Allg. Flusi Sicherung & neuer Rechner?!

  • Was haltet ihr hiervon:


    I7-2600 (3.40ghz,8mb)
    windows 7, home premium, 64bit
    16.384mb (4x4 gb) ddr3 dual-channel speicher mit 1.333mhz
    dvd+/-rw roxio & burn software
    duale festplatte mit 2tb raid "striping" (2x1tb - 7200 1/min)
    nvidia geforce gtx560 ti 1.25gb ddr5


    fuer 1150€

  • Habe bei mir irgendwas verstellt, seitdem sind bei mir die FPS schlechter geworden und ich weiß nicht warum:(. Mit der 737NGX in Hamburg oder Frankfurt zu fliegen ist schon äußerst problematisch. Ansonsten läuft meiner aber super. Anflüge mit der 757 von QW auf Los Angeles sind ein großer Genuß:D.


    Es ist jetzt leider schon ein wenig her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Wollte mir den 2600k schon kaufen. Weil ich im Moment wg. dem Studium wenig Zeit habe und auch keine Lust den kompletten PC neu zu installieren kommt der neue Prozessor aber erst nächstes Jahr im April.


    Der 2600k wird überall empfohlen. Er ist nicht soo viel teurer, bietet aber mehr performance. Schau einfach selber nochmal ein wenig im Internet rum... . Das tolle ist, dass man den so schön übertakten kann, 4,5 GHz wären schon echt ein Schritt nach vorne!

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    nöööööö! lass dir vom stef ne kiste bauen... die 16gb ram brauchst du nicht... den i7 würde ich gegen einen i5-2500k übertaktet eintauschen (gibts auch beim stef) und als graka würde ich die gtx 570 reinbauen! :) (Gainward oder Zotac)


    @ Steven die CPU würde ich nicht kaufen, weil sie nicht auf dein Board passt.... :)

  • Klar ist der 2600er schneller. Nur wenn dann muss man ihn auch als "K" Version mit passendem Board kaufen, sonst hat man wenig vom Übertaktungspotenzial :)

  • callsign1065: Den Unterschied zwischen 2600K und 2500K wirst du nicht wirklich merken. 16 GB RAM brauchst du denke ich nicht, dafür ne andere Grafikkarte (570 oder ggf. die neue Generation von NV). Ne popelige Brennersoftware braucht auch kein Mensch. Gibt genug hervorragende Freewaresachen. Und nen 2TB im RAID erschließt sich mir auch nicht ganz. Dann lieber als Systempartition eine gescheite SSD und eine 2TB-Platte als Datengrab. (vielleicht beim Plattenkauf ein wenig warten - die Preise sind im Moment wegen der Flut in Thailand echt exorbitant hoch).
    Würde daher auch dazu raten, dich an Stef zu wenden. Da machst du definitiv nichts falsch und bist in den besten Händen!


    Basti: Manchmal geht mir dein "Selbstsicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit" ein wenig auf die Nerven! Der 2600K ist sage und schreibe 3-5% schneller als sein kleiner Bruder. Das wird sich nirgendwo spürbar feststellen lassen!

  • Danke Christoph, dass weiß ich;). Ist leider fast immer so das wenn man sich einen neuen Prozessor kauft, man dann auch ein neues Board braucht...


    Wegen den freien Multiplikatoren sollte man zu dem K greifen. Da stimme ich Basti voll zu.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Stingrey ()

    • Offizieller Beitrag

    16gb ram werden effektiv nicht genutzt. selbst 4gb sind für die meisten anwendungen völlig ausreichend. ich würde die 8gb nehmen da der fsx so deutlich angenehmer läuft. 16gb wären für mich verschwendung. die gtx 560 ist gut aber die gtx 570 von der leistung deutlich flotter (aber auch etwas teurer)

  • Wie Christoph schon sagte, gibt es kaum "normale" Anwensungsbeispiele, in denne du von 16 GB-RAM profitierst. Ich glaube, da muss man schon professionell mit Photoshop arbeiten und dutzende von HDRs gleichzeitig öffnen und bearbeiten wollen, um das zu merken.
    (Eine RAM-Disk erwähne ich jetzt hier mal nicht :D)

  • Manchmal geht mir dein "Selbstsicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit" ein wenig auf die Nerven!


    Nimm mal ne kalte Dusche du Stinkstiefel :pillepalle: Du hast eher selbst keine Ahnung. Immerhin hat der 2600er 2MB mehr Cache und doppelt so viele Threads ;) Ganz davon abgesehen leistet er im Turboboost mehr und taktet von Grund auf 100MHz mehr, was allein 3% ausmacht. Und dass es spürbar ist, habe ich auch nicht behauptet. :P

  • Was heißt hier Stinkstiefel? Du rätst hier absoluten Laien zum totalen Prozessoroverkill, nur weil sie dann theoretisch im "Schwanzmark Ultra" etwas mehr Punkte erreichen. Man, denk doch mal mit!
    2 MB Cache und 100 MHz mehr, wo bitte sind die von Vorteil? V.a., was den FSX angeht? Siehe folgende Grafik
    Dafür, dass der 2600k 80 Euro mehr kostet???


    callsign1065: Nein, ich glaube nicht. Du hast für normales LAN (via Kabel) am Board einen Steckplatz und für W-LAN hab ich bisher immer einen Fritz-WLAN-Stick benutzt. Und der Unterschied zwischen dem K-Modell und dem ohne K ist der, dass man das K-Modell übertakten kann.
    Seit Sandy Bridge werden die Prozessoren per Multiplikator übertaktet. Der ist bei den K-Modellen nicht begrenzt, wodurch ohne größere Probleme Taktraten von 4,5 GHz erreicht werden können (entsprechende Kühlung vorausgesetzt).

  • - Reiner, der Unterschied zwischen der normalen CPU und der "K" Variante ist der freie Multiplikator. Du kannst die normale CPU nur bedingt übertakten, bei der "K" Variante ist das alles kein Problem. Im übrigen würde ich auch zum 2500K raten. Wie dir, außer Basti, bereits jeder geraten hat. Der 2500 ist nur einen kleinen, nicht spürbaren Tacken langsamer als der 2600K, kostet dafür weniger. Das Geld kann man dann lieber in andere Dinge stecken von denen du auch einen Nutzen hast.


    - Wireless ist für WLAN, ja. Ich nutze sogar nur die Onboard Netzwerkanschlüsse. Die Zeit wo du extra ne Karte dafür brauchtest, die ist lange vorbei.


    - 16GB RAM sind wirklich zu viel. Viele Programme sind gerade mal auf 4 GB ausgelegt und manche Spiele, schaffen es bis heute nicht das man sie so programmiert das sie von Hause aus mehr als 2GB RAM nutzen können. Da zählt im übrigen der FSX zu. Hier muss die exe für mehr 2GB erst geflaggt werden.


    - Die GTX570 habe ich bei mir auch am Laufen und bin begeistert, die Karte geht ab wie Schmitz Katze.


    Aktuell kann ich bei Skyrim die Leistung von 2500K und GTX570 samt 8GB RAM deutlich feststellen. Mit den Mods für die HD Grafiken ist das Spiel bombastisch und grafisch gesehen mit das Beste was ich je gesehen habe, die Kombi hat wirklich Power unter der Haube.



    EDIT: Tom war schneller, ich hatte fürs Schreiben länger gebraucht weil mir mein Telefon dazwischen gekommen ist...

  • Tom ich bin auch kein PC-Guru. Man kann seinen PC auch zum Händler bringen und ihn dort übertakten lassen. Ein wenig sollte man sich aber schon mit dem Thema beschäftigen wenn man 1000 Euro in die Hand nimmt.


    Beim i7-2600k ist das wesentlich einfacher sein als beim i7-2600. Das übertakten beim 2600k soll bis zu 4,5 GHz überhaupt kein Problem sein! Wenn der Standardtakt 3,4 GHz ist und man beim Übertakten 4,5-4,8 GHz rausbekommt, dann wird das mehr als nur 3% Performance geben. Fahr doch mal zu einen PC-Fachhändler und lass Dir das dort erklären, die helfen Dir bestimmt!


    Bin schon sehr gespannt was Du von deinem neuen System dann zu berichten hast und für was Du dich letztendlich entscheidestJ.


    Basti: Wann bringst Du endlich deinen PC nach Hamburg:)?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Steven, eine Rate von 4,5GHZ soll auch problemlos mit dem 2500K drin sein und schon merkst du den Unterschied wieder nicht mehr. :P


    Meinen 2500K habe ich derzeit sogar nicht einmal übertaktet und bin dennoch zufrieden. Ich habe mir lediglich die Reserve des Übertaktens noch auf gelassen. Bisher laufen alle Anwendungen eigentlich recht flüssig. Gut, der FSX geht ab und an mal in ein leichtes Stottern, aber hey, wir sprechen über den FSX... Skyrim läuft bspw. trotz HD Texturen und .ini-Tweakerei die weit über die normalen Grafikeinstellungen gehen, immer noch ruckelfrei und absolut flüssig.

  • Wann bringst Du endlich deinen PC nach Hamburg?


    Wenn die Albaner die jetzigen Mieter rausgeschmissen haben :D Wird so März sein denke ich. Vorher machts keinen Sinn, da ich momentan auch keine richtige DSL-Flat fürs Online Fliegen habe.