Air Berlin Piloten senden PAN PAN wegen Übermüdung

  • Ich glaube die Probleme der Übermüdung kennt man inzwischen in vielen Berufen. Ich weiß auch nicht wie oft ich selber schon mit RedBull bewaffnet auf dem Führerstand saß, Fenster auf damit Frischluft rein kommt, egal wie kalt, und mir schon die Augen tränten. Wenn dann was passiert ist man selber fällig weil man nicht die Reißleine gezogen hat. Ziehst du sie, dann bist du der Dumme weil du nicht belastbar genug bist (und bekommst sie wahrscheinlich von Flug- und Fahrgästen noch auf den Deckel), ziehst du sie nicht und es passiert was, dann gibt es auch für dich auf den Deckel. So oder so, du machst es verkehrt.


    Die Gesetze sind es die eine dringende Überarbeitung bedürfen. Da hast du einen Mindestübergang von 8 Stunden, rechnet man einen üblichen Anreiseweg von gut 30-40 Minuten bei, noch Zeit für Essen und die Körperpflege, dann bist du schnell nur noch bei 5-6 Stunden Schlaf das dann ausreichen muss. Das ist eigentlich ein Unding. Aber, es ist nun mal inzwischen fester Bestandteil der "Geiz ist geil" Mentalität.

  • Sehe ich genau so Günter!


    Je nachdem welchen Beruf du ausübst bzw. wie sehr dich ein Arbeitstag mitgenommen hat, ist man zuhause auch nicht sofort bereit zum schlafen. Ich kenne das von mir: Meistens ist man hier und da noch ganz schön aufgedreht von der Arbeit. Das dauert dann schon nochmal ne halbe Stunde bis Stunde bis man dann auch erst schlafen kann. Wenn ich die nochmal von den 5h Schlaf abziehe, na dann Prost Mahlzeit!

  • Na ja, es ist ja bekannt, dass man eine gewisse Zeit zum Cooldown benötigt, bevor man wirklich zu Bette gehen kann. Es sei denn, man ist völlig erschöpft. Aber so ist es nun mal. Wir lügen uns lustig in die Tasche, dass arbeitsmedizinisch alles richtig ist und gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Warnungen von verschiedenen Seiten werden ignoriert, alles im Namen des Profits. Kapitalismus halt!
    Vernunft wäre angesagt und nicht der O-----x mit den H---n Wachstum und Gewinnoptimierung.


    LG Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Pan-Pan ist eine Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunkverkehr von Schiffen, Flugzeugen oder anderen Fahrzeugen, die abgesetzt wird, wenn das Fahrzeug oder seine Insassen konkret, aber nicht akut gefährdet sind, und mit der die Besatzung eine bevorzugte Behandlung einfordert.
    Somit ist es schon eine sehr offizielle Meldung und sehr wohl „none standart comunication“
    Desweiteren haette die Crew (sollte es ein long range Flug gewesen sein) schon Vorher einschätzen sollen, ob, oder ob sie nicht den Flug antreten konnte ( event. Not fit to fly).
    Des Weiteren hat auch eine 2 Man(n) crew die Möglichkeit an Bord zu ruhen (Schlafen). Man kann mir nicht weis machen wollen, das es auf einem 9 Stunden Flug keine Möglichkeit gibt die Äugen mal eine halbe Stunde zu zu machen. Außerdem ist bei einem normalen Flug die Ruhezeit genügend um Ihn dann abschließend durch zu stehen. Machen tausende andere auch Taeglich.
    Es gibt aber genuegend Crews die noch eine Stunde vor Pick up shoppen, oder Sight seeing machen, obwohl sie Ruhen sollten.
    Man sollte mal eine Moegliche Untersuchung abwarten, bevor man die Fakten kennt. Aber einfach zu sagen „gut gemacht!!“ ist mir zu einfach.

  • Des Weiteren hat auch eine 2 Man(n) crew die Möglichkeit an Bord zu ruhen (Schlafen). Man kann mir nicht weis machen wollen, das es auf einem 9 Stunden Flug keine Möglichkeit gibt die Äugen mal eine halbe Stunde zu zu machen.


    Wenn es neun Stunden über den Atlantik ginge, würde ich dir recht geben. Aber auf nem NUE-PMI-MUC-Umlauf hast du glaub ich auch in der Nacht nicht genug Ruhe. So oft, wie da ATC im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt...

    Es gibt aber genuegend Crews die noch eine Stunde vor Pick up shoppen, oder Sight seeing machen, obwohl sie Ruhen sollten.

    Aber nicht, wenn du um Mitternacht dein Proceeding antrittst, um um drei Uhr den Flug anzutreten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es neun Stunden über den Atlantik ginge, würde ich dir recht geben. Aber auf nem NUE-PMI-MUC-Umlauf hast du glaub ich auch in der Nacht nicht genug Ruhe. So oft, wie da ATC im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt...


    Och, wenn der eine sich den Kopfhoerer aufsetzt ist schon Ruhe im Cockpit.
    Ab er ich gebe Dir Recht, auf nem Ams-TXL wirds schwer. Da muss man aber eigentlich schon vor dem "Hops" wissen ob man es schafft......

  • Müssen nicht immer beide ATC hören und wenn das nicht der Fall war muss um Wiederholung gebeten werden. Außerdem glaube ich nicht, dass bei einer Zweimann Crew Ruhezeiten vorgesehen sind.

  • Nein, muss nicht. Wenn man sich abspricht, kann auch mal einer komplett die Kontrolle übernehmen. Und kurze Powernaps sind mittlerweile bei vielen großen Carriern sogar in der OM-A verankert. Klar, eine richtige Ruhezeit von 3-4 Stunden im bunk ist das nicht, aber wenn nur zwei Mann nachts von JFK oder so zurückfliegen (und keine europäische Airline würde da extended fliegen), kann durchaus einer mal für ne halbe Stunde oder so "über die Company grübeln" ;)

  • Wenn eine Crew so verantwortungsbewußt ist wie hier und ein PAN PAN absendet, wird sie wohl wahrscheinlich auch so verantwortungsbewußt sein den Flugdienst entsprechend fit anzutreten.
    Power Napping ist auch richtig, man muß aber aufpassen nicht in die Tiefschlafphase zu geraten, denn dann ist man müder als vorher. Daher haben Airlines (welche es erlauben) spezifizierte Höchsgrenzen, z.B. 15 Min bis maximal aber 30 Min.
    Auch muß man sich überlegen wann und wie man das ganze macht, denn wenn der zweite auch noch kaum die Augen offen halten kann pennt der auch weg (alles schon mehrfach passiert).
    Das nächste Problem, "unfit to fly" wird von vielen nicht akzeptiert, die fordern ein Erscheinen oder eine offizielle Krankmeldung. Auch etwas blöd wenn man bspw. irgendwo in der dritten Welt im Krankenhaus sich den Quatsch abholen muß.
    Naja wie gesagt, Müdigkeit kommt schleichend, man ist unvorbereitet und erwartet die Auswirkungen oft nicht. Müde fliegt man wie mit 0.5 Promille. Du kannst um 23 Uhr Check Inn haben, fliegst 5 Stunden und dann geht es rapide bergab und der Flieger its noch nicht am Boden. Den anderen Tag geht es wunderbar.
    Gefährlich ist es halt wenn zwei Piloten zu einer blöden Konstellation treffen, dann sinkt die Crew Performance drastisch.
    Es ist immer ein Zusammenspiel aus Tagesform, privatem Stress in Erholungsphasen, was habe ich die Tage/Wochen zuvor gemacht, "Dienstplan-Charakter" etc pp.
    Gerade auf der Langstreckenfliegerei macht man immer eine Nacht irgendwie durch, die Nacht ist weg, die holt man auch nicht mehr in seinen OFF Tagen auf.

  • Wird der Kurzschlaf bei Piloten richtig trainiert?


    Wird nämlich effektiver, wenn man dies macht. Oder es gleich in Form von Selbsthypnose verankert - da ist dann die Aufwachzeit schon programmiert.


    LG Uwe

  • Ich glaube soweit geht es in den seltensten Fällen. Aber ich hab schon einige Wecker auf dem Glareshield stehen sehen. Und iPhones usw. gibts ja auch ;)

  • Also ein großer deutscher Flugbetrieb mit großer Safety Abteilung, eigenem med. Dienst und entsprechender "Manpower" gibt schon bestimmte Publikationen intern raus und zeigt mögl. Gefahren auf.
    Seminare oder Kurse in explizit der Richtung die du ansprichst sind mir nicht bekannt, ein gesundes Bewusstsein wie man damit umgeht schon. Ich kann nur für mich sprechen und sagen dass es bei mir erstaunlich gut funktioniert. Der Körper meldet sich wenn er es braucht und wenn ich es nutze starte ich meist eine Stopuhr, bitte den Kollegen mich bspw. spätestens nach 25 Min zu wecken. Wenn ich die Augen schliße bin ich komischerweise nach exakt 15 - 17 Min automatisch ohne bewußten Aufwecker wieder da, hab das Gefühl es war recht lang und vor allem sehr erhohlsam. Besser als jeder Kaffee etc.

  • Der Körper meldet sich wenn er es braucht und wenn ich es nutze starte ich meist eine Stopuhr, bitte den Kollegen mich bspw. spätestens nach 25 Min zu wecken. Wenn ich die Augen schliße bin ich komischerweise nach exakt 15 - 17 Min automatisch ohne bewußten Aufwecker wieder da, hab das Gefühl es war recht lang und vor allem sehr erhohlsam. Besser als jeder Kaffee etc.


    Genau meine Erfahrungen. Leider klappt es auf der Couch besser als vor dem PC auf Arbeit, aber nach dem Frühdienst genau das richtige, um neue Energie zu tanken.

  • Also das Problem ist zu vermeiden, dass man in die Tiefschlafphase rutscht.


    Ich hab es folgendermaßen trainiert:


    Zweimal am Tag (wenn möglich) habe ich mich zurückgezogen und für Ruhe gesorgt.
    Ich habe mich hingelegt und zugedeckt. In der rechten Hand hatte ich mein Schlüsselbund, auf dem Boden stand eine Metallschüssel. Die Hand mit dem Schlüssel habe is so abgelegt. dass beim öffnen derselben der Schlüssel auf die Schüssel fällt.
    Dann Augen schließen und versuchen einzuschlafen. Das hat am Anfang immer etwas gedauert.
    Der Witz ist, dass kurz bevor man in die Tiefschlafphase hinüberdämmert sich der Muskeltonus entspannt, der Schlüssel auf die Schüssel scheppert und man wach ist .....


    Der Notarzt, der mir das vor mehr als 20 Jahren beibrachte nannte es Mikroschlaf. Hat mich so manche Nacht noch nach Hause gebracht. Ich habe fast zwei Monate gebraucht, bis es ohne Schlüssel und auch im Sitzen klappte.


    Heute arbeite ich aber mit Selbsthypnose, das hat mit Schlaf nix mehr zu tun.


    LG UWe

  • Interessante Idee. Werde ich auf jeden Fall mal testen. Stellt sich nur Frage, ob man die Hand nicht schon im leichten Schlaf von der Schüssel wegbewegt und der Schlüssel damit nicht mehr hineinfallen würde.
    Aber wenn du sagst, dass es funktioniert...
    Auf der anderen Seite heißt es jedoch auch, dass so richtig erholsam auch nur der Tiefschlaf ist. Grund soll wohl eine Abkühlung des Hirns sein.

  • Klar, nur mit Mikroschlaf kommmst du auf die Dauer auch nicht weit. Aber wenn du deinen Akku nochmal ein wenig aufladen willst, um noch ein "Ticken" länger machen zu können, dann ist es schon recht nützlich.

  • Prinzipiell schon Basti.
    Aber wenn du keine Zeit für eine "natürliche" Rückkehr aus dem Tiefschlaf hast, dann bist du eben danach ziemlich matschig.
    Deshalb die ganzen Kurzschlafmethoden, die einen Energieschub bringen, der dir über ein biologisches Tief hilft. Das ist kein Ersatz für den normalen Schlaf.
    Bei mir hat es gut funktioniert mit dem Leigen und der Hand.
    Danach war auch verankert: Liegen auf dem Rücken - Kurzschlaf......Liegen auf der Seite Normalschlaf.


    LG Uwe