• Changelog

    [SYSTEM]

    ○ Fixed TOO STEEP PATH

    ○ Fixed several crashes/exceptions

    ○ LOC Capture in HDG mode improved

    ○ Added more variables for which brake temperature modelling is disabled during GSX pushbacks

    ○ Screen brightness set to MAX for cold and dark (sorry)

    ○ Minor VNAV calculation error fixed

    ○ TCAS Horizontal range fix

    [ART&SOUND]

    ○ Minor fixes and adjustments

    ○ Particle FX reworked for improved performance

    ○ Refactored cockpit wind further so a more noticeable change can be heard below 280knots

    ○ Increased volume of brake fans

    ○ N2 volume on approach increased and improved

    ○ Cockpit wind now tied to "environment sounds" slider in MSFS, leaving it at 100% will give the most accurate experience to the real A320

    ○ Added seat movement sounds

    ○ Cabin lights are now dimmed when set to OFF

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ich hab das Gefühl, der Fenix wird mit jedem Update Leistungshunriger.


    Nach dem zweiten Update im Mai hatte ich eine GPU Auslastung von 75-85% am Boden an großen Airports. Jetzt nach den ganzen Update‘s hab ich am Boden schon wenn der Flieger aus ist schon 100%.


    Mit der PMDG lieg ich da meistens zwischen 70-80%.

  • Gibt es zufällig ein externes Programm (außer FS2Crew), welches Callouts (V1, Rotate etc) sowie die Cabin Crew simuliert?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • ...ich benutze das hier. Hatte ich im P3D mit dem FSLABS auch in Gebrauch. Hat halt keine Cabinensounds.


    PMCO_FNX32X - Pilot Monitoring Callouts for the FENIX A320 add-on » Microsoft Flight Simulator


    Funktioniert leider in Verbindung mit VATSIM bei mir nicht zuverlässig. Ansonsten top.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Vielen Dank Stefan, leider habe ich bisher nur die FSUIPC Freeware Version, aber gut :)

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • ...ich benutze das hier. Hatte ich im P3D mit dem FSLABS auch in Gebrauch. Hat halt keine Cabinensounds.


    https://de.flightsim.to/file/3…for-the-fenix-a320-add-on


    Funktioniert leider in Verbindung mit VATSIM bei mir nicht zuverlässig. Ansonsten top.

    Nutze ich auch und habe mit VATSIM da noch keine Schwierigkeiten bemerkt :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ich habe im MSFS noch gar kein FSUIPC installiert... frage, braucht man das eigentlich noch für irgendwas, außer für dieses Lua Plugin oder Home cockpit?


    bisher habe ich es nicht vermisst, im P3D war es nicht wegzudenken

  • Hallo,

    ich nutze das EFB auf dem Tablet (Android) Auf der Seite "My Flight" nimmt das Tablet bei mir keine Eingaben an, sprich es reagiert nicht auf Berührung. So kann ich z.B. keinen Import7Reimport von Simbrief starten oder METAR und TAF abrufen. Habt ihr das Problem ebenfalls? Das wischen der kleinen Popup Fenster Flight -> Weather -> Route funktioniert aber eben nicht das antippen von View Map, Reimport From Simbrief und View TAF ect. bei WEATHER

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass im Managed Modus die Vapp von der Approach-Page Seite im MCDU nicht mit der im PFD übereinstimmt. Von Fabian habe ich mir erklären lassen, dass es durchaus kleine Abweichungen geben kann. Aber bei mir im MCDU 137 kt und im PFD 160 kt 8| ist bissel viel. Habt ihr das auch?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hast du evtl einen stärkeren Gegenwind? Ein Screen wäre auch hilfreich.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hast du evtl einen stärkeren Gegenwind? Ein Screen wäre auch hilfreich.

    Nein, so stark war der Wind nicht. Ich mache beim nächsten Flug mal ein paar Bilder.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass im Managed Modus die Vapp von der Approach-Page Seite im MCDU nicht mit der im PFD übereinstimmt. Von Fabian habe ich mir erklären lassen, dass es durchaus kleine Abweichungen geben kann. Aber bei mir im MCDU 137 kt und im PFD 160 kt 8| ist bissel viel. Habt ihr das auch?

    Solche Probleme fallen mir auch öfters auf.

    Allerdings hängt das dann eigentlich immer mit dem Wind zusammen, wobei ich da auch ziemlich interessante Phänomene beobachte, wie z.B. Windstille am Boden und 50 kts in 1000 ft Höhe, oder dass der Wind-Pfeil im ND nicht mit der in ° angegebenen Windrichtung direkt darüber übereinstimmt.


    Meistens gibt sich das Problem aber ganz von selbst, wenn man nur noch ein paar hundert ft AGL ist.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Der Wind-Pfeil in nem derart komplex simulierten AddOn ist vermutlich auch einfach nicht als präzise, bruchteilsekunden-aktuelle Windanzeige zu verstehen, ebenso wenig wie in echten Flugzeugen. Denke, da hängen durchaus simulierte Air Data Unit und IRSe dahinter, die das Verhalten der realen nachstellen, und eben mit den gelegentlichen, unrealistischen Änderungen des MSFS-Winds nicht hinterher kommen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Der Wind-Pfeil in nem derart komplex simulierten AddOn ist vermutlich auch einfach nicht als präzise, bruchteilsekunden-aktuelle Windanzeige zu verstehen, ebenso wenig wie in echten Flugzeugen. Denke, da hängen durchaus simulierte Air Data Unit und IRSe dahinter, die das Verhalten der realen nachstellen, und eben mit den gelegentlichen, unrealistischen Änderungen des MSFS-Winds nicht hinterher kommen.

    Ha? Sowieso.


    Aber wenn Windpfeil, Windrichtung und HDG dauerhaft meilenweit auseinanderliegen, dann sollte das nicht so sein. Ich mach mal Screenshots, wenn ichs wieder sehe...


    Hier ein altes Bild, aber man sieht schön, dass Windrichtung, Windpfeil und Heading einfach nicht zusammenpassen:

    microsoftflightsimulaw3dmf.png

    Wenn der Windpfeil stimmen würde, würde der Wind aus ~ 210 ° kommen, definitiv nicht aus 150 °

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Das der Windindicator im Nav-Display nicht passt ist leider ein bekannter Bug bei dem Fenix. Soll wohl mit dem nächsten Updaten behoben werden, wann auch immer das denn kommt.

  • Wie kommuniziere ich über das ATC Menü des FMGC mit dem ATC? Gibt es irgendwo ein Tutorial, Video oder ähnliches? Das ist für mich total neu, noch nie genutzt :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wie kommuniziere ich über das ATC Menü des FMGC mit dem ATC? Gibt es irgendwo ein Tutorial, Video oder ähnliches? Das ist für mich total neu, noch nie genutzt :/

    Meinst du CPDLC ?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wie kommuniziere ich über das ATC Menü des FMGC mit dem ATC? Gibt es irgendwo ein Tutorial, Video oder ähnliches? Das ist für mich total neu, noch nie genutzt :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5