Drüber halten die Maus, nicht klicken ![]()
Ist aber effektiv nur für Low-End Rechner notwendig diese Optionen
Drüber halten die Maus, nicht klicken ![]()
Ist aber effektiv nur für Low-End Rechner notwendig diese Optionen
Solange du mit der der Auflösung bei dem FullHD Monitor bleibst ist die 4070ti auf jeden Fall die bessere Karte und wird auch besser unterstützt. Die 12GB sind nur für die 4K zu wenig.
Schau dir mal die FPS in den verschiedenen Situationen an. Gerade im Menü rennt der Sim mit irgendwelchen absurden FPS-Zahlen wenn man da nicht eingreift. Und wenn der Sim nicht im Fokus ist, geht's wieder runter weil dann die Desktop Frame Limiter greifen.
Helfen tut hier entweder ein hartes FPS-Cap zu setzen via nVidia Control Panel oder GSync, wenn man den nen passenden Monitor hat. Dann läuft es nie schneller als der Monitor darstellen kann und die Karte verschwendet nicht sinnlos Energie im Menü.
Das mit den Tarifen ist eigentlich mittlerweile echt easy. Man muss sich nur vorher mit beschäftigen und die richtigen Verträge abschließen. Da ja mittlerweile Roaming gut verbreitet ist hat eigentlich nie nen Problem eine passende Lademöglichkeit zu finden. Was halt nicht sinnvoll ist, ohne Vertrag adHoc Laden zu machen, weil das wirklich intransparent und teuer ist.
Ich habe zB 2 Ladekarten, eine von meinem Stromanbieter und als Rückversicherung den ADAC-Tarif von EnBW. Damit habe ich effektiv drei verschiedene Preis in ganz Europa für Schnellader, die auch eine ausreichend dichte Abdeckung haben.
Alles anzeigenWenn meine Bedenken bzgl. Der Haltbarkeit nicht wären, wäre es auch ein reines EV geworden.
PV und Garage wären kein Problem.
Aber was wenn nach 8 Jahren der Akku die Grätsche macht?
Die andere Option wäre noch Leasing.
Aber Leasing oder Finanzierung und dann wieder abgeben ist nicht meins.
Ich habe vor den Toyota 8 Jahre zu fahren, dann bekommt Ihn meine Tochter mit schätzungsweise 200TKm zum 18ten Geburtstag und ich kaufe mir was neues.
Wobei für die Lebensdauer des Akkus ja weniger die Zeit entscheidend ist, sondern die Anzahl der Ladezyklen. Bei der derzeitigen Akkutechnik kann man von mindestens 1000 Ladezyklen ausgehen, bevor der Akku "kaputt" ist (was normal auch nur heißt, dass er weniger als 80% seiner ursprünglichen Kapazität hat, aber trotzdem noch verwendet werden kann). Das sind bei 350km/Zyklus also 350.000-400.000 km Laufleistung. Das ist auch nicht weniger als die meisten Verbrenner schaffen. Wobei sich diese Zahl auch mit pfleglicher Behandlung des Akkus deutlich nach oben verschieben lässt.
Wenn es primär für den MSFS gedacht ist auf jeden Fall immer eine AMD 3D CPU, die sind einfach derzeit die mit Abstand bestens CPUs für den Sim. Und hat den charmanten Vorteil das die nur halb so viel Strom braucht und Wärme erzeugt wie das Intel Pendant.
Lüftung ist absolut persönliche Präferenz, sowohl Wasser als auch nen guter Luftkühler unterscheiden sich von der Lautstärke nicht wesentlich. Vorteil beim Wasser ist das die Temperaturen bisschen niederiger und weniger sprunghaft sind, aber das ist der CPU egal, sieht nur in den Messtools besser aus ![]()
GPU ist eigentlich auch nur die nVidia sinnvoll auf Grund des deutlich besseren drum rum. DLSS3 ist wie oben geschrieben ein Gamechanger im MSFS und allgemein ist der Sim mit nVidia kompatibler.
Wenn du die 787-10 und Cessna Longitude haben willst brauchst du die Premium Deluxe Version. Zusätzlich gibt es mit dieser auch einen 33% Rabatt auf die Microsoft Flieger im internen Store. Da diese Version nach kaufen extrem teuer ist, würde ich bei dem Angebot gleich die größte Version nehmen.
DLSS2 und DLSS3 sind zwei komplett verschiedene Dinge, trotz des ähnlich klingenden Namen. DLSS2 tut die interne Auflösung reduzieren und dann hochskalieren, was hauptsächlich die GPU entlastet und darüber mehr Frames bringt. Bringt nur im MSFS relativ wenig, da man eh die meiste Zeit CPU limitiert ist und sieht auch nt so toll aus, weil die Instrumente dadurch mega unscharf werden.
DLSSv3 hingegen ändert nichts an der dargestellten Auflösung, sondern nimmt einfach 2 Frames und berechnet rein auf der Grafikkarte das Bild dazwischen ohne das die CPU beteiligt ist. Das bringt effektiv 80-90% mehr Frames ohne das es irgendwelche merklichen Nachteile hätte im MSFS.
Mal als Vergleich mit Ultra Settings auf WQHD in EBRR am Gate mit DLSS3 an und aus:
photo_2023-07-07_07-42-01.jpg photo_2023-07-07_07-42-00.jpg
CPU ist dabei eine 5800X3d
Wenn das Budget dafür da ist, ist die 4090 quasi die perfekte Karte für den MSFS. Genug VRAM für die nächsten Jahre, ausreichend Leistungsreserven sowieso. Und dabei deutlicht! effizienter als alles was AMD zu bieten hat.
Und für den MSFS würde ich aktuell wegen der Frame Generation auf jeden Fall zu einer 40er Karte von nVidia raten. Der Sim ist quasi die perfekte Anwendung dafür, keine schnellen, ruckartigen Bewegungen in der Grafik und man hängt eigentlich immer im CPU-Limit, so dass die Frame Generation ihren Vorteil voll ausspielen kann.
Wenn man wirklich Geld sparen will verzichtet man einfach gleich komplett auf PCIe 5.0. Es gibt aktuell einfach keinen Anwendungszweck dafür im Gaming im Allgemeinen und für einen Flusi im besonderen schonmal gar nicht.
Für die GPU ist schon PCIe 4.0 mehr als ausreichend. Theoretisch würde da sogar noch PCIe 3.0 reichen, wenn die GPU vernünftig gebaut ist. Und für den NVMe Speicher reicht im Moment auch PCIe 4.0 dicke aus. Selbst das wird im Moment effektiv nicht genutzt, da die Anzahl an Spielen mit DirectStorage an weniger als einer Hand abzählbar sind. Und der Flusi gehört da nicht dazu und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Die FSExpo Präsentation ging ja eher in Richtung auslagern in die Cloud für schnelleres Laden anstatt das Laden lokal schneller zu machen.
Also lieber die paar hundert Euro die man sich ohne PCIE 5.0 spart lieber in eine größere PCIE 4.0 NVMe-SSD investieren. Davon hat man definitiv mehr und das wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben.
Mal ein bisschen den Staub hier rauskehren. Auch wenn das nur so halb der richtige Thread ist ![]()
Gefühlt halt VATSIM fliegt gerade von und nach New York Kennedy, also die ideale Gelegenheit sich der Völkerwanderung anzuschließen und mal richtig Traffic abzugreifen ![]()
Taxi zur Runway 18C in Charlotte, kurz nach Sonnenaufgang zur goldenen Stunde am Morgen
Takeoff und Departure raus über die Stadt und direkt nach Osten
Bestes Wetter in New York heute morgen Oberseite Wolken irgendwo bei 3000ft, Untergrenze des Overcast bei ~500ft. Dazu bisschen Nebel gibt einen interessanten Approach ![]()
Und schon brav an der 22R warten auf die abfliegende Company
Einmal rüber über die Runway und um den halben Airport taxeln zum Gate. Hinter uns warte airlinetycoon auf die Freigabe zum Crossen.
Bisschen Planespotting beim Ausladen. Szenerie ist echt tatsächlich echt schick geworden
20230416150532_1.jpg
Das der Windindicator im Nav-Display nicht passt ist leider ein bekannter Bug bei dem Fenix. Soll wohl mit dem nächsten Updaten behoben werden, wann auch immer das denn kommt.
Kurzer Feierabend Hüpfer mit der Freedom One von Chicago Midway nach Cleveland.
Aufliniert auf der 4R warten wir auf die Takeoff-Clearance
Departures aus Midway aus Midway sind immer sportlich. Das niedrige Cap von 3000ft beim Departures auf Grund der Nähe zu O'hare kombiniert mit der sportlichen Leistung der PMDG 737 sorgt hier dafür, dass einem nicht langweilig wird.
Im Anflug auf Cleveland über den Lake Erie geht hinter uns die Sonne unter und sorgt für eine wunderschöne Stimmung
Kurz vor dem Airport geht es dann mitten in die Soße rein, über Cleveland liegt eine dicke Overcast Wolkenschicht. Was der Sim in solche Situationen an Lichtspielen bietet ist immer wieder beeindruckend.
Unter der Wolkenschicht ist dann aber trotzdem noch genug Platz für einen entspannten Anflug auf die 6L in Cleveland.
Die letzten paar Tage mit großen Dingen unterwegs gewesen. Echt spaßiges Addon was ini da gebaut hat, nicht perfekt aber für die 20 EUR eigentlich ein No-Brainer wenn man sich für den Flieger interessiert.
Das gibt’s schon seit der P3D Version nicht mehr. Da haben sie irgendwann die Boeing Lizenz für verloren.
Wenn du noch die FSX installations Dateien findest, da sollten Sie noch drin sein ![]()
Habe auch noch ein paar Fenster-Shots - der MSFS ist echt so detailliert, dass es einem kaum schwerfällt zu erkennen, wo der Screenshot gemacht wurde.
Ich eröffne mal ein kleines Quiz, wer erkennt ein paar Locations? Ausser beim letzten Bild - zu einfach
.
170223FlightSimulator_SnUNeyEsM7.jpg130223FlightSimulator_UovuIx7KGl.jpg140223FlightSimulator_gLaQOQNr7q.jpg080223FlightSimulator_zRilnD9vDc.jpg120223FlightSimulator_OMjSjAESL0.jpg140223FlightSimulator_f0WdnQH5v8.jpg150223FlightSimulator_VHE45zlzkB.jpg140223FlightSimulator_f0WdnQH5v8.jpg130223FlightSimulator_WFDnPfkItP.jpg080223FlightSimulator_6VXJxcuLEx.jpg
Ich werfe mal in den Ring Approach auf KLAX, Approach auf KSNA und KEWR Depature. Die SAS Approach auf ENBR?
Noch gar nicht in der neuen Welt hier angekommen die grüne Airline. Das muss natürlich mal geändert.
Gestern ging es nach Tampa, den neuen Airport angucken. Und Frontier fliegen da mit dem A20N runter, kann man sich auch auch gleich mal anschauen wie sich der FBW Bus die letzten Monate entwickelt hat.
Und natürlich hat Frontier auch eine Livery, die perfekt zu dem Flugziel heute passt. Wir sind unterwegs mit Percy dem Florida Panther.
Also eigentlich das ja auch nur ein zu klein gewachsener Puma, aber wir sind Pilot und wollen uns mal mit den zoologischen Details nicht aufhalten.
Einmal links...
... einmal rechts ....
... und schwupps ist man establshed auf dem LOC19L. Oder wäre es wenn der Pilot nicht zu doof wäre das Flugzeug zu bedienen....
Nach Monaten nur Boeing fliegen ist das mit dem drücken und ziehen auch wieder ganz neue Welten. Aber am Ende haben wir es doch geschafft und juckeln das ILS zur Runway 19L runter.
Von der Runway dann direkt auf die Taxiway Juliet, die uns über die Brücke zu unserem Gate führt. Genauso wie geplant und gebrieft ![]()
Zur Belohnung für unsere exzellenten Flugleistungen heute erhalten wir auch das Gate in der allerletzten Ecke. Nur gut, dass das ausparken nicht mehr unser Problem ist.
Schöne Frontier Party hier an der Airside Echo in Tampa
Was macht man mit an einem langen Samstagabend mit viel Zeit? Genau, mit der Southwest Airlines durch Amerika pengen.
Abflug aus DCA in Richtung Süden auf der 19
Erstes Ziel ist der Flughafen Midway in Chicago. Anflug pünktlich zum Sonnenuntergang.
Die Stadt liegt unter dem Nebel, welcher vom Lake Michigang aufzieht
Ja wo issen die Runway?
Der Weiterflug Richtung Omaha ist dann schon in der Nacht. Der Nebel liegt immer noch über Chicago und wird vom Vollmond erleuchtet
Turn-to-Final im Anflug auf die 14R in Omaha
Am Gate in Omaha geht dann der Tag zu Ende und die nächste Crew darf den Flieger übernehmen
Wow, nach 2 Monaten ein Serienbrief PDF. Bei dem Tempo kommt der Flieger dann für den FS 2030? ![]()
Einfach umbauen das ganze, musst nur hinterher das Windows neu aktivieren weil sich die Hardware geändert hat. Mehr ist da nicht dabei.