Runway Incursion am Flughafen Hamburg

  • HAMBURG - Am Hamburger Flughafen sind sich am Mittwoch eine Air Contractors ATR 72-200 (Reg.: EI-FXK) und ein startender Airbus A320 der Fluggesellschaft Aer Lingus (Reg.: EI-EDP) gefährlich nahe gekommen.


    Die aus Paris CDG gelandete ATR sollte ihre Landebahn 05 über die Taxiways U und L verlassen und vor Runway 33 halten, auf der die A320 gerade zum Start beschleunigte. Die Piloten bestätigten zwar die entsprechende Anweisung des Lotsen, rollten jedoch über die Hold Short Line an der Startbahn hinaus.


    Der Tower funkte daraufhin "Stop, Stop, Hold Position!" an die ATR-Crew, die ihre Maschine mit Einsatz der Propellerumkehr kurz vor Runway 33 zum Halt bringen konnte. Die als Flug EI-393 nach Dublin startende A320 passierte die ATR in geringem Abstand und mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 bis 60 Knoten.


    Quelle: http://www.aero.de/news-14444/…am-Flughafen-Hamburg.html


    Wie kann heutzutage sowas noch passieren?? ?(?(?(?( :pillepalle: Fast dasselbe gab es doch schon vor einiger Zeit in KJFK mit der Egyptair B777 und der Lufthansa Maschine.....

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann heutzutage sowas noch passieren?? Fast dasselbe gab es doch schon vor einiger Zeit in KJFK mit der Egyptair B777 und der Lufthansa Maschine.....


    Gepennt, mit den Gedanken bei der Saftschubse von gestern... Das passiert uns doch allen ständig im Büro. Es darf nicht passiert kommt aber trotzdem vor :(

  • Richtig. Warum soll das nicht passieren können. Es darf nicht passieren, aber es sind Menschen am Werk und Menschen machen Fehler.


    In diesem Falle haben dann wohl beide Piloten gepennt. Einer von denen hätte sich ja ruhig mal daran erinnern können das man keine Freigabe hatte die Bahn zu crossen. Gott sei Dank ist ja alles gut gegangen.

  • Eins gebe ich immer zu Bedenken: Wenn man das erste mal an einem Platz mit verwirrendem Bahn- und Rollwegsystem ist, kann man schon mal irren. Und wenn noch schlechte Sicht ist , sind Taxiway Schilder teilweise schlecht zu erkennen ... Kann JEDEM passieren. Schwein gehabt ...

  • Das kommt bestimmt, weil die immer versuchen, sich gegenseitig in ihrer Sprechgeschwindikeit zu überbieten... Da geht's immer "Contractor short 33 on Lima" mit 300000000 WPM... Beim PPLII lernste noch: "Contractor ... Hinter startendem Airbus A320 überqueren Piste 33 über Lima genehmigt, HINTER."
    Und das Reeadback ist nicht "Willco", sondern genau dasselbe nochmal. Da muss man es einfach mitbekommen haben...


    Nur ein Denkimpuls ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Das kommt bestimmt, weil die immer versuchen, sich gegenseitig in ihrer Sprechgeschwindikeit zu überbieten... Da geht's immer "Contractor short 33 on Lima" mit 300000000 WPM... Beim PPLII lernste noch: "Contractor ... Hinter startendem Airbus A320 überqueren Piste 33 über Lima genehmigt, HINTER."
    Und das Reeadback ist nicht "Willco", sondern genau dasselbe nochmal. Da muss man es einfach mitbekommen haben...


    Nur ein Denkimpuls ;)


    Mach das mal an einem höher frequentierten Platz. Da bekommst ja schon an manch einem Flugplatz eins hinter die Ohren, wenn du zu lang und zu langsam funkst...
    Es ist nicht richtig, aber es ist nunmal so.


    Weiter war es in diesem Fall gar nicht der Funk, denn das Readback war ja scheinbar korrekt, sondern man hat es vermeintlich falsch ausgeführt.


    Gruß
    David

  • Ja, was heisst denn bestätigen? Wenn ich Flugfunk mithöre (bitte verklagt mich nicht), dann antworten die oft nur "Roger" oder "Willco"... Ich meine... Die eine Sekunde mehr hat man doch wohl, um zu sagen "Hold on Lima short of Runway 33"? So viel ist in Hamburg doch auch wieder nicht los...

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