Nur der Fuel Bias im Simbrief Profil von ini stimmt nicht. Sind eher +05-06, statt +02 wie ini angibt, beim GE.
Na, allein der Jetway-Schmodder auf dem Rumpf kostet dich bestimmt 2% mehr Sprit bei der ollen Northwest-Kiste!
Schöne Fotos Tobi ![]()
Nur der Fuel Bias im Simbrief Profil von ini stimmt nicht. Sind eher +05-06, statt +02 wie ini angibt, beim GE.
Na, allein der Jetway-Schmodder auf dem Rumpf kostet dich bestimmt 2% mehr Sprit bei der ollen Northwest-Kiste!
Schöne Fotos Tobi ![]()
Eben. Der Triple Click sagt was anderes aus als „Chef du hasch grad dein Autopilot ausgemacht“, der käme auch wenn dir System Failures begegnen.
Mag sein, dass ihn die meisten Simmenden im Zusammenhang mit dem AP-Disconnect erleben, aber das akustische Signal für dafür ist er nicht.
Es lebe der Vintage-Fetisch.
Bruder, 2015 hätten das araig Screenshots sein können, das war höchstens vor zwei…oh das ist schon 10 Jahre her 🫠
Sehr geile Bilder. Macht richtig Bock auf Avro :).
Danke! Ich mach gleich mal weiter ![]()
BRU-GVA
20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_01.jpg
Ja, ich weiß, Swiss European ist mit Single Cue Flight Director geflogen...ich bin aber zu doof, um die Einstellung zu finden (falls es sie überhaupt gibt)
20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_02.jpg
20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_03.jpg
20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_04.jpg
20241125_EBBR-LSGG_SWU_RJ1H_05.jpg
Vor dem gezackten Schweizer Bergpanorama legt sich unser Jumbolino zur Ruh', nachdem die Passagiere nebst Crew mangels Jetway alle von Bord gehüpft sind.
Also ist auch der A330 so derbe study level dass er mit STRG-E funktioniert
Scheinbar .... aber da ist noch Luft nach oben. Ich habe mir vorhin mal die 707-320C aus der Aviatior Edition angeschaut (funktioniert ja noch bei mir, warum auch immer). Obwohl ich den Flug auf der Piste begonnen habe, waren die 4 Triebwerke aus. Also STRG-E gedrückt (oder weiß jemand, wie man eine 707 in Gang bringt?
... und dann habe ich mehr als 5 min Kino geguckt: da läuft dann (nur durch STRG-E) auf dem Flight Engineer Panel und dem Overhead Panel großes Kino ab - die komplette Startsequenz mit APU Start, Fuel Valves in die richtige Stellung bringen, Starter Switches, dann getimed dazu die Fuel Master auf ON etc etc etc... allles mit Wechsel der Views im Cockpit zum jeweiligen Schalter, bevor dann die jeweiligen Schalter bewegt werden.
Besonders großes Kino scheint mir dabei das Herbeizaubern der APU, die die reale 707 nicht besaß 🤭
Das Lighting ist schon deutlich realistischer, ich sehe da deutlich mehr Blautöne im 2024er, was aber mitten am Tage ja auch einfach viel mehr dem entspricht, was wir in unserer Welt wahrnehmen.
Der warme Farbton aus dem 2020er ist zwar für mich ästhetisch subjektiv auch schöner (ich klatsch auch immer gerne den "lebhaft warm"-Filter im iPhone auf meine Fotos), aber eben weil die kalten Blautöne der Realität tagsüber nicht so hübsch aussehen.
Die Spiegelungen in der Cockpitscheibe sind für mich auch ein Plus zum 2020er. Optisch natürlich auch nicht "schön" im klassischen Sinne, aber es spiegelt sich nun mal ein Glareshield in der Scheibe. Realismus scheint hinzugewonnen zu haben.
FSLabs einfach beste 💯 💪🏼
Fliegen die Teile eigentlich aktuell noch irgendwo?
Iran und Australien.
Aber ein riesiger eye-opener für Spaß in diesem Hobby für mich war auch, dass es keine Pflicht ist, immer nur exakt gleichzeitig mit dem realen Flug abzuheben 🙃
Fun Fact: Malle ist nur 1000x im Jahr für durchschnittliche Chadderpilot:innen.
20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_01.jpg
Kapitäns-Departure auf der 06 heute von rechts geflogen
20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_02.jpg
Mehhhhh. -norca
20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_03.jpg
zum 1000. Mal MOBLO auf die Fix Page gelegt...
20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_04.jpg
Bald sind wir bei 20 Minuten. Höchste Zeit, für die...erfahrene Purserette Bärbel, dass wir ihr die Signs geben! Sonst wird des immer so hektisch! So an Stress!
20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_05.jpg
Ah. FSLTL liefert den Traffic ja wirklich live. Aber scusi, wir geben Lichthupe und überholen!
20241102_LEPA-EDNY_CFG_A321_06.jpg
(Ja, TA only wäre noch ne Maßnahme gewesen. Aber System Knowledge war noch nie meine Stärke!)
Dis hat natürlich mega Potential, noch einen Schnuff mehr Realismus in den Flusi zu bringen!
Bin sehr gespannt und werd die Entwicklung weiter verfolgen.
Am Ende des Tages muss natürlich irgendeine Kommunikation mit eLoadcontrol und GSX oder dem Add-On erfolgen, sonst sind auch die genauesten MAC-Berechnungen für die Katz. Da wäre es natürlich auch noch nötig für Fenix, LSH & Co, die Basic Weights & Basic Indizes ihrer Flieger zur Verfügung zu stellen, weil von denen ja jede Load Control Kalkulation ausgeht.
Freu mich auch schon drauf, wenn Simmer:innen dran verzweifeln, einen A320 mit voller Eco und leerer Bizze vorne in Trim zu kriegen ![]()
Spaß gemacht hat sogar der Wilco/FeelThere Embraer 😬
Frage mich von außen wirklich, was FSS da kocht, wenn sogar eine Schmiede wie FT die Kiste als grundsätzlich rundes, fertiges Produkt abgeliefert hat. Ich meine, die war ab Tag 1 online nutzbar, wenn ich mich recht erinnere. Klar hatte das Add-On seine Macken (das Handbuch war ein Witz und ich meine der Turn Radius im Holding auch nicht ganz ICAO Standard oder so), aber es war ein funktionierender Airliner.
„Iberia twenty five sixty, Madrid Tower, authorised for takeoff runway twenty-six left“
An diesem angeblichen Beispiel-Snippet war schon so viel falsch, dass ich es nicht nutzen würde, wenn sie mir 195€ im Jahr für zahlen würden.
Bist du eigentlich Pilot? 🥵
Das Potential bei genannten Orten: 3 Scheunen, ne Bundesstraße und Felder?
Spezi! Deine Mühen um eine detaillierte Umsetzung in allen Ehren, aber bei den Käffern verfällst du vielleicht etwas in Lokalpatriotismus 😄
Nachdem der Kollege hier augenscheinlich keine Ahnung hat, was der Initial Climb bei ner SID ist und wo er ihn findet, hat er gröbere Lücken als keine MD-11 Stunden ![]()
Tatsächlich habe ich das so auch noch nicht gehört oder in einem Cockpit-Video gesehen
Das wird schon gemacht. Auf nem 11h Leg sind die Wind uplink Daten unterwegs halt doch irgendwann ganz schön alt, da kann ein Update schon sinnvoll sein.
Ich glaube kaum, dass Ini beim a300 das berücksichtigt hat; evtl. FENIX und am ehesten PMDG, was das berücksichtigt.
Somit denke ich, dass Simbrief ähnlich kalkuliert, als INI beim A300/310 oder320NEO ... sozusagen eine grobe Abschätzung
Habe heute mal SB mit A300GE und Ini A300GE jeweils mit TO in MUC kalkuliert.
Beim INI hätte ich die V1/Vr so bei rund 160kts und bei SB so bei 145kts; Flaps waren dafür ebenso wie FLEX ident :-p (15/0 + 65°C).
Ich denke, dass beides nicht korrekt ist um wahrscheinlich Fenix sowie PMDG am bestzen kalkulieren, was die onboard-Version angeht.
Dass die Flex identisch und die V1 unterschiedlich ist, ließe zumindest mal auf andere Darbietung der V1-Range schließen. Falls irgendeins von beiden derart in die Tiefe geht und über balanced V1 nachdenkt.
Wow-schaut gut aus.
Rainer hör doch endlich mal mit dieser entsetzlichen Positivität in deinen Posts auf! ![]()