Eilmeldung - Qantas legt gesamte Flugzeugflotte still

    • Offizieller Beitrag

    (Samstag, 29. Oktober 2011, 09:13 UHR )
    Qantas legt gesamte Flugzeugflotte still
    Canberra – Die australische Fluggesellschaft Qantas hat wegen eines Streiks der Mitarbeiter ihre gesamte Flotte vorläufig stillgelegt. Der Qantas-Vorstandsvorsitzende Alan Joyce sagte auf einer Pressekonferenz in Sydney, alle Maschinen blieben am Boden, bis sich die Gewerkschaften der Piloten und des Kabinenpersonals mit dem Unternehmen über Gehälter und Arbeitsbedingungen geeinigt hätten.
    Quelle Bild

  • Das nenne ich mal ne Reaktion auf Industrielle Aktionen...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Pro Woche, Tom? Da steht was von 20 Millionen pro tag, also 15 millionen euro.


    EDIT:
    Habe mal recherchiert, so ein Lock-out ist, soweit ich das sehen kann absolut einmalig in der Airlinebranche bisher.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    EDIT:
    Habe mal recherchiert, so ein Lock-out ist, soweit ich das sehen kann absolut einmalig in der Airlinebranche bisher.


    Endlich mal....... :thumbup:

  • Worauf willst du hinaus, könisch? :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • In der Tat

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • http://www.abc.net.au/news/abcnews24/
    Für unsere Englischsprecher, für alle anderen übersetze ich die Schlüsselereignisse bis heute abend.


    Die Premierministerin Julia Gillard hat soeben verkündet dass Fair Work Australia angerufen wurde. Fair Work Australia ist die führende Schlichtungsstelle in Australien und hat bereits eine eilige Anhörung für 22:00 AEDT (13:00 MESZ) angesetzt.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Pro Tag, Samy, Pro Tag!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Toto, bei Streiks scheinen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. :P


    Folgendes hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun und ist eigentlich auch, von den Zahlen her, fiktiv:
    Überzogene Forderungen finde ich auch nicht gut, aber wenn bspw. 5 oder 6 Prozent Lohnerhöhung gefordert werden, dann finde ich das berechtigt. Es ist der normale Kreislauf der ewigen Spirale. Was bringt es denn wenn die Inflation, sagen wir mal 4% beträgt, ich aber nur eine Lohnerhöhung von 3% bekomme. Dann stehe ich am Ende schlichtweg schlechter da als vorher. Das man als Arbeitnehmer also hingeht und mehr Punkte fordert ist doch nur normal und legitim. Keiner möchte einen Reallohnverlust hinnehmen.
    Vor allem dreht sich besagte Spirale immer weiter. Die Leute bekommen mehr Geld, also wird alles wieder teurer, die Leute bekommen wieder mehr Geld, es wird wieder alles teurer und irgendwann sind wir wieder an der Stelle angelangt das wir für ein Brötchen eine Millionen bezahlen. Zugegeben, dass ist wahrlich noch weit hin, aber ich denke jeder versteht was ich mit dieser überzogenen Formulierung meine. Mein Dad hat noch eine türkische Millionen bei sich zu Hause an der Wand hängen, zusammen mit dem Spruch "Die erste Millionen ist immer die schwerste".


    Wenn Preise also mal konstant bleiben würden, wenn Konzerne und Unternehmen mal hingehen würden und von sich aus mal gescheite Angebote abgeben würden, dann würden die Geschichten auch nicht immer so eskalieren. Es sind nicht immer nur die bösen Streikenden, an einem Verhandlungstisch sitzen immer mindestens 2 Parteien. Und, Streiks müssen nunmal weh tun, sonst bringt der beste Streik nichts. Ich finde es auch nicht gut wenn gestreikt werden muss, aber ich bringe das Verständnis dafür auf, denn oft lässt einem der Arbeitgeber einfach keine Wahl mehr. Siehe Kik, hier gehen die Leute in Vollzeit arbeiten und müssen sich den Unterhalt dennoch mit Hartz aufstocken weil sie nicht genügend Geld bekommen. Schlecker ist auch nicht weit davon entfernt. Für mich ist das Ausbeuterei.


    Mir ist bewusst das dies alles nur indirekt mit der Qantas zu tun hat, ich möchte nur einfach mal in den Raum schmeißen das Streiks nicht immer so schlecht gesehen werden sollen. Es sind mittlerweile leider die einzigen Instrumente die der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber noch wahren kann.

  • Von der Qantas Source Webseite hier die volle Reaktion von Alan Joyce, dem CEO von Qantas:




    Zusammengefasste Übersetzung:


    Die drei strittigen Gewerkschaften sind:


    ALAEA (Australian Licensed Aircraft Engineers Association), stellvertretend für die Flugzeugmechaniker
    TWU (Transport Workers Union), stellvertretend für Vorfeld, Gepäck und Cateringmitarbeiter
    AIPA (Australian International Pilots Association), stellvertretend für Langstreckenpersonal


    In den vergangenen 15 Monaten hat Qantas mit vier weiteren Gewerkschaften neue Tarifverträge ausgehandelt, stellvertretend von 10.000 Mitarbeitern, einem Drittel der Personalstärke.


    Alle Bemühungen jedoch mit den drei o.g. Gewerkschaften eine Einigung zu erreichen sind fehlgeschlagen.


    Dies hat folgende Gründe:


    1. Die Forderungen der Gewerkschaft gehen weit über nur eine Lohnerhöhung hinaus,sie versuchen in die Geschäftsführung einzugreifen.
    Die Piloten versuchen den gleichen Lohn für Jetstar Piloten auf Codeshareflügen wie für die Mainline-Flotte durchzusetzen, dies zu tun würde das ende des Low-cost unternehmens bedeuten.


    Die einzige Möglichkeit von Qantas wäre den Codeshare mit Jetstar einzustellen, was zu unwirtschaftlichen Flügen auf Schlüsselrouten führen würde.


    2. Die Mechaniker wollen Qantas an die Vergangenheit festbinden, einschließlich der Nichteinführung von wichtigen Sicherheitspraktiken die von der CASA (Civil Aviation Safety Agency, vergleichbar mit dem LBA) angeordnet worden.



    3. Die TWU will sich gegen das vernünftige Einsetzen von Outsourcing wehren, obwohl ihnen ein aussergewöhnliches Angebot unterbreitet wurde.Ihren Forderungen nachzugeben würde die gesamte Qantas Group in Gefahr bringen.



    Zum anderen macht das Verhalten dieser drei Gewerkschaften der Qantas Group die Verhandlungen schwer bis unmöglich. Sie betreiben hoch destruktive Arbeitskampfkampagnen, die nicht nur Qantas schaden, sondern auch den Kunden sowie der Australischen Wirtschaft.


    Die Situation ist unhaltbar:


    70.000 Passagiere betroffen
    600 Flugstreichungen
    7 gegroundete Flieger
    Schaden bisher 70 Millionen Australische Dollar,
    Folgeschäden durch den streik von 15 Millionen Dollar pro woche



    Die Arbeitskampfmaßnahmen der Gewerkschaften wären ausgelegt um Kunden abzuschrecken, die Marke und die Strategie zu zerstören.



    Gestern haben zwei Gewerkschaften angedroht, ihre Maßnahmen zu eskalieren und Qantas "auf kleiner Flamme zu rösten".



    Zahlen brechen bereits ein mit 25% Minus auf Inlandsverkehr seit Streikbeginn sowie 30% Rückgang International.



    Aus diesen Gründen gibt der CEO wie folgt bekannt:
    Alle Arbeiter der o.g. Gewerkschaften werden mit wirkung zu Montag, 2000 AEDT (GMT+10) ausgesperrt.


    Da es sich um wichtige Kräfte handelt ist ein Grounding unausweichlich, deshalb wird die gesamte Flotte mit sofortiger Wirkung gegroundet.


    Bis zur Aussperrung haben alle Mitarbeiter zu arbeiten und werden auch bezahlt
    Danach werden die o.g. Mitarbeiter nicht zur Arbeit gelassen und auch nicht bezahlt.



    Der Rest des Statements ist eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.


    -------------------------


    Es ist schwer zu sagen, wer jetzt Recht hat...........Aber ich bin geneigt Qantas zu glauben, wie ich bereits schrieb.





    Letzens lege ich allen Interessierten auch noch nahe, diesen Twitterer zu verfolgen, Amelia Marshall arbeitet für ABC ( Australischer Arm von BBC) und verfolgt die Schlichtungssitzung live.


    http://twitter.com/#!/marshall_amelia

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Danke, Simon! Ich kenne natürlich jetzt nur die eine Seite, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Allerdings scheint Qantas wohl ziemlich kräftig unter Druck gesetzt worden zu sein, wenn sie schon solche Maßnahmen ergreifen, um aus der Situation wieder herauszukommen.

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber soeben kommt durch


    Fair Work Australia hat die Sitzung für heute vertagt
    Es wird weiterverhandelt Morgen um 1400 Sydney Zeit, durch die Zeitumstellung heute nacht ist dies dann 04:00 MESZ


    Twitter Bericht beginnt
    http://twitter.com/#!/marshall…status/130236771089915906
    hier

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Danke Simon. Klasse Berichtertstattung.


    Günter.
    Ich könnte Dir jetzt erzählen wie es in der Luftfahrtbranche aussieht. Aber das weißt du mit Sicherheit auch. Was der Spritpreis in den letzten 5 Jahren gemacht hat brauche ich Dir auch nicht zu sagen.


    Wenn man mehr Geld bekommen möchte, muss man das erst erwirtschaften. Wenn keins da ist, kann man das auch nicht erteilen. Und ich nehme lieber eine Reallohnkürzung hin und sehe einer Flottenerneuerung zu, wenn ich dadurch meinen Arbeitsplatz behalten kann.

  • Prima Simon, da versteh ich Ossidepp das auch mal.
    Obwohl primär links eingestellt, kann ich manche Forderung der sogenannten Arbeitnehmervertreter nicht verstehen.


    Jetzt wird es für mich nochmal klarer.


    Gruß Uwe