ein paar Fragen zum PC Umbau

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Flugsimulationsports :) ,


    Ich plane meinen PC umzubauen. Ziel ist es so viel wie möglich an vorhandenen Komponenten zu behalten.


    Was habe ich ?


    -Intel Core 2 Duo E8600 @4,2GHz
    -Asus P5Q Mainboard
    -6 GB DDR2 CL5 RAM
    - XFX nVidia GTX275
    -Gehäuse Antec 300
    -Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W ATX2
    -HDD 1TB 7200 U/min


    Was will ich ersetzen (auf Empfehlung von Christoph: ) :


    - Board :ASUS P8Z77-V
    - CPU :Intel Core i5-3570K
    - RAM : 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-16000U CL9


    Das will ich erreichen:


    - hauptsächlich FSX (NGX und Folgende ,ORBX,Payware Airports, IVAO Traffic ... all that good stuff 8) ), restliche aktuelle Spiele sind mir egal
    - Das alles auf stabilen (gelockten) 30 FPS
    -Ich gedenke nicht mehr als 500 €auszugeben. Mit den drei genannten Komponenten bin ich bei circa 400. Kommt ja noch Kühler,Wärmeleitpaste etc. hinzu. Also alzu viel Spielraum ist ja dann nicht mehr.
    - Die CPU gedenke ich zu takten. Wenn ich sie auf 4,2 Ghz bekomme mit einem guten Kühler in vernünftigen Temperaturen soll mir das reichen.


    Meine Fragen:


    - Macht das alles überhaupt Sinn? ;)
    - Reicht mein 600 W Netzteil aus ?
    - Was für einen Kühler empfehlt ihr?
    - Gehäuse mässig sollte ATX ja ATX sein, oder gibts da noch Unterschiede oder Sachen zu beachten?
    - GraKa möchte ich behalten. Da sie ja nur den FSX betreibt denke ich sollte das ausreichen, wird ja aktuell schon kaum belastet (dümpelt im Flusi betrieb bei 25% GPU Load rum, GRAM bei circa 50% ). Oder schaffe ich mir damit einen zu kleinen Flaschenhals?


    Das ist mir bewusst:


    - um ne SSD werde ich über kurz über lang nicht drum kommen, die sind mir aber im Moment noch zu teuer für die Kapazität die ich benötige (über 256 GB). Die wird dann nachgerüstet
    - Das ich nicht mit dem System alle Regler an den rechten Anschlag fahren kann. Ich möchte eben stabil bei guten 30 FPS fliegen können und evtl die Texturen auf 4096 und LOD auf 6.5 darstellen können.


    Ich freue mich über eure Ideen und Hilfestellungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex.


    haben ja die Tage schon darüber gesprochen. Grundsätzlich sieht das System ganz gut aus. Welchen RAM du effektiv verbaust musst du evtl. mal bei Stef nachfragen. Auch da gibt es ja gewisse Qualitätsunterschiede.


    Der Flaschenhals in deinem System ist sicherlich die Grafikkarte, die Effekte im FSX durch eine performante Grafikkarte sind sicherlich nicht so groß wie bei anderen Spielen aber doch spürbar. Eine neue Grafikkarte sollte daher in der Zukunft wirklich Pflicht sein, ebenso wie die von dir erwähnte SSD. Eine gescheite aktuelle Grafikkarte für den FSX liegt bei 200-300 €. Für den ersten Schritt reicht dein System so wie du es dir vorgestellt hast aber aus.


    Als Kühler würde ich den Mugen 3 nehmen, haben wir hier im Forum relativ häufig verbaut und unter Last kommt meine Kiste auf maximal 50° im FSX (absolut Top). Die gewünschten 30 FPS wirst du mit ein paar abstrichen halbwegs hinbekommen. Ich möchte mich da auf keine Zahlen festlegen aber mit meinem System habe ich in Düsseldorf bei Nebel und „fast“ alles rechts 20-25fps also alles absolut flüssig!


    Ich würde dir also Raten im 1. Schritt das System wie geplant aufzurüsten. Netzteil und Platte kannst du übernehmen, da du da bereits was gescheites verbaut hast. Im nächsten Schritt (wenn zu Ostern das Konto wieder voll ist) würde ich dann eine Grafikkarte und eine schöne 200 GB SSD kaufen. Die "WOW" Effekte der SSD sind dabei fast noch am größten, insbesondere die Texturen laden mit der SSD einfach viel viel schneller! :)

  • Ich hänge mich mal kurz in deinen Thread rein Alex, weil du mich jetzt inspiriert hast die CPU zu übertakten.
    Möchte mal hören ob ich das so richtig gemacht habe, nämlich einfach im BIOS den FSB von 333 auf 400 umgestellt.
    Das ist das Ergebnis:
    Standard 333 MHz:
    dqhkpi.jpg
    Overclocking 400 MHz:
    295e9hx.jpg
    Als CPU-Kühler habe ich von Anfang an den Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf.
    Hab noch schnell die CPU-Temperatur gemessen (im Leerlauf):
    263vf5f.jpg
    Achso, .. wenn der Rechner hoch fährt werden 3800 MHz und 400 MHz x 9,5 angezeigt.
    Nachtrag: läuft der Flusi (FS9) jetzt damit schneller :?:8o
    nochmal Nachtrag: hab jetzt mal Flusi gecheckt und muss feststellen bei OMBD bleiben die Frames jetzt bei gelockten 30. Vorher sackten sie im Anflug Rwy 30L
    auch mal runter auf 22. Temperatur geht dabei beim Core 1 auf max. 48 *, Core 2 bleibt auf 51 * ?(

  • Hmmm, wenn ich mir das bei Dir so anschaue Jupp, muss ich sagen, dass Du wohl in der Vergangenheit erfolgreich ,underclocking' betrieben hast.... :friends: nur Dein FSB hat sich nicht geändert.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Der Rechner hat nach wie vor nur einen Frontsidebus mit 333MHz Taktung. Ich denke da ist etwas schief gelaufen.
    Dass er im Leerlauf den Multiplikator absenkt, ist normal und i.d.R. erwünscht.
    Vermutlich hast du den RAM Teiler nicht angepasst und deshalb schmiert er dir beim Booten ab. In der Folge werden die alten Einstellungen geladen.
    Also darauf achten auch den RAM Teiler anzupassen. Wenn du 800er RAM hast entsprechend auf 1:2.
    Andere Möglichkeit ist, dass du eine Gurke erwischt hast, die nicht im Vcore AUTO Modus klar kommt. Da hilft nur eine manuelle Spannungserhöhung.


    Sebastian

  • Also Basti, wie gesagt, ich overclocke das erste mal (bin aber nicht blöd dbzgl. ;) )
    AMI-BIOS
    ich bin im Cell Menu
    Adjust CPU FSB Frequency (MHz) [400] gestellt
    Adjust CPU Frequency (MHz) zeigt [3800]


    was muss ich jetzt bzgl des FSB einstellen ?
    FSB/DRAM Ratio [ ?? : ?? ]
    Adjust DRAM Frequency (MHz) [ ?? : ?? ] wenn ich hier 1:2 einstelle zeigt er 1600 an. Hab da schon alles mögliche durchprobiert, = ohne Erfolg :huh:


    Irgendwie klappt das nicht so recht :huh:


    So, ich hab mal den Bildschirm vom BIOS / Cell Menu abfotographiert:
    2ppdkqg.jpg
    sest2w.jpg
    diese Teiler hab ich schon alle ausbrobiert, und jedes mal kommt beim Start des Rechners die Overclocking-Failed-Meldung ?(


    Bitte um Feedback (Basti ;) )

  • weiss nicht genau, sysProfil sagt:
    2048 MB A-Data Technology (PC2-6400)
    2048 MB A-Data Technology (PC2-6400)
    Dr. Hardware sagt:
    29zzm06.jpg


    ich guck mal ob ich noch ne Rechnung habe.... / gefunden:
    3338g9z.jpg
    DDR2 4096MD KIT PC 800 A-DATA CL5-5-18

  • Gut. PC2-6400 RAM ist DDR2-800, also mit 400 MHz Bus-Takt, was bei 400 MHz FSB-Takt einem Teiler von 1:1 entspricht. Das mit dem Teiler ist immer so eine Sache, weil das jeder MB-Hersteller anders interpretiert. Es gibt ja den Rated-FSB und den richtigen, und der RAM hat einen BUS von 400 MHz und taktet damit effektiv mit 800 MHz. Insofern muss man da immer individuell schauen.
    Wie sind die Spannungen und Timings bei dir konfiguriert. Insbesondere Vcore und Speicher-Spannung?
    Da es sich um eine leichte Übertaktung handelt, würde ich zunächst alles auf AUTO belassen.


    Es kann natürlich auch sein, dass die Northbridge mit 400 MHz bereits überfordert ist. Hast du einen P35 oder P45 Chipsatz?


    Achja: F10 hast du aber schon gedrückt und alles gespeichert?


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Offiziell unterstützen sowohl P43 als auch P45 nur 333 MHz FSB.
    Die meisten Hersteller garantieren beim P45er aber 400 MHz bzw. auf der Verpackung steht dann 1600 MHz.
    Beim günstigeren P43 scheint das nicht der Fall zu sein, sodass es theoretisch mit etwas Pech am Mainboard scheitern könnte.
    Du könntest etwas niedrigeres probieren, den Teiler aber bei 1:1 belassen.


    Sebastian

  • ....steht alles auf AUTO bzgl. Vcore und Speicher-Spannung.
    Hab auch niedriger getaktet und auf 1:1 und AUTO stehen lassen = immer das gleiche, die Kiste fährt dann nicht hoch.
    Deshalb bleibe ich beim bewährten und folge dem Leitsatz: don`t touch a running system :!:
    Danke für deinen "Einsatz" Basti, aber es soll wohl nicht sein ;)
    @ Alex: danke für deinen Thread :!: , jetzt du wieder ;)


    Jetzt brat mir doch einer nen Storch. Jetzt hab ich nur Adjust CPU FSB Frequency (MHz) [350] gestellt, und
    FSB/DRAM Ratio auf AUTO gelassen und jetzt geht`s, oder ?!
    2ppke21.jpg
    sooo... jetzt auf 360 MHz hochgeschraubt:
    Core Speed 3421,3 MHz
    Bus Speed 360,1 MHz
    Rated FSB 1440,5 MHz

    jetzt ist es aber genug :thumbup: