Umkehrschub vs Radbremsen

  • Moin,


    kurze Frage:


    Was leistet die Hauptarbeit bei der Landung während der Bremsung? Bisher war ich der Meinung das Umkehrschub nur gering effektiv ist, zu mal ja viele mittlerweile wenn überhaupt nur mit Idle-Reversethrust landen und der Umkehrschub nicht für den Bremsweg mit eingerechnet wird...


    Nun habe ich die andere theorie gehört, dass der Umkehrschub die meiste arbeit macht! Was ist nun korrekt ;).


    Falls möglich wäre es toll, wenn man das mit einem "externen LInk" beweißen könnte...müsste den weiter reichen. Danke!


  • Also ich hab mal von nem Air Berlin Piloten gehört, dass zumindest bei der 737 (die er fliegt) die Radbremsen die meiste Arbeit machen und der Bremsweg auch hauptsächlich durch die Radbremsen definiert wird. Der Umkehrschub hat seinen höchsten Wirkungsgrad direkt beim Touchdown, danach bringt er nicht mehr wirklich viel.


    Bei anderen Mustern weiss ichs jetzt nicht, aber ich denk, das wird ähnlich sein. Ich werd mal n bisschen googlen :D


    Gruß,
    Alex

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wenn man mit Autobrakes landet, was eigentlich die meisten Airlinerpiloten machen, dann spielt es in der Regel keine Rolle, ob mit oder ohne Reverser gebremst wird. Das hat den Grund, dass mit dem Autobrake Setting praktisch der Betrag der negativen Beschleunigung oder auch die "Deceleration Rate" vordefiniert sind. Im Grunde dient der Umkehrschub also bei Autobrakes nur der Schonung der Bremsen. Bei widrigen Bedingungen wie Aquaplaning, Schnee etc. wird man die Autobrakevorgabe unter Umständen gar nicht ohne Reverser erreichen.

  • Die Radbremsen machen Definitiv den größten Anteil aus!


    Der Umkehrschub spielt auch in der Berechnung der Landedistanz keine Rolle (siehe JAR 032 02 03 01). Diese basiert nur auf der Bremswirkung durch die Radbremsen.


    Der Umkehrschub ist "nur" ein schöne Zugabe, die den Bremsenverschleiß verringert. Wie du schon sagst, aufgrund von Lärmschutzbestimmungen, oder auch um Treibstoff zu sparen, wird oft nur Idle-Revers gesetzt.

  • Radbremsen sind das A und O.
    Umkehrschub und Spoiler sind im ersten hohen Geschwindigkeitsbereich kurz effektiv und verlieren dann rapide. Der wichtigste Grund für die Spoiler ist es aber den anliegenden Auftrieb zu vernichten, mehr Anpressdruck, bessere Bremseffizienz.
    Bei kurzen Turnaround Zeiten und kurzer Bahn (bzw. schnelles Abrollen auf langen Bahnen wegen Verkehr) macht der Umkehrschub aber Sinn um die Bremsen kalt zu halten um nicht den nächsten Start delayen zu müssen, sofern das entsprechende Muster keine Brake Fans hat. Alles hat seine Daseinsberechtigung.
    Auf einer schneebedeckten Bahn oder allg. rutschigen Untergrund kann der Reverser aber verherend sein, er kann dich bei Seitenwind nämlich von der Bahn ziehen. Da hilft nur Reverser zu und aufs AntiSkid vertrauen, das ermöglicht nämliche beste Bremsleistung.