Nachtflugverbot in FRA

  • Für Lufthansa Cargo ist dieses Urteil ein absoluter Schlag ins Gesicht, die haben jetzt gerade mal weniger als drei Wochen Zeit, um ihren kompletten Flugplan umzukrempeln und neue Streckenrechte und Slots zu bekommen. Abgesehen von dem Wettbewerbsnachteil, dass sie nun quasi keine Express-Fracht mehr befördern können, weil sie in der Nacht nicht mehr fliegen können.


    Ich habe damals in Ratingen auch direkt in der Einflugschneise der 23 gewohnt, die Flieger waren kaum noch 500 Meter hoch. Durch diese Situation war die Miete natürlich auch um einiges billiger, genauso auch die Häuser, die in der Ecke zum Verkauf standen, waren recht günstig zu bekommen. Ich bin allerdings von keinem Flieger je geweckt worden. Und dann war ich auch mal auf einer Podiumsdiskussion, was da für ein Scheiss verzapft wurde, das war der Hammer. Bei der Meldung von aero.de gibt es einen echt treffenden Kommentar:


  • Slots hin oder her...ich denke die Nordwestbahn wird auch zur Entlastung beitragen...


    im Süden des Airport sind die G-Positionen schon fertig , momentan stellen Sie zwar fast nur Flieger mit längerem Aufenthalt dort drüben ab...jedoch könne man die schon jetzt bestehende Vorfeldfläche durchaus auch für Flieger nutzen die eh nur eine Vorfeldposition zur Abfertigung haben (wollen)


    ich werde Morgen mal mit unserere Positions- und Gatevergabe telefonieren, was die so Gedenken zu tun...

  • Kann dem Kommentar auf Aero nur beipflichten. Früher haben sie sich beschwert, dass es vom Flughafen zu weit zur Innenstadt sei... Und überhaupt: ich weiss ja nicht, wie's bei euch ist... Aber wenn ich am Spottingpoint an der A5 stehe, dann ist die Autobahn aber um den Faktor DREI lauter, als die Flugzeuge... Und die Autobahn ist vorallem noch konstant.


    So ein Geschiss gibts echt wieder nur in Deutschland...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • So ein Geschiss gibts echt wieder nur in Deutschland...


    Da hast du Recht, Michael. Das ist aber auch der Zeitgeist. Ich erinnere mich, als ich mal auf der NAS Oceana einkaufen war, da war ein übergroßes Schild am main gate, auf dem Stand:

    Zitat

    Jet Noise is the Sound of Freedom!


    Stell dir das in Deutschland vor. Da kämen zu Hauf besorgte und vor allem zu gute Menschen, die sofort "diesem mörderischem Treiben" ein Ende setzen wollen.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und dann die Bahn mit so etwas einweihen......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und dann die Bahn mit so etwas einweihen......


    Ich interessiere mich eigentlich kaum für die militärische Luftfahrt, aber bei ner startenden F-22, kurz nachdem das Fahrwerk eingefahren wurde und sie noch in Bodennähe unterwegs ist, da geht mir einfach das Herz auf.... das Ding sieht einfach verdammt geil (Entschuldigung für den Ausdruck) aus.
    So jetzt genug OffTopic!


    Übrigens das BVerwG in Leipzig hat heute in einem Urteil einer Klage von Berliner Bürgern nicht stattgegeben und Nachtflüge in den Randzeiten am künftigen BER erlaubt!
    Klar in Frankfurt sind die Voraussetzungen andere, aber man sieht doch, dass das BVerwG durchaus für Nachtflüge entscheidet (so geschehen auch schon am LEJ).

  • Zitat

    Maßgeblich sei die Kapazitätserhöhung, sagte Richterin Monika Thürmer. Erst wenn in Frankfurt mehr Starts und Landungen geplant seien, wirke sich der Planfeststellungsbeschluss aus. Dies ist mit dem Beginn des neuen Winterflugplans am 30. Oktober der Fall und nicht bereits, wenn am 21. Oktober die erste Maschine auf der Nordwestlandebahn aufsetzt.


    Wörtlich heißt es laut VGH in dem Beschluss: «Nach der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest dürfen ab dem ersten Tag der Flugplanperiode, für die unter Nutzung der Kapazität der Landebahn Nordwest eine Erhöhung des Koordinierungseckwertes festgelegt wurde, (...) in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr keine Luftfahrzeuge starten und landen (...).» Unklar sei gewesen, wann genau die Landebahn in Betrieb genommen wird. Eine erste Landung oder Testflüge reichten dafür nicht aus. «Die formelle Inbetriebnahme ist die Kapazitätserhöhung», betonte Thürmer.


    Doof auch für die Flieger, die zB 0545 zur Landung geplant sind... ;)

  • Joah das sind ja jetzt auch nicht grade wenig Maschinen, die schon so früh landen wollen. Dann alle mal schön ins Holding schicken und das am besten direkt über den Häusern der Leute, die das so wollten :wall: Können sich dann ja aussuchen, was ruhiger ist.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5