Düsseldorf-Wüste via Hannover

  • Kurze Anmerkung: Sämtliche Namen sind frei erfunden :D


    Dubai. Dubai? Dubai!!!
    Ich konnte es nicht glauben, als ich letzten Monat auf meinen Dienstplan geschaut habe, aber ich fliege heute tatsächlich nach Dubai. Mein Name ist Hans Kuckindieluft und ich bin heute der Kapitän auf dem Umlauf Düsseldorf-Hannover-Dubai.
    Nach einem kurzen Briefing im Dispatch des Düsseldorfer Flughafens bringt uns unser Crewbus zur D-ATUI, die bereits an Gate C02 steht, und zum Boarding bereit steht, doch vor dem Boarding müssen wir erstmal die Maschine startklar machen. Mein Kollege Dieter Zwiebelschnippler macht den Walkaround, während ich mich ins Cockpit begebe.
    1j2uo1.jpg
    Dort ist noch alles abgeschalten, der letzte Flug war gestern nachmittag, danach stand die Maschine einige Stunden hier am Vorfeld in Düsseldorf.
    25huzh.jpg


    Nachdem es im Cockpit sehr kalt ist (die Groundcrew hatte die Türen eine Stunde lang offen gelassen..) beeilte ich mich, die Heizung zum laufen zubekommen und nach einem kurzen Overheadscan konnte ich mich auch schon ans Programmieren der heutigen Flugroute machen.
    MEVEL L179 OSN
    Ein Blick aufs Loadsheet zeigt mir, dass wir heute mit 142 Passagieren und 2750 Kg Fracht unterwegs sind, sowie 5 Tonnen Treibstoff.
    Schnell hörte ich noch die ATIS ab.
    EDDL 120750Z 20007KT 9999 BKN013 BKN110 06/04 Q1024 BECMG SCT015
    Es geht also von der 23L Richtung Hannover. Ich hacke noch unsere V-Speeds ins FMC und drehe entsprechende Werte ins MCP ein, bevor wir schon mit dem Boarding der Fluggäste beginnen. Mein Dieter ist mittlerweile auch im Cockpit eingetrudelt und befasst sich gerade mit den Karten.
    3xbuut.jpg
    Mittlerweile war das Boarding auch schon abgeschlossen, und wir beginnen unseren Pushback.
    Die Kollegen der Air Berlin fliegen nach Tegel.
    4ybuun.jpg
    5rfu8y.jpg


    Beide Triebwerke sind erfolgreich gestartet, und wir bereiten uns schon langsam auf den Takeoff vor, vorher müssen wir allerdings noch zum Holdingpoint rollen.
    670udi.jpg
    "TUI6215, wind 200 7 knots runway 23L cleared for takeoff, guten Flug"
    "cleared for takeoff 23L TUI6215, servus"
    756u5n.jpg
    Airborne
    8jqu3u.jpg
    Im Hintergrund sieht man noch einen A330 der Air Berlin nach Miami. Die Jungs habens gut...
    Nach einem recht ereignislosen Flug (viele Wolken, wenig Sehenswertes) bekommen wir früh Vektoren auf die 27L in Hannover, und werden auch aufgrund von wenig Traffic schnell hereingeführt. Nach 40 Minuten Flugzeit landen wir in Hannover.
    9gkukn.jpg


    Noch schnell einparken
    10bnuq8.jpg
    Und schon haben wir den ersten Teil hinter uns.
    Nach einem zügigen Deboarden bereiten wir die Maschine auf den Flug nach Dubai vor, diesmal sind wir etwas schwerer. Wir werden 142 Passagiere, 2800kg Fracht sowie 17 Tonnen Treibstoff auf unserem Flug dabei haben, es geht über die folgende Route nach Dubai:
    POVEL1F POVEL Y800 TADUV UZ21 OMELO UL620 HLV UL620 DINRO L601 ODERO UP975 SIDNA DCT UKMUG UM688 SIDAD R784 PEBAT B416 DESDI


    Wir programmieren wieder das FMC und beginnen in der Zeit schon mit dem Boarding, da wir leider 5 Minuten zu spät dran sind. Kurz vor dem Pushback wird die APU gestartet.
    11pvun1.jpg


    Die Türen gehen zu, das Pushbackfahrzeug rollt an.
    12e6upc.jpg
    Ich bin der Pilot Flying auf diesem Flug, und ziehe bei Vr die Nase Richtung Himmel. Nach ca. 2 Flugminuten durchbrechen wir die Wolken.
    13yyulu.jpg


    Bei 5000ft AGL aktivieren wir den Autopiloten und bekommen sofort einen Direct, der uns 2 Minuten sparen wird. Beim Passieren von 20000ft schalten wir die Anschnallzeichen aus und lassen uns einen Kaffee vor bringen.
    Während dem Cruise passiert nicht viel spannendes, wir bekommen beide etwas zu essen (Chicken mit Nudeln a la TUI.. Wohl bekomms :D ) und geniessen die Aussicht.
    148ykwd.jpg
    Nach ca 3/4 der Strecke geht langsam die Sonne unter, wir haben noch ca. 90 Minuten Flugzeit vor uns.
    15oxoyi.jpg


    Kurz vor dem Descent ist es dann schliesslich stockdunkel, wir hören die ATIS von Dubai ab und bereiten uns auf einen Anflug auf die Landebahn 30L vor.
    16b6r7d.jpg


    Jetzt beginnt der schönste Teil des Fluges, der schöne Anflug auf Dubai einmal über die Stadt.
    175mav0.jpg
    Nach dem langen Downwind befinden wir uns endlich im Endanflug auf die 30L
    "TUI6215, wind variabel 8 knots, runway 30L cleared to land"
    "Cleared to land runway 30L TUI6215"
    18wia92.jpg
    Ich übernehme den Anflug manuell... "50...40..20..10..."
    2055yml.jpg
    Nach schnellem Bremsen versuchen wir, die Bahn zu verlassen, da hinter uns bereits eine Emirates 777 drängelt.
    219szlm.jpg
    Und nach ca. 8 Stunden Dienst übergebe ich das Flightdeck an die nächste Crew, die die Maschine nach Hannover zurückfliegen dürfen, für mich gehts morgen Richtung Heimat
    2268x1d.jpg


    Benutzte Addons:
    PMDG 737 NGX (737-800WL)
    Mega Airport Frankfurt
    Flytampa Dubai
    Active Sky 2012
    Airport Enhancement Service v2.25


    Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe es hat gefallen ;)


    Grüße,
    Alex

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Danke :) Dubai ist schon geil gemacht ^^ Morgen dann OMDB-WSSS

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Nette Namen :D
    Aber sonst ganz nett zum schauen, gefällt ;)
    Grundsätzlich nur immer schade dass so wenig Feedback ist, musste ich auch schon merken :/

  • Nette Namen :D


    :beer: :Winke: :Winke: :duw:


    Bei letzterem hast du Recht.. Manchmal schreibt man nen Bericht, wo dann wirklich keiner Feedback gibt, das ist dann schade. Ist ja schliesslcih unter anderem ein Grund, warum man sowas macht :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Bei letzterem hast du Recht.. Manchmal schreibt man nen Bericht, wo dann wirklich keiner Feedback gibt, das ist dann schade. Ist ja schliesslcih unter anderem ein Grund, warum man sowas macht :D


    Kenn ich irgendwo her! :D Dafür ist es mir dann immer zu viel Mühe ... :)


    Was ich noch fragen wollte: Wie genau sehen denn jetzt die fps im FSX aus? Dass sie gut sind, hört man ja überall ... Aber Zahlen wären mal ganz interessant :)

  • Also ich kann nur sagen wie es bei mir ist.


    In Frankfurt bekomm ich bei der NGX nachts bei Active Sky wetter zwischen 23 und 25 fps. .


    in Dubai bekomm ich ebenfalls nachts mit der NGX VC, Blick auf die Stadt: 30fps, Endanflug, Stadt im Blickfeld, Flughafen komplett vor mir mit allen Texturen, Nachtbeleuhtung etc. 22 fps min. 25fps maximum, und wenn ich dann Richtung Terminal fahr, die Stadt also nicht mehr so wirklich ins Blickfeld kommt, hab ich wieder 28-30fps. Also Dubai ist schon sehr frameschonend, auf jeden Fall besser als München vom GAP-Team.


    Edit: System: i5 3570K (3,5GHz) GTX660TI, 8 GB Ram, w7 64bit, Alle Regler richtung rechts (bis auf traffic, wasser und bei den Wettereinstellungen arbeite ich mit Active sky, darstellungsweite im flusi minimum)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Mich hat's beim letzten Bericht eher nicht so motiviert :(



    Das mit den fps steht ja dann echt im vollen Gegensatz zum FS9! Echt interessant ... :duw: Da läuft alles, nur Dubai nicht so, wie es soll :(

  • Schöner Bericht :)


    Leider sind bei mir die Frames, sobald das Terminal in Sicht kommt, schlechte Frames :S

  • Hübsche Bilder....jaa dubai wär noch was für mich, dann aber nur mit der neuen triple:D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • ^^ ja die Triple wär schon was.. ich hoffe PMDG hält sich ran :D



    Danke :thumbup:

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Sehr schöner Bericht, gute Bilder, leider war es stockdunkel in Dubai aber dafür kannst du ja nichts. ;)


    Ich muss leider noch 2 1/2 Wochen auf Dubai warten, hoffe das es in der Zwischenzeit mit der T7 vorangeht bzw. released ist.

  • hopefully :D Ich glaub aber nicht dran ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023