Beiträge von Fischkopp

    33€ sind heute nun mal Standard für einen Airport dieser Größe...:duw:

    Na, ich finde den Preis ehrlich gesagt schon recht frech. Ähnlich große Airports, die von der Qualität nicht schlechter sind, kosten bei ORBX mehr als 30% weniger (z. B. San Diego, Melbourne, Stockholm etc. für 18,25 €) .

    Die im Titel genannten AI-Schiffe wurden für P3D V5 überarbeitet und optimiert. Dadurch konnte die Dateigröße bei allen 6 Schiffen um die Hälfte verkleinert werden, was der Performance zu gute kommt. Alle Schiffe sind zudem mit Dynamic lighting ausgestattet.


    Die Modelle können ab sofort kostenlos im Download-Bereich der SimDocks-Webseite heruntergeladen werden (Anmeldung erforderlich).


    Headpic_Finnbreeze.jpg

    Also bei mir läuft die V5HF1 eigentlich auch recht gut. Lediglich bei KMIA von LVFR musste ich die Einstellungen zurück nehmen, da sonst mein VRAM (8 GB) nicht ausreicht und sich der Sim verabschiedet.


    Somit habe ich inzwischen die V4.5 auch deinstalliert.

    Ja, Active Sky funktioniert, aber sobal ich auf Enhanced Atmospherics umschalte, habe ich zwar einen wunderschönen Dunst, aber keinerlei Wolken mehr. Schalte ich Enhanced Atmospherics dann wieder aus, ist natürlich kein Dunst mehr da, aber das aktuelle Wetter wieder. Und ja, ich habe die neuste Version (7448) von AS installiert.

    Naja, zunächst einmal, die Modelle für den FSX/P3D bleiben natürlich Freeware!


    Das was da im SimMarket angeboten wird sind Lizenzezen für Entwickler, Designer und Marketing-Leute die halt eben 3D-Modelle für diverse Werbe- und/oder Video-Projekte suchen, sowie für Spiele-Designer.


    Drauf gekommen bin ich über TurboSquid, die Tausende von derartigen Modellen verkaufen und da ich nun ab 31.05. nur noch bei Herrn Scheele beschäftigt bin, dachte ich "Versuch macht klug".

    Klar hätte ich meine Modell-Lizenzen auch bei TurboSquid verkaufen können aber dann hätte ich mich vorher im US-Steuersystem registrieren müssen - und das bei dem Präsidenten???? Nööö Danke.


    Von daher habe ich mir einfach gedacht ich bleibe in D-Land und versuche es einfach, schließlich gibt es auch hier Werbefilm-Agenturen.


    Aber wie bereits gesagt: Die AI-Modelle und SimDocks-Szenerien für den/die Sims bleiben Freeware!

    Also die "Enhanced Atmospherics" machen für mich erst Sinn, wenn sie dann auch mal mit Active Sky zusammen funktionieren, damit man dann auch mit aktuellem Wetter fliegen kann. Bis dahin lasse ich sie bei mir ausgeschaltet.

    Für das AI Modell "Atlantic Glory" und seine Schwesterschiffe ist eine neue Version (1.1) im SimDocks Download-Bereich verfügbar. Das Modell und die Routen wurden für P3D V4.x und V5.x optimiert und auch die Effects-Datei wurde angepasst.


    Zur Installation der neuen Version müssen:

    1. im Ordner Dein Schiffsverzeichnis/Boats/ der Ordner "SimDocks_AI_Atlantic_Glory" gegen den neuen Ordner ausgetauscht werden

    2. die Datei in Dein Schiffsverzeichnis/Effects die Datei "SimDocks_wake_Atlantic_Glory.fx" gegen die neue Datei aus dem Download austauschen und

    3. die Datei in Dein Schiffsverzeichnis/scenery die Datei "traffic_SimDocks_EU_Atlantic_Glory.bgl" gegen die neue Datei aus dem Download austauschen.


    Fertig

    Also ich verstehe nicht, was Ihr für Probleme mit der V5 HF1 habt.

    Bei mir läuft sie wie "geschnitten Brot". Natürlich nicht mit allen Reglern am rechten Anschlag aber doch höher als in der V4.5. Selbst über urbanen Gebieten wie in KLAX, KSFO Berlin oder sogar HH kann ich nun mit über 20 FPS fliegen. In der V4.x gingen die FPS dort auf unfliegbar 4-10 FPS zurück. Auch dass das Cockpit oder die Landschften zu dunkel sind kann ich nicht (zumindest bei mir) nicht bestätigen.

    So, es ist mal wieder an der Zeit über den Fortschritt des Hamburger Hafens zu berichten.


    Inzwischen, nach fast 1,5 Jahren Arbeit, ist die Szenerie bis zum Museumshafen "Övelgönne" gewachsen und hat damit auf dem Nordufer ihren Endpunkt erreicht. Jedes Gebäude auf der Strecke zwischen der Elbphilharmonie und dem Museumshafen wurde so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Damit werden auch Nicht-Hamburger den Hafen auf den ersten Blick erkennen können.


    Hier nun erst einmal ein paar Bilder der letzten Strecke vom "Kreuzfahrt-Terminal Altona" bis Ovelgönne aus dem P3D V5 Hotfix.


    Als erstes der Überblick vom Kreuzfahrt-Terminal Altona bis nach Ovelgönne (zu erkennen an dem Hochhaus, dass das Senioren-Wohnheim "Augustinum" ist - nur für "betuchte" Senioren)


    HH-Port_bau54_Tag.JPG



    Nun hier ein paar Bilder der einzelnen Abschnitte:


    HH-Port_bau55_Tag.JPG



    HH-Port_bau56_Tag.JPG



    HH-Port_bau57_Tag.JPG


    HH-Port_bau58_Tag.JPG


    HH-Port_bau60_Tag.JPG



    Auf dem nächsten Bild ist die gesamte Strecke vom Augustium (im Vordergrund) bis zu Elbphilharmonie (ganz weit hinten im Hintergrund) zu sehen.


    HH-Port_bau59_Tag.JPG


    Es gibt aber auch noch ein neues Highlight in der Szenerie!

    Mitte diesen Jahres soll das Dock 10 von Blohm+Voss zu einem weiteren "Hingucker" im Hafen werden. Dazu soll es bis zum nächsten Jahr ein komplettes Dach erhalten. Neiiiin, nicht irgendein Dach, sondern ein durchsichtiges, das aus textiler und transparenter Folie bestehen soll. Der Entwurf dafür stammt vom angesehenen "Architekturbüro Werner Sobek" .


    Ich bin hier nun etwas schneller als die Realität gewesen und habe das Dock dem Entwurf entsprechend nachgebaut (oder doch eher vorgebaut?) bereits in die Szenerie mit eingefügt. hier mal zwei Bilder:


    HH-Port_bau53_Tag.JPG


    HH-Port_bau53_Nacht.JPG



    Nun noch ein paar Worte zum Südufer des Hafens. Leider werde ich das Südufer nicht mit in die Szenerie implementieren können, da die Performance des Simulators auch in der V5 mit allen Addons wie EDDH, EDHI, der Alster-Szenerie, GEN, und nun der Hafen-Szenerie doch an ihre Grenzen stößt. Es nützt nichts, eine komplette Hafenszenerie zu haben, wenn sie nicht mehr fliegbar ist.

    Daher verzichte ich auf einen Ausbau des Südufers.


    Trotzdem gibt es noch eine Menge an der Szenerie zu tun. Es muss ja noch ein adäquater Schiffsverkehr implementiert werden und dann noch eine Menge an anderen Kleinigkeiten. Evtl. wird es da dann auch noch das eine oder andere Objekt auf dem Südufer geben, wenn es sich als entscheident für die Szenerie herausstellen sollte.

    Das es mit SSAA Probleme gibt habe ich schon mehrfach gelesen. Daher habe ich gleich darauf verzichtet. Mit den Default Bäumen hatte ich auch Probleme aber da ich ORBX HD Trees habe ist das bei mir kein Thema.

    Leichte Ruckler habe ich beim Kurvenflug nur über den bekannten Problemgebieten wie z. B. Hamburg oder KLAX

    Hier nun meine V5-Settings für die Nvidia GTX1070. Ich habe sie bei mir unter "Medium-Height" gespeichert. Sollte es nötig werden, kann man sich auch noch einen zweiten Satz mit noch weiter reduzierten Einstellungen anlegen, den man dann z. B. "Medium Low" nennen könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass das (zumindest bei mir) nötig seln wird, da die VRAM-Auslastung mit diesen Einstellungen bei mir zwischen 3,8 (über freiem Land) und 5,0 GB (z. B. über Hamburg) von 6,5 GB liegt.


    38464796gp.jpg


    38464802zh.jpg



    38464804di.jpg