Erdbeben in Südwest Deutschland

  • Mit einer Stärke von 4,5 ist heute Morgen um ca. 03:40 Uhr Ortszeit ein Erdbeben ausgebrochen dass sowohl Südwest-Deutschland als auch Teile der Schweiz erwischt hat.
    Gravierende Schäden wurden keine gemeldet - aber Nachbeben sind zu erwarten!
    Laut SWR-Rundfunk müsse man in Unserer Gegend alle 2-3 Jahre ein Erdbeben erwarten. Das letzte war im Dezember 2006 mit einer Stärke von 5,4.


    Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/…1622/did=4803284/1n9ti6x/



    =====================================


    Eigene Meinung:
    - Ich wohne ja in Ettenheim - ca. 30km von Freiburg entfernt und auch hier hat es gewackelt und gerüttelt. Ich wurde um ca. 3:40 Uhr Ortszeit durch meine ratternde Tür geweckt und bin sofort aufgestanden. Ein bis jetzt unbekanntes Gefühl und eine unbekannte Erfahrung - es war witzig!
    Du stehst auf dem Boden, und alles vibriert - obwohl es das eigentlich nicht sollte.
    Eine tolle und zugleich spannende Erfahrung fürs Leben.
    Hoffentlich kann ich noch Nachbeben erwarten - denn so um 3:40 Uhr bekommt man dann doch nicht so ALLES mit ;)


    War sonst noch wer "betroffen"?

  • Eigene Meinung:
    - Ich wohne ja in Ettenheim - ca. 30km von Freiburg entfernt und auch hier hat es gewackelt und gerüttelt. Ich wurde um ca. 3:40 Uhr Ortszeit durch meine ratternde Tür geweckt und bin sofort aufgestanden. Ein bis jetzt unbekanntes Gefühl und eine unbekannte Erfahrung - es war witzig!
    Du stehst auf dem Boden, und alles vibriert - obwohl es das eigentlich nicht sollte.
    Eine tolle und zugleich spannende Erfahrung fürs Leben.
    Hoffentlich kann ich noch Nachbeben erwarten - denn so um 3:40 Uhr bekommt man dann doch nicht so ALLES mit ;)


    War sonst noch wer "betroffen"?

    Timm, ich kann Deine "enthusiastische" Auffassung eines Erdbebens nicht wirklich teilen. Sie sind in unseren Breiten gottseidank (noch?) verhältnismässig ungefährlich. Dennoch halte ich Erdbeben für une unkalkulierbare Naturgewalt.
    Ich habe meine erste Erdbebenerfahrung 2002 in Afghanistan gemacht und dann auch die Folgen gesehen. "Witzig" ist etwas anderes... :nono:

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Habe so etwas vor einigen Jahren mal miterlebt.
    Zu der Zeit hatte ich zwei Wellensittiche, die Sekunden vorher ein riesen Spektakel gemacht hatten.
    Davon bin ich wach geworden und dann zu ihrem Käfig gegangen.
    Erst dann hat bei uns zu Hause alles gewackelt. War schon heftig.
    Passiert ist allerdings nicht weiter.

  • Muss wohl 2002 gewesen sein Daniel. Ich erinnere mich sehr gut. Es war so stark, dass ich fast aus dem Bett gefallen bin.

  • Lustig meine ich eher im Sinne von "Spannend, neu,.."
    Natürlich ist ein Erdbeben nicht witzig aber im Endeffekt bin ich eher der Ansicht dass wir es verdient haben (wir = die Menschen!).
    Wir müssen nicht Kilometer weite große Löcher in die Erde hauen und Kilometer weit in die Erde reinbohren und was weiß ich - die Natur holt sich alles wieder.
    Und wenn es eben so ist - ist es eben so.
    Und 4,5 ist jetzt nicht soooo tragisch das man gleich heulen muss.


    Wie lange? Ich habe keine Ahnung - war dafür zu müde :sleeping:

  • Ein Erdbeben entsteht aber nicht dadurch das Löcher in die Erde gegraben werden. Der Rheingraben gehört halt zu einem Gebiet in dem sowas schon mal vorkommen kann.

  • Ich weiß, aber ich meine es im Allgemeinen Sinne ;)
    Wir tun der Mutter Natur weh - dann tut Sie uns eben auch weh ;)


    "So du mir, so ich dir" :pinch:

  • Erdbeben gibt es schon seit Jahrmillion... Und so lange bohren wir noch keine Löcher. ;)


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Ich hab auch schon mal eins miterlebt in Griechenland. Plötzlich war draußen alles totenstill, wo gerade noch lautes Zikadenkreischen zu hören war, und dann ging es los. War ziemlich heftig und hat relativ lange gedauert. Ich glaube das waren so 10 Sekunden oder so. Da sind wir alle nur unter den Türsturz geflüchtet :S

  • Auch wahr,...! :)
    Trotzdem fand ich es eine tolle und zugleich witzige Erfahrung.

  • Muss wohl 2002 gewesen sein Daniel. Ich erinnere mich sehr gut. Es war so stark, dass ich fast aus dem Bett gefallen bin.


    Stimmt, und das heftigste Beben, was ich in NRW erlebt habe, war am 13. April 1992, da war ich grade mit dem Auto unterwegs und habe echt gedacht mein Fahrwerk ist weggeflogen ...


    War übrigens eine 5,9 auf der Richterskala ...


    Epi bei Roermond


    KLICK für Link


    :beer:

  • Also mein erstes Erdbeben habe ich im April 1992 erlebt, als auf einmal sämtliche Gläser aus meinem Regal fielen und ich verschreckt wach wurde, war ja mitten in der Nacht und hatte damals einen Wert von 5,9 auf der Richterskala, da war mir aber weder zum Lachen zumute noch fand ich das witzig. Ich konnte danach auch nur sehr schlecht wieder einschlafen.

    Zitat

    Das bisher letzte Schaden verursachende Beben war das Erdbeben von Roermond am 13. April 1992. Es hatte die Magnitude 5,9 auf der Richterskala und war damit das stärkste Erdbeben in Mitteleuropa seit 1756. Sein Epizentrum lag 4 km südwestlich von Roermond in den Niederlanden; es wurde noch in Berlin, München und London gespürt.


    Mein zweites Erdbeben habe ich in San Francisco im 46. Stock eines Hochhauses erlebt, das muss 2000 oder 2001 gewesen sein, auch da ging mir die Muffe, da das Gebäude geschwankt hat ohne Ende und eine Panik ausbrach, der Wert war 5,2 auf der Richterskala.

    Zitat

    Im September 2000 hatte ein Beben der Stärke 5,2 das Napa-Valley nördlich von San Francisco erschüttert und dabei einen Sachschaden von rund 100 Mill. $ (110 Mill. Euro) angerichtet.


    Im Juli 2002 war dann morgens wieder ein Beben hier in NRW, das weiss ich noch ganz genau, am Tag vorher kam ich von der Mannschaftstour zurück und hatte noch mächtig Promille im Blut als es dann morgens gegen 8 Uhr bebte. An dem Tag flog ich abends noch nach Mallorca. Jedenfalls war ich von dem Zeitpunkt an stocknüchtern.

    Zitat

    Am Montag, dem 22. Juli 2002, erschütterte um 7:45 Uhr (das entspricht einer UTC-Zeit von 5:45 Uhr; UTC = UNIVERSAL TIME COORDINATED) ein Erdbeben der Stärke 4,8 auf der Richter-Skala weite Teile des westlichen Nordrhein-Westfalens sowie der angrenzenden Niederlande. Es war das bisher stärkste Beben seit dem Roermond-Beben am 13. April 1992 mit einer Stärke von 5,9. Das Zentrum des Bebens lag nördlich von Aachen bei Alsdorf. Die Tiefe des Bebenherdes wurde in 16,1 km lokalisiert. Erfreulicherweise wurden nur leichte Sachschäden an Gebäuden registriert.


    Im Januar 2003 waren wir mit unserer Betriebsmannschaft zu einem Fussballturnier in Guadalajara/Mexiko eingeladen. Am ersten Tag, als ich dort angekommen war, bebte die Erde ziemlich heftig und in meinem Zimmer fiel ein 2x3 Meter grosser Spiegel von der Wand runter, aufgrund des Jetlags lag ich zu dem Zeitpunkt im Bett und wunderte mich über das Schütteln des Betts, als es dann krachte. Bei dem Erdbeben sind einige Menschen ums Leben gekommen und drei aus unserer Mannschaft waren zu dem Zeitpunkt mit dem Mietauto in der Region des Epizentrums unterwegs und wir konnten sie nicht erreichen. Gottseidank kehrten sie aber am nächsten Tag wieder zurück. Das war jedenfalls mein heftigstes Erdbeben bisher und ich möchte nach Möglichkeit kein weiteres erleben.

  • Wir hatten in Bayern auch mal eins - das ist aber schon SEHR lange her - muss irgendwann in den 70ern gewesen sein.
    Das war auch nächtens und als ich aufgewacht bin war es eigentlich auch schon wieder vorbei
    Ich kann Timm da nur zustimmen - ich fand es damals auch eine sehr witzige und spannende Erfahrung.
    (Blöd ist hat dass sowas bei uns anscheinend immer mitten in der Nacht stattfindet, was den 'Genuss' durchaus schmälert)
    Wir hatten zu der Zeit eine der damals beliebten (und aus heutiger Sicht furchtbar scheußlichen) Glasampeln im Wohnzimmer wo die einzelnen Leuchtkörper einzeln an langen Kabeln hängen.
    Die Teile sind nicht wirklich erdbebenkompatibel und so hats die auch zum Leidwesen meiner Mutter alle komplett zerdeppert.


    Ein global-kosmisches 'das ist nicht witzig' Statement finde ich an der Stelle nicht ganz richtig.
    Wir als nicht gefährdete haben da halt ein anderes Verhältnis dazu und Empfindungen sind so wie sie sind.
    Zu sagen man dürfe das nciht witzig finden weil anderswo Menschen sterben mag man so sehen, aber mir erscheint das so, als würde man sagen, man darf kein Lagerfeuer machen weils in Kalifornien Waldbrände gibt. Man muss m.E. nicht alles moralisieren.

  • Hm, also wenn ich mir Torsten's Schilderungen so anschaue sollte man um ihn wohl besser einen Bogen machen, bei den vielen Erdbeben die er förmlich anzieht. Sag mal wieviel wiegst Du gleich wieder :lol2:

  • Endlich haben wir ja jetzt den Smiley, auf den ich solange gewartet habe.


    Jarschi, stell Dich in die Ecke!!! :rotekarte:


    An meinen zarten und voller Muskeln geprägten 74kg kann es wohl nicht liegen :D