Smartphone-Nachilfe f. Geräte und Verträge, was habt Ihr so?

  • Oder hier mal als Diskurs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Die Bottom Line ist glaube ich ganz einfach:


    Sowohl Android, als auch iOS sind gute Betriebssysteme. Beide haben verschiedene Vor- und Nachteile. Mit beiden wirst du fast alles machen können, was du dir vornimmst.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • @overflow
    Du kannst einen Apple Account auch ohne iDevice benutzen, da die Daten über www.icloud.com weiterhin verfügbar bleiben, solange du deine Apple-ID behältst. Die Website ist ohnehin die beste Art, an einem Windows-PC an die Daten im Kalender und Adressbuch zu kommen. Dateien aus der iCloud kannst du mit einem Client (ähnlich Dropbox) mit dem PC synchronisieren, oder auch über die Website abrufen. Wenn du iCloud-Speicher anmietest, musst du den natürlich auch weiter bezahlen, solange deine Daten drinnen bleiben sollen. Wenn du deine Daten aus der iCloud raus haben willst, gibt es verschiedene Programme, die dir alle Daten zu verschiedenen anderen Diensten übertragen können. Eben genau so, wie man auch die Daten aus dem Google-Konto in die iCloud übertragen kann. Sowohl Google, als auch Apple bieten mittlerweile gute Lösungen an, um die Daten vom jeweils "feindlichen" System in das eigene zu importieren.


    Was den Cloud-Speicher an sich angeht, denke ich mittlerweile so:
    Office 365 kostet im Monat 7,00 EUR. Dafür bekommst du immer die aktuelle Version von Office. Jetzt kommt etwa alle 3 Jahre eine neue Version von Office heraus. Das bedeutet, dass du im Schnitt 252 EUR pro Office-Lizenz ausgibst. Das ist schon günstiger, als die Home Edition Einzellizenz. Wenn du an die Student-Version kommst, zahlst du 139 EUR. Bei Office 365 bekommst du obendrauf noch 1 TERABYTE Cloud-Speicher geschenkt. Wenn du das mit einbeziehst, kostet dich der Cloud-Speicher selbst im schlechtesten Fall 3,14 EUR im Monat. Im besten Fall bekommst du rechnerisch noch 0,47 EUR dafür, dass du den Cloud Speicher nutzt. Noch besser sieht es aus, wenn du die mit mehreren Personen eine Office 365 Lizenz teilst, welche dann 10 EUR im Monat kostet. Bei bis zu 5 Personen macht das 2 EUR / Person / Monat. Da bezahlt Microsoft quasi jedem Nutzer ca. 5,50 EUR pro Monat, damit man ihren Online-Speicher nutzt.


    Eine durchschnittliche 1 TB Festplatte überlebt etwa 3-5 Jahre, und kostet etwa 70 EUR. Runter gebrochen sind das zwischen 1,16 EUR und 1,94 EUR pro Monat. Der Vorteil ist natürlich, dass du für die NAS-Festplatte keinen Breitbandanschluss brauchst. Aber wenn du einen solchen hast, kannst du theoretisch HD-Filme von deinem OneDrive streamen. Im Gegensatz zur NAS-Festplatte kannst du das, sofern dort Internet ist, auch von Timbuktu aus tun. Oder etwas realitätsnäher: du kannst Daten an Rechnern an unterschiedlichen Orten synchronisieren, auch ohne statische IP, oder Server, etc.


    Für alle Daten werden die letzten 25 Versionen gespeichert, wenn du was wiederherstellen musst. Die Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen und 256 bit-AES-verschlüsselt gespeichert. Und der ganze Kram liegt bei Microsoft selbst sicherlich über viele verschiedene Festplatten verteilt, die eine hohe Ausfallsicherheit garantieren. Und wenn einem das immer noch nicht reicht, gibt es auch noch Programme, die vor dem Upload in die Cloud die Dateien selbst auch noch mal 256bit-AES verschlüsseln, damit auch jemand mit Zugriff auf das Konto nicht einfach an die Daten herankommt.


    Aus dem Grund habe ich kein Problem damit, meine Daten in der Cloud zu speichern.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Seibert ()

  • Ich hätte mal eine Frage an die Android Nutzer, da ich über einen Wechsel vom iPhone 5S auf das neue Sony Z5 Compact und vom Macbook Pro auf das kommende Thinkpad T460S nachdenke. Momentan nutze ich natürlich auch die iCloud mit den beiden Geräten.
    Mal angenommen ich möchte auf meinen beiden Rechnern Outlook nutzen. Was wäre die eleganteste Möglichkeit, Mail Server, Kalender und Kontakte synchron zu halten. Mein Email Provider ist Gmail. Früher bevor der Apple Service kostenlos war, griff ich auf einen kostenlosen Exchange Server von Google zu, der aber dann irgendwann nicht mehr funktionierte. Wäre natürlich super, wenn es diese Möglichkeit wieder gäbe. Ich habe da leider nichts gefunden.
    Wie macht ihr das denn?

  • Vielleicht noch ein Tipp:


    Ein eingefleischter Android-Fan aus meinem engeren Umfeld, der auch wirklich absoluter Power-User war, hat immer auf die Nexus-Reihe geschworen. Das sind Smartphones, die von einem bestimmten Hersteller produziert werden, aber quasi "für" Google, die man dann auch direkt bei Google kauft. Da ist das Stock-Android drauf, ohne irgendwelche Customizations von Herstellern und Providern. Das sind die Smartphones, auf denen neue Android-Versionen immer zuerst verfügbar sind, und die den längsten Support haben. In aller Regel bewegen die sich auch bei weitem nicht im Premium-Segment, was den Kaufpreis angeht.


    Die angesprochenen Fragmentation-Problematik, die durch die Verfügbarkeit von Android für so viele verschiedene Geräte zwangsläufig entsteht, hast du so nicht (bis weniger). Das ist so ähnlich, wie der Ansatz von Apple, wo Software und Hardware von demselben Unternehmen kommen.


    Das ist allerdings Erfahrung aus zweiter Hand, weil ich das Teil nie selbst benutzt habe.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Hab das Nexus 5 und kann es sehr empfehlen, auch heute noch, und gerade gegenüber dem deutlich teureren Nachfolger.


    Das vollkommen cleane Android läuft sehr flüssig, man muss sich nie über irgendwelche Samsung, Sony oder sonst welche Apps ärgern, die einem nur Speicher wegnehmen. Auch die Integration der Google-Apps wie Google Now, Mail, Play und so weiter ist top. Oben drauf gibt es eine sehr gute Kamera.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mein nächster wird wohl ein 1&1 Vertrag.


    Hab noch Telekom Complete L, weil ich damals ( und nur deshalb) das IPhone 5S relativ günstig dazu geschossen habe.
    Bin zwar recht zufrieden mit dem "pinken T" sind mir aber auf Dauer zu teuer.
    Die aktuellen Verträge beinhalten große Datenvolumen (schadet nie) und die Möglichkeit seine Flats mit ins EU-Ausland zu nehmen (das bringt mir definitiv viel).

  • Die Nexus Geräte sind interessant.
    Das aktuelle Nexus 6 hat zwar auch einen saftigen Preis, stammt aber von Motorola .... dagegen spricht im Grunde nichts, aber das Teil ist schon ganz schön groß ... scheint aber auch gut zu sein.


    Mir wäre glaube ich so ein Gerät mit sauberem Android sehr lieb, sofern man damit anschließend als Einsteiger nicht erstmal wie der Ochs vorm Berg steht, aber es macht absolut Sinn, muss ich zugeben.

  • Die Nexus Geräte sind interessant.
    Das aktuelle Nexus 6 hat zwar auch einen saftigen Preis, stammt aber von Motorola .... dagegen spricht im Grunde nichts, aber das Teil ist schon ganz schön groß ... scheint aber auch gut zu sein.


    Mir wäre glaube ich so ein Gerät mit sauberem Android sehr lieb, sofern man damit anschließend als Einsteiger nicht erstmal wie der Ochs vorm Berg steht, aber es macht absolut Sinn, muss ich zugeben.

    Stimmt, das neue ist schon sehr groß. Mir taugt das 5er von der Größe gut, aber das ist natürlich von Person zu Person verschieden.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich habe aktuell das iPhone 6 und bin seit über 10 Jahren bei der Telekom.
    Mein Tarif ist einer, der aktuell garnicht mehr verfügbar ist, aber mit diesem hier gleichzustellen:
    https://www.t-mobile.de/busine…e/0,28058,28044-_,00.html


    Ich habe, anders als der Tarif, 5 GB auf dem iPhone als Volumen und zahle als Business Kunde (zum Glück) nur 49,99 Euro jeden Monat.
    Ich bin all die Jahre sehr gut mit der Telekom gefahren, vor allem auch deswegen, weil sie mir mit der ansteigenden Jahreszahl immer bessere Angebote gemacht hat. Die aktuellen Tarife wären mir auch zu teuer.

  • Bin bei Vodafone und zahle 45 Euro monatlich.
    - iPhone 6 (9 Euro Geräte Zuzahlung)
    - 3 GB LTE Datenvolumen
    - Telefonieren in alle deutschen Netze
    - SMS Flatrate


    Mich haben eigentlich nur die 3 GB Datenvolumen überzeugt. SMS schreibt man ja eh nicht mehr.

  • Und der neue AppleTV erst.. <3 Das in Kombination mit dem iPhone ist einfach so geil!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Mal abgesehen vom neuen iOS, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe:


    Das neue iPad Pro, der Stift, die Funktionen wie Live-Photo. Alles keine Revolutionen auf dem Markt sondern z. T. Schon seit Jahren Verfügbar. Andere Hersteller besitzen die Lösung bereits, Apple liefert die Vision - und lässt es sich dafür fürstlich bezahlen.

  • Was mir wichtig gewesen wäre: Bessere Akkulaufzeit statt bessere Rechenleistung, Wasserdichtigkeit. Force Touch ist ganz nett, allerdings muss man aufpassen, die eigentlich intuitive Bedienung nicht aus den Augen zu verlieren. Es gibt immer mehr Gesten, Menüs und jetzt eben Force Touch. Ich bezweifle, dass der Durchschnittsuser das alles nutzen kann.
    Ich werde mir das Sony Z5 Compact mit Cyanogenmod holen.