Eilmeldung - Qantas legt gesamte Flugzeugflotte still

• Günter.
    Ich könnte Dir jetzt erzählen wie es in der Luftfahrtbranche aussieht. Aber das weißt du mit Sicherheit auch. Was der Spritpreis in den letzten 5 Jahren gemacht hat brauche ich Dir auch nicht zu sagen.

Wenn man mehr Geld bekommen möchte, muss man das erst erwirtschaften. Wenn keins da ist, kann man das auch nicht erteilen. Und ich nehme lieber eine Reallohnkürzung hin und sehe einer Flottenerneuerung zu, wenn ich dadurch meinen Arbeitsplatz behalten kann.

Keine Sorge Toto, dass war nicht auf die Geschichte bei Qantas gemünzt, dass ging mir eher generell. Natürlich gebe ich dir Recht, ein Unternehmen was kein Geld hat, dass muss erst mal welches erwirtschaften. In solchen Fällen halte ich einen Streik auch für unangebracht. Aber es gibt genug Beispiele bei denen es Konzernen "gut" geht und dennoch sieht der Arbeitnehmer nicht viel davon. Wenn es um Tarifverhandlungen geht, dann wird immer ganz schnell vergessen wer eigentlich die Arbeit macht die Geld ins Unternehmen bringt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Was bisher geschah:
    Am gestrigen Tage hat FWA die Gewerkschaften angehört, seit mitte der sitzung gestern und den ganzen Morgen ist Qantas dran, es geht vor allem um die Frage ob Arbeitskampfmaßnahmen temporär gestoppt (suspended) oder ganz gestoppt (terminated) werden.
    Qantas eruiert die Schäden und die Tatsache, dass die Aussperrung schon länger geplant war, letzteres verärgert die Gewerkschaften, und verteidigen die Aussperrung vehement und räumen weiteren Verhandlungen kaum Chancen ein.
    Qantas hat eine Risikoabwägung vorgelegt in der die Aussperrung als dringend notwendige Sicherheitsmaßnahme ausgelegt wird, diese wird von den Gewerkschaften angefochten.

Erschwerend kommt hinzu, dass Qantas mit der TWU sehr nahe an einer Einigung war, jedoch sehr weit weg bei der AIPA, die TWU ist darüber natürlich sauer und es wird wahrscheinlich zum Eklat zwischen beiden kommen....

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

2 Mal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2011 um 08:13)

• Update: 09:11
    Nach einer Unterbrechung geht die Anhörung weiter, FWA möchte zu einem Urteil noch heute abend Australischer Zeit kommen, es läuft wohl wahrscheinlich auf eine unbefristete Aussetzung des Arbeitskampfes hinaus, das würde Qantas sehr entgegenkommen, weil es zu einem großen Grad die Unsicherheit aus der Affäre nimmt, die Gewerkschaften spielen lieber auf eine befristete Friedenspflicht....

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

• 10:10
    Die Beweisaufnahme ist beendet, Plädoyers kommen jetzt:

Verkehrsminister: Unbefristete Aussetzung, hilfsweise befristet nicht unter 4 Monaten
    Vertreter von Victoria und New South Wales: Unbefristete Aussetzung, kein Kompromiss
    Vertreter Queensland: Unbefristete Aussetzung, 4 Monate ungerne aber möglich
    Vertreter AIPA: Befristete Aussetzung 4 Monate mit Bedingung dass nach 4 Wochen Statusupdate passiert
    Vertreter TWU: 3 Monatige Aussetzung auch mit 4 wochen statusupdate
    Vertreter ACTU: 3-4 Monate Aussetzung, bedingung wie TWU/AIPA
    Vertreter ALAEA: Wie TWU

Die Verhandlung wird nun für 25 Minuten unterbrochen...

Grüße
    Simon

• Also eines möchte ich aber dennoch mal anmerken was mir wieder die Verbohrtheit mancher Menschen zeigt. Nehmen wir mal an diese Aussperrung würde 3 Tage anhalten, dann hätte Qantas einen Verlust von 45 Millionen Doller gemacht. Nehmen wir mal an wir heben Gehälter um 5% an, wie viele Jahre komme ich dann immer noch günstiger weg als so?

mfg
    Günter

11474   1663846

• Das Problem ist, dass die Unsicherheit mit den wiederholten Streiks in Augen von Qantas der größere schaden ist, zumal es eben nicht nur um diese 5% geht.

Die Plädoyers der Staaten sind deutlich...eine unbefristete Aussetzung von Arbeitskampfmaßnahmen wäre für Wirtschaft und Airline am besten, um eine wiederholung der Situation zu verhindern, die Gewerkschaften sind ob des möglichen Zeitspielfaktors aber nur mäßig zufrieden.

Grüße
    Simon

Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2011 um 11:43)

• Danke für diesen Live- Feed, Simon! :friends:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Jetzt ist Qantas dran.

Qantas weist daraufhin dass bereits 47 Treffen mit der ALAEA gehalten wurden, alle ohne jeden Erfolg, ALAEA hat ihre Forderungen nie angepasst oder auch nur einen Kompromiss angeboten...die Gewerkschaften schaden Qantas bereits mit Slogans wie "Don't book Qantas till X-mas". Durch die Streiks ist jetzt auch die Luftfahrtbehörde im Spiel, es gibt keine Garantie dass während einer befristeten Unterbrechung die CASA Qantas weiterfliegen lassen würde...Auch würde die befristete Aussetzung Qantas die einzige effektive Methode im Arbeitskampf nehmen....

Grüße
    Simon

• Und nun die Piloten
    Zum Hintergrund, die Piloten haben bis jetzt nicht direkt gestreikt und stellen das nochmal klar, aber ihre forderungen waren min. genauso unhaltbar laut Qantas. Sie haben sich allerdings erlaubt eine Rote Krawatte umzubinden anstelle der von der Firma genehmigten UBK und haben ausserdem eine Ansage um ihre Zwecke durchzusetzen auf Flügen gemacht...

Grüße
    Simon

• Und enter the engineers...

Die Mechaniker sind an und für sich verhandlungsbereit, mahnen aber dass man nicht alle Gewerkschaften über einen Kamm scheren sollte. Aus Sicht der Mechaniker wäre der Wirtschaftsschaden und der Schaden an Qantas selbst beigebracht und sollte keine Beachtung finden.

Grüße
    Simon

Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2011 um 12:58)

• Also eines möchte ich aber dennoch mal anmerken was mir wieder die Verbohrtheit mancher Menschen zeigt. Nehmen wir mal an diese Aussperrung würde 3 Tage anhalten, dann hätte Qantas einen Verlust von 45 Millionen Doller gemacht. Nehmen wir mal an wir heben Gehälter um 5% an, wie viele Jahre komme ich dann immer noch günstiger weg als so?

Ohne jetzt den speziellen Fall von Qantas verfolgt zu haben, könnte man auch dagegen argumentieren: wie überzogen müssen die Forderungen der Gewerkschaften sein, dass ein Unternehmen einen nicht unerheblichen finanziellen Verlust in Kauf nimmt anstatt den Forderungen der Gewerkschaften nachzugeben? Eine Aussperrung durch ein Unternehmen kommt aus diesem Grund sehr selten vor, ist aber ebenfalls ein legitimes Mittel in einem Arbeitskampf.

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Übrigens eine Berichtigung, der letzte Kommentar stammt von der TWU, nicht von den Mechanikern....Die TWU setzt fort und sagt dass angeblich Qantas der TWU ordentliche Angebote vorgelegt hatten bis es zur Jahreshauptversammlung kam, wo die Gespräche ausgesetzt wurden, sehr zum Unverständnis der TWU.

Eine unbefristete Aussetzung des Arbeitskampf wäre aus sicht der TWU und den fortgeschrittenen Verhandlungen unweise, sie halten ausserdem das Argument, dass Sicherheitsmängel vorliegen für hahnebüchen.

Auf die Frage, ob sie innerhalb von 3 Wochen zu einer Einigung kommen könnten,antworten sie mit unwahrscheinlich...

Grüße
    Simon

2 Mal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2011 um 13:27)

• Soo, jetzt aber.

Auftritt der Engineers....
    Sie sagen die Aussperrung wäre übertrieben, und lässt wohl ein klares Bild zu, was Qantas wirklich will, nämlich die Gewerkschaften zum Kuschen zu bringen und die Gesetzeslage zu umgehen...Sie möchten mehr zeit haben, angesichts der letzten 24 Stunden um über ihre Forderungen nachzudenken...
    Darüber hinaus, so die Mechaniker ist Qantas nicht wirklich ernst zu nehmen, sie wollen einerseits allen das Leben schwer machen, andererseits nehmen sie für Dienstag und Mittwoch weiterhin Buchungen entgegen...
    Sie wären aber grundsätzlich bereit im Rahmen einer befristeten Friedenspflicht an den Verhandlungstisch zu kommen...

Grüße
    Simon

3 Mal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2011 um 13:44)

• Coming up Next, ACTU, der Australian Council of Trade Unions, gewissermaßen ein Dachverband der Gewerkschaften.

Die ACTU vertritt auch die Ansicht dass eine befristete Friedenspflicht die beste Lösung wäre, da es die anderen Rechte und Interessen von unbeteilligten Gewerkschaften nicht einschränkt...

Die ACTU sind die letzten Plädierenden, danach dürfen aber Qantas und das Ministerium sich noch äußern.

Qantas kann nach Ende einer befristeten Friedenspflicht nicht erneut aussperren, nur in Antwort auf weitere Streiks...

Grüße
    Simon

2 Mal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2011 um 13:59)

• Die Verhandlung ist erneut unterbrochen, danach will FWA mitteilen ob eine Entscheidung möglich ist,
    Weiteres sowie ich es bekomme

Grüße
    Simon

• Super Job, den du hier ablieferst! :friends:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Zwischenbericht, Mittlerweile ist es schon wieder mitten In der nacht in Sydney, jedoch ist trotz der späten Stunde jede Menge VIP besuch bei FWA, unter anderem etliche Parlamentarier

Grüße
    Simon

• FWA berät noch, hat aber für 01:00 Sydney Zeit ein Treffen zwecks einer Entscheidungsverkündung angesetzt!

Grüße
    Simon

• Offizieller Beitrag

Danke für diesen Bericht Simon. Du wirst ab sofort "königlicher News Beobachter" sehr Informativ und ohne eigene Meinung geschrieben. Klasse

@Günter du vergisst das die Verluste abgeschrieben werden.