Air Berlin Piloten senden PAN PAN wegen Übermüdung

  • Also diese Geschichte finde ich etwas beunruhigend. Hat
    jemand von euch Näheres darüber gehört?


    Zitat


    Funkspruch "Pan, Pan" an den Tower


    5. Mai 2012, 10 Uhr 15, ein Airbus der Air Berlin ist im Anflug auf den
    Münchner Flughafen Franz Josef Strauß. Etwas an Bord scheint nicht in Ordnung.
    "Pan, Pan" funken die Piloten, ein internationaler Funkruf: Sie
    wollen dringend den Tower sprechen. Erschöpft seien sie und bitten deshalb
    darum, bevorzugt landen zu dürfen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) bestätigte
    den Vorfall auf Anfrage von NDR Info. DFS-Sprecher Axel Raab teilte mit
    "Dieser Bitte wurde stattgegeben, und die Maschine landete zwölf Minuten
    später um 10.27 Uhr in München ohne Probleme."


    Zitat Ende



    Quelle


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Jemand, der sich zumindest als der PIC ausgibt, schreibt unter obigem Artikel als Kommentar:

  • Kritisch. Bin gespannt was BFU und LBA dazu sagen werden und bestimmt werden die auch mal nen Besuch in der Besatzungsdispo abstatten.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wie oft ich Anfang der Neunziger fast auf dem RTW eingepennt bin.....


    Nur weil die Führung der Johanniter Nachts keinen KTW einsetzen wollte. Da gab es kein PAN PAN......


    Und keiner hat sich aufgeregt!


    LG Uwe

  • Zitat

    Nur weil die Führung der Johanniter Nachts keinen KTW einsetzen wollte. Da gab es kein PAN PAN......


    Und wenn es nicht mehr geht fährst halt rechts ran. Geht halt in der Luft nicht, deshalb haben sie ja Priority und protected Autoland requested, genau richtig. Außerdem hast du in deinem Krankenwagen keine 100 bis > 500 Menschen und verherend möglichen Kollateralschaden....
    SIcherlich gibts auch bei LH & Co Nachtflüge, nicht nur Interkont übern Teich etc. welche an die Substanz gehen.
    Aber von AB Kollegen hört man immer wieder wie schwachsinnig die Planung und das zermürbende Taxifahren quer durch Deutschland ist.
    Aber die Wurzel des Bösen ist die EU OPS, solange die einen solchen Spielraum gibt braucht man sich nicht wundern. AB macht ja nichts illegales, sie planen was der Rahmen vorgibt.

  • Wieso Peter? Legal ist legal.... Und ich bin mir sicher, dass viele, wenn nicht sogar alle Airlines ans Limit gehen.


    Ich habe ja nicht behauptet, daß es illegal ist bzw. war. Nur sollte man aus solchen Ereignissen die entsprechenden Schlüsse ziehen.
    Sonst passiert irgendwann hierzulande so etwas wie es mit der Colgane 3407 passiert ist, wo Frau Copilot 17 Stunden vor Flugbeginn zu Hause an der Westküste losflog ( zunächst als Pax) und dann sich auf den rechten Sitz schwang und zusammen mit dem CPT elementarste Fehler beging die mit zu dem Absturz führten. War auch dem Vernehmen nach legal.....
    Hier gibts die entsprechende Doku die post crash entstand....und hier hatte ich es schon mal gepostet.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob es ein dienstliches Proceeding ist (Bestandteil der Flugdienstzeiten) oder ein Privates Anreisen weil man nicht da wohnen will wo eben der eingetragene Dienstort ist.

  • Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob es ein dienstliches Proceeding ist (Bestandteil der Flugdienstzeiten) oder ein Privates Anreisen weil man nicht da wohnen will wo eben der eingetragene Dienstort ist.


    Die Doku ist sehr aufschlussreich über den Unfall der Colgan......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die Doku sagt beide Piloten kamen auf privaten Wege zu Ihrer Homebase (der Ort ab welchem Dienste mit Flugdienst und Ruhezeitbeginnen/enden) weil sie sich kein Hotel nehmen konnten oder wollten, nicht umziehen wollten, das Gehalt für eine Zweitwohnung oder Hotels zu tw. generell gering war, etc pp.
    Ihre Familie sagte sie liebte es ein "professional pilot" zu sein, ihr Traum.... Es hat aber nichts mit Professionalität zu tun nachts auf einem Frachter Jump quer durch die USA zu gondeln, mehrere Zeitzonen inklusive. Das ist kein Vergleich zu z.B. aus Berlin nach Frankfurt zu "shutteln" ( so nennt man diese privaten größeren Anreisen zur Homebase)
    Wie gesagt es ist ein Unterschied ob ich das auf die eigene Kappe nehme (Colgan) oder ich von meinem eigentlichen Dienstort im Auftrag des Arbeitgebers noch durchs Land gondel (Air Berlin).
    Müde sind aber beide Crews und das sollte nicht der Fall sein, aber wenn die Lobbys die neue EU-OPS von 10 auf 8 Stunden min. Ruhezeit kürzen wollen, durch immer mehr Nachtflugbeschränkungen die Nachtumläufe härter werden, die Gehälter und Bedingungen härter werden..... Knallts auch irgendwann hier mal wieder.

  • Und wenn es nicht mehr geht fährst halt rechts ran .......


    Du hast noch nie aufm bunten Auto gesessen, oder?
    Es geht da eben nicht nur ums Fahren oder um mich als Sani oder Assi. Auch da geht es um Menschenleben, auch wenn man nicht in einer schicken Uniform im Cockpit hockt ist die Verantwortung groß. Das Geheule, wenn ein Sani aus Übermüdung einen Fehler macht und ein Kind stirbt möchte ich hören. Und wenn du in der Stunde der toten Augen den 20. Einsatz in der Schicht hast - Irgendwo im Nirgendwo - die Kollegen im Einsatz sind, dein Co. keinen Führerschein hat - du legst dich dann wieder hin, oder? Wieviel Stunden fliegt ihr? Ich kenne Ärzte die haben übers Wochenende 30 Stunden fast am Stück im OP verbracht, Fehler werden da auch eher selten toleriert.
    Und egal, ob 1, 2 oder 5 oder 100 gefährdet werden ..... Überlastung ist Überlastung und ob du nun Arzt, Pfleger, Kraftfahrer, Lotse, Kapitän auf einem Kreuzfahrer, Lokführer oder eben Pilot bist, ist da völlig wurscht!


    Die Neigung der Bosse, die Grenzen des Machbaren auszunutzen ist das eigentliche Problem. Auch wenn es gesetzlich zulässig ist.


    LG Uwe

  • In keinem Job in welchem bei Übermüdung Menschenleben in Gefahr sind dürfen Fehler passieren. Ebenso sind die Schichtzeiten von KH Ärzten mit eventuellen tückischen Operationen 5 Min vor einem > 20 h Schichtende ein Unding.
    Jeder Betroffene muß entsprechend seiner Verantwortung handeln, und wenn es nichts mehr geht die Konsequenzen ziehen. Also auch ein RTW Fahrer müßte sich "unfit" melden wenn er den Job nicht mehr zu 100% ausüben kann, hypokratischer Eid hin oder her. Wenn man durch Fehler mehr Schäden anrichtet ist niemanden geholfen.
    Der Vorteil bei Jobs am Boden ist eben daß man auch zwischendrin (vor der nächsten Einsatzfahrt z.B.) während der Schicht den Joker ziehen könnte. Das System müßte halt Arbeitszeiten vorsehen die passen damit es nicht zu kommt. Im Flugzeug bringt es dir wenig, zu Dienstantritt meist fit und die Müdigkeit kommt dann irgendwann schleichend nach 10h oder wie auch immer. Dann ist es aber zu spät da die Aufgabe mit dem höchsten Konzentrationspensum und höchstem Riskio für Unfälle noch ansteht -> Landung. Deshalb haben die Jungs ihren Möglichkeiten entsprechend nichts falsch gemacht. Die Wurzel des Bösen ist halt der legale Raum in welchem sich Disponenten, Crewplaner etc bewegen können und sich in der "Geiz ist Geil" Mentalität voll entfalten können.

  • Sagt doch keiner, dass die Piloten falsch gehandelt hätten. ich jedenfalls nicht.


    LG Uwe


    BTW: Ich finde, dass sollte öfter passieren. Evtl. - bei entsprechender Presse - reagiert dann mal Jemand.

  • Der Lotse unten am Boden im Center oder Tower ist tausendmal besser ausgeruht wie Piloten... das gibt mir zu denken.


    Ausserdem verdienen sie besser, verschulden sich nicht und können früh in Vorruhestand :eek:


    Wer will da noch Pilot werden?


    Die Versuche die Ruhezeiten jetzt noch weiter zu drücken halte ich für einen Schlag ins Gesicht ALLER Arbeitnehmer,
    denn darauf wird's hinauslaufen. Die 11 Stunden aus dem Arbeitszeitschutzgesetz sollten für alle gelten.

  • Die Piloten haben aus meiner Sicht nix falsch gemacht. Immer noch besser als für 5 Minuten sich die Maske aufzusetzen und Sauerstoff zu schnüffeln, wie es in Militärkreisen üblich ist, oder Go- Pillen zu schlucken.


    Solche Vorfälle sind meines Erachtens die Folgen des Preiskampfes und dem Billigwahn der in der Luftfahrt Einzug gehalten hat......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Überlastung ist Überlastung und ob du nun Arzt, Pfleger, Kraftfahrer, Lotse, Kapitän auf einem Kreuzfahrer, Lokführer oder eben Pilot bist, ist da völlig wurscht!


    Die Neigung der Bosse, die Grenzen des Machbaren auszunutzen ist das eigentliche Problem. Auch wenn es gesetzlich zulässig ist.


    LG Uwe


    Und nachdem ich im Reisebus meinen ersten Sekundenschlaf hatte, beschloss ich meine Konsequenzen zu ziehen und in den Liniendienst zu wechseln, wo peinlich genau auf Lenk- und Ruhezeiten geachtet wird.

  • Also ich glaube ja, dass die nur nicht kochen wollten und so früher gelandet sind ..... :ironie:
    Spass beiseite, finde, die haben alles richtig gemacht!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe