Nachtflugverbot in FRA

  • Weltklasse finde ich nun die Forderung "im Reißverschlußverfahren" anzufliegen... 1) müsste man dazu wie früher 50/50 aufteilen - was die DFS NICHT macht und 2) hatte man das nicht ohne die Landebahn gemacht und die gebaut, damit man UNABHÄNGIG anfliegen kann :thumbup:



    so siehts aus...


    es soll mir der neuen bahn schritt für schritt eine steigerung der an- und abflüge geschaffen werden und nicht eine minderung...


    diskusion hin oder her...die bahn bleibt, ich kann mir nicht vorstellen das bund und l#nder oder noch höhere instanzen eine "wiedereinstampfung" der bahn hervorzaubern könnten...


    ich wohne auch direkt in der einflugschneise 25, ich kann keine veränderung feststellen das es nun lauter oder leiser ist...selbst wenn es lauter werden würde oder die abstände extrem zunehmen würden...halte ich zum airport...und bin für weiteren ausbau :P

  • 1. die Dame der Grünen macht billigen Populismus zum Zwecke des Stimmenfangs und stellt sich damit selbst ins Abseits. Sie bekommt inzwischen auch Gegenwind aus den eigenen Reihen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
    2. Haben die Anwohner des Flughafens ernstlich gedacht, dass es hier kein Wachstum mehr geben wird? Bei etwas gründlicherer Analyse der Materie müssten auch die Leute die vor 20-30 Jahren dahin gezogen sind (die Preise waren ja so günstig) erkennen, dass der Flughafen seit seiner Inbetriebnahme stetig gewachsen ist. Warum sollte das ausgerechnet in Zeiten der Globalisierung stagnieren oder gar deutlich zurück gehen?
    Das Versprechen von Lokal- und Landespolitikern meist eine kurze Halbwertzeit haben sollte man aus Erfahrung auch wissen. Versprechen von Politikern werden grundsätzlich überbewertet...Klingt komisch, ist aber so. :D

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wenn ich mir vorstelle, wie viel neuen Stadtwald es geben könnte, wenn man den Frankfurter Hauptbahnhof komplett unter die Erde verlegen würde :P

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Füt 1 Zimmer ab 400€ is schon happig...


    Da ist Stuttgart oder Tübingen tendenziell teurer.......aber dennoch 400 €uronen ist heftig....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hatten wir nicht mal nen separaten Thread zur neuen Landebahn? Egal ich kann ihn nicht finden, deshalb berichte ich jetzt mal hier (sollte ein Mod den Thread sichten, dann verschiebt meinen Post doch bitte dort hin!)
    Durfte heute meine erste reale Landung auf der 25R erleben. Im Flusi bin ich die Geschichte schon öfter mal geflogen, heute dann zum ersten mal mitm Lufthansa Bobby (D-ABXT) von Leipzig nach Frankfurt auf der "neuen" Nordbahn gelandet. Ist schon ne arg coole Sache. Man fliegt parallel an, wir hatten nen A321 im Anflug auf die 25L "neben" uns, ist aber selber noch extrem hoch, wenn der anfliegende Verkehr auf die 25L schon über der Schwelle ist. Dann geht es schön zackig am halben Flughafen vorbei, bevor man dann auf der 25R aufschlägt. Wunderbarer Blick über den ganzen Apron (wenn man so wie ich auf der richtigen Seite sitzt :D)
    Wir sind dann nach der Landung auf die A34 gerollt und da haben die beiden Kerle vorne im Cockpit mächtig auf die Tube gedrückt, wenn man sich den Spass bei nem Stand am Terminal 2 und schöner Rushhour vorstellt, dann kann der Flug gerne mal ne 3/4 Stunde länger dauern :D
    Btw: Nach dem Flug dürfte auch der Letzte gemerkt haben, dass man sich nach der Landung nicht abschnallen soll... irgendwo in der Nähe der 18, nach der Rollbrücke, sind wir so dermaßen in die Eisen gegangen, dass ne Oma schier durch die halbe Maschine geflogen wäre...


    Fazit: Ich liebe fliegen! Lieber Gott, lass mich in meinem nächsten Leben bitte 6 cm kleiner sein!

  • Zitat

    Der Flugplan sei nicht auf ein abruptes Ende um 23.00 Uhr ausgelegt, sagte der Frankfurter Towerlotse Jörg Biermann der Nachrichtenagentur dpa. Dafür sei die Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) viel zu kurzfristig gekommen. Es sei daher zu befürchten, dass sich spät am Abend ein Flugzeug-Stau bilde, "weil alle noch schnell rauswollen". Bislang gibt es kein Nachtflugverbot in Frankfurt. Der Verkehr laufe spät am Abend langsam aus, berichtete der Lotse.


    Halli Hallo,


    Ich möchte nicht zu viel internes ausplaudern über meinen Arbeitsplatz FRA, aber wie der Herr Biermann das schon richtig erkannt hat: es ist jeden Abend das gleiche Bild. An der 18 und 25C/07C stauen sich die Flieger. Bei der 18 teils bis N11 auf dem N. Jeden Abend die gleichen leidigen Diskussionen am Funk: können wir nicht hier links auf den Lima etc pp..


    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert, dass er aufgrund des Nachtflugverbotes komischerweise plötzlich sein Arbeitsplatz in der Spedition (oder auch sonst wo) verliert.
    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert, dass sein Haus nahe der Autobahn die ganze Nacht lang dauerbeschallt wird von LKW's, die die Fracht nun andersweitig transportieren müssen, als die 20-30 Sekunden in denen der Cargo-Flieger über ihrem Haus laut ist.
    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert ein lebenslanges Flugverbot. ...GIbt ja auch die Möglichkeit mit dem Zug in die Karibik zu fahren oder mit dem Auto den Traumurlaub auf Mauritius zu verbringen. Hey, nimm doch dein viel zu laut getuntes Moped was mich jeden Abend nervt! Ok, nimm deine Koffer und lauf auf die Kanaren... .
    Ich wünsche Jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert, dass seine monatelang geplante Reise mit der ganzen Familie erst am nächsten Tag losgehen kann, weil sie number bullshit in sequence waren an der Bahn und als sie dann die Nächsten waren und schon auf der Bahn standen es 23:00 Uhr schlug und XXX paxe wieder zurück zum Gate mussten.
    Ich wünsche jedem, der sich unbegründet über den Fluglärm beschwert und von der Startbahn zurück zum Gate musste, dass alle Hotelzimmer ausgebucht sind und sie auf dem Boden im Terminal schlafen müssen.


    Woche für Woche werden es mehr Demonstranten im Terminal, die Passagieren den Weg zum Check-In versperren (keine Lüge, sondern genau so beobachtet - mehrfach) und diese des Wegen ihren Flug verpassen.
    Es macht mich sauer, dass viele einfach nur demonstrieren um dabei zu sein unwissend darüber was man damit bewirkt. Der rote Faden wird sich zwangsläufig bemerkbar machen.


    Ein Nachtflugverbot von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr finde ich akzeptabel. Aber warum so strikt? 23:00 Uhr und rien ne va plus. Das verstehe ich nicht. Warum dürfen 500 paxe im A380 nicht raus, wenn sie 22:10 pushback bekommen haben und rechtzeitig an der Bahn waren und nur aufgrund des Staus/der sequence es nicht bis 23:00 Uhr schaffen.
    Die aktuelle Forderung ist ein Nachtflugverbot ab 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Kommt es soweit, so möchte ich meine schlimmsten Vermutungen hier nicht weiter erläutern. Jeder kann sich vorstellen was ein solch grober Einschnitt bewirkt.


    Dem Flughafen Frankfurt wird die Wettbewerbsfähigkeit genommen, auch wenn man - mehr und bessere Slots - bekommt (auch durch ACDM). Schaue ich mir die Cancellations an, sehe ich mindestens ein halbes Dutzend Cargo Flüge - pro TAG wohlgemerkt. Schenker und wie sie alle heißen sind gezwungen, Mitarbeiter, die schon jahrelang im Unternehmen ehrliche und gute Arbeit leisten, zu kündigen. Fraport bleibt selbiges nicht erspart.


    Mir tun die Leute ehrlich leid, die aufgrund der NW-Bahn einen extrem erhöhten Geräuschpegel nicht mehr hinnehmen möchten. Ich verstehe die Argumente. Fraport tut tatsächlich viel um die Geschädigten zu entschädigen. Ich verstehe, dass man sauer wird, wenn das 40 Jahre alte zu Hause, das man so liebt und wo man sich so wohl fühlt, nicht mehr die Ruhe gibt, die man braucht.
    Wenn man allerdings ein Haus/Wohnung in den letzten ca. 10 Jahren in der Nähe eines konsequent wachsenden Flughafens, Jobmotors, wichtigen Wirtschaftsstandortes und Lebensader baut/mietet, muss man einfach davon ausgehen, dass es längerfristig zu einer Lärmbelästigung kommen wird.


    Ich glaube aktuell, dass mein Arbeitsplatz sicher ist. Mit 10 Jahren war das Lotsen zu meinem absoluten Traumberuf geworden. Letztes Jahr konnte ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllen und bin glücklich und stolz. Meine Jugend lang arbeitete ich auf diesen Traum hin.
    Sollte ich, wovon ich wirklich nicht ausgehe, meinen Arbeitsplatz verlieren, so verliere ich meine Existenz, mein Mühsam aufgebautes Leben weit weg von meiner Heimat. Ich stehe ohne anerkannten Abschluss vor der Armut...
    Naja, vielleicht werde ich ja alternativ einfach demonstieren gehen gegen die Demonstierenden. Vielleicht erreiche ich ja ein gesetzliches Nachtdemonstrierverbot.


    Auch ich muss davon ausgehen, dass in den kommenden Jahren wohl zusätzlich noch eine Südliche Start- und Landebahn gebaut wird und ZACK! Ich wohne in der Einflugschneise. Hmm. Was jetzt? Ich geh mal demonstrieren, vielleicht reißen sie ja alles wieder ab, damit ich endlich wieder Ruhe ab. Fassen wir die Forderung kurz zusammen. Ich möchte übrigens kein Nachtflugverbot, meine Freunde! Ich fordere eine Flugbetriebserlaubnis von 10:00 bis 20:00 Uhr. Klingt eh viel besser als Verbot.

  • Etwas überspitzt und genau auf den Punkt gebracht.....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020


  • Wow......


    Nicht aufregen, die Leute die das Terminal immer besetzen, sind nur die üblichen Egoisten, die ihre persönlichen Bedürfnisse als Allgemeinwohl verkleidet haben, und dies mit Demokratie und dem Attribut "Wutbürger" schmücken.


    Und der alte George Carlin hatte wieder Recht:

    Zitat

    Besides, environmentalists don’t give a shit about the planet. Not in the abstract they don’t. You know what they’re interested in? A clean place to live. Their own habitat. They’re worried that some day in the future they might be personally inconvenienced. Narrow, unenlightened self-interest doesn’t impress me.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Da die Geschichte mit der Atomkraft jetzt fast durch ist, Stuttgart21 trotzdem gebaut wird, hat man nun wieder eine neue Sau gefunden die man durchs Dorf jagen darf. Und diese Ausmaßen scheinen schon erreicht zu sein.
    Nichts gegen die Demonstrationen, diese sind ihr gutes Recht, aber die Forderungen sind doch teilweise echt grotesk. Siehe die geforderte Stilllegung der neuen Bahn.
    Mal sehen was ich gegen Eisenbahnlärm, den LKWs auf den Straßen, oder anderweitigen "unzumutbaren" Lärmbelästigungen unternehmen kann. ;)

  • Wie gesagt, ich gründe dann ma in Münster, wenn ich heimkomme, ne Bürgerinitiative gegen Kneipenlärm... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: ...........Sorry, aber mir fehlt für diese Behinderung das Verständnis....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Dazu noch:
    Aber wehe, die Rosen aus Südamerika bzw. die Mangos/tropischen Früchte kommen im Winter nicht, oder gar meine zuletzt zugestellte Expresszustellung kommt erst einen Tag später bei vereinbarter Abholung am Tag der Bestellung um 17:00 Uhr............

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Dann bin ich doch beruhigt. :P


    Ich hätte aber auch schon Vorschläge. Gegen den Krach der Dieselmotoren könnten die Anwohner zusammen legen und die Elektrifizierung der Dieselstrecken bezahlen. Gegen quiekende Bremsen kann man sich beim EBA beschweren damit das EBA sich wieder darauf konzentriert das der Schienenverkehr Vorrang vor dem Straßenverkehr hat und natürlich Ausbau von Güter- und Pz-Strecken. Wenn man nebeneinander fahren kann muss man ja auch nicht so viel bremsen. :)


    Aber wir kommen vom Thema ab.