Zwei Gutachten werden geprüft: Bald ein Nachtflugverbot in Köln?

  • Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen will einem Zeitungsbericht zufolge noch vor der Landtagswahl im Mai ein Verbot für nächtliche Passagierflüge verfügen. Das Verkehrsministerium untersuche ein entsprechendes Verbot am Flughafen Köln/Bonn.


    Landesverkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) lägen zwei umfangreiche Gutachten zu den rechtlichen und wirtschaftlichen Folgen eines solchen Verbots vor, die zurzeit ausgewertet würden, teilte das Ministerium mit. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf die Landesregierung von den Plänen berichtet. "Ich stehe zu meinem Wort, die Gutachten zunächst dem Flughafen, den Bürgerinitiativen, den Kommunen und den übrigen Beteiligten vorzustellen und mit ihnen zu reden", sagte Voigtsberger.


    Er wolle in Kürze alle Beteiligten zu Gesprächen einladen und ausloten, welche Möglichkeiten es für eine einvernehmliche Umsetzung gebe. "Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung, die Lärmbelastung der Anwohner so schnell wie möglich zu verringern."


    Die Grünen drängen auf eine schnelle Umsetzung des Verbots. "Die Zeit zum Handeln ist gekommen", sagte gestern der NRW-Landesvorsitzende Sven Lehmann. Die Verordnung sollte jetzt dem Bundesverkehrsminister zur Mitunterzeichnung vorgelegt werden.


    Um das Nachtflugverbot tobt ein Streit zwischen der Landes- und der Bundesregierung. Es gilt als sicher, dass Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) seine Zustimmung verweigern wird.


    http://www.rp-online.de/wirtsc…verbot-in-koeln-1.2758395

  • Versteh ich jetzt nicht, was dass den Anwohnern bringen soll?
    Die Passagierflüge machen einen relativ kleinen Anteil aus. Der große Kern ist doch das Frachtgeschäft. Die Cargo Bomber ala MD-11 und 747 sind ja auch um einiges lauter als ne popelige 737?!


    Naja, schauen wir mal...

  • Gibt halt wenig gute Möglichkeiten Stimmung für sich zu machen.
    Dieses: ".... wir setzen uns für die Belange der Menschen ein ...... auch gegen wirtschaftliche Interessen ...." macht sich wahlkämpferisch doch sehr gut. Selbst wenn man das verbot nicht durch bekommt, ist man auf der Gewinnerseite. Sehen wir doch bei den Grünen in Braten-Würstchenberg.


    Ich hab ja mal in Poll in einem Hochhaus fast unterm Dach gewohnt. Da ballerte ab und an mal Nachts ein Frachter drüber. Wirklich sehr selten. Am nächsten Tag waren dann im Fahrstuhl zum Teil heftige Schimpfkanonaden über den Fluglärm zu hören. Wie gesagt ein, selten zwei Nachtflüge in diesem Bereich und die Leute ticken aus.


    LG Uwe

  • Gibt halt wenig gute Möglichkeiten Stimmung für sich zu machen.
    Dieses: ".... wir setzen uns für die Belange der Menschen ein ...... auch gegen wirtschaftliche Interessen ...." macht sich wahlkämpferisch doch sehr gut. Selbst wenn man das verbot nicht durch bekommt, ist man auf der Gewinnerseite. Sehen wir doch bei den Grünen in Braten-Würstchenberg.


    Wenn ich das lese dann kann ich nur noch... a025.gifd028.gif


    Absolut meine Meinung Uwe.


    Shiceegal was raus kommt, man hat etwas bewirkt
    Ob das sinnvoll oder realitätsbezogen ist, steht auf nem ganz anderen Blatt...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • daher soll es ja auch noch vor der Wahl geschehen. Ganz egal was es bewirkt, welche Konsequenzen und Folgen dahinter stehen, die Wählerstimmen hat man im Sack... Methoden sind das. :pillepalle:

  • Dazu auch ein Kommentar von der CGNcommunity. Interessant der Einschub bezgl. des Kölner Stadt Anzeigers!


  • Dazu auch ein Kommentar von der CGNcommunity. Interessant der Einschub bezgl. des Kölner Stadt Anzeigers!


    Ich entdecke da sooo viele Parallelen zu einem meiner Lieblingsthemen...... ;):D :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Na ja, die "Freie Presse" ist halt doch nicht so frei.


    Setz ich mich als Verlagshaus auf den Schimmel den die Volksmeinung gern reitet, dann werde ich daran prosperieren. Schließlich ist das Verlagswesen ja auch den Gesetzen des Marktes unterworfen. Und Journalisten sind eben auch Menschen, die gern eine warme Hütte haben.


    Ich erkenne , so wie du Peter, ebenfalls Parallelen zu anderen Themen, in denen der freie und unabhängige Journalismus sich zur Hure bestimmter Interessen macht.


    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Immer schön die vorherrschende Meinung bedienen, dann hasste Erfolg. Wird zwar nicht direkt was Falsches geschrieben, dafür aber Fakten unter den Tisch gekehrt, die ein anderes Licht aufmachen würden.


    War immer so, wird immer so bleiben.


    LG Uwe

  • Ich habe auch schon mein Abo beim Kölner Stadt Anzeiger gekündigt. Diese Zeitung wurde immer schlechter und reißerischer, sie erreicht inzwischen schon fast EXPRESS und BLÖD Niveau, dass ging einfach nicht mehr.


    Auch beim Streik der GDL ist mir dieses Verhalten massiv aufgefallen, dass nur gegen die Bahn gehetzt wurde und die eigentlichen Fakten nicht mehr abgedruckt worden sind. Hauptsache wir als Lokführer standen damals als die Buhmänner am Pranger. Nicht anders macht der KStA es derzeit mit den Verhandlungen im öffentlichen Dienst.

  • Ich erkenne , so wie du Peter, ebenfalls Parallelen zu anderen Themen, in denen der freie und unabhängige Journalismus sich zur Hure bestimmter Interessen macht.


    Und mit dieser Erkenntnis, wird die allgemeine Meinung der Presse über sich selbst zur Farce. Nämlich den Staat und die Regierung kontrollieren zu wollen und die vierte Macht im Staate zu sein...... :S

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das kann Rot Grün nur leider vergessen, weil der Köln Bonner Ariport einen rechtskräftigen Vertrag mit dem Land hat, welcher Nachtflüge bis 2025 oder 2030 bin mir da grad nicht ganz sicher für den Airport regelt bzw ein uneingeschränkte Nachtflüge vorsieht. :flugzeug:

  • Das kann Rot Grün nur leider vergessen, weil der Köln Bonner Ariport einen rechtskräftigen Vertrag mit dem Land hat, welcher Nachtflüge bis 2025 oder 2030 bin mir da grad nicht ganz sicher für den Airport regelt bzw ein uneingeschränkte Nachtflüge vorsieht. :flugzeug:


    Rechtsgültiger Vertrag?? lol33.gif
    Sorry Markus, nicht bös gemeint.... :friends:


    Das war bei Stuttgart 21 auch der Fall. Oder nimm die Demos in FRA als Beispiel zur Hand. Da wird sogar die Stilllegung der neuen Bahn verlangt......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ein Bekannter von mir ist Betriebsrat (Fluggastkontrolleure) und die machen sich da aktuell sehr wenig Sorgen, weil wenn es zu einem solchen Verbot käme wären ja wieder einige Arbeitsplätze betroffen. Selbst der Flughafenchef sieht das Ganze wohl recht gelassen. Das ist mein Kenntnisstand, ich kenne den Vertrag selber aber nicht, kann also nur das wiedergeben was ich gehört habe aus sicherer Quelle.

  • Stimmt - Nachtflüge sind bis 2030 genehmigt, die Genehmigung stammt aus 2008: :rofl:


    Zitat
    Zitat

    Die NRW-Landesregierung hat die
    Nachtflugregelung für den Flughafen Köln/Bonn bis zum Jahr 2030
    verlängert: Damit entspreche man dem Antrag der Flughafenbetreiber, die
    bis 2015 geltende Regelung um weitere 15 Jahre zu verlängern, teilte
    Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf mit.

  • Ich muss Florian da völlig recht geben, die MD11er sinds, die richtig Krach machen. Der Touristenkutscher fällt da kaum auf ....


    Nun, sollte es wirklich nen curfew für paxe geben, ist mal wieder ein Alternate für Frankfurt weg... Dann fliegen wir eben nach Hannover, wenn wir in Frankfurt um 23 Uhr nicht mehr reinkommen. Die Paxe, die dann mit dem Bus 4-5h nach Frankfurt eiern dürfen, werden es danken.
    Ich wünsche jedem Nachtflugverfechter, der aus dem Urlaub geflogen kommt, dass er genau deswegen mal Bus fahren muss :wall:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F