Aerosoft Airbus X - A32X Family & A330

  • Nicht nur ILS korrekt einstellen Günter, sondern auch Approach aktivieren auf der Perf-Seite, das wird gern mal vergessen.


    Und den 2. AP wie gesagt.


    Ich hatte grad kein Problem und von den beiden HF hab ich grad gelesen.


    Uwe

  • Nur mal kurzer Ausflug zum realen Airbus...


    Der Glide wird nur gecaptured wenn der LOC eingefangen ist (im FMA des PFD zu erkennen wenn LOC grün ist)...
    Dem Flieger ist es egal ob ein oder zwei AP an sind, man kann sogar einen sog. CAT3 Single Autoland fliegen mit einem AP
    "Activate Approach Phase" entscheidet auch nicht über das Abfliegen des LOC/GS, es bringt nur das FMGS in den richtigen Mode, managed Speed geht auf die Approachspeed

  • Oh Danke, also nochmehr Müll, den man sich über die Jahre angewöhnt hat.


    Der Wilco übrigens nimmt den GS nur, wenn AP 2 aktiv ist.


    Uwe

  • Hatte jemand schon mal Probleme damit,d ass der Cold and Dark Modus zwar aktiviert ist und als "Def" ausgewaählt ist, aber beim neustarten des FSX immer wieder die Instrumente an sind?


    Nee leider nicht Samy. Bei mir funktioniert das Prima

  • Strange. Bei mir leider garnicht. Hab das jetzt mit beiden Flugzeugtypen probiert und auch nochmal über den FlusiFix den Standardflug festgelegt. Es will nicht dunkel bleiben.


    Das skurile ist, wenn der FSX hochfährt und ich den Flugauswähle und mir die Vorschau angucke, sieht alles dunkel aus. Starte ich den Flug ist alles hell :(

  • Heute ein Flug mit Version 1.3 letztes HF ist drauf.


    Die Kiste ist wirklich i.O., sieht fein aus und lässt sich manuell besser handeln als der Wilco.
    Durch das FUELplanerhotfix hat sich der utopisch hohe Fuel nicht verbessert.
    Ich hab 700 nm weniger an Strecke eingegeben um auf das per Topcat berechnete Fuel zu kommen. Nach der Landung waren dann noch 3.700 kg Fuel übrig, 3500 wollte ich.
    Ums genau zu sagen.
    EDDT - LLBG sind 1700 NM. Topcat sagt bei entsprechender Beladung 12300 kg ASX.Planer fast 18000.
    Maschine war A320-214 (Air Berlin) Ist es richtig, dass der Fuelplaner nur 150 Paxe aufnimmt? TOPcat will mir als maximale Zahl 180 anbieten. Auch stimmen zulässiges Taxiweight und Takeoffweight im ASX-Planer und Topcat nicht. Kann man ignorieren, der Bus macht was man will. hebt auch bei den berechneten Speeds sauber und fast von allein ab.


    Managed Descent heute völlig daneben. Hab mich extra nicht eingemischt :S


    War bei 54 NM Entfernung von BGN (als constraint dort eingestellt 4500) bei FL100. Dann hab ich den Descent abgebrochen und bin per Hand weiter.


    Während des Desc hab ich einmal den Spoiler aktiviert um Speed rauszukriegen. Sobald ich den Spoiler reinhaue beginnt der Bus plötzlich extrem zu sinken, man könnte sagen er fällt zu Boden. Nehme ich den Spoiler wieder rein geht er sofort wieder in das über, was sich AS als Managed Descent vorstellt.


    Landung ohne AP war sauber zu fliegen, aber das kannte ich ja schon.


    Immer noch nicht wirklich gut. Aber besser als er von ein paar Leuten geredet wird isser schon.


    Uwe

  • Auch stimmen zulässiges Taxiweight und Takeoffweight im ASX-Planer und Topcat nicht. Kann man ignorieren, der Bus macht was man will. hebt auch bei den berechneten Speeds sauber und fast von allein ab.


    Das liegt an den unterschiedlichen Airline Konfigurationen, der A320 wird aktuell mit einem maximalen MTOW von 78.0t (oder 73,5t) angeboten. Bei TOPCAT wird man die Konfiguration bestimmt auswählen können, was beim ASX (aktuell) nicht der Fall ist. Aber er fliegt auch mit einem MTOW von bis zu 78.0t sehr gut und muckt nicht rum. Kann ich bestätigen.

  • Nico:
    Du kannst sogar die Flieger nach Reg unterschiedlich konfigurieren, habe ich bei der 74er Flotte von British Airways, da die nicht einheitlich bestuhlt sind, somit sind die DOWs, MZFWs etc alle unterschiedlich, teilweise sogar TOW und LW.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ist es richtig, dass der Fuelplaner nur 150 Paxe aufnimmt? TOPcat will mir als maximale Zahl 180 anbieten.


    Kommt drauf an, ob du Single oder Dual-Class Config hast.. ;) Die meisten Touristenbomber haben nur Economy und damit auch mehr sitzplätze.


    Während des Desc hab ich einmal den Spoiler aktiviert um Speed rauszukriegen. Sobald ich den Spoiler reinhaue beginnt der Bus plötzlich extrem zu sinken, man könnte sagen er fällt zu Boden.


    Das die MAschine "absackt" ist ansich normal, weil die Spoiler den Auftrieb ja behindern. Wie es beim Airbus X ist, weiß ich leider nicht... Aber die iFly 737 hat das ganz gut umgesetzt.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Es geht nicht um ein kurzes absacken Arthur. Er verändert die Sinkgeschwindigkeit in 15 Sekunden von 2300 auf über 4000 (hab ich zweimal getestet).


    Und wo soll ich Dual- oder Single-Class einstellen? Gibt es beim ASX Fuelplaner nicht. Oder ich bin blind.


    Uwe

  • Das lieber Nico mach ich doch schon....


    Geh zwar schon auf 100 aber so clever bin ich noch....


    Aber wär ja möglich, dass ich irgendein Knöppchen übersehen hab.


    Uwe

  • Rechnest zusätzliche 30 Pax mal 80kg und fügst diese dem Cargo Gewicht zu, so einfach :wacko:


    Eig gibts bei TOPCAT meist ne Single - Dual Class einstellung... Kannst aber auch bei TOPCAT statt 180 Pax einfach 150 Pax als maximum eingeben... Maschine anklicken, EDIT drücken und statt Y180 einfach Y150 :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen