Windows 7 - die Systemvoraussetzungen

  • Microsoft hat jetzt die Systemvoraussetzungen für Windows 7 genannt.



    32-fähigen Prozessor Taktrate von 1Ghz
    mindestens 1 Gigabyte Arbeitsspeicher oder höher
    mindestens 16 Gigabyte freier Speicher
    Grafiklösung muss mindestens DirectX 9 mit WDDM 1.0 oder höher unterstützen


    64-fähigen Prozessor Taktrate von 1Ghz
    mindestens 2 Gigabyte Arbeitsspeicher oder höher
    mindestens 20 Gigabyte freier Speicher
    Grafiklösung muss mindestens DirectX 9 mit WDDM 1.0 oder höher unterstützen


    P.S. die RC die am 5. Mai veröffentlicht wird, soll ja ein Jahr lauffähig sein, werde wohl mein Lappi damit bestücken :D

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Wobei man bedenken sollte, das muß der Rechner können, damit es überhaupt funktioniert. Da ist von einem angenehmen Arbeitstempo noch keine Rede. Dafür kann man die Anforderungen zirka verdoppeln.


    Also das Wunderbetriebssystem, das auf dem leistungsschwächsten Netbook flink läuft wird Windows 7 sicher nicht.


    Aber den meisten reicht schon, wenn es ein verbessertes Vista ist. Denn im Grunde läuft Vista nach Anfangsschwierigkeiten mittlerweile für die Meisten auf aktueller Hardware zufriedenstellend.

  • Was heißt denn jetzt RC? Ist das die Retail Version, die dann auch in den Regalen steht und wann wird das sein? Auch am 5.5.? Und wird ein Upgrade ohne Neuinstallation von Windows Vista auf Windows 7 möglich sein?

  • Basti


    RC heißt ReleaseCandidate und ist als Vorversion zu betrachten, ab wo nur noch Fehler gefixt werden und keine neuen Funktionen mehr dazu kommen. Mit einer Veröffentlichung von den fertigen Windows 7 ist laut letzten Infos im Oktober zu rechnen. Du kannst von Windows Vista auf die Windows 7 upgraden, da die beiden Betriebsysteme vom Aufbau ähnlich sind. Ein Upgrade von XP oder Windows 2000 ist nicht möglich.


    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten :)

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Und wird ein Upgrade ohne Neuinstallation von Windows Vista auf Windows 7 möglich sein?


    Man sollte auch bedenken, ein neu installiertes Betriebssystem ist besser als eines, auf dem schon viele Programme installiert und wieder deinstalliert wurden. Eine Neuinstallation bietet auch die Chance, Dinge besser zu machen als bisher (zB nicht eine große Platte C:, sondern Partitionen für Betriebssystem, (wichtige) Daten, Sonstiges (Downloads, Programme mit großen Datenmengen, die rasch wider installiert sind usw).

  • Interessant wären die Versionen von Windows 7 und die Preise ...


    Hoffentlich nicht wieder so ein Versionschaos wie Vista - denn da lohnte sich eigentlich auch nur die Ultimate ...


    :beer:

    ich muss Dich enttäuschen, es wird wieder soviele Versionen geben, ich glaube die planen sogar eine extra Version für Netbooks. Was die Ultimate betrifft, ich habe bei Vista die Ultimate nur kurz getestet aus neugiert, animierter Hintergrund, aber das hatte ich auch schnell deaktiviert. das einzige wäre wohl wirklich BitBlocker wenn man mit Lappi unterwegs ist.


    Was die Preise betrifft habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, dabei handelte es sich aber nicht um die SystemBuilder Preise, und die sind ja um weiten günstiger, da hier kein kostenloses Telefonsupport oder dickes Handbuch dabei ist.

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von tilo140380 ()

  • Hab ich mir schon irgendwie gedacht ... Wieder das übliche Versionenchaos ;)


    Naja, die Ultimate hab ich eigentlich nur wegen der kompletten Systemsicherung gekauft und OEM oder SB reicht völlig aus :dance:


    Dann bin ich mal gespannt auf die Finalversion :gruebel:


    :friends:

  • naja wenn wir Glück haben kommt die in Oktober schon raus :beer:

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • So, ich hab mir jetzt ein richtig geiles Windows 7 Theme draufgepackt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten steht das dem Original in kaum was nach :D Sieht sehr genial aus!

  • Wo hast du das denn her, wenn man mal fragen darf?


    Hat denn schon jemand den Flusi unter Windows 7 laufen lassen und kann dazu was sagen?!

  • Danke, Tilo für die Beantwortung meiner Fragen :)


    Aber eigentlich bin ich auch mit meinem Vista 64bit ganz zufrieden, läuft wie ne eins. Ich versteh gar nicht, was die Leute immer zu meckern haben...

  • Jo, das versteh ich auch nicht. Ist doch klar, dass Vista nicht auf 5 Jahre alten Aldi Rechnern mit 900Mhz läuft ^^

  • Ich habe es mal auf meinen Testrechner die 64 bit version Installiert und Crysis gleich obendrauf. Der Testrechner ist ein AMD 5,2 Dualcore mit 4 Giga Ramm 800Mhz und zwei Nvidia 8800GT in SLI konfiguration. Bei der Grafikarte und auch beim Board hat Windows 7 alle Treiber automatisch aus dem Netz geladen und Installiert. Läuft Top. Was auffällt ist, das es eine andere AERO Oberfläche gibt, einige kleinigkeiten, z.b. Netzwerk funktioniert jetzt anders. Man muß es einrichten und bekommt dann einen Buchstaben/ Zahlencode, ähnlich wie bei einem W-Lan router. Gelesen habe ich noch das es eine Funktion geben soll in der man XP als virtuelle Maschine ausführen kann. Die dient wohl dazu User die Gelegenheit zu geben den Umstieg zu wagen, aber gleichzeitig auf das altbewährte XP zugreifen zu können.


    Mein Eindruck bis jetzt ist, das es eine verbesserte Form von Vista ist, vieleicht so eine Art Vista mit Servicepack 2. Macht einen stabilen Eindruck, vieleicht sind die Hardwarevorraussetzungen etwas zurückgeschraubt worden. Es wirkt irgendwie etwas "smarter" als Vista

  • Ich habe es mal auf meinen Testrechner die 64 bit version Installiert und Crysis gleich obendrauf. Der Testrechner ist ein AMD 5,2 Dualcore mit 4 Giga Ramm 800Mhz und zwei Nvidia 8800GT in SLI konfiguration. Bei der Grafikarte und auch beim Board hat Windows 7 alle Treiber automatisch aus dem Netz geladen und Installiert. Läuft Top. Was auffällt ist, das es eine andere AERO Oberfläche gibt, einige kleinigkeiten, z.b. Netzwerk funktioniert jetzt anders. Man muß es einrichten und bekommt dann einen Buchstaben/ Zahlencode, ähnlich wie bei einem W-Lan router. Gelesen habe ich noch das es eine Funktion geben soll in der man XP als virtuelle Maschine ausführen kann. Die dient wohl dazu User die Gelegenheit zu geben den Umstieg zu wagen, aber gleichzeitig auf das altbewährte XP zugreifen zu können.


    Mein Eindruck bis jetzt ist, das es eine verbesserte Form von Vista ist, vieleicht so eine Art Vista mit Servicepack 2. Macht einen stabilen Eindruck, vieleicht sind die Hardwarevorraussetzungen etwas zurückgeschraubt worden. Es wirkt irgendwie etwas "smarter" als Vista

    Die Rede ist hier von den XP-Modus. Der muss in der RC-Version noch separat runtergeladen werden und basiert auf Virtual Machine 2007. Dieser Modus eignet sich aber nicht für Spiele, da hier nur 2D-Anwendungen unterstützt werden. Programme die in den virtuellen XP-Modus installiert sind, können über eine Verknüpfung auf den Windows 7 Desktop gestartet werden. Allerdings fehlt für diese Programme die Aero-Oberfläche, auch wenn die Programmverknüpfung über den Windows 7 Desktop gestartet wird, ist ja auch ein XP Programm und XP hatte keine Aero-Oberfläche :)

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Der XP-Modus wird nur in der Windows 7 Professional, Windows 7 Enterprise und Windows 7 Ultimate zur Verfügung stehen

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM