München 4. Februar (Sicherheitskonferenz)

  • Moin,


    dieses Wochenende war in München die Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof - jedes Jahr wieder viele gute Gründe, nach München zu fahren. Dieses Jahr reiste der russische Aussenminister Lavrov mit Il-62 an, US-Kollegin Hillary Clinton mit E-4B.


    Den Anfang machte aber XL Germany bei bitterkalten -18°:
    dvp78.jpg


    Noch eben eine Sky:
    moq20.jpg


    Und dann war es auch schon soweit:
    p1ouk.jpg


    Turkish nc:
    a0os2.jpg


    Lottchen:
    3xqvl.jpg


    Tarom mit SkyTeam c/s, nachher sollten wir sie in SZG wiedersehen^^
    aoorh.jpg


    qaqpz.jpg


    Conti nach EWR mit 762:
    84rei.jpg


    Looooong one:
    2012_02_03_4x-baw_1_p1dxtx.jpg


    Als Überraschung noch die Azerbaijan 6er, hat niemand gewusst ^^
    2012_02_03_4k-aio1_pwx5zli.jpg


    2012_02_03_d-aigu_1_pttz3t.jpg


    Zur E-4B wurde auf die Nordbahn gewechselt.
    8mrc8.jpg


    Auch immer gerne gesehen :)
    xpq9z.jpg


    Neue A380 :)
    2012_02_03_a6-edt_1_p78bz3.jpg

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Wo issn das bild mit der E4??
    Ansonsten sehr schön.....! :thumbup:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Auch ich möchte einige Bilder aus München von der diesjährigen Sicherheitskonferenz präsentieren, nachdem Philipp uns bereits tolle Bilder gezeigt hat.
    Doch vielen stellt sich vielleicht erst einmal die Frage, was die Sicherheitskonferenz überhaupt ist …
    Die Sicherheitskonferenz findet seit dem Jahr 1962 statt. Nur in den Jahren 1991 und 1997 wurde dieses Treffen aufgrund des Zweiten Golfkrieges nicht veranstaltet. Hochrangige Politiker und Experten seitens des Militärs oder welche für allgemeine Sicherheit sind auf diesem Treffen vertreten, um über verschiedene Sachen zu reden bzw. zu diskutieren.
    Für Spotter bedeutet dies also, dass mit einigen Regierungsmaschinen zu rechnen ist und sich ein Besuch aufjedenfall lohnt, wie ihr bereits sehen durftet und was ich Euch im Folgenden noch weiter zeigen möchte … Deshalb komm ich nun zu meinen Bildern:


    Ak Bars Aero mit einer CRJ200 beim Start in Richtung Kazan


    IMG_9883.jpg


    Aegean Airlines Airbus A320 beim Touchdown mit dem schönen Münchener Tower im Hintergrund


    IMG_0076.jpg


    Die Jungs vom Enteisungstrupp bekamen bei den angenehmen Temperaturen auch ordentlich was zu tun und im Hintergrund schlichen sich komischerweise immer Heavies an ;)


    IMG_0092.jpg


    IMG_0008.jpg


    Und natürlich waren noch mehr Lufthansa – Maschinen vertreten, München halt … ;) Stellvertretend für die anwesenden Flieger möchte ich diese Bilder zeigen:


    A340-300 vs. Embraer 195


    IMG_0045.jpg


    Ein Embraer der Cityline beim Start auf der Südbahn


    IMG_0868.jpg


    Der nächste Airbus A340-300 kurz nach dem Start auf der Piste 08L


    IMG_0303.jpg


    Dieser wurde direkt von einem Kollegen, einem Airbus A330-300 gefolgt ;)


    IMG_0317.jpg


    Der Grund für den Abstecher zur Nordbahn war natürlich ein anderer ... Denn hier machte sich die Boeing E4 der US Air Force in sehr schönem Licht auf den Weg Richtung USA.


    IMG_0331.jpg


    IMG_0345-1.jpg


    IMG_0350.jpg


    Neben der E4 waren auch noch 3x Boeing C40 sowie eine Boeing C32 vertreten.
    Die wohl bekannteste, vertretene Politikerin war die US-Außenministerin Hillary Clinton.


    Und ich würde sagen, wenn wir schon bei einem Highlight sind, wieso dann nicht direkt mit dem Nächsten weitermachen?


    Die Boeing 767-300 der Azerbaijan Airlines kam ja ebenfalls im schönen Licht, deshalb noch einmal ein Bild von der Landung.
    Mit ihr reiste u.a. der Präsident aus Aserbaidschan, Ilham Heydar oglu Aliyev, an. Leider konnte ich kaum Informationen zu ihm finden. ;)


    IMG_0118.jpg


    Und noch 2 Pics vom Start, welcher wie die Landung ebenfalls über die Südbahn erfolgte



    IMG_0832.jpg


    IMG_0837.jpg


    Damit das Ganze hier nicht zu monoton wird, mal wieder ein bisschen Standarttraffic … :)


    D-ABMC machte sich über die Südbahn auf den Weg zu einer vermutlich wärmeren Destination


    IMG_9967.jpg


    Der Flieger dürfte den Meisten ja noch als Weihnachtsflieger von Air Berlin in Erinnerung sein. In absehbarer Zeit wird die Kiste dann mit Titeln der Oneworld-Allianz versehen.


    Donavia kam mit einer Boeing 737-500


    IMG_0684.jpg


    Turkish Airlines schickte einen Airbus A321 in der wie ich finde sehr attraktiven, neuen Bemalung


    IMG_9993.jpg


    El Al Israel Airlines gab sich mit einer Boeing 737-700 die Ehre


    IMG_0714.jpg


    Ebenfalls in bescheidenem Licht machte sich das neueste Dickerchen der Emirates-Flotte mit der Kennung A6-EDT auf den Weg zurück ins warme Dubai


    IMG_0761.jpg


    Weil die Boeing 757 einfach ein optisch sehr schön anzusehendes Flugzeug ist, hier noch einmal die Arkia Boeing 757-300 bei der Landung


    IMG_0111.jpg


    Mit eindrucksvollem Anstellwinkel zeigen sich die Airbusse der Muster A330/340 deshäufigeren bei der Landung, was dieses Bild von einem Air China A330 zeigen soll


    IMG_0416.jpg


    Auch die schöne Lackierung der Aeroflot darf in keinem meiner Berichte fehlen, sofern sich ein Flieger dieser Airline vor meine Linse verirrt :P Hier ein Airbus A320 beim Start nach Moskau


    IMG_0126.jpg


    Ebenfalls ganz nett anzusehen ist die Lackierung der Air Malta, hier auf einem Airbus A319


    IMG_0256.jpg


    Leider nur mit einer Saab 2000 und nicht mit einer AN148 …


    IMG_0857.jpg


    Und der nächste ansprechende A319 schwebte aus Jordanien ein


    IMG_0458.jpg


    Und so langsam wird es wieder spannender, wenn auch nur etwas …
    … denn endlich habe ich mal eine Sonderbemalung von Tarom bekommen :) In diesem Fall handelt es sich um die bereits gezeigte Skyteam-Maschine


    IMG_0217.jpg


    Für die Fans von Bizzies gab es auch ganz nette Sachen …


    Gama Aviation kam mit der VP-CYT, einer Bombardier BD-700-1A10 Global Express in interessanter Bemalung


    IMG_0247.jpg


    Ein sehr bunter Vogel war dieser Falcon 7X mit der Kennung N722AX


    IMG_0481.jpg


    Weiter geht’s mit der Thai Air Force Boeing 737-400, die die Kennung HS-HRH trägt


    IMG_0824.jpg


    Bronisław Komorowski flog mit einer Embraer 175 wieder zurück nach Polen, nachdem er auf der Sicherheitskonferenz sein Land vertreten hatte. Komorowski ist der Staatspräsident Polens und somit der Nachfolger des bei einem Flugzeugabsturz verstorbenen Lech Kaczyński.
    Das Flugzeug selber gehörte LOT und fliegt seit 2010 für die polnische Regierung


    IMG_0525.jpg


    Die Italiener reisten mit einer Dassault Falcon 900EX an. Auf der Sicherheitskonferenz waren u.a. der Verteidigungsminister Giampaolo Di Paola und der Ministerpräsident Mario Monti für Italien vertreten. Monti ist der Nachfolger von Silvio Berlusconi.


    IMG_0652.jpg


    Zwischendurch gab es dann auch mal wieder etwas Ziviles, S7 mit einer Boeing 767-300


    IMG_0567.jpg


    IMG_0581.jpg


    IMG_0556.jpg


    Im Hintergrund zeigte sich hier bereits der Star des Tages: Die Ilyushin IL-62M von der Russia State Transport Company. An Bord war u.a. Sergey Lavrov, welcher seit 2004 Außenminister von Russland ist.


    IMG_0597.jpg


    IMG_0608.jpg


    IMG_0611.jpg


    Zum Abschluss gibt es noch ein Bild von der Landung und beim anschließenden Rollen …


    IMG_9986.jpg


    IMG_0001.jpg


    Wer mehr zur SIKO erfahren möchte bzw. interessiert an den Reden der Politiker ist, dem kann ich folgenden Link empfehlen:
    www.securityconference.de


    Der Ausflug nach München hat sich wiedermal gelohnt und ich hoffe, dass auch ich Euch einen schönen Einblick in diesen Tag verschaffen konnte, auch wenn mein doch relativ lang geratener Bericht den ein oder anderen vielleicht in den Tiefschlaf versetzt hat! ;)
    Über Lob und Kritik bin natürlich auch ich sehr erfreut!

  • Klasse Pics, thanks for sharing :)


    Ziehen die Russen öfters den Reverser in der Luft? Wenn ich bei AGK und Performance richtig aufgepasst hab, kommt der Umkehrschub doch erst nach dem touch down zum Einsatz, oder?

  • Ein sehr bunter Vogel war dieser Falcon 7X mit der Kennung N722AZ


    Francis Ford Coppola.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Danke! Das mit den Reversern kann ich dir nicht sicher beantworten. Ich habe es allerdings auf anderen Bildern und auch in einigen Videos beobachten können, dass es zumindest bei der IL62 kein Problem zu sein scheint, diese bereits in der Luft zu betätigen. Auch bei Tu154 kann man es glaube ich hin und wieder beobachten!
    Vielleicht weiß ja jemand wieso? ;)

  • Das ist bei allen Russen so. Die Reverser sind aber in der Luft lediglich "entsichert", Umkehrschub wird erst am Boden angelegt.


    Das Ganze rührt von kurzen bzw. schlechten russischen oder sowjetischen Pisten her, wo es teilweise um jeden Meter ging.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe