Smartphone-Nachilfe f. Geräte und Verträge, was habt Ihr so?

  • Moin Fliegerbande,


    das ist zwar keine wirkliche Computerhardwarefrage, aber sonst passt es nirgends hin und ich schätze mal, dass ich wohl einer der wenigen, wenn nicht der einzige bin, der in einer noch Smartphonefreien Zone lebt, und das soll sich jetzt ändern.


    Allerdings wird man vom Angebot regelrecht erschlagen, sowohl was die Geräte, als auch die Verträge betrifft.


    Mögt Ihr mir mal so erzählen, was für Geräte Ihr einsetzt und ob Ihr sie über Vertrag oder Prepaid nutzt und ob Ihr die Geräte über den Vertrag gegen Zusatzgebühr bekommen habt oder die Phones selber gekauft habt und so die Vertragsgebühren gering haltet etc.?
    Wenn Eigenkauf, gebraucht oder neu? (die Teile reißen einem ja schon ein Loch ins Portemonnaie und wir brauchen gleich 2, sowohl für meine Frau, wie auch für mich)


    Geräteseitig tendiere ich zu Samsung, speziell dem Galaxy S5, warum kann ich aber offengestanden nicht begründen.
    Ich bin zwar selber Techniker und habe jahrelang ausgerechnet in einer Handyproduktionfirma als solcher gearbeitet (Motorola), aber mein letztes Gerät ist das Motorola V3i ... ( :rolleyes::whistling: verschämt räusper), insofern bin ich aus dieser Thematik sowas von voll raus .... :whistling:



    Daher würde ich mich über Eure Meinungen und Erfahrungen echt sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal kann man das nicht beantworten. Auf Anbieterseite machst du sicherlich mit Vodafone oder der Telekom nichts falsch. Insbesondere in ländlichen Gegenden ist die Netzqualität bei beiden Anbietern wirklich deutlich besser als bei der Konkurrenz.


    Was die konkreten Verträge angeht, kommt es auch immer auf die jeweiligen Anforderungen an. Ich telefoniere relativ wenig, brauche dafür aber ein relativ hohes Datenvolumen. Das sind alles Faktoren die du bei deiner Auswahl beachten solltest. Auch was das Gerät angeht kann man das Pauschal nicht sagen. Ich bin mit der Kombi "Gerät über Vertrag" schon oft günstiger gefahren als wenn ich das Gerät gekauft und zusätzlich einen Vertrag abgeschlossen hätte. Es gibt aber auch einige die das Gerät kaufen und dann ne Pre-Paid Karte bei Aldi-Talk kaufen. Die Kombination ist dann für jemanden der im Netz surfen möchte und ab und zu telefonieren will so ziemlich die preisgünstigste Variante. Wie viel Geld willst du den ausgeben? Dann können wir mal schauen was passen würde :)

  • Momentan habe ich ein iPhone 5S im Telekom Studenten Vertrag. Kostet mich monatlich 35€.


    Künftig werde ich aber nicht mehr so viel Geld für ein Telefon ausgeben. Die Prioritäten ändern sich...


    Mein nächstes wird irgendein Compact Smartphone vermutlich mit Aldi Talk. Die bieten dir mittlerweile sogar LTE. Interessant finde ich momentan das Sony Z3 Compact nicht zuletzt weil ich bereits mehr als ein Handy im Pool zerstört habe. ^^ Das Z3 ist nämlich wasserdicht. ;)

  • Aktuell habe ich ein Samsung Galaxy S5 mit dem Telekom Complete Comfort M Friends , den es allerdings nicht mehr gibt. Aktuell zahle ich 39,95 p. Monat.


    Weiß allerdings noch nicht ob ich den Vertrag verlänger, wenn dieser im April ausläuft, da ich das änlich wie Basti sehe. Die Telekom hat zwar das Beste Netz und die beste Qualität, allerdings auch so ziemlich den höchsten Preis... mal sehen.


    Auch beim neuen Telefon das ich dann nehmen würde, wüsste ichs im Moment noch nicht. Schwanke zwischen der neuen Samsung Version (tippe dann mal auf Galaxy S7) und HTC One. iPhone aktuell eher nicht.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • So schnell so viele Antworten, Danke schon mal an Euch ^^



    Ich telefoniere relativ wenig, brauche dafür aber ein relativ hohes Datenvolumen.

    So schauts auch bei mir aus.


    Wie viel Geld willst du den ausgeben? Dann können wir mal schauen was passen würde

    Da habe ich so gar keine festen Vorgaben.
    Na klar möglichst günstig, die Finanzen sind hier nach wie vor noch ein limitierender Faktor.
    Aber ich will auch nicht an der falschen Stelle sparen und mich hinterher ärgern.
    Aktuell sind wir mit unserem Festnetz/ Internetanschluss bei 1&1 und die sollen auch im Mobilbereich ganz gut sein (wurden hier aber nich nicht genannt, was mir zu denken gibt) und da wäre ein Tarif, den ich erstmal für den Anfang ok finden würde mit nem S5 und 2GB Datenvolumen im Monat 25,99 für das erste Jahr, danach 29,99, Mindestlaufzeit 24 Monate, Einmalzahlung für das Gerät 99,99.


    Ist nicht das höchste Datenvolumen, aber das muss ich dann sehen.


    Da muss man na klar schon schlucken, 30 Tacken im Monat für den Spaß ist schon eine Hausnummer, aber soweit ich da bis jetzt überblicke, ist das mehr oder weniger überall so in der Größenordnung.


    Wenn ich nach 2 Jahren den Vertrag kündigen und das Handy behalten kann (muss ich noch nachschauen), würde sich das rechnen und dann könnt ich immer noch weiterschauen.


    Aber für 2 Personen wären das dann mal eben 52 Euro im Monat, die auf die laufenden Kosten schlagen.




    Interessant finde ich momentan das Sony Z3 Compact nicht zuletzt weil ich bereits mehr als ein Handy im Pool zerstört habe. Das Z3 ist nämlich wasserdicht.

    Hihi ... ja, ... das S5 ist spritzwassergeschützt, das war für mich ein Kriterium, aber es ist glaube ich, nicht wassedicht, abtauchen lassen sollte man das nicht ... is'n Argument :) .

  • Kommt halt drauf an ob du mit deinen Geräten eher pfleglich umgehst und auch 3 Jahre mit dem gleichen Handy auskommst oder ob du jedes Jahr ein neues brauchst

    :whistling: Nochmal verschämt räusper ... :rolleyes: ... mein jetziges Handy ist knapp 10 Jahre alt und sieht noch aus wie neu ... ich gehöre eher zu denen, die damit sehr pfleglich umgehen... was mitunter kontraproduktiv zu meinem Interesse an Neuheiten läuft, da kannste Deinem Finanzministerium nicht so gut verklickern, dass da was Neues her muss ;) .
    Das Handy meiner Frau ist noch älter ...


    Aber alles in allem wäre das auch eine interessante Idee.
    Ich schätze schon, dass wir die Geräte auf längere Zeit benutzen werden.


    Ich hab von den Huawei schon auch recht gutes gehört, kenne aber niemanden mit eigenen Erfahrungen.

  • Wenn ich mich hier äußere wird mein Bruder mich ausslachen, aber :


    Ich habe mitlerweile so ziemlich alles durch, was man durch haben kann im Sachen Handyvertrag.
    Erstmal will ich dir abraten, zu BASE,Eplus, Oder O2 zu gehen. Die ganzen Billig-Anbieter locken alle mit niedriegen gebühren,
    die aber im laufe des Vertrags durch versteckte kosten echt doof sein können und vom Support wollen wir mal garnicht anfangen zu sprechen.


    Bist du Student oder unter 23 ? , dann kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dich über die Jungeleute Tarife zu informieren.
    Am besten und vorallem am Günstigesten kommst du eigentlich weg wenn du dir dein Handy über den Vertrag holst. das heißt Grundgebühr von 30 Euro im Monat und nen Handy kannst du dir aussuchen ggf hast du ne zuzahlung wenn du z.b aber wie du schreibst das S5 haben willst kann ich mir das nicht vorstelle..


    Die 1und1 Tarife sind wirklich Top und gut habe ich bisher zumindestens gehört. Ich selber nutze Vodafone aber auch nur weil ich 6 GB Datenvolumen brauche ! :D

    Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
    ____________________________
    Gruß Timo

  • https://mobile.1und1.de/d-netz-qualitaet?__sendingdata=1&linkOrigin=&linkId=btn-navi-dnetz&cart.action=add&cart.article=mno-d2&cart.ignoreFlow=true#tarife


    1und1 ist super im Support, in der Technik was das DSL angeht manchmal hinterher, hat aber mit der Handgeschichte als solches nichts zu tun. Ich habe den Pro-Tarif im D-Netz, bedeutet bei Vodafone. Ich denke das dir jedoch wahrscheinlich der Basic schon mehr als ausreichen wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zur Zeit bei 1und1 unschlagbar. Ich bin zufrieden und kann es dir wärmstens empfehlen. Eigentlich gibt es da nicht viel zu erzählen, denn es funktioniert wie beschrieben und einwandfrei.


    Abgesehen davon, wenn du dich für diesen oder irgendein anderes Produkt entscheiden solltest, sag bitte bescheid dann bestellst du über einen Link von mir und ich bekomme auch noch etwas dafür. Win-Win und der Pole ist wieder glücklich ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • TEIL I: Die Telekom
    Ich habe seit 4 Jahren die Kombination: Telekom Junge-Leute-Vertrag, L, mit Handy, bzw. iPhone. Aktueller Vertrag: Telekom MagentaMobil L Friends mit Handy Plus. Das ist zugegeben ein recht teurer Vertrag, der sich aber in vielerlei Hinsicht echt ausgezahlt hat, als ich noch viel Bahn gefahren bin. Ich würde den in Zukunft auf "M" abstufen. Als Anbieter bin mit ich mit der Telekom von Beginn an sehr zufrieden gewesen. Ich habe LTE-Empfang, wo andere gar kein Netz haben. Habe nie größere Probleme damit gehabt, kann deswegen nicht klagen. Das war nicht der Grund, warum ich bei der Telekom war. Der Grund war, dass es sich rein finanziell einfach wirklich gelohnt hat. Das gilt umso mehr, da ich einen Junge-Leute-Tarif habe, bei dem alles noch mehr subventioniert wird. Zum besseren Vergleich habe ich den schlechteren Telekom-Tarif mit dem besseren Congstar-Tarif verglichen. Und selbst da ist die Telekom eigentlich nicht schlechter:


    Bei einem Neuvertrag: Telekom MagentaMobil M mit Top Handy, mit 1,5 GB Datenvolumen:
    - Grundpreis ohne Handy: 39,95 EUR
    - Zuschlag für ein iPhone: 20,00 EUR
    = Monatlich: 59,95 EUR
    + Einmalzahlung: 25,00 EUR
    + iPhone 6 64GB: 259,95 EUR
    = Gesamte Zahlung für 24 Monate: 1.723,75 EUR (71,82 EUR/Monat)


    Wenn du das mal umrechnest, bezahlst du in den 24 Monaten für das iPhone 6 insgesamt 739,95 EUR. Bei Apple kostet das identische iPhone 799 EUR. Nach zwei Jahren ist es bei guter Pflege noch locker 400 EUR wert. Das bedeutet, dass du unterm Strich für das iPhone in den zwei Jahren etwa 350 EUR bezahlt hast.


    Wenn du das jetzt mit einem anderen "günstigeren" Vertrag vergleichst, der dieselben Dinge beinhaltet, wirst du Augen machen:


    - Congstar Allnet Flat L mit 1 GB Datenvolumen: 29,90 EUR
    - 1 x SpeedOn für 500 MB Extra-Volumen: 4,95 EUR
    = Monatlich: 34,85 EUR
    + iPhone 6 64GB: 799 EUR
    = Gesamte Zahlung für 24 Monate: 1.635,40 EUR (68,14 EUR/Monat)


    Ein dickes Plus für die Telekom ist die Spotify-Option, bei der du Musik über das Datennetz streamen kannst, ohne dass dies auf dein Datenvolumen angerechnet wird. Und dazu kommt auch, dass bei der Telekom höhere Bandbreiten geboten werden, als bei Congstar.


    Ich bin aber wirklich ein HEAVY-User, weswegen ich viel Datenvolumen verbrauche. Und als Student habe ich auch die Vorteile des Friends-Tarifs. Wenn ich die Rechnung da mache, lande ich bei 3 GB Volumen bei der Telekom bei 1.830 EUR für zwei Jahre, während es bei Congstar 2.300 EUR sind.


    Ein 200 MB-Tarif käme bei mir nicht in Frage, und er kommt es bei iPhones auch eigentlich nicht. Warum das so ist, kommt in Teil 2.


    TEIL II: Das iPhone
    Da scheiden sich natürlich die Geister. Ich habe das iPhone aus verschiedenen Gründen, die für mich wichtig sind, und weswegen ein Android-Gerät bei mir nicht in Frage kam. Es gibt aber auch einige Gerüchte, die so einfach nicht stimmen, und die ich gerne auch mal gesagt haben will:


    1. iPhones sind viel teurer, als es Android-Geräte sind:
    Ja, in der Anschaffung ist ein iPhone teurer. Und ja, Reparaturen am iPhone sind auch teuer. Aber mit dem Kauf ist das Thema ja noch lange nicht beendet. Wie geht es danach weiter? Wie bereits oben erwähnt, ist ein zwei Jahren altes iPhone 5s bei guter Pflege locker 400 EUR wert. Wer es nicht glaubt, sollte mal bei ebay reinschauen. Selbst ein DEFEKTES iPhone geht für bis zu 200 EUR weg. Nicht ganz so gut sieht es beim 16 GB-Modell aus, welches nur noch etwa 260 EUR kostet. Dieses hat zur Einführung etwa 700 EUR gekostet, somit wäre man bei einem monatlichen Wertverlust von 18 EUR.
    Das vergleichbare Samsung Galaxy der Zeit war entweder das S4, oder das S5. Selbst das NEUERE S5 geht für etwa 240 EUR weg, das S4 sogar nur für 130 EUR. Das S5 16GB kostete bei der Einführung ebenfalls 699 EUR. Das sind monatlich umgerechnet 19 EUR.
    Moment mal, bitte was? Das iPhone verliert weniger schnell an Wert, als das Galaxy S5? Ist dann ein iPhone nicht unterm Strich das günstigere Handy? Auf jeden Fall kann man nicht sagen, ein iPhone wäre wesentlich teurer, als ein Samsung-Gerät.


    2. Beim Androiden kann ich die Batterie wechseln, beim iPhone nicht:
    Das stimmt, ist aber wieder nur die halbe Wahrheit. Schon mal versucht, einen Original-Akku für ein altes Galaxy zu bekommen? Fehlanzeige. Die gibt es zwei Jahre lang, und dann nur noch als Drittanbieter-Lösung. Das wäre ja auch zu verschmerzen, wenn diese Akkus etwas taugen würden. Ich wollte meiner Freundin ihren Akku im S3 ersetzen, weil er langsam nicht mehr die Leistung brachte, die noch akzeptabel gewesen wäre. Man kann das ja in etwa in mAh ausdrücken, unterm Strich hätte der neue Akku weniger Leistung gehabt, als der Original-Akku, den ich wegen zu geringer Leistung austauschen wollte. Dann kann man sich das Akku-Wechseln auch sparen. Oder man kauft zu Beginn direkt zwei Ersatzakkus. Aber das kann es doch nicht sein?


    3. Beim iPhone kann man ja nicht mal eine SD-Karte rein machen:
    Das stimmt, ist aber wirklich sensationell egal. In Zeiten von iCloud, OneDrive, Dropbox, etc ist es wirklich nicht notwendig. Das iPhone überträgt nachts alle neuen Daten vom iPhone in die Cloud, und von da direkt auf alle relevanten Geräte. Da brauche ich keine SD-Karte.


    Und dann gibt es da halt noch die ganzen anderen Sachen, die einfach unterm Strich wirklich hilfreich sind.


    1. Touch ID:
    Ich muss mir nur noch das Passwort von meiner Apple-ID merken, aber für alles andere benutze ich meinen Fingerabdruck. Das klingt im ersten Moment faul. Bei einem Passwort wie "qwertzuiopü" ist es auch überflüssig. Aber bei einem Passwort wie "§gKI23/.Jk($2pLkm3" wirds mit dem Merken schon schwer. Nun ist letzteres halt um den Faktor 30 Gazillionen sicherer. Und vor allem kann ich für jeden Account ein anderes Passwort vergeben. Und ich brauche für alles nur meinen Fingerabdruck.


    2. Sicherheit:
    Bei iOS ist Sicherheit systemseitig auf jeder Ebene eingebaut. Dazu gibt es dieses Tolle Video von Steve Jobs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Kompatibilität:
    Das iPhone 4s kam vor vier Jahren raus, zur selben Zeit wie das Galaxy S II. Auf dem iPhone 4s läuft iOS 9, die neueste, beste, sicherste, umfangreichste, nützlichste, ... Version von iOS. Beim S II war mit 4.2.2 Schluss. Das kam 2013. Sämtliche Innovationen seit 2013 fehlen. Und seit 2013 ist eine MENGE passiert. Dazu gibt es auch dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bitte nicht vom Titel irritieren lassen)


    Und dann gibt es da halt auch noch die ganzen weichen Faktoren, die ich persönlich toll finde, wo mir regelmäßig Android-Nutzer widersprechen.


    1. Usability:
    Jeder Mensch versteht iOS innerhalb weniger Stunden. Das ganze Betriebssystem ist dafür ausgelegt, um sicher und leicht bedienbar zu sein. Viele Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, aber man braucht sie auch nicht. Es gibt ein Homescreen, nicht zwei. Es gibt ein iOS, bei Android hat jeder Geräthersteller seine eigene Version, die mit Junkware gefüllt ist. Es gibt einen AppStore, nicht drei oder vier. Es gibt EINE Taste, die immer dasselbe tut. Es gibt nur das, was man braucht, und das funktioniert dann aber RICHTIG gut.


    2. iCloud:
    Alle Daten, Bilder, Passwörter, Kontakte, Termine, Erinnerungen, Kreditkartennummern, etc. sind kryptisch in der Cloud gespeichert. Ändere ich etwas auf einem Gerät, wird es auf dem anderen einfach übernommen. Und das geschieht auf OS-Ebene. Ich brauche dafür keine eigene Sync-App. Und vor allem verdient Apple kein Geld damit, mir basierend auf meinen Daten Werbung zu verkaufen.


    3. Apps
    Bisher gibt es eine einzige App, die ich beim iPhone misse: XCSoar. Das ist eine Segelflug-GPS-Software, und die ist Open Source. Das duldet der AppStore leider nicht. Aber abgesehen davon gibt es jede App, die ich wirklich nutze, auch für iOS. Umgekehrt kenne ich einige Apps, die ich regelmäßig nutze, die es bei Android nicht gibt.


    Am besten beschreibt man das iPhone einfach mit: IT JUST WORKS.
    Das klingt vielleicht etwa plump und zurückgeblieben, aber es ist einfach toll zu wissen, dass bei dem Gerät einfach alles immer genau so funktioniert, wie es soll. Und das ist auch der Grund, warum iPhone-Nutzer statistisch deutlich mehr Zeit am Handy verbringen und deutlich mehr Datenvolumen verbrauchen. Deswegen macht ein 200 MB Vertrag auch keinen Sinn. Du wirst mit einem iPhone einfach Spaß daran haben, Dinge zu machen. Und das verbraucht halt Datenvolumen.


    Warum ich bisher kein Wort über Windows Phone verloren habe?
    Dazu verweise ich auch dieses tolle Video, welches zwar die Desktop-Version behandelt, aber im Prinzip für das Smartphone genau so gilt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist meine Meinung dazu.


    NACHTRAG:
    Was man fairerweise erwähnen sollte, ist es bei Apple auch einige nervige Dinge gibt.


    1. iCloud und Windows:
    Das flutscht einfach nicht. Es gibt für Windows 10 die Möglichkeit, Kalender, Kontakte, und Erinnerungen zu synchronisieren. Und Outlook synchronisiert auch mit iCloud. Aber in beiden Fällen klappt das eher schlecht als recht, mit vielen Verzögerungen. Was nicht geht, ist Bilder von iCloud mit dem Computer zu synchronisieren. Es geht mit Shared-Alben, aber nicht mit der gesamten Mediathek. Es geht mit iTunes, aber das ist ein Krampf. Es gibt icloud.com, wo du die Sachen üben einen Browser abrufen kannst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Firma es nicht schafft, eine gescheite App für Windows zu schreiben. Die wollen es einfach nicht.


    2. Änderne Technologie-Standards:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    3 Mal editiert, zuletzt von M.Seibert ()

  • Das war mehr, als ich je erwartet hätte, vielen vielen Dank dafür, an Euch Alle und an Dich Michael, für die Mühe.


    Was den Werterhalt und damit den Wiederverkaufswert angeht, so ist das in der Tat ein interessanter Gesichtpunkt.
    Auch wenn ich sehr wahrscheinlich ein Geärt wohl für etliche Jahre nutzen werde, sofern möglich, ist das ein Aspekt, den ich berücksichtigen werde und an den ich bislang noch nie gedacht habe.


    Ich hatte btw. auch mal einen Blick in die Angebote von Gebrauchten geworfen, aber irgendwie mag ich mich mit Gebrauchten nicht so recht anfreunden.



    sag bitte bescheid dann bestellst du über einen Link von mir und ich bekomme auch noch etwas dafür. Win-Win und der Pole ist wieder glücklich ;).

    Werde ich in betracht ziehen, wenn es soweit ist und ich, bzw. meine Frau es nicht schafft, denen was dafür abzuluchsen, dass wir ja schließlich schon seit Jahren treue Bestandskunden für Internet und Telefon, und doch auch für unsere Mobilkarten sind.


    Hab gesehen, dass auch unsere derzeitgen Handys mit 1&1 Karten betrieben werden, aber eben "normale" Handys und keine Smartphones.
    Vielleicht bemühe ich da mal einen Berater, mal schauen, ob sich damit was hochstufen ließe.

  • Woher soll ich denn wissen, wer hier wie alt ist :/ :D
    Aber fühl dich geschmeichelt :))))))

    Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
    ____________________________
    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    3. Kompatibilität:
    Das iPhone 4s kam vor vier Jahren raus, zur selben Zeit wie das Galaxy S II. Auf dem iPhone 4s läuft iOS 9, die neueste, beste, sicherste, umfangreichste, nützlichste, ... Version von iOS. Beim S II war mit 4.2.2 Schluss. Das kam 2013. Sämtliche Innovationen seit 2013 fehlen. Und seit 2013 ist eine MENGE passiert. Dazu gibt es auch dieses Video hier:

    Mein HTC One M7 ist mittlerweile 2 Jahre alt (23.11.2013) und wird von HTC immer noch mit Updates versorgt (ich bin auf der aktuellsten Android-Version unterwegs). Über so Sachen wie customisierte Menüs und Interfaces kann man sich streiten. Notfalls kann man bei Android auch einfach Google Now draufklatschen und dann hat man alles was man braucht :)
    Generell kommt es in Sachen Produktpflege sehr auf die Firma an - das Samsung da doch eher auf den letzten Plätzen landet ist ja nichts neues - es gibt da durchaus auch sehr positive Beispiele.

  • Ein Tablet haben wir nicht, liegt auch aktuell nicht an.


    Im Grunde genommen ist es wirklich viel Geld ... ich sage immer, dass zwei Kriterien erfüllt sein müssen:
    1.: Kann ich es mir leisten?
    2.: Ist es mir das wert?


    Ersteres ist im Moment mein hauptsächlicher Knackpunkt, aber wert wäre es mir das in gewisser hinsicht schon.
    Zum einen, weil fast alle in meiner Umgebung damit rumlaufen und es über Messenger (nicht nur Whatsapp) eine schöne Möglichkeit ist, Kontakte zu halten und sich auszutauschen, denn Facebook hat's da irgendwie auch nich' so und zum anderen erhoffe ich mir damit eine Art Hilfe bei Terminplanung und Strukturierung.


    Ich bin so ziemlich das Modell "zerstreuter Professor", in einer etwas sehr extremen Version und renne ansonsten immer mit einem Buchkalender und einem Notizblock rum, was immerhin hilft, aber ich hoffe, dass es damit etwas besser wird, denn der Buchkalender meldet sich nicht rechtzeitig und erinnert mich nicht an Termine, die eingetragen sind.
    Und die Kalenderfunktion meines V3i ist ... na sagen wir mal, "niedlich" ...


    Der Grund, warum ich mich bislang noch gegen ein Smartphone gewehrt habe ist u.a. die Gefahr, mich darin zu verzetteln.
    Aber so langsam denke ich, muss ich das Risiko eingehen und sehen, wie es sich ergibt und ansonsten Wege finden, das zu kontrollieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird viel wichtiges und richtiges gesagt.


    Im Gegensatz zu ihm habe ich aber versucht, möglichst wenige Daten bei Google zu speichern. Ich fühle mich da bei iCloud besser aufgehoben. Trotzdem nutze ich YouTube und Google Translator. Die beiden Apps sind halt einfach unschlagbar.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.