TOPCAT und 744 unstimmig

  • Guten Morgen zusammen!


    Mir ist in der letzten Zeit immer aufgefallen, dass TOPCAT und die 744 nicht übereinstimmen. Jetzt stehe ich in Anchorage und habe gerade nochmal den gravierenden Unterschied festgestellt:



    Die OAT beträgt -5°C, QNH 1003 und Wind 10/06 (H04).
    Das TOW Beträgt 318446 Kg.


    Bei einer Flaps 20 und TO1 Konfiguration berechnet mir TOPCAT einen Derated Takeoff bei +38°C mit EPR 1.38 und eine Margin von 700 Metern.


    Gebe ich diese Daten allerdings so in das FMC ein bekomme ich eine EPR von 1.26 heraus. Um die 1.38 zu erreichen, die ich für den Takeoff brauche, muss ich eine SEL Temp von 10°C eingeben.


    Wo liegt das Problem? Berechnet TOPCAT eine falsche SEL Temp oder baut das FMC Mist? Und ja, die Wetterdaten stimmen exakt überein ;) Danke schonmal!

  • Ich hab das selbe Problemchen mit der iFly, ich erinnere mich das TOPCAT geschrieben hatte das das so Ok is, wo und warum weiss ich leider nichmehr.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaus ()

  • http://www.topcatsim.com/forum/index.php?topic=56.0




    http://www.topcatsim.com/forum/index.php?topic=782.0


    Zitat

    Jó napot Bálint


    Disrepancy between shown and computed RPMs is an iFly (and FS) problem. Just use temp value, and youll be OK.


    Mismatch in CG and trim value, could be both TOPCAT and iFly, I cant confirm now.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Hmm, aber irgendwas stimmt doch da nicht. Ich muss doch im FMC die selben Werte herausbekommen, wenn ich genau die selbe Konfiguration wie in TOPCAT eingebe ?(


    Und 28°C Unterschied bei der SEL Temp sind nicht gerade wenig :gruebel:

  • Das hab ich z.B. auch schon bei der Fokker festgestellt. Das hier steht auf topcatsim.com bei den FAQs:


    Zitat

    N1/EPR differences


    TOPCAT has been developed using real-life data. However, some add-ons cheat in regard to the required take-off N1/EPR.
    We highly suggest to ignore the indicated N1/EPR values. They are not linked to the performance calculation.
    Rather rely on the given assumed/flex temperature, as this is the primary value used for performance determination.
    So if TOPCAT gives a certain assumed temperature, use this value in your add-on's FMC as well.

  • Tja, dann hat wohl jemand gepennt als er die Funktion für den Pack Status eingebaut hat.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Packs hab ich beim Takeoff immer an, die APU immer aus, mit Ausnahme ganz weniger Einzelfälle.


    Trotzdem, ob mit oder ohne Packs macht keinen Unterschied von 20° aus. Da stimmt irgendwas nicht. Aber ich werde das nochmal prüfen beim nächsten Takeoff. Danke ;)


    Maik: Auch bei EPR? Aber ich hab das Problem auch bei den GEs festgestellt.

  • Also bei GE ist die Differenz nicht ganz so groß bei mir, aber trotzdem da. Und dass die V1 variiert, ist ja irgendwie logisch, denn da gibts ja eh ne Margin.


    Sehr merkwürdig :gruebel:

  • Wieso? Also ein Pack ist beim Takeoff eigentlich immer an, und wenn es die Performance erlaubt, können die anderen beiden doch auch mitspielen? :)

  • Packs beeinflussen die Performance deiner Triebwerke. Auf hohen Airports und bei heißen Temperaturen kann es schonmal sein, dass du einen Packs Off T/O machen musst, um die nötige Power zu haben. Oder du lässt die Packs über die APU laufen.
    Für den Pax Komfort sollten die Packs allerdings immer eingeschaltet sein, denn sonst geht der Kabinendruck mit der Höhe, und dann gibts Druck auf die Ohren ;)
    Solange die Performance es erlaubt, kann man die Packs getrost eingeschaltet lassen.


    EDIT: Ich hab übrigens beim letzten Takeoff mal ein bisschen mit den Packs Einstellungen in TOPCAT gespielt. Und die haben zumindest bei der PW Version keinerlei Einfluss auf mein Problem gezeigt.

  • Ich habe das so verstanden, dass ich bei gleicher N1 Zahl mehr Schub bekomme, wenn die Packs aus sind. Bitte korrigieren, wenn nicht richtig. Wenn man davon ausgeht, kann man ja bei einem Non-Packs Takeoff noch mehr "deraten", also eine höhere Assumed Temp. auswählen bei gleicher Takeoffperformance.


    denn sonst geht der Kabinendruck mit der Höhe, und dann gibts Druck auf die Ohren


    Wobei die wenigsten Paxe Probleme mit Überdrücken im Innenohr/Paukenhöhle haben sollten. Häufiger sind Barotraumata (sofern man bei diesen geringen Druckdifferenzen überhaupt davon sprechen kann) beim Sinkflug oder eben beim Abtauchen im Wasser.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti ()