Der Gitarristen-Thread

  • Moinsen Leute,
    hier nun endlich der Thread für alle Leute, die Eier haben - also keine Basser! *duckunweg*


    Nein, ich wollte wirklich mal fragen, ob es unter uns Eulen noch andere Leute gibt, die dieses herrliche Saiteninstrument, egal ob akustisch oder elektrisch - spielen.


    Zur Einstimmung für ein gutes Betriebsklima gleich mal ein kleiner Witz:
    Vater: "Ab heute werden andere Saiten aufgezogen!"
    Sohn: "9er oder 10er?" :D


    Und weils so schön war, noch ein herrlicher:
    Kommt ein Gitarrist zum Neurologen. Dieser untersucht dessen Gehirn und stellt große Schäden fest - Gitarre-Spielen macht blöd. Also nimmt er es heraus und sagt dem Gitarristen, er könne es in einer Woche wieder abholen, frisch überholt. Eine Woche vergeht, drei Wochen, drei Monate - nichts. Da trifft der Neurologe den Gitarristen zufällig auf dem Wochenmarkt. "Ihr Hirn ist längst fertig, wollen Sie es nicht endlich abholen?"
    "Brauch ich nicht, ich spiele jetzt Bass!"

  • Ich spiele auch Gitarre. Erst vor 10 Jahren mit Konzertgitarre angefangen. Dann irgendwann was elektrisches gekauft, eine Les Paul. Dann kam noch mal eine Fender 12-saitige Western dazu. Und auch eine normale Western kann ich mein Eigen nennen. Die 12-saitige habe ich für viel mehr als ich damals bezahlt habe an einen Liebhaber wieder verkauft.
    Habe auch schon in einigen Bands gespielt über eine Coverband, eine Gruppe von der kath. Kirche für alle möglichen Anlässe, hin zu einer Karnevalband, die aber natürlich nur um Karneval rum wirklich aktiv war, und einer Band, die für Geld eigentlich alles gespielt hat, war fast alles dabei.
    Momentan spiele ich nur noch selten. Ist etwas eingeschlafen, aber Gitarre ist ja wie Fahrradfahren, verlernt man nie ^^
    Viel eher setze ich mich momentan mal ans Klavier, das macht mir auch viel Spaß, obwohl ich mir das weitestgehend selbst beibringe, ich will gar nicht wissen, wie mir da ein richtiger Klavierlehrer die Ohren lang ziehen würde, wenn der das sieht, wie ich mich da am Klavier vergehe :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hey ho,
    ich bin immer noch mit einer Yamaha Pacifica unterwegs und einem Roland MicroCube, bei meinem armen Schülerbudget. Aber bald (Ostern+Geburtstag) kommt was ordentliches ins Haus, ich schiele momentan so Richtung Epiphone. Und als Amp wohl wahrscheinlich den Vox AC15. Dazu dann noch das Boss ME70 gebraucht als Effektboard und gut ist für die ersten Gigs der Schulband.


    Zur Feier des Tages noch zwei herrliche Witze:
    Wieviele Gitarristen benötigt man, um eine Glühbirne an der Decke auszuwechseln?
    6 - Einer steigt auf den Tisch und hält sie fest und die anderen saufen solange, bis der Raum sich dreht


    Ein Bassist steht vor der Show hinter der Bühne und verprügelt den Roadie. Kommt der Gitarrist dazu und sagt: "Warum verhaust du den Typen?
    Der Roadie hat mir eine Saite verstimmt" - Na und? Jetzt verrät er aber nicht welche.

  • Spiele seit 3 Jahren, ausschließlich Akustik.
    Yamaha APX 500 und noch ne Nylon vom Musikstore (Fame).
    Elektrisch ist für irgendwann mal in Planung, denke da auch so in Richtung LPs aber momentan füllt mich das akustische noch komplett aus :)
    Unterricht hab Cohn je genommen. Alles autodidaktisch erarbeitet ;)



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele eine Epiphone Riviera mit Gibson P94 Single coils, eine Fender Jaguar HH und eine Framus Atlantic von 1968. Das alles über zwei Vox Ac 30 cc2. Dazwischen stecken noch ein paar Effekte von EHX (Cathedral, Pulsar, Graphic Fuzz, POG2 und ein Booster) und ein Boss Space Echo. Nerdtalk Ende. 8)
    @Lucky Luke: Ein AC15 ist die beste Wahl!!

  • Ich darf mich auch dazu zählen. Hab vor etwa 7 Jahren angefangen so einiges investiert und auch ein paar Jahre in ner Band gespielt. Mit dem Fliegen ist alles ziemlich eingeschlafen und leider noch nicht wieder richtig aufgewacht, auch wenn ich momentan genug Zeit hätte. Witzigerweise sind gerade diese Woche alle Bandmitglieder in der Stadt und wir werden ein kleines Revival einlegen und ich hab die Tage wieder bisserl angefangen.
    Zur Zeit hab ich:
    Ibanez SZ520 (mein Liebling - mit Gibson Pickups, neuer Elektronik, abgeschliffenem Hals) 1 2
    Fenix Stratocaster
    Ibanez GRG170 (mit der hab ich angefangen)
    Yamaha APX700 Western


    Amp ist ein Randall RG50TC, der ist aber viel zu groß für zu Hause, deshalb da kommt nur ein Korg Multieffektgerät mit Kopfhörern bzw über die Anlage zum Einsatz.