KuMi am 20.02.2013 - YBCG

    • Offizieller Beitrag

    So, liebe Freunde des Kulinarischen Mittwochs,


    mir wurde ja nachgesagt, Anfängerglück gehabt zu haben, aber da muss ich doch vehement intervenieren. Durch minuziöse Planung und akribische Flugdurchführung konnte ich - die Flugbewegungen aller anderen Ankommenden vorausberechnend - zur geplanten Zeit an der Runway ankommen. Toto, der mir bis kurz vor dem Ziel hinterhergeflogen ist, ist es gelungen, die Auslastung des ATC ausnutzend, sich an mir vorbei zu schieben (hart, aber fair) und ich musste - ungeplant, wenngleich natürlich nicht unvorbereitet - auf RWY 26L ausweichen. Auf dem zweiten Monitor - auf dem selbstverständlich die Atomuhr lief - konnte ich sehen dass er um 21:59:40 aufsetzte, und da war es natürlich ein Leichtes, noch ein paar Sekunden länger auszuschweben.


    Har Har Har.


    Nun aber etwas ernster (doch, echt jetzt!): Ich freu mich natürlich, dass ich auch mal wieder ein Ziel aussuchen darf (danke, Torsten!), aber noch mehr hat die ganze Veranstaltung Spaß gemacht. Warum fliege ich eigentlich nicht öfter mit? Wie man gesehen hat (Runway Confusion) kann ich etwas Übung durchaus wieder brauchen. Und immer wieder durch Fußballtore aus dem Konzept gebracht zu werden, hat auch was.


    Im Aprés-Kumi-Gespräch wurde dann noch ein Vorschlag in der Richtung dessen gemacht, was ich sowieso im Sinn hatte und dem ich gerne folge, und daher geht der nächste KuMi nach


    *Tusch*
    *Trommelwirbel*
    *Paukenschlag*


    YBCG Gold Coast Airport Coolangatta
    (Ich finde diese australischen Namen sowieso viel cooler, und in diesem Fall ist der Name noch Programm)


    276470-120824-gc-airport.jpg


    (Quelle: The Australian)


    Der Gold Coast oder Coolangatta Airport (IATA: OOL, ICAO: YBCG) ist ein nationaler und internationaler Flughafen am Südende der Gold Coast. Er liegt etwa 100km südlich von Brisbane und 25km südlich von Surfers Paradise . Bei den Passagierzahlen liegt er in Australien an sechster Stelle, bei Flugbewegungen an der achten. Er ist auch der Airport, der im Land am drittschnellsten wächst. Der Airport verfügt über eine Runway in Nord-Süd-Richtung mit 2.492m Länge.
    (Quelle: Max Kraus, YBCG Szenerie, Avsim)


    Eine brandneue Freeware-Szenerie für den FSX gibt es bei Avsim: KLICK
    Max Kraus empfiehlt dazu eine Photoszenerie von John Manaras, die es bei OzX gibt: KLICK
    Ich empfehle ORBX (weil ich das schon habe)


    ybcg3-resizede9kg7.jpg

    (Quelle: Max Kraus, YBCG Szenerie)


    Ebenfalls bei Avsim: Freeware-Szenerie für den FS9: KLICK
    Dazu gehört natürlich VOZ 1.8: KLICK


    ybcg-1cdj5k.png


    Die Szenerie scheint allerdings nicht ganz OK zu sein - kein Bodenpoly, und eine Textur fehlt. Wir liefern in Kürze einen Patch :D
    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Charts gibt es bei Airservices Australia: KLICK


    Es gibt kein ILS; Anflüge sind über NDB oder VOR oder visual


    Zum Parken stehen 18 Plätze für größeres Gerät zur Verfügung, davon vier, die für die Größenordnung eines A330 geeignet sind. Außerdem gibt es natürlich noch GA-Stellplätze. Jupp, deine MD11 schieben wir zur Not auf die Runway 17/35 raus, dann steht sie nicht im Weg.


    Als Startpunkte bieten sich natürlich alle Flugplätze in Australien an; da ist von groß bis klein, von einer bis fünf Stunden (knapp 2000NM) alles dabei. Von Neuseeland rüber sind es 1300NM. Darüber hinaus natürlich die ganze Welt, je nach Zeit und Durchhaltevermögen.


    Für nächsten Mittwoch ist sonniges und warmes Wetter vorhergesagt, wobei vom Dienstag Abend noch ein paar Wolken übrig bleiben können. Wer mit Echtzeit fliegt, kommt gegen 7 Uhr früh an.


    Ob wir einen Local finden, der uns um die Zeit ATC macht, glaube ich zwar nicht, aber ich schreibe die Division auf jeden Fall mal an. Vielleicht kann mich ja jemand mit mehr Connections unterstützen.


    Und nun - stürzt euch in die Planungen.


    Gruß
    Boris


    PS: Wie viele haben es eigentlich schon geschafft, 11 Antworten zu generieren, bevor überhaupt das Ziel bekannt war? :duw:

  • 1.


    :D AAAAAAAAAND my credit ca...ach du weisst schon :D


    Super desti! :rofl:

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vorgesehen, die Arbeiten bis spätestens heute 22:00 Uhr MEZ abzuschließen.


    Wieso erinnert mich das jetzt an den neuen Berliner Flughafen :pillepalle: :D


  • Wieso erinnert mich das jetzt an den neuen Berliner Flughafen :pillepalle: :D


    Dann wars das jetzt bis 2025 mitm KuMi, oder wie? :zunge: :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • wir sollten uns ein Beispiel am jupp nehmen, der hat sein Rezept gleich noch gestern abend geschrieben :) :streichel:

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • auch ne variante :D Dann kann man beim Kumi auch viel entspannter fliegen, und muss nicht alle 50nm seine speeds/eta anpassen :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Hmm...
    Bietet sich NGXen aus YMML oder so mit Jungfrau Australien 737 an... Wer pleite sein will kann auch Qantas fliegen. :aetsch:


    Aber AirAsiaX aus KUL miz A333 klingt auch net schlecht...

  • mhmm... Irgendwas 737 mässiges.. Kai Tak? Singapur? mhmmm...

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023


  • So teuer finde ich QF jetzt auch nicht. Kann ja nicht jede Airline so günstig billig wie Tiger sein ;)

    Naja, hat halt seinen Preis, nicht unter die MSA zu sinken. :duw:


    Aber ich finde, Virgin hands down einfach in den richtigen Kategorien (Aussehen der Stewardessen, Coolness der Kapitäne usw.) 8)

  • PLanung steht:
    VHHH (VHHX) - YBCG (YBBN):
    B737BBJ, BOE310
    nou7he.jpg
    N468F310 BEKO3A BEKOL A461 IDUMA W501 KEVAR W509 NLG W18 TAMOT B330 CH A461 AVMUP/M080F330 W16 MIA W11 MCT W8 DAO B473 CS/M080F350 Y177 BN J208 SCOTT Y215 CG/M080F370 W196 CFS J70 BANDA Y43 ROONY ROONY2
    Flugzeit ca. 9:40 Std.
    Testflight now ;)

  • Klingt soooo. als wär ich da dabei :D 737 läuft ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023