Basteln statt fliegen!

    • Offizieller Beitrag

    So, vielleicht bringen wir hier ja mal etwas Leben rein. Wie im Vorstellungsthread schon angedeutet, bin ich wieder mal am Basteln. Ich will den Baufortschritt allerdings nicht ins Forum schreiben, sondern hab mir einen Blog eingerichtet, in den ich im Schnelldurchgang die Vorgeschichte bis jetzt reingeschrieben habe.


    Hier geht's zum Blog


    Ist das was in der Form, oder taucht das nix?


    Gruß
    Boris

  • Moin Boris,


    Also ich finde dein Blog sehr brauchbar und auch deine Ideen mit dem CAD Programm echt genial. Und ich würde auch gern mein homecockpit erweitern nur leider fehlt es mir da wohl an Talent sowas zusammen zu bauen erst recht was mit löten und Platinen zu tun hat ( hab nun mal ne kaufmännischen Beruf :whistling: ) Und wie du schon gesagt hast im Blog gibt es viele Seiten wo man n e Menge zusatzmaterial herbekommt naja somit werd dich ich wohl weiter Staunen was hier so manche zusammen Schuster und falls ich mal im Lotto Gewinne Kauf ich einfach eins von FSC die sind günstiger als der den Aerosoft anbietet :duw:

  • Coole Sache Boris. Ich denke auch, dass es besser wäre, es im Forum zu posten. Wir haben es dann auch einfacher mit den Kommentaren und Fragen.
    Ich hoffe, meine Frage ist angekommen. Falls nicht, wie hast Du das mit dem VC auf 5 Bildschirmen gelöst, diese Info fehlt mir noch für mein HC.
    Danke und mach weiter - sieht gut aus!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Forum. Ist auf jeden Fall umständlicher und dauert länger. Muss ich alle Bilder erst mal irgendo hochladen und dann wieder verlinken. Mit dem Blog-Dingens geht das ratzfatz, und ich bin doch eh nicht der Typ der stundenlang am Rechner sitzt und was postet :rolleyes: Muss schnell gehen das.


    Außerdem, Forenthreads neigen dazu, irgendwann in der Versenkung zu verschwinden. Ich tu mich schon manchmal schwer, im Flight-Forum manche Threads zu Homecockpit- oder Hardware-Themen wiederzufinden, wo ich später mal was nachschauen will. Mal sehen.


    Miguel, das auf den 5 Bildschirmen ist kein VC. Nur die drei oberen. Die unteren sind 2D-Panels. Wobei ich bei den meisten Fliegern elend lange gefrickelt habe, bis die Panels richtig auf die Monitore passten.


    Andererseits, hier zu erfahren dass es zum Blog einen Kommentar gibt, diesen hier zu beantworten und dann im Blog darauf hinzuweisen, dass ich ihn hier beantwortet habe ist auch nicht eben effizient :P


    Gruß
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte Dir durch einen direct link im Portal (Sie Kumi Bild im Portal, dazu siehe Portalknopf oben) einen direkten Link geben.
    Außerdem könnte man für diese Projekte Space auf unserem Server bereitstellen.
    Stichwort Dateianhänge. Mann muss nur reden.....;)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, du deprimierst mich. Mein Sohn sagt mir auch schon dauernd dass ich altmodisch bin. Und ich war so happy, weil ich auf Anhieb mit einem Blog zurechtgekommen bin :rolleyes:
    Welcher Portalknopf? Und welches Kumibild? Und was is ein direct link? ;(


    Na gut, mach. Aber so, dass es für mich nicht wesentlich umständlicher als in dem Blog ist - da war alles auf einer Oberfläche. Und so, dass ich es verstehe, weil ich bin altmodisch.
    Dann mach ich hier weiter :)


    Gruß
    Boris

  • Boris, hmm, wie hast Du das gemacht? Ich meine, wie ist Deine Rechnerkonfig und sind die unteren Schirme über einen sep. PC angesteuert oder wird alles von einem erledigt. Ich habe bei mir die gleiche Geschichte und habe noch einen PC mit zwei Schirmen übrig. Damit wollte ich genau das erreichen, aber überall lese ich von Zusatzsoftware wie PM für die Instrumente. Kannst Du da mal Licht rein bringen?
    Danke !

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • es ist schön zu sehen das sich doch einige die mühe machen und sich ein hc nachbauen bzw. versuchen der Realität ein Stück näher zu kommen. auch ich gehöre dazu wie ja einige wissen.


    ich werde deinen blog sicherlich verfolgen :D


    @CFG712: ggf klappt das ja mit einer triple und einer dualhead2go Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Miguel,


    also: ein PC. Ein E8600 mit "Allrad" (4GHZ x 4GB) und 2 Grafikkarten, einer GTX260 mit 768MB und einer Geforce 210 mit 512MB. An der 260 hängt eine TH2G mit den 3 Sichtbildschirmen, Auflösung 3840x1024 und der 15er Touchscreen fürs FMC. An der 210 hängen die beiden Instrumentenmonitore (auch 19") mit je 1280x1024 oder 2560x1024, das ist egal. Die Cockpits sind ausschließlich FS9, mit für die 2x19er angepassten Panels.


    Das läuft überall flüssig, nur kommt auf dem breiten Sichtfeld natürlich die Schwäche des FS9 richtig zur Geltung, nämlich Texturen ab einer Flughöhe von FL200 zu vermatschen. UT-Straßen verwandeln sich dabei in Spuren von grauen Mäusekäckeln. Und das kriegst du nicht weg - ich hab das auch mit meinem FSX-Rechner probiert, einem 3770K mit 16GB und einer HD6950. Das hat mich letztlich vom FS9 vertrieben - die Matsche konnte ich nicht mehr sehen. Das kann der FSX deutlich besser, und da braucht es nicht mal Ultimate Terrain, da reicht ein Landclass-Addon.


    Beim FSX müsste man einen anderen Ansatz machen. Breite Sicht auf 3x 27" geht mit einem Rechner - Rainer (overflow) macht es vor. Allerdings hat Rainer auch kein Homecockpit sondern eher einen Home Fusion Reactor da stehen :rolleyes: Und natürlich gibt es bei einer so breiten Sicht wiederum das Problem mit der Verzerrung - immerhin kann der FSX auch nur ein plattes Bild. Ist aber sicher Gewöhnungssache.


    Für Cockpits nun kann man zweierlei tun: Entweder man lässt externe Software auf einem extra Rechner laufen, PM, FSXPand, ProSim737 oder so. Oder gleich Hardware-Instrumente. Oder - auch mit einem zweiten Rechner - man kann die Shared Cockpit Funktion des FSX benutzen. Dabei kannst du die Panels (das geht auch mit einem VC) auf dem "Copiloten"-PC laufen lassen und auch von dort bedienen, auf dem Host läuft nur die Außensicht. Man kann über Shared Cockpit auch Außensichten darstellen, auch das funktioniert, allerdings gibt es keine Wetter- oder AI-Synchronisation. Wenn man beide Simulatoren gleichzeitig startet, sieht es zwar ähnlich aus, aber genau ist es nicht.


    Mein ursprünglicher Plan war:

    • Sicht nach vorn mit Eyefinity
    • Sicht links und rechts mit je einem Rechner und Shared Cockpit, Panels über externe Software und einen eigenen Rechner (oder auch Shared Cockpit)

    Aber mein Bankkonto sagt njet zu drei neuen Rechnern und fünf neuen Monitoren :P Gescheite Pedale bräuchte ich ja auch noch...
    Und ich sage njet zu drei oder vier Mal FSX parallel installieren und pflegen.


    Wideview habe ich übrigens auch ausprobiert, das ist mir aber ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. Es läuft, klar, aber irgendwie ist es immer am Ruckeln. Und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, egal an welche Anschläge ich die verschiedenen Parameter gedreht habe.


    Noch was zu deinem freien PC und den zwei Monitoren: für FSX, wie gesagt, kannst du Shared Cockpit verwenden. Ich habe das auf meinem 8600 mit der LevelD 767 ausprobiert. Die hat allerdings ein vollständiges 2D-Cockpit, was recht ressourcenschonend ist. Bei einem reinen VC-Flieger müsstest du das ausprobieren, ob das läuft wenn du die Sicht so einstellst dass es nur Instrumente zeigt. Das habe ich nur mit einem Carenado-GA-Flieger mal angetestet; hat aber gut funktioniert.
    Beim FS9 könntest du dir Maxivista mal ansehen. Das Prinzip ist dann ähnlich wie mit mehreren Grafikkarten. Maxivista erweitert mit einem eigenen PC die Monitorkonfiguration des Hauptrechners. Das geht dann aber definitiv nur mit reinen 2D-Panels.


    Gruß
    Boris

  • Hi Boris, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss mir da nochmal einige Gedanken machen, aber dieses Shared Cockpit hört sich gut an.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Ah, sieh an, danke. Ich bin sowieso schon am überlegen. ASX und REX sind mir ehrlich gesagt zu aufgeblasen nur um Wetter zu machen.


    Und Jupp, das nennt man sachlich Posten. Ich weiß, ist neu hier, aber irgendwann muss ja mal jemand anfangen, diesem Unterforum hier etwas Leben einzuhauchen :duw:


    Boris

  • Opus liefert neben Wetter und Topp Kameratool auch Live View im Netzwerk. Vieleicht mal einen Blick drauf werfen


    Bingo! Danke Rainer, ich habe Opus und da hab ich gar nicht mehr dran gedacht!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe