Mit AIDAblu in den Orient - Ein ausführlicher Bericht über (AIDA)-Kreuzfahrten

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    da ich momentan eh zuviel Zeit habe, habe ich mich entschlossen, einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben. Dieser soll gleichzeitig als Hilfe für die Leute dienen, die zwar an einer Kreuzfahrt interessiert sind, aber sich noch nicht dazu durchringen konnten eine zu machen etc.
    Aufgrund des Umfangs und meiner relativ langsamen Internet Leitung wird der Bericht in mehrere Parts gegliedert:


    1.) Kreuzfahrten mit AIDA Allgemein/Vorstellung unserer Route
    2.) Anreise + Dubai (alle Tage zusammengefasst)
    3.) Muscat
    4.) Abu Dhabi
    5.) Bahrain


    1.) Kreuzfahrten mit AIDA Allgmein/Vorstellung unserer Route


    Kreuzfahrten - wie kann man die am besten beschreiben? Häufig werden sie als Seniorenfahrten beschrieben, dem ist aber glücklicherweise nicht so. Wer sich für AIDA entscheidet bekommt einen guten Service zu bezahlbaren Preisen. Es ist (logischerweise) kein Vergleich zu Fahrten mit der MS Deutschland oder der Astor, aber dennoch auf einem gehobenen Niveau!


    Wichtigstes Thema - das Geld!:


    Ein Vorteil von AIDA Cruises gegenüber anderen Kreuzfahrtgesellschaften ist, dass die Trinkgelder etc. bereits im Reisepreis enthalten sind, d.h. man bezahlt keine Servicepauschale pro Tag zzgl. zum Reisepreis wie z.B. bei Costa.
    Im Allgemeinen sind AIDA Fahrten eigentlich bezahlbar, wir haben für 2 Personen 7 Tage Orient inkl. An - und Abreisepaket mit Rail & Fly ca. 2500€ bezahlt. Die Preise variieren je nach Kabinenart. Wir hatten die günstigste Kategorie, nämlich eine Innenkabine, man kann noch Außenkabinen, Balkonkabinen und Suiten buchen. Die Getränke außerhalb der Mahlzeiten sind nicht im Preis enthalten, hier zahlt man an den diversen Bars z.B. 2,50€ für eine Cola und Cocktails gibt es ab 4,90 (außer beim Offiziers-Shaken, da ist es günstiger).


    Das Publikum:


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, mit wem ich meine Reise verbringe bzw. welches Publikum an Bord ist. Das variiert je nach Zielgebiet. In den meisten Fällen gilt die Regel: Je weiter das Reiseziel von Deutschland entfernt ist, desto jünger und niveauvoller das Publikum (Ausnahme Nordeuropa Fahrten).
    In der Karibik, im Orient und in Südostasien hat man überwiegend junge Leute, die zwar auch anspruchsvoll sind, aber nicht spießig, während die Schiffe, die im Winter auf die Kanaren fahren, meistens schon schwimmende Seniorenheime sind, ebenso die Nordeuropa Fahrten. Im Sommer im Mittelmeer hat man (aufgrund der niedrigen Preise) manchmal auch Leute, die man normalerweise nicht auf so einem Schiff vermuten würde (ihr wisst mit Sicherheit was ich meine).


    Wie kleide ich mich?


    Auf AIDA gibt es keinen Dresscode. Es ist völlig ausreichend, wenn man zu den Mahlzeiten in langen Hosen und einem Poloshirt oder Hemd erscheint. Auf dem Pooldeck ist ein schlappriges T-Shirt und eine Bermuda Shorts durchaus in Ordnung. Auch gegen einen freien Oberkörper wird nichts gesagt.


    Meine Reise:


    DXB07003_de-DE.gif


    Wie ihr in der Grafik sehen könnt, habe ich mich für eine Orientreise entschieden. Folgender Reiseverlauf (Beispielhaft, natürlich andere Daten):


    reise79c4f.png
    In meinem Bericht habe ich alle Tage in Dubai (der Ordnung wegen) zusammengefasst.
    Es werden auch Videos dabei sein, die ich gerade schneide und hochlade, im Laufe der Woche wird der Bericht immer wieder sukzessive erweitert, ich denke der Anreise und Dubai Teil kommt noch heute Abend :)
    Bei Fragen, immer her damit. Wenn ihr die Bilder in Originalauflösung haben wollt (wovon ich nicht ausgehe, ich bin nicht der beste Fotograph :D) einfach ne PN schicken :)

  • Nun zu meinem ersten Teil, der richtig etwas mit der Reise zu tun hat.


    Wir hatten die Reise bereits im Sommer gebucht, und nach Bezahlung der letzten Rate, kamen dann die Reiseunterlagen aus Rostock von AIDA Cruises. Erfreut stellten wir fest, dass wir mit Emirates flogen (war nicht der Normalfall, ein großer Teil der Gäste musste mit Germania fliegen):


    EK062 HAM-DXB 20:30 - 05:40 B773ER
    EK059 DXB-HAM 08:55-12:50 B773ER



    Am Donnerstag ging es also nach Hamburg. Der Emirates Schalter war komplett überfüllt und das Personal wirkte überfordert. Alle Familien wurden auseinander gesetzt, manche Gäste haben trotz Sitzplatzreservierung ihren Platz nicht bekommen. Teilweise gingen die Emirates Mitarbeiter durch die Schlange und versuchten die Gäste dazu zu bewegen, den Flug am nächsten Morgen zu nehmen.
    Naja, wir haben es trotzdem an Bord geschafft und sind dann am Freitag Morgen mit einer Stunde Verspätung in DXB angekommen, was sich zu unserem Nachteil herausstellen sollte. Die Immigration war derart überfüllt, dass wir geschlagene 2,5 Stunden warten mussten bis wir endlich eingereist waren, danach ging es zum Bus und in einer schnellen Fahrt direkt zum Port Rashid. Dort ging das Einchecken glücklicherweise schnell, sodass wir ersteinmal im Bella Donna ein ausgiebiges Frühstück genossen bevor wir Richtung Stadt fuhren.


    Hier ein paar Impressionen aus der Kabine und dem Port Rashid:


    img_0602x3c1l.jpg



    img_0600rpiyj.jpg



    img_05996acza.jpg



    img_0605e8kkg.jpg



    img_06069ckdc.jpg




    Die Suche nach einem Taxi zu angemessenen Preisen gestaltete sich eher schwierig, da die Taxen in Dubai überwiegend von Pakistani gefahren werden, die statt mit dem Taxameter zu fahren (was übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist), lieber horrende Preise verlangen. Hier empfehle ich die Taxen mit einem Rosa Dach - nämlich das Frauen Taxi. So ein nahmen wir uns auch und ließen uns für ca. 60 AED (=15€) in die Stadt zur Dubai Mall fahren.


    Die Dubai Mall ist die größte Shopping Mall der Welt und beherbergt über 1.200 Geschäfte aller erdenklichen Designer. Sie wurde von 2004-2008 gebaut und ist gut über die Metro und durch Taxen und Busse zu erreichen.
    Nun ein paar Eindrücke von diesem imposanten Bauwerk:


    img_0613n5kqr.jpg



    img_0655kejcc.jpg



    img_0652wzksf.jpg


    Der Weg zum einzigen Armani Hotel der Welt!


    img_0650k6j3v.jpg



    img_06214bjbt.jpg


    Ein Teil der Skyline


    img_0669rxkw0.jpg



    img_0666pgkfe.jpg



    img_06618oks3.jpg



    img_0660hakv8.jpg



    img_0685o0sw9.jpg


    Burj Khalifa


    Nach mehreren Stunden in der Dubai Mall und Umgebung fuhren wir zum Port Rashid zurück. Dort hieß es dann fertig machen für das Abendessen und die bei AIDA obligatorische Welcome Poolparty mit Lasershow. Hierzu habe ich auch mal ein kleines Video hochgeladen (bitte in HD anschauen)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das war der erste Part von Dubai. Die Bilder vom Auslaufen am nächsten Tag und von Dubai bei Nacht folgen im nächsten Part :)

  • Nach einer guten ersten Nacht und einem gemütlichen Frühstück verließen wir den Port Rashid und machten uns Richtung Muscat/Oman auf. Mit uns im Hafen lagen neben 2 Costa Schiffen auch noch die Mein Schiff 2. Hier die Bilder vom Auslaufen.


    img_08595ku3c.jpg



    img_08577vu28.jpg



    img_0842b0umg.jpg



    img_0836lhuwr.jpg



    img_0834vhuoj.jpg





    An dieser Stelle habe ich mich entschieden doch chronologisch vorzugehen, d.h. Dubai bei Nacht habe ich erst an meinem letzten Tag gesehen, sprich es wird auch der letzte Part werden (alleine schon um den Spannungsbogen hochzuhalten :P). Ich bitte um Verständnis.




    Im Laufe des Abends folgen Impressionen vom Seetag und der Offiziersvorstellung auf dem Weg nach Muscat :)

  • Ach AIDA ist so geil :) War zweimal auf der Bella, Innenkabine auf Deck 7 :D Die Welcome Party am ersten Abend ist immer die geilste Party der Reise :D Schön mit Lasershow :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ach AIDA ist so geil War zweimal auf der Bella, Innenkabine auf Deck 7 Die Welcome Party am ersten Abend ist immer die geilste Party der Reise Schön mit Lasershow

    Das stimmt :D
    Aber dieses Jahr war auch die Weihnachtsgala sehr schön, die Highlights davon werde ich mit meinem Abu Dhabi Part als Youtube Video hochstellen :)

  • Mehr


    Danke für die Mühe schonmal! Sehr interessant zu lesen.

    Danke :)


    Es würde schon mehr da stehen, aber mein Internet ist so langsam, denn für den nächsten Part brauche ich zwei Youtube Videos und viele Bilder und die laden alle gerade hoch, spätestens um Mitternacht ist der nächste Part da :D

  • Servus nordöstlich von Wien.


    Ich verfolge deinen sehr schön gemachten Beitrag mit grosser Freude, denn ich werde am 10.Jänner die gleiche Reise machen. Wenn ich die Bilder sehe kann ich es gar nicht mehr erwarten. :D



    Aber nun möchte ich mein erstes Post hier gleich nutzen um mich kurz Vorzustellen.
    Ich verfolge euer Forum schon einige Zeit und ich habe mir auch schon die einen oder anderen Tips von euch geholt.
    Mein Name ist Jürgen und ich beschäftige mich mit der Flugsimulation schon einige Zeit. Euer Forum gefällt mir sehr gut und auch der Kumi klingt sehr Interessant ich glaube ich könnte ein neuer Koch werden. :D


    So Rest an anderer Stelle .


    Mache nur weiter mit deinen Bericht

  • whv1: Was habt ihr denn für ne leitung wo du bist?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020