Motherboard wechsel ...

  • Guten Morgen liebe Leute,


    aktuell hab ich ein ASUS STRIX Z370-F Gaming Motherboard, mit einem Prozi von "der8auer" Core i7-8700K @ 5,1 GHz - Advanced Edition.


    Möchte gerne auf den Intel Core i9- 12900KS 3,40Ghz Sockel 1700 umrüsten.

    Dazu 2 Fragen:


    1. Welches Motherboard würdet ihr empfehlen?


    2. Wenn ich Motherboard + Prozi + Netzteil wechsle, muss ich dann Betriebssystem und Flusi Neueinspielen?


    Danke euch für die Antworten.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ich denke bei so einem massiven Umbau wäre ein Neuinstallation dringend angeraten. Es ist zwar möglich das Windows nach dem booten Treiber selber aktualisiert, aber ob das sauber ist bezweifle ich. Außerdem wirst du wohl den Support von Microsoft in Anspruch nehmen müssen, damit die Lizensierung des Betriebssystems zurück gesetzt wird.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Ganz so schlimm ist das nicht; ich habe vor vierzehn Tagen fast das Gleiche gemacht:


    vom gleichen Board, gleiche CPU auf Gigabyte Z690 UD DDR4 und I7 12700K gewechselt.


    Was habe ich machen müssen? Keine Windowsneuinstallation, auch keine MSFS-Neuinstallation. Windows musste neu aktiviert werden, Office dito. Das habe ich telefonisch getan, Dauer ca. 10 Minuten. Die Fenixaktivierung habe ich zurückgesetzt, danach neu aktiviert, fertig.


    Die alten Chipsatztreiber hatte ich vor dem Tausch deinstalliert. Danach habe ich die Chipsatz und Intel-ME Treiber, LAN und was noch so benötigt wird, von der Gigabyte Homepage geladen und installiert. Danach waren alle unbekannten Geräte im Gerätemanager verschwunden. Einzigst eine USB 3 Erweiterungskarte (Supremery) wird nicht mehr erkannt, nicht einmal im BIOS. Das brauche ich aber irgendwann einmal für mein Aquaduct-Wasserkühler zum Monitoren unter Windows (ist aber nicht zwingend notwendig, geht auch am Gerät selber alles einzustellen). Die Karte war schon recht alt, die wird mit PCIe 4 nicht zurechtkommen. Habe mir bereits Ersatz bestellt. Mit den Intelchipsätzen direkt läuft der Aquaduct leider nicht.


    Also ran ans Werk, keine Angst! Was wirklich an alten Treibern drin bleiben sollte ist eh inaktiv, da sollte nichts querfunken.


    mfg Kai


    P.S. mein Board würde ich aber nicht weiterempfehlen: es ist sehr wählerisch betreffs des Arbeitsspeichers. Viel Auswahl gibt es nicht, was die Empfehlung seitens Gigabyte anbelangt. Mein alter Speicher, den ich weiterhin nehme, ist nicht dabei und ich hatte, nachdem ich XMP-Profil eingestellt hatte, einen Tag später eine Art BIOS-Freeze; es ging gar nichts mehr. Treibt erst mal den Schweiß auf die Stirn! Mit LED Diagnose, BIOS-reset, Batterie raus usw. habe ich das wieder hinbekommen und habe die Speicherbänke getauscht. Nun läuft es.

    So was weiß man leider erst hinterher! X( Also bleibe lieber bei Asus, das ist, denke ich, die bessere Wahl.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vielen Dank, für die gute Antwort. Das hilft mir weiter.


    Darf ich fragen, welches Motherboard du mir empfehlen würdest? Hab echt null Ahnung.


    Danke.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Au weia, es gibt so viele...


    Nutzt du weiterhin deinen DDR4 Speicher oder steigst du um auf DDR5? Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Asus nehmen. Aber welches? Ich würde an deiner Stelle ins Asus-Forum reinlesen, da gibt es bestimmt Empfehlungen. Das hier würde auf mich einen ganz guten Eindruck machen: PRIME Z690-P D4|Mainboards|ASUS Deutschland


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Au weia, es gibt so viele...


    Nutzt du weiterhin deinen DDR4 Speicher oder steigst du um auf DDR5? Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Asus nehmen. Aber welches? Ich würde an deiner Stelle ins Asus-Forum reinlesen, da gibt es bestimmt Empfehlungen. Das hier würde auf mich einen ganz guten Eindruck machen: PRIME Z690-P D4|Mainboards|ASUS Deutschland


    mfg Kai

    "Au weia, ..." - des stimmt! Erschlägt einen fast 🤪


    Danke für deinen Tipp. Mit dem Z690-P

    Wir haben ja ein ähnliches System gehabt, vor deinem Umbau. Glaub du hattest auch den i7 8700K ?!


    Kannst du einen Performance Schub zum 12700K feststellen?


    Danke nochmal, für deine Hilfe. Schätze ich sehr!


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Kannst du einen Performance Schub zum 12700K feststellen?

    Aber so was von!


    Hätte ich nie gedacht, das der Sprung so groß ausfällt. Dank der 12 Kerne habe ich ingame ganz entspannte 50-60% CPU-Last mit dem Fenix. Vorher war ich fast immer am Anschlag (bei meinen Settings wohlgemerkt; terrain LOD steht auf 130 z.B.) Für's rendern kannst du auf die interne GPU zurückgreifen. Kein Kern stößt mehr an's Limit, nur noch ganz selten, bei dicker Bewölkung vielleicht. Dementsprechend smooth läuft der Sim.


    Dadurch das die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist, wird auch die GPU mehr belastet. Unterm Strich ist die Last zwischen CPU und GPU jetzt recht ausgewogen. Die war vorher, aufgrund der CPU-Limitierung sehr asymmetrisch verteilt.


    Mir gefällt auch das speedstepping der CPU sehr gut. Die bekommen das immer besser hin, finde ich. Wenn der Rechner nichts zu tun hat, dauert es keine drei Minuten und die CPU geht in den Leerlauf bei 500-600Mhz und 0,6V Vcore. Echt super! Ich habe im BIOS in Sachen tweaking alles auf auto gelassen. Wenn der Sim läuft, gehen die Powerkerne bis auf 5,1 Ghz hoch. Was will man da mehr?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Viiiiieeelen Dank, Kai.


    Deine Einschätzung hilft mir sehr!!


    Werd jetzt auch upgraden.

    Prozi: https://www.caseking.de/intel-…-1700-boxed-hpit-773.html


    Motherboard: https://www.caseking.de/asus-p…l-1700-ddr5-mbas-586.html

    (möchte gerne den RAM auf DDR5 umstellen)


    Wahrscheinlich brauch ich noch ein neues Netzteil ... hab nur ein 800Watt Netzteil.


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Werd jetzt auch upgraden.

    Prozi: https://www.caseking.de/intel-…-1700-boxed-hpit-773.html


    Motherboard: https://www.caseking.de/asus-p…l-1700-ddr5-mbas-586.html

    (möchte gerne den RAM auf DDR5 umstellen)

    Super! :thumbup:


    Viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln! Gib mal bitte Feedback, wie es läuft, wenn alles fertig ist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Kai, werd berichten.



    Hast du auch beim RAM auf DDR5 umgestellt?

    Bin am überlegen ob ich das auch noch gleich mitmache ...


    Hab in deinem Profil gesehen du hast auch eine 3080. Bin auch bei der NVIDIA 3080Ti

    Die 3090er macht glaub ich auch keinen großen Performancesprung.


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ich bin noch bei DDR4 verblieben, ich hatte ja 32GB vom alten Board noch über. DDR5 ist recht teuer und der Mehrwert eher homöopathisch...


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich bin noch bei DDR4 verblieben, ich hatte ja 32GB vom alten Board noch über. DDR5 ist recht teuer und der Mehrwert eher homöopathisch...


    mfg Kai

    Hallo Kai,

    hat alles geklappt ... ist echt Hammer mit dem neuen Prozi!!


    Einzig, die Re-Aktivierung vom FENIX Airbus muss man zwingend von dem Rechner machen, wo man das Produkt gekauft hat. Bedeutete für mich das zurücksetzen der Lizenz von meinem Mac. Fliegen tu ich natürlich aufm PC.


    Danke nochmals

    Grüße Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Gerne geschehen! :)


    Das mit Fenix ist ja schon merkwürdig. Ich meine, wenn Mainboard, CPU, Graka neu sind, ergibt das doch auch eine neue Hardware-ID; woher weiß das Fenix Setup nun, ob alles noch im alten Gehäuse steckt? Aber egal, Hauptsache, alles passt wieder.


    Viel Spaß mit der neuen Hardware (der Prozi kann schon was!)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich flieg jetzt bei alles HIGH bei ca. 50FPS in YSSY + AIG Traffic mitn Fenix

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • ....ich hole den Thread mal wieder vor und bräuchte Euren Rat.

    Ziel soll sein von LGA 1151 auf LGA 1700 zu wechseln. RAM DDR4, HDD´s, Netzteil (nur 750 Watt, aber modular. Könnte ich problemlos mit upgraden) usw. will ich weiterverwenden. Wenn irgendmöglich möchte ich die M2 SSD mit Windows 11pro 64 auf dem neuen Board nutzen ohne Windows - und somit resultierend MSFS - neu installieren zu müssen.

    Wäre das möglich und wenn ja, wie?


    Besten Dank im Voraus und VG

    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Musste beim letzten Mainboardwechsel aber eine neue Windows Lizenz erwerben, weil der „alte“ Key plötzlich ungültig war.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen