Scenery Report: Busan Gimhae (RKPK) / Korea

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen beim Kartenstöbern auf den Circling Approach 18L/R in Busan, Südkorea (Gimhae Int'l Airport, RKPK) gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in Asien immer noch (auch 16 Jahre nach Hong Kong Kai Tak) ein Checkerboard gibt. :) Für die Freunde von spannenden Anflügen mit Handarbeit und Terrain außen herum, engen Limits und wenig Platz für Fehler, kann dieser Sichtanflug genau richtig sein.


    (Karten siehe z.B. hier: http://www.simmiles.com/Charts/RKPK.pdf , letzte Seite).


    Die Frage war nur - gibt es dieses Checkerboard auch im Flight Simulator? Ich habe da bei meiner Suche ein paar interessante Ergebnisse erzielt die vermutlich nicht allgemein bekannt sind, daher ein kurzer Bericht.


    Daß es eine Scenery gibt wird bereits aus diesem Youtube-Video klar: https://www.youtube.com/watch?v=_n0BJkgZcLI .


    Der langen Rede kurzer Sinn - die im Video gezeigt Scenery ist aus 2 Teilen zusammengesetzt, dem photorealen Untergrund und der eigentlichen Airport-Scenery (beides Freeware).


    - Der photoreale Untergrund kommt von hier:
    http://myfoot.tistory.com/entr…-Scenery-Release-FSX-Only - der Download-Link ( 다운받기 ) ist ganz unten und verweist auf Google Docs: https://docs.google.com/file/d…S4fWgWE03SHdheGlJOU0/edit


    Im Prinzip eine Standard-Fotoscenery mit ein paar Schwächen (Karte im Hybrid-Modus mit lila Straßen, aber für einen Circling Approach perfekt.)


    - Die Scenery war etwas schwieriger zu finden. Kurze Anmerkung: es gibt auch eine Scenery auf AVSIM dazu, aber da scheint das Checkerboard falsch platziert und zu groß zu sein; zudem passen Runway und Taxiways definitv nicht zum photorealen Untergrund. Im Video ist das aber der Fall, es muß also eine andere Scenery existieren. Nach einiger Suche habe einen koreanischen Server gefunden , der genau diese Scenery zum herunterladen anbietet. Diese ist zudem in vielen Details einfach schöne gearbeitet, z.B. bei der Anflugbefeuerung für die 36L.


    Link zur koreanischen Seite: http://kdj0223.tistory.com/94


    Die Download-Links sind für uns Langnasen nicht ganz offensichtlich, daher ein paar Worte dazu. Die FSX-Version ist lt. Übersetzung nicht vollendet, zudem klappt der Download nicht. Daher beschränke ich mich auf die FS2004-Version, die aber auch im FSX anstandslos läuft.
    Wenn man fast bis zum Ende scrollt, findet man die Download-Links. Für die FS2004-Version benötigt man 5 Dateien, kimhae.a00, kimhae.a01, kimhae.a02, kimhae.a03, kimhae.a04, kimhae.alz .


    Links:


    *EDIT* 27.4.2014 *EDIT (Links korrigiert)
    http://kdj0223.tistory.com/att…526C03C514F0C03061B8B.a00 (kimhae.a00)
    http://kdj0223.tistory.com/att…227DC3C514F0C080493BE.a01 (kimhae.a01)
    http://kdj0223.tistory.com/att…415733C514F0C0C28354A.a02 (kimhae.a02)
    http://kdj0223.tistory.com/att…323FE3C514F0C1104F05A.a03 (kimhae.a03)
    http://kdj0223.tistory.com/att…620783C514F0C14149D9A.a04 (kimhae.a04)
    http://kdj0223.tistory.com/att…515DF3C514F0C1827808F.alz (kimhae.alz)
    *EDIT* 27.4.2014 *EDIT (Links korrigiert)




    Bitte nicht über die Dateiendungen wundern - dabei handelt es sich lt. Wikipedia um ein in Japan und Korea stark verbreitetes ZIP-Format (.alz), welches hier auf mehrere Dateien aufgeteilt ist. Durch Installation von ALZip v.851 lässt sich das aber problemlos lösen. ALZip ist hier erhältlich: http://www.altools.com/downloads/alzip.aspx - da es nicht weiterentwickelt wird (siehe Wikipedia), ist auch die Seriennummer dort angegeben.


    Damit kann die ALZ-Datei problemlos öffnen und zum Vorschein kommt eine nette, korrekt platzierte und mit gut dargestelltem Checkerboard versehen Scenery von Busan Gimhae International Airport.




    Viel Spaß damit beim Circling auf die 18L/R - und bitte auf die Berge aufpassen (leider ist das einer Air China 767 schon passiert; beim Circling leider ein Controlled Flight Into Terrain)


    Gruß,
    Markus

  • Coole Sache, werde ich mir diese Woche mal ansehen und für einen KuMi vormerken!

    18.png  signature-dark.png  Mein System
    "klick mich" Flitsche 06.04.2016
    "klick mich" PF Rafi when reached cruise level
    "Guter Sex klingt wie Adiletten auf der Flucht" - Jupp - 03.03.2018

    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst;

    als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • @MarkusV hab gerade mit den downloads begonnen, nur die alz-datei bekomme ich nicht. Kommt ständig ein link auf eine koreanische Seite. Kannst Du die vielleicht woanders nochmal uploaden? Danke dafür!

    18.png  signature-dark.png  Mein System
    "klick mich" Flitsche 06.04.2016
    "klick mich" PF Rafi when reached cruise level
    "Guter Sex klingt wie Adiletten auf der Flucht" - Jupp - 03.03.2018

    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst;

    als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Hallo Miguel,


    danke für den Hinweis. Die in meinem Beitrag enthaltenen Links waren zwar nur der "Hosenträger" zur eigentlichen Seite mit den Downloadlinks, aber wie sollte es auch anderes sein - es waren die falschen Links. (Nämlich die auf die unvollendetet FSX-Version. Und genau dort kann man auch die .alz-Datei nicht mehr abrufen (wg. Spyware-Alarm)).


    Ich habe *alle* Links editiert; jetzt müssten alle Links auf die korrekte FS2004-Version zeigen.


    Viel Spaß damit.


    Noch zwei kurze Nachträge:
    - inzwischen habe ich festgestellt, das in beiden Scenery (AVSIM und die aus Korea) das Checkerboard nicht sauber platziert ist. Insbesondere steht es nicht wie in der koreanischen Scenery oben am Berg, sondern - wie auch den Chart zu entnehmen ist - unten an der Autobahn. Siehe Google Street View:
    https://www.google.de/maps/@35…26a4meXUT5sxpyW_8nvDA!2e0


    (Weiß leider nicht, wie schwierig es ist, das selbst als Modell nachzubauen.)


    Wobei an fast genau dieser Stelle an der Autobahn inzwischen gebaut wird, es gibt eine Ausfahrt in ein neu entstehenden Tunnel. Wenn man in Google Maps (nicht G. Earth!) etwas rauszoomt, dann zieht man den neuen Straßenverlauf und die Brücke. Ob das einen Einfluß auf das Checkerboard hat, weiß ich nicht. Die Karten von Jeppesen zeigen es jedenfalls noch an der Autobahn (Narnhae Expressway).


    - inzwischen auch noch gefunden: (mit der AVSIM-Scenery als Grundlage):
    http://fs-kurier.de/magazin/be…1-approaching-gimhae.html


    (Hat in der Scenery schon jemand die Lead-In-Lights gefunden?)


    Gruß,
    Markus

  • Danke Markus, bin am ziehen! Das checkerboard sollte eigentlich mit FSX Boardmitteln neu zu platzieren sein. Ich habe das vor langer Zeit mal mit der Christus-Statue in Lissabon gemacht, da sie im FS falsch stand und in die falsche Richtung schaut. Im Aerosoft forum gab es mal eine gute Anleitung dazu. Mal sehen, ob ich die noch finde... hier ist es! Und hier

    18.png  signature-dark.png  Mein System
    "klick mich" Flitsche 06.04.2016
    "klick mich" PF Rafi when reached cruise level
    "Guter Sex klingt wie Adiletten auf der Flucht" - Jupp - 03.03.2018

    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst;

    als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    Edited 2 times, last by Miguel ().

  • Eben mal mit und ohne Fototapete getestet, sehr schöne Scenery, die mir ohne Fototapete besser gefällt. Das Checkerboard ist auf jeden Fall ein Teil der Airportscenery :


    -2014-apr-28-001k9d5d.jpg


    Mal sehen, vielleicht probier ich diese Woche mal, es zu versetzen...

    18.png  signature-dark.png  Mein System
    "klick mich" Flitsche 06.04.2016
    "klick mich" PF Rafi when reached cruise level
    "Guter Sex klingt wie Adiletten auf der Flucht" - Jupp - 03.03.2018

    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst;

    als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das wär doch mal ein KuMi Ziel, oder?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer