Airbus A 380- Risse an der Tragflächen entdeckt

  • Ein Klick führt zur BBC!


    Wow, die Presse schnappt ja wirklich alles auf, wenn es um diesen Flieger geht. Soll ja anscheinend nicht dermaßen kritisch sein......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Weitere Risse entdeckt! Scheint ernster zu sein, wenn ne Airworthiness Directive von der EASa rausgebracht wird....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Qantas zieht erneut A380 aus dem Verkehr


    Wegen Rissen in den Tragflächen hat die australische Fluggesellschaft Qantas eine Langstreckenmaschine vom Typ A380 vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Es handle sich lediglich um Haarrisse, erklärte eine Qantas-Sprecherin. Die Flugsicherheit der Maschine sei dadurch nicht beeinträchtigt.


    Die Risse wurden bei Sicherheitschecks entdeckt, die Airbus angeordnet hatte, nachdem die Maschine im Januar bei einem Flug über Indien in schwere Turbulenzen geraten war. Laut Qantas haben die Haarrisse jedoch nichts mit den Turbulenzen zu tun, sondern lägen in der Herstellung des Flugzeugs begründet.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/qantas190.html

  • Ey ich hoffe nur Emirates fliegt nächste Woche noch mit den Dingern. Fliege nächste Woche von Dubai nach Bangkok mit dem A380, nicht das die das plötzlich noch umändern.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Haarrisse in den Flügeln des Großraumflugzeugs:Flugsicherheit lässt alle A380 überprüfen


    Nach dem Fund von Haarrissen an den Tragflächen des Airbus A380 sollen alle Maschinen vom gleichen Typ untersucht werden. Das ordnete die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) nach Angaben eines Sprechers an. Bereits Ende Januar hatte die EASA eine Untersuchung von 20 der 67 Maschinen vom Typ A380 empfohlen, die weltweit im Einsatz sind. Der A380 ist weltweit das größte Passagierflugzeug und ein Flaggschiff von Airbus.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/qantas190.html

  • Mal ne Frage zu diesem Thema:
    Bei der IMA in Dresden wurde doch ein A 380 auf die "Folterbank" zu den Strukturbelastungstests gespannt. Warum hat man dort das Problem nicht erkannt. Diese Simulation eines Flugzeuglebens des A 380 sollte doch u.a. genau das herausfinden oder?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Da hat man nur die Tragflächen mit dem Simulator gekoppelt.
    Man musste also theoretisch vorher errechnen, was im täglichen Betrieb praktisch - auch an Witterungsbedingungen - stattfindet, erste Fehlerquelle.
    Die zweite Fehlerquelle ist, dass die Tragflächen ohne die ganze A380 herum aufgebaut waren.
    Solche kleinen Dinge könnten ausreichen, um solch kleine Haarrisse zu erzeugen, die bei den Tests nicht aufgetreten sind.
    Außerdem ist klar, dass die Airline Airbus in Regress nehmen will und für die Turbulenzen kann man Airbus wohl nicht haftbar machen.


  • ...Die zweite Fehlerquelle ist, dass die Tragflächen ohne die ganze A380 herum aufgebaut waren....
    S


    Ne, in Dresden war ein kompletter Rumpf mit Tragflächen im Test...
    guggst du...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ... ah, da hatte ich die falsche "Sendung mit der Maus" in Erinnerung.

  • Ich glaube, das ist auch einfach wieder Mediengeschiss. Ich wette bei älteren Mustern kam das genau so vor. Nur wird da wieder gehetzt, weil einmal was passiert ist mit dem Triebwerk (was übrigens auch gut gegangen ist), und jetzt gleich alle wieder denken "uuuuuh, A380, gefährliches Ding, besser mal die Zeitung kaufen und mehr wissen"
    Ich meine, was ist so schlimm? Die Dinger sind nicht Flugsicherheitsrelevant, bis zu einem gewissen Maß. Weit vorher werden sie entdeckt durch Checks, die genau dafür da sind, und dann wird das Problem behoben. Ist doch alles gut!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Naja ganz so einfach ist es auch nicht. Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe und beim 50tkm Check kommt raus, dass z.B. das Getriebe bereits halb zerlegt ist, dann sage ich nicht auch: "Naja dafür sind die Checks ja da." Stattdessen bin ich sauer auf den Hersteller ;)

  • Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber ich arbeite bei Audi und da kannst du eine Garantie bis 150'000km haben, und bei Porsche bekommste auch bis 100'00km ;)
    Aber off-topic...
    Ich meine.. Bei Flugzeugen ist auch ein bisschen was anderes, als bei Autos... Ein Auto wird auch nicht alle paar Jahre komplett in seine Einzelteile zerlegt, und wieder zusammen gebaut ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Mag ja alles sein. Trotzdem ist ein Schaden nicht minder ärgerlich, nur weil man das Flugzeug regelmäßig auseinanderbaut. Der Flügel ist im Gegensatz zum Triebwerk eher weniger ein Verschleißteil. Hoffentlich hat Airbus da nicht am falschen Ende gespart.

  • Ja, da gebe ich dir allerdings recht. Aber doch bitte nicht immer so ein Medienhype darum machen... Da wundern die sich noch, dass alle Airlines pleite gehen :D

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Es wird doch aus allem ein Medienhype gemacht. Schau dir doch nur aktuell die Zeitung an. Es ist kalt, daraus wird eine Katastrophe gemacht, 5 Flocken Schnee, die Welt geht unter... Liebe Zeit, es ist Winter, da ist es normal.


    Ich habe meine Zeitung extra abbestellt. Auf diese Sensationsgeilheit hatte ich einfach keine Lust mehr.

  • ...alle Airlines pleite gehen :D


    :ironie: hab ich was verpasst :ironie: :duw:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Oder die hetzen so lange, bis der A380 seine Zulassung verliert, und der Vorstandsvorsitzende von Airbus zurücktritt.... :D

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.