplanmäßige Verbindungen vom Großstädten klagt die Bahn meines Wissen nach noch. Da ist noch nichts entscheiden.

• Ich glaube der Trend an sich auf dem Niedrigpreissektor ist nicht aufzuhalten. Gerade wegen der Konkurrenz die auch auf dem europäischen Markt herrscht.
    Diese Meldungen sind für mich nichts als Gejammer, in den momentanen Krisenzeiten hat jeder sein Scherflein zu tragen. Sobald es den Börsen wieder besser geht und die Broker wieder quer durch Europa und der Welt jetten wird auch der Trend rückläufig sein.

Meiner Ansicht nach sind die Preise hier immer noch viel zu hoch, mal ausgenommen diesen Discounterpreisen bei FR und CO, die nichts weiter als Kontigentsausfüllen sind und nicht als) . Ich gucke immer neidisch über den Teich in die USA und Kanada. Ich habe 2007 für einen Flug (JetBlue) von PHX-JFK-PHX, immer hin 6 std Oneway, 250 $ bezahlt. ein Witz, und der Service bei Jetblue ist ausgezeichnet! Hierzulande können sich die Airlines es aber leisten das Preisniveau hoch zu halten, weil der einzige Konkurrent die Bahn mit ihren Fantasiepreisen noch teurer ist. Der einzige Ausweg ist, das endlich das Kartellamt Stätdebussverbindungen im großen Stil genehmigt, wie es sie in jedem anderen Land dieser Erde gibt ! Das würde den Markt deutlich beleben !

+1!

• Beschlossen ist die Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs in Deutschland durch das Kabinett. Die Änderung des PBefG (Personenbeförderungsgesetz) muß aber noch durch den Bundesrat, wo CDU/CSU/FDP keine Mehrheit mehr haben. Und die SPD hat bereits Widerstand angekündigt. Jeder vertritt hier wieder mal sein Klientel (die einen die Busunternehmer, die anderen die Deutsche Bahn).
    Was bisher schon immer ging: Internationaler Busverkehr und so Sonderformen wie Verkehre nach Berlin auf Grundlagen einer (nunmehr seit über 20 Jahren nicht mehr) geteilten Stadt. Dazu kommen all die Verkehre, wo es um eine erhebliche Verbesserung des Angebotes geht (also wo Busse Lücken schließen, z.B. Bedienung von Airports wie Bremen, Lübeck oder Leipzig).

Viele Grüße
    Sven

• Geiz ist geil ist wie wenn man von nem 45 PS Polo die gleichen Fahrleistungen wie von nem Formel 1 Wagen erwartet.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Dann sollte man die Luftraumorganisation im achso vereinten Europa mal gründlich überdenken

Das passiert doch schon längst .... Google mal nach Single European Sky oder FABEC Functional Airspace Block ... geht alles ab nächstes Jahr Jahr in Betrieb. Die Gebühren werden dann auch von der EU festgelegt und nicht mehr von den Flugsicherungsbehörden und sollen in den nächsten Jahren stetig weiter sinken.

Gruss
    Dennis