(FS9) Stetiger Speicheranstieg

  • Moin Moin Jungens,
    ich bekomm hier langsam die Krise und mir fällt einfach nichts mehr ein, was mein Problem beheben könnte. Grundsätzlich steigt mein RAM-Verbrauch im Flusi in Europa stetig an. Ein kurzes Beispiel: Ich habe jedesmal den selben Flug gestartet: Uhrzeit, Tag, Flugzeug(ifly), Airport(EDLV) gleich. Habe nichts gemacht, bin immer in der Innenansicht geblieben und mal den Speicherverbrauch mit Filemon überprüft.
    Ergebniss: Am Anfang lag er bei ca. 850 mb, nach 3 Minuten auf 1GB. Auch ist mir mit Filemon aufgefallen, dass jedesmal die selben Dateien (BGL's) geladen werden, und zwar jedesmal die selbe Aktion:



    • FAST_IO_NETWORK_QUERY_OPEN
    • IRP_MJ_CREATE
    • FAST_IO_QUERY_INFORMATION
    • IRP_MJ_CLEANUP
    • IRP_MJ_CLOSE
    • IRP_MJ_CREATE
    • IRP_MJ_READ

    => Repeat.


    Dies wird auch immer bei bestimmten Dateien gemacht: Aus Pamplona (New Spanish Airports) 2 Dateien, aus EDLW und EDDK 1 und aus GA3 3. Teilweise mischen auch kleine andere BGL's mit. Was mir ausserdem noch aufällt, dass häufig "FAST IO DISALLOWED" als Meldung erscheint, gerade als erstes, wenn die Dateie geladen wird.



    Lösungsansätze: Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was mir in den Kopf kam.

    • Neuer Grafiktreiber
    • FS9.CFG neu erstellen lassen
    • alle Scenerien teilweise abgewählt und geschaut
    • Betroffenen Scenerien neu installiert
    • Auf Doppelte AFCAD's und Landclass-Dateien geachtet

    Und ehrlich gesagt fällt mir wahrlich nix mehr ein und erklären kann ich mir das ganze auch nicht, dass der Flusi Dateien von Pamplona lädt, obwohl ich in EDLV am Holdingpoint stehe.


    Weiß wirklich irgendeiner noch eine Lösung? Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln, weil der Flusi teilweise auf 2,5 GB im Cruize anwächst und sich somit beendet (Keine OOM Meldung).


    :hail:




    Attachment's:


    fs9-2011-sep-25-002.jpg


    fs9-2011-sep-25-003.jpg


    fs9-2011-sep-25-005.jpg


    P.S. Sollten die Bilder zu klein, unscharf, whatever sein, kann ich sie gern nochmal in 1920*1080 hochladen! :)



    Gruß und sehr sehr großen Dank im Vorraus! :hail:

  • Hilft dir bei deinem eigentlichen Problem zwar nicht weiter, aber sollte das "FAST IO DISALLOW-Problem" eventuell lösen. Es gibt zwei Varianten, wie Windows Lese-/Schreibzugriffe abhandelt, nämlich FAST IO und über IRPs. Unterstützt dein Chipsatz-Treiber FAST IO nicht, kommt es wohl zu dieser Fehlermeldung. Probier doch mal, deinen Chipsatz-Treiber zu aktualisieren und beobachte mal, ob danach das FAST IO DISALLOW weg ist.


    Konrad

  • Das mit dem Speicherleck hatte ich auch mal. Und dann habe ich immer so nach 1 Stunde Flug einen oom gehabt. Bei mir lags es an UTE. Ultimate Terrain. Falsche Version oder so keine Ahnung. Nach ner Neuinstallation gings wieder.

  • Erstmal Danke für die vielen Denkanstöße!


    da_konrad:


    Super Idee mit dem Chipsatz. Hatte auch schon gegoogelt was dieses FAST_IO wirklich bedeutet, konnte aber irgendwie nicht schlau draus werden. Hatte auch schon gedacht, dass es damit was zu tun hat. Aber meine Treiber CD liegt unten, werde ich so schnell wie möglich neu installieren! :)


    ATControl:


    Werde UTE mal morgen updaten, also alle Patches neu drauf ziehen und dann mal sehen! :)


  • Pass mal auf. Das ist bestimmt des Rätsels Lösung für alle anderen mit OOMs. Toll, einen IT Experten im Forum zu haben.

    Wenn ich morgen dazu komme berichte ich! Mut macht es mir, da ich in Gedanken hab, dass da mal was war und weil mir das verdächtig vorkommt, weil es z.b. bei anderen Programmen nicht vorkommt! :friends:

  • Fazit: UT Europe geupdated, Chipset für's Mainboard runtergeladen, installiert -> Die bekannten BGL's werden weiterhin geladen, Speicherverbrauch steigt auch stetig an, beobachte es aber grad noch.

  • Ich weiss nicht ob es dir hilft Florian, aber ich hatte das Problem des stetigen Speicheranstiegs auch mal.
    Grund war das "Zusammentreffen" zweier Scenerien. Und zwar kam das Problem nach der Installation von
    VHHX von FlyTampa und der Freeware von VHHH auf. Nachdem ich die Freeware VHHH runter geschmissen
    hatte in die FlyTampa VHHH installiert hatte war alles wieder i. O. Tömsche hatte das auch.

  • Sprich: Flytampa und Freeware Scenery von VHHH (nur Freeware oder auch die Payware) und neu drauf spielen? Das probier ich liebend gern aus, wenn ich wieder gesund bin!! Danke für den Tipp! :friends:

  • Mal aus Interesse: Hat sich dein Problem erledigt?


    Falls nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es trotzdem an UTE liegt. Ich hatte nämlich das selbe Problem. Immer wenn ich in Frankfurt am Gate stand, ging nach 10 Minuten der Ton aus dem FS aus und die Texturen sind nicht mehr nachgeladen. Jetzt hab ich UTE erstmal deaktiviert und das Problem scheint gelöst.


    Zu den Patches von UTE: Es gibt zwar die Patches zur aktuellen Version, allerdings gibt es noch einen "RAM-Fix", der dieses Problem behebt. Allerdings ist der Link dazu down. (http://66.135.39.111/ultterrain/Patch/UTRamFix.zip)

  • Gelöst nicht, aber herausgefunden dass ein paar Effect Dateien fehlten, sind jetzt ersetzt. Trotzdem bleibt der Speicheranstieg, wenn auch manchmal geringer.


    Bin mittlerweile ein Tool am ausprobieren, was bislang ziemlich hilft, Power Memory Optimizer. Bislang allerdings noch nicht ganz zufrieden.(flusi ruckelt^^)