Germanwings 9525 A320 abgestürzt

  • Zwei Knackpunkte sehe ich aber auch an den Schilderungen der Franzosen...


    -wie kann man auf dem CVR ein normales Atemgeräusch hören, wenn das Windgeräusch schon 70-80 Dezibel ausmacht?
    -die Eingabe des Türcodes, oder ein Anruf im Cockpit müsste doch dort ein Klingeln ausgelöst haben. Wieso war davon noch nie die Rede?




    Wer n spontanes Abführmittel braucht:


    emma.de/artikel/frauenquote-fuers-cockpit-318639

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    Einmal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • Das ist ja nicht mehr zum Aushalten.Wenn der Grund nicht so ein trauriger wäre,könnte man sich auf dem Boden wälzen vor lachen. Leider bleibt da nur Fassungslosigkeit,welche Dünnbrettbohrer da ihren geistigen Sondermüll ablassen.
    Könnte mich noch weiter aufregen,aber irgendwann fehlt die Energie dafür,sich mit solchen Zeitgenossen auseinanderzusetzen.Auch wenn man besseres möchte,kann man ob solcher Dummheit nur resignieren,da solche Leute oft über eine chronische Beratungs-und Erkenntnisresistenz verfügen.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • @Speedbird 2652


    Wird die Tür bei Eingabe des speziellen Entry Codes per Schalter gelockt, verstummt das Klingeln.
    Würde man die Tür nach Verlassen des Flight Decks sofort gleich locken, könnte man nicht mal durch Eingeben eines Codes die Klingel auslösen. Vielleicht hat er es gleich getan, wäre ein möglicher Grund wenn auf dem Band keine Klingel zu hören ist.

  • Moin,


    das Thema wurde zwar vor ein paar Seiten schon einmal durchgekaut, aber ich habe noch eine Frage zum Türmechanismus.


    Für was genau wird eigentlich der Code benötigt, wenn die Cockpitbesatzung sowieso die Tür freigeben muss? Eine normale Klingel würde in diesem Fall doch reichen.
    Ich betätige die Klingel, Cockpit lehnt ab oder macht die Tür auf.


    Welchen Vorteil bringt es dann einen speziellen Code zu vergeben? Klar, eine Klingel kann jeder Passagier betätigen, aber ich vermute, das wird nicht oft vorkommen und zur Not kann man immer auf LOCK schalten und dann ist Ruhe.

  • Die Cockpitcrew muss auf diesen Code auf jedenfall reagieren.


    Sie hat die möglich, durch aktive Betätigung des Schalters, die Tür zu sperren.


    Tut sie allerdings gar nichts, weil z.B. beide Bewusstlos sind, öffnet sich die Tür nach einer gewissen Zeit.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist normale Prozedur:


    Kabine ruft an, Cockpit öffnet die Tür. Die Code ist anscheinend so ne Art Notfallnummer um die Tür von außen öffnen zu können, wenn das Cockpit nicht mehr reagiert. So habe ich es jedenfalls hier rausgelesen.

  • Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:


    Der "besondere" code ermöglicht es der Besatzung, auch dann ins cockpit zu gelangen, wenn alle im cockpit anwesenden Personen handlungsunfähig sind und die Tür nicht mehr freigeben können.


    EDIT: Jarschi: ist companyabhängig. "Anrufen" muss man aber nur in Situationen wenn das normale System versagt.

  • Die Cockpitcrew muss auf diesen Code auf jedenfall reagieren.


    Sie hat die möglich, durch aktive Betätigung des Schalters, die Tür zu sperren.


    Tut sie allerdings gar nichts, weil z.B. beide Bewusstlos sind, öffnet sich die Tür nach einer gewissen Zeit.


    Genau, aber was würde sich ändern, wenn statt eines Codes, ein simpler Klingelknopf außen an der Tür wäre? Die Crew müsste doch genauso reagieren und wenn sie es nicht macht, wird die Tür eben geöffnet.

  • Der "besondere" code ermöglicht es der Besatzung, auch dann ins cockpit zu gelangen, wenn alle im cockpit anwesenden Personen handlungsunfähig sind und die Tür nicht mehr freigeben können.


    Aber auch dieser Code ermöglicht es offensichtlich nicht die Tür zu öffnen, wenn die Person im Cockpit dies nicht möchte.

  • Ich denke um es irgendwelchen Spaßvögeln nicht zu leicht zu machen. Stell Dir einfach vor im Landeflug haut einer auf die Klingel, die im Cockpit können nicht reagieren und die Tür schwingt deshalb auf

  • Ja natürlich nicht, der code ist ja nicht dafür gedacht vor böswilligen Absichten der Piloten zu schützen! Sondern lediglich den Zutritt zu ermöglichen, wenn die Jungs/Mädels vorne nicht mehr in der Lage sind, die Tür freizugeben. Der Notfallcode benötigt keine manuelle Freigabe durch den door lock switch. Er ist aber auch mit deutlich penetranteren akkustischen Signalen im cockpit verbunden als der normale code, daher werden die beiden getrennt gehandhabt. Selbst wenn ich es dir im Detail erklären wollte gehört das in kein öffentliches Forum.

  • Ok, das wäre eine Erklärung, wobei Personen die kurz vor Touchdown nach vorne rennen vermutlich erstmal Stress mit dem Kabinenpersonal bekommen, was wiederum das Cockpit in Alarmbereitschaft versetzt.
    Aber mit der Begründung kann ich erstmal leben.

  • Naja, ich versteh schon dass die Piloten den Code overrulen können. Ansonsten könnte sich ja jeder Entführer, der den Code vom Purser unter Androhung von Gewalt/mit Gewalt erpresst hat, einfach so ins Cockpit begeben.

  • noerf: doch hat er, lies die vorherigen posts bitte nochmal falls du den Unterschied zwischen den beiden Zugangscodes noch nicht verstanden hast.


    //


    Türsystem und two-person-rule hin oder her, im Endeffekt kann man keine 100% Sicherheit garantieren, man kann nur versuchen, die Risiken zu minimieren. Letztendlich kann es bei der two-person-rule genauso gut sein, dass der FA, welcher während der Klopause eines Piloten vorne ist, über den anderen Piloten herfällt. Die Sicherheitsmaßnahmen in dem Bereich sind ein sensibler Balanceakt zwischen den Risikofaktoren, und irgendwann wird wieder etwas passieren. Oder auch: alles, was sich der Mensch vorstellen kann, wird auch irgendwann passieren.

  • Das sehe ich genauso. Was da passiert ist, ist schrecklich und leider kann man machen was man will, man wird niemals alle Risiken ausschalten können.


    Jetzt war es nur so, dass ich schon zigmal durch Cockpittüren gegangen bin, jeweils nach Eingabe des Codes und Bestätigung von innen natürlich, aber ich habe nie in Frage gestellt, ob der Code überhaupt einen tatsächlichen Nutzen hat. Aktuell ist die Türfunktion ja in alles Medien und eine Freundin kam mit der Frage, ob es nicht auch eine Klingel getan hätte. Und auf diese Frage hatte ich spontan keine gute Antwort.