FSX CFG Tipps

  • Hallo Zusammen


    Wieso sind die Texturen bei dir immer so matschig, Reiner? Da stimmt was nicht. Und das trotz deiner guten Hardware...


    Am besten machst du nen neuen Thread auf und stellst deine cfg da rein. Das ist doch wie Perlen vor die Säue werfen.


    deshalb mal hier meine cfg - hat jemand Tipps und Tricks?


  • Hast du die Anisotrope Filterung im FSX angestellt? Im Grafikkartentreiber dann alles auf Application managed oder wie das bei nvidia eben heißt.
    Den Rest vergleiche ich heute Abend mit meiner CFG.
    Und sofern du keinen externen Framelimiter benutzt die Frames auf 30 oder so begrenzen.

  • Hab ichs doch geahnt. Also im Xer die Filterung auf AF und im Nvidia auf Application managed.
    Kannst du auch noch Screenshots der anderen
    Menuseiten machen?

  • Ich packe mal gerade die wichtigen Sachen rein. So sieht es in meiner cfg aus:



    Erwähnenswert ist hier der WideViewAspect, spricht ja für sich selber.


    Code
    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 570.0]
    MipBias=8
    Anisotropic=1
    Mode=1920x1080x32


    Wichtig hier vor allem der MipBias der für die Schärfe sorgt.



    Deine TextureMaxLoad ist ein Witz, hoch damit, du lädst sonst nur unscharfe Texturen. Kein Wunder das da so ein Brei vorherrscht.
    Mach auch mal die AircraftSelfShadows an.


    Unter Scenery schmeiß mal bitte den SmallPartRejectRadius komplett raus und mach Lensflare mal an, sofern es deine Leistung nicht zu sehr drückt, was eigentlich nicht der Fall sein sollte.



    Code
    [TERRAIN]
    AUTOGEN_DENSITY=4
    DETAIL_TEXTURE=1
    LOD_RADIUS=4.500000
    MESH_COMPLEXITY=100
    MESH_RESOLUTION=23
    TEXTURE_RESOLUTION=27
    WATER_EFFECTS=3
    SWAP_WAIT_TIMEOUT=2


    Auch hier sind deine Werte viel zu niedrig eingestellt. Du fliegst wirklich mit einem Hauch von nichts an Grafik. Was den LOD Radius angeht musst du schauen ob dein Flusi es schafft stabil zu fliegen wenn du ihn erhöhst. Dieser Wert ist für die Weitsicht im Flusi zuständig. Er sorgt dafür das in der Ferne nicht nur Matschebrei zu sehen ist. Leider führt eine Erhöhung des Wertes bei mir immer unweigerlich zu Abstürzen obschon ich 8GB an Arbeitsspeicher habe. Ich befürchte das die Tweaks von Bojote Schuld daran sind, dass sie den FSX instabil machen.



    Ich habe dir wichtige Sachen hier mal fett markiert. Diese MaxUnlimited Visibilty reicht eigentlich vollkommen aus.


    Du solltest dir aber angewöhnen die Werte in der cfg zu ändern und nicht im Flusi. Manche Werte werden sonst direkt wieder überschrieben weil der Flusi mit ihnen nicht umgehen kann, bspw. die MaxUnlimitedVisibility.


    Ich empfehle dir ferner mal einen Blick auf folgenden Link zu werfen:
    http://forum.avsim.net/topic/3…anations-of-all-settings/


    Viel Spaß beim Testen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit habe ich "nur" getweaked


  • Der LOD von 7.5 geht aber nur bei den neuen Quads und einem 64bit System. Ansonsten geht einem entweder der Speicher aus oder die Performance geht in den Keller oder beides :D
    Ich fliege mit 4.5. Sieht zwar schlechter aus, aber dafür stabil. :)

  • Ich würde allerdings zuerst den Tipp mit der Anisotropen Filterung umsetzen. Das geht ja auch ohne CFG Editing.

    Dein Tipp steht dem aus vielen (u.a. Maiks geposteten ) NV Inspector Tipps entgegen.
    Da heisst es, man soll das Filtering im FS auf Trilinear stellen und die Anisotropische FIlterung über den Inspector auf 16x stellen.
    Wahrlich hab ich weder ein riesen Performance- noch Grafikunterschied feststellen können. ;)
    Anisotropisch muss die Filterung auf jeden Fall sein, sonst hat man nur Matsch :) .

  • normalerweise kann eine Treiber sowas besser als der FS. Und da du im Inspector die AF genauer einstellen kannst würde ich die Änderung dort vornehmen.


    Also, im Inspector:
    Anisotropic filtering mode : User-defined/off
    Anisotropic filtering setting : 16x


    und im FS: Filtering auf Trilinear


    So sind meine Einstellung zumindest :sunny:
    EDIT: Jetzt haben wirs geschafft, den guten Reiner vollends zu verwirren :thumbup:

  • also ich hab jetzt erstmal die cfg angepasst wie bei "Kündäää" und die Einstellung von Basti...
    Probiere das erstmal so...


    und nachher nochmal das von "Commander"


    :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:

  • Wie gesagt, große Unterschiede hab ich nicht festellen könne. Ist denke ich nur eine andere Technik für dasselbe Ergebniss. Kannst ja mal berichten ob es bei dir andere Auswirkungen hat :)

  • Ich habe auch eine ATI Karte. Da funktioniert es wie oben beschrieben am besten. Bei NVidia könnte es natürlich anders sein, aber das glaube ich eigentlich nicht.