Zwischenfall in EDDK

  • Zitat

    KÖLN - Auf dem Köln-Bonner Flughafen ist es am Montag kurz nach der Landung zu starker Rauchentwicklung in einem Flugzeug gekommen. Dabei wurden nach Angaben der Kölner Feuerwehr elf Menschen verletzt, vier davon schwer. Sie erlitten eine Rauchgasvergiftung. Bei dem betroffenen Flugzeug handelt es sich nach ersten Informationen um eine Boeing 737-800 der Fluggesellschaft XL Airways, die am späten Vormittag aus Hannover am CGN Airport landete.


    Quelle: aero.de

  • Rauchvergiftungen trotz Sauerstoffmasken über jedem Sitz und dann holt man die Leute gemütlich über die Treppe raus.......irgendwie "mutig"... ?(

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Oder wenne Knobbje drücks. Nur Sauerstoff hilft dir auch nich weiter wenn wenn du nen Mix aus Sauerstoff und umgebenden Rauch einatmen musst.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen wird man bei Feuer in der Kabine auch nie die "Sauerstoffsmasken" sehen. Das würde zum schnellen und garantierten Tod führen. Lieber auf dem Boden den Markierungen folgen :streichel:

  • ... die lösen bei Druckabfall aus.


    Gibt nen Schalter zum manuellen Auslösen.

    Oder wenne Knobbje drücks. Nur Sauerstoff hilft dir auch nich weiter wenn wenn du nen Mix aus Sauerstoff und umgebenden Rauch einatmen musst.


    Immerhin besser als den "puren" Rauch einzuatmen. Wäre es eigentlich ne Alternatve gewesen, die Kabinenhöhe manuell schnell hochzuregeln, und den Rauch durch die outflow valve abzuleiten?? Und dazu dann den Sauerstoff den Paxen geben?? Geringerer Sauerstoffgehalt in der Kabine und schwupp wären die Masken in Pax-Gesichtern vertretbar.Und warum haben die Piloten dann vorne Atemmasken??

    Tim hat Recht. Die Masken erhöhen nur den Sauerstoff Partialdruck in der Luft.


    Und weisst das für Nicht-Mediziner wie mich? Bitte um fachwortarme Erklärung..... ;)
    Und wenn ein Feuer derart stark ist, wartet man doch nicht darauf, daß die Gangways rangeholt werden. Dann poppt man doch lieber die Slides auf das Vorfeld und jagt die komplette Walhalla raus, oder täusche ich mich da?
    So wie hier.....
    Oder war es kein Feuer im herkömmlichen Sinne sondern ne Rauchentwicklung?? War es nicht soo schlimm, daß man auf die Gangways warten wollte, dann hätte man die Masken ja aus der Decke schmeissen können oder hat man es unterschätzt??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Laut dem Link war es kein Rauch (Smoke) sondern Dampf (Steam) aus der Klimaanlage. Es wurden keine Beweise von Rauch gefunden.


    Dann funktioniert der Druckausgleich etwas anders. Das outflow-valve ist nur ein Ventil wie im Fahrradschlauch. Das lässt nur Druck ab.


    Durch die Zapfluft aus den Triebwerken wird der Druck aufgebaut und genau von dort kam auch der Qualm. Also wäre eine manuelle Druckerhöhung falsch gewesen. Drucksenkung geht nicht, weil der Kabinendruck bei der Landung bereits auf Bodenniveau sein sollte und die outflows ja im Prinzip nur Löcher mit beweglichem Deckel sind.


    Es fand keine Evakuierung statt, sondern eine Räumung der Kabine, so würde ich das bezeichnen. Doch wir alle kennen ja diese egozentrischen Mitmenschen mit dieser Ich-Mentalität. Am Kofferband stehen, auch wenn der eigene Koffer gar nicht zu sehen ist. Das Gepäckfach schon aufreissen, während der Rest noch klatscht. Beim Boarding sich anstellen, um als erster reinzukommen. Diese ganze "Zuerst Ich" Geschichte, die mir auch dermaßen auf den Sack geht. (Wir bleiben sitzen, bis die Idioten sich durchgedrängelt haben und stehen am Kofferband immer weit weg, gehe aber, wenn unser Koffer kommt, dazwischen und schiebe diese Gaffer weg.)
    Diese Mentalität hat wohl dazu geführt, dass die Leute nicht rücksichtsvoll zueinander und gesittet die Maschine durch die vorderen Türen verlassen haben (stairs), sondern diese Panik entstand, bei der der eine oder andere wohl etwas hyperventiliert hat.


    Es wird wohl nicht so schlimm gewesen sein, sonst hätten da einige Rutschen aus dem Flieger gehangen.


    Ausserdem wäre es falsch, wenn man bei einer Evakuierung (wenn die Maschine schon am Boden bei Eintritt des Unfalls ist) die Leute an den Sauerstoff bindet, denn die würden sich da wohl nur schwer wieder lösen wollen, da die Schläuche zu kurz sind, um die Maske beim Aussteigen mitzunehmen.

  • Was Basti meint ist, dass der Sauerstoff-Anteil des Gesamtdruckes in der Kabine steigt.
    Das wird vermutlich auch der Punkt sein, warum keine Sauerstoffmasken aktiviert werden. Weiterer Sauerstoff in der Kabine käme einem Brandbeschleuniger gleich. Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit Sauerstoff unkontrolliert aus den Masken in die Kabine strömt.
    Ferner kann ich mir vorstellen, dass eine Maske Passagiere zum "Sitzenbleiben" bewegt, anstatt so schnell wie möglich das Flugzeug zu verlassen. Aber das stell ich einfach mal in den Raum ;)

  • Laut dem Link war es kein Rauch (Smoke) sondern Dampf (Steam) aus der Klimaanlage. Es wurden keine Beweise von Rauch gefunden.

    Dagegen spricht die Behandlung von Passagieren, die lt. dem aero-Artikel an Rauchgasvergiftung litten.....

    Dann funktioniert der Druckausgleich etwas anders. Das outflow-valve ist nur ein Ventil wie im Fahrradschlauch. Das lässt nur Druck ab.

    Stimmt. Mittels der outflow-valve wird ja die Kabinenhöhe geregelt. Und hier in diesem speziellen Fall wäre es auch egal gewesen, denn die Crew levellte ja bei Level 110 aus.

    Durch die Zapfluft aus den Triebwerken wird der Druck aufgebaut und genau von dort kam auch der Qualm. Also wäre eine manuelle Druckerhöhung falsch gewesen. Drucksenkung geht nicht, weil der Kabinendruck bei der Landung bereits auf Bodenniveau sein sollte und die outflows ja im Prinzip nur Löcher mit beweglichem Deckel sind.

    Höhere Kabinenhöhe wie ich es oben vorschlug heisst, daß der Druck niedrig ist, also ein offenes Ventil bedingt. Erhöht man den Druck in der Kabine, senkt sich die Kabinenhöhe und das Ventil ist zu. Die Höhe in der Kabine sinkt steigt solange, wie die Packs Luft pumpen und das Ventil zu ist.

    Es wird wohl nicht so schlimm gewesen sein, sonst hätten da einige Rutschen aus dem Flieger gehangen.

    Für mich persönlich ist eine Quote von 13 Paxen, die wegen Rauchgasvergiftung behandelt werden müssen deswegen inakzeptabel, wenn man dies durch Sauerstoff aus den Masken und schnellere Räumung ( Evakuierung wäre für mein Dafürhalten hier passender) der Maschine hätte verhindern können.

    Ausserdem wäre es falsch, wenn man bei einer Evakuierung (wenn die Maschine schon am Boden bei Eintritt des Unfalls ist) die Leute an den Sauerstoff bindet, denn die würden sich da wohl nur schwer wieder lösen wollen, da die Schläuche zu kurz sind, um die Maske beim Aussteigen mitzunehmen.


    Nun, wenn ich in einem Rauch ( oder Dampf) erfüllten Flieger sitzen würde, würde mich das trotz Maske nicht zum entspannten Verweilen einladen. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich sehr gerne zu Hause in den Rauch seines Holzkohlegrills stellen würde, seine Maske aufsetzen würde und die Flasche aufdreht und dies als entspannend und hinreichend kommod erachten würde. Denn der Qualm beisst bestimmt auch ganz gut in den Augen, wie ich es von der letzten Feuerlöschübung in Erinnerung habe. Und wenn der Rauch ( Dampf) durch offene Türen abziehen sollte ( ich hätte die FAs jedes noch so kleine Loch aufreissen lassen....), da würde ich auch gerne ins Freie, sei es per Rutsche oder mittels eiligst rangebrachter Treppe.


    Und die Problematik ala Brandbeschleuniger wegen Sauerstoff sehe ich persönlich nicht, denn die Quelle des Rauches scheint ja bei den Packs oder in irgendeinem Triebwerk gewesen zu sein. Vielleicht kam durch die bleed air valve unverbrannter Treibstoff ins System. Selbst wenn es in diesem Bereich ein Feuer geben würde, wäre der Sauerstoff aus den Masken irrelevant, da er aufgrund des Gegendruckes im Rohrsystem, daß die Kabine aufpumpt gar nicht drankommen würde. Wenn man den Sauerstoff als gefährlich ansehen müsste, müsste man das mit der bleed air ja auch tun, denn sie ist im Grunde verdichtete Umgebungsluft.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ihr vermischt die zwischenfälle... Fl110 war der erste in Hannover.... Das mit dem Rauch und den Vergiftungn war BEI DER LANDUNG in EDDK


    Ich würde ja tippen, dass die Bleedair zu früh nach dem Start der APU auf APU umgeschaltet wurde, und man da die Reste aufm Compressor bekommen hat


    Slide abschießen wäre wohl doch übertrieben gewesen. Hatten in FRA mal nen Flieger wo Rauch so dicht war, dass er kaum noch rollen konnte und es tatsächlich nen Kabelbrand gab... Der ist noch bis ans Gate gerollt... Feuerwehr schon hinterher, weil jemand den Rauch aus allen Löchern gesehen hat :P

  • Zitat

    Die Höhe in der Kabine sinkt steigt solange, wie die Packs Luft pumpen und das Ventil zu


    Erstmal lässte die Kabine platzen, wenn das Valve ZU ist, und DIE HÖHE sinkt dann... der DRUCK steigt mit Valve zu und Packs an :P

  • Interessante Diskussion - wusste gar nicht, dass ihr alle dabei wart ?(


    Zumindest genauso nah dran wie du beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens..... :D
    Und die wenigsten Philosophen sind nahe dran. Das bildet nämlich die Lebensgrundlage von Denen.
    Neh prinzipiell war alles Spekulatius, aber ich sehe meine Fragen hinreichend beantwortet....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Erstmal lässte die Kabine platzen, wenn das Valve ZU ist, und DIE HÖHE sinkt dann... der DRUCK steigt mit Valve zu und Packs an :P


    Bei den Boeings mit ihren dünnem Blechkleid auch nicht all zu schwer. Am Boden wurde schon so manche Kabine durch exzessives Testen zerstört.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Letzteres.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer