Wintercharter in Salzburg am 02.01.2012

  • Hallo liebe Leser!


    Am vergangenen Montag war ich zusammen mit einem Stuttgarter Spotterkollegen in Salzburg.
    In Salzburg sind in den Wintermonaten sehr viele Skicharter anwesend (vornehmlich aus Russland, Skandinavien, England, ...) An diesem Montag waren es vor allem Russen, welche wir vor die Linse bekamen.
    Doch nun zu den Bildern ...


    Morgens zog es uns an einen kleinen Hügel neben dem bekannten Hangar 7. Von hier aus lassen sich v.a. schöne Bilder vom Rotieren machen. :)


    Die Air Finland Boeing 757-200 mit der Kennung OH-AFJ machte sich auf den Weg zurück nach Helsinki.


    IMG_7571.jpg


    IMG_7574.jpg


    Germanwings fliegt von Salzburg aus nach Köln/Bonn


    IMG_7641.jpg


    Kurz darauf kam ein Airbus A321 der Aeroflot auf der Piste 16 gelandet.


    IMG_7616.jpg


    Die auf diesem Bild bereits zu erkennende Ilyushin IL-96-300 startete direkt danach zurück nach Moskau und ließ dabei die Herzen von uns "Russenfans" höher schlagen. Die RA-96008 durften wir abends dann nochmal antreffen. ;)


    IMG_7632.jpg


    IMG_7635.jpg


    Viele russische Fluggesellschaften haben jedoch auf vornehmlich westliches Fluggerät umgestellt, da u.a. die Tupolev Tu154 nicht mehr in Salzburg landen darf.


    Rossiya war am Morgen mit 2 Boeing 767-300 mit den Kennungen EI-EAR und EI-DZH vertreten.


    Hier 3 Bilder der EI-EAR


    IMG_7652.jpg


    IMG_7666.jpg


    IMG_7776-1.jpg


    Und noch eins von der Kollegin ...


    IMG_7726.jpg


    M-JJTL Private Pilatus PC12 kurz nach dem Start


    IMG_7686.jpg


    Auch Kuban Airlines betreibt inzwischen Airbus A319, welche von Easyjet an die inzwischen insolvente Sky Express gingen und von dort aus ihren Weg zur Kuban Airlines gefunden haben. Soweit ich weiß, gibt es hiervon insgesamt 3 Stück, welche alle an diesem Tag in Salzburg waren. 8)
    Die Flugzeuge tragen die Kennungen VQ-BLY, VQ-BMN und VQ-BMO.


    VQ-BLY kurz nach dem Start


    IMG_7700.jpg


    VQ-BMO beim Rollen zur Startbahn
    IMG_7737.jpg


    Und dann beim Steigen mit Bergen im Hintergrund
    IMG_7757.jpg


    Von VQ-BMN werde ich später noch einmal ein Bild zeigen.
    Ifly war mit 2 Boeing 757-200 vertreten. Stellvertretend dafür ein Bild der EI-DUC beim Start


    IMG_7794.jpg


    Neben den normalen Passagierflugzeugen sind in Salzburg auch die Flying Bulls unterwegs.


    N991DM Cessna 337D Super Skymaster


    IMG_7846.jpg


    D-ICDM Dassault/Dornier Alpha Jet


    IMG_7889.jpg


    Nachdem das Licht mehr und mehr auf die andere Seite wanderte, entschieden wir uns die Position zu wechseln. So zog es uns an die Line-up-Position an der Piste 16. Hier kann man Fotos von landenden und von zur Startbahn rollenden Flugzeugen machen. An den rollenden Maschinen ist man hierbei sehr nah dran.


    Die erste landende Maschine war G-IDRO, ein Bombardier BD-700-1A10 Global Express.


    IMG_7914.jpg


    Und dann tauchte ein weiteres Highlight auf ...


    TC-NRN Private Hawker 4000


    IMG_7972.jpg


    Unterdessen machte sich die nächste IL96 ebenfalls auf den Weg zurück nach Moskau.
    Auf diesem Bild sieht man einige andere Spotterkollegen, die die besagte Maschine fotografieren. Es wird sehr gut deutlich, wie nah man tatsächlich am Geschehen dran ist.


    IMG_7976.jpg


    Und dann hieß es tschüss (und bis nächstes Jahr? :wink: ) zur RA-96007


    IMG_8008.jpg


    Neben Austrian Airlines ist NIKI eine weitere österreichische Fluggesellschaft, die ab Salzburg Linienziele anfliegt.


    IMG_8029.jpg


    Und dann machte sich ein weiteres, natürlich russisches Highlight auf den Heimweg


    RA-42411 Rusjet Yakovlev Yak42D :heiss:


    IMG_8105.jpg


    IMG_8113.jpg


    IMG_8145.jpg


    Einfach immer wieder schön dieser Sound. :)


    Weiter gehts mit westlichen Businessjets ...


    9H-BOM Orion Malta Canadair Challanger 605


    IMG_8177.jpg


    N59LW Cessna 510 Citation Mustang


    IMG_8089.jpg


    VP-BJN Jet Aviation Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 mit rauchendem (?) Triebwerk :o


    IMG_8197.jpg


    IMG_8229.jpg


    Der vorher gezeigte G-IDRO beim Start


    IMG_8254.jpg


    VP-BEB Jet Aviation Business Jets Bombardier BD-700-1A10 Global Express


    IMG_8583.jpg


    D-CHAT Cessna 525B CJ3 von E-Aviation hier aus Stuttgart :wink:


    IMG_8620.jpg


    Mal was ganz kleines - D-INDY Eclipse 500


    IMG_8721.jpg


    OE-ILA Vistajet Bombardier (Canadair) CL-600-2B19 CRJ-200, welcher erst im Dezember letzten Jahres an Vistajet ausgeliefert wurde


    IMG_8888.jpg


    Und zu guter Letzt noch CS-DLD, ein Falcon 2000EX von Netjets, welcher bei schönem Licht vor den Bergen wegstartete


    IMG_8784.jpg


    Und nun geht es mit Passagierflugzeugen weiter :)


    LN-RRS Scandinavian Airlines Boeing 737-800


    IMG_8374.jpg


    VP-BRG Nordavia Boeing 737-500


    IMG_8380.jpg


    Und dann schwebte ein weiteres Highlight ein. Eine Boeing 757-200 der Yakutia Airlines mit der Kennung VP-BFI


    IMG_8448.jpg


    IMG_8459.jpg


    VP-BYJ Transaero Boeing 737-500


    IMG_8688.jpg


    Die Boeing 737-300 mit der Kennung VP-BOU der insolventen Sky Express unterwegs für Kuban Airlines im "Brüllerlicht" :wink:


    IMG_8798.jpg


    VQ-BBM Rossiya Airbus A320 macht sich auf den Weg zurück nach St.Petersburg. Gut zu erkennen sind die leeren Sitzreihen, da die richtige Wintercharter-Saison erst jetzt begonnen hat und die Maschinen somit nur bei der Landung gefüllt sind. ;)


    IMG_8826.jpg


    Auch die schöne Yakutia Boeing 757 verzog sich wieder ... Leider wie schon bei der Landung ohne Licht. :(


    IMG_8914.jpg


    Hier noch 2 Detail-Aufnahmen ...


    IMG_8928.jpg


    IMG_8931.jpg


    Bevor es einen schönen Start "in Richtung Berge" gab ... 8)


    IMG_8946.jpg


    Für die letzten Highlights gingen wir nun auf die Besucherterasse des Salzburger Flughafens, wo wir Nachtbilder machten ...


    Die bereits am Morgen da gewesene RA-96008 war auch wieder da


    IMG_9010.jpg


    Das Schwesterflugzeug RA-96005 führte den vierten und letzten geplanten IL96-Flug für diesen Tag durch


    IMG_9046.jpg


    Und zum Schluss noch ein Bild des bereits erwähnten, 3. Airbus A319 der Kuban Airlines mit der Kennung VQ-BMN


    IMG_9050.jpg



    Am Folgetag ging es dann noch nach München. Bei Interesse kann ich auch hier noch ein paar Bilder zeigen(?) ;)
    Ansonsten hoffe ich sehr, dass Euch dieser kleine Bericht gefallen hat und ich würde mich über Lob und/oder Kritik freuen!

  • Wow. Ganz große Klasse. Ich dachte: "Schau ich mal eben kurz rein.", aber da muss man ja etwas mehr Zeit mitbringen, wenn man nicht jedem Foto lediglich eine halbe Sekunden widmen will. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, welches mir am besten gefallen hat, aber die dicken Russenbomber sind immer nett und die Mitzieher hast du auch gut hingekriegt.

  • Wow. Ganz große Klasse. Ich dachte: "Schau ich mal eben kurz rein.", aber da muss man ja etwas mehr Zeit mitbringen, wenn man nicht jedem Foto lediglich eine halbe Sekunden widmen will. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, welches mir am besten gefallen hat, aber die dicken Russenbomber sind immer nett und die Mitzieher hast du auch gut hingekriegt.

    Vielen Dank Euch beiden! :)
    Und jap, ist etwas mehr geworden an Bildern :D Fällt mir immer schwer mich bei so etwas zurückzuhalten und weniger zu zeigen ... :)

  • :ironie: Bei dem "Winter" von "Winter"-charter zu sprechen, grenzt ja schon fast an Wahnsinn... ob man für solches Wetter auch in Zukunft den weiten Weg in die Skigebiete auf sich nehmen wird? :ironie: :duw:




    Genug der bösen Worte: Wunderbare Bilder! Vielen Dank dafür! Eines schöner als das Andere. :thumbup:

  • Die Frage mit dem Winter hab ich mir nach dem Schreiben des Berichts auch schon gestellt, aber was solls?! :D Ich persönlich bin eh eher negativ gegenüber Schnee und Eis eingestellt. :chill:


    Danke fürs Lob! :)

  • Nette Bilder, danke fürs Zeigen!
    Aber ham die in Russland keine eigenen Skigebiete? ^^

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Maxi, wieso hab ich haargenau die gleichen Bilder?


    ...Ach genau, ihr seit uns Einheimischen immer hinterher gefahren :P :duw:


    Einen kleinen Nachtrag erlaub ich mir noch:
    main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=18662&g2_serialNumber=4

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe