Grottenschlechte Frames trotz allen Reglern links - irgendwas stimmt doch da nicht

  • Servus


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich dachte, wenn andere nen flüssiges Simulationserlebnis hinbekommen, dann kann ich das auch. Aber irgendwas scheint mit meinem System nicht zu stimmen, denn selbst bei allen Reglern links, komme ich grade mal so an die 30 FPS. Theoretisch müsste es doch unter diesen Bedingungen wesentlich besser laufen.


    Hier als Bespiel mal ein Screen. Coretemp gleich dazu, damit man sieht, dass sich die CPU langweilt... Ich habe wirklich fast alle Regler am linken Anschlag (wie man unschwer erkennen kann). Ich habe sogar Eyefinity aufgelöst und mich auf "übliche" 1920x1080x32 beschränkt. Selbst da passiert nichts.


    framesschlechtbxqqn.jpg coretemp2cu3j.jpg


    Und hier die P3D.cfg:


    So langsam bin ich echt ratlos ;(


    EDIT meint noch, hier zum Vergleich ein Bild mit "normalen" Einstellungen, auch in 1920x1080:
    framesschlecht2orqz1.jpg

  • um die 20 bis 30 Frames sind aber normal beim FSX.


    TextureMaxLoad=64?


    Naja, im FSX ist das normal, aber im P3D solls ja angeblich anders sein :=)


    Probier mal Folgendes, vielleicht hilfts ja:




    Ich denke mal, es gibt auch für P3D kein Erfolgskonzept, aber die genannten Parameter haben bei mir im FSX einiges ausgemacht. Am wirkungsvollsten war es, die Texturgröße auf 1024 zu setzen ( vorher natürlich entsprechende Texturen von zB REX auch nur mit 1024 zu installieren) sowie der zusätzliche Eintrag TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=600 - weiß nicht, wie P3D darauf reagiert.


    Wie sieht denn das Menü mit den Reglern im P3D aus? Im FSX soll man vorher erst die Regler setzen, danach in der .cfg rumfummeln. Wenn du möchtest, kann ich dir mal einen Screenshot von meinen Settings posten, die kannst du ausprobieren, und anschließend dann in der cfg die entsprechenden Parameter ändern, falls es noch nicht flüssig laufen sollte.


    Ich hab im FSX bei NGX + REX + FlyTampa DXB circa 22-30fps (gelockt @30); gut, man muss auch dazu sagen, dass die Scenery unglaublich freundlich programmiert wurde von den Jungs, im Gegensatz zu Frankfurt usw.
    Vorher hatte ich bei frisch aufgesetztem FSX , selbe Situation NGX + REX + FXB, atemberaubende 12-14 fps :_/


    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob P3D genauso tickt.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Grundsätzlich ticken P3D und FSX schon sehr änlich.


    FlyWei: Ich sag ja, alle Regler links ;)


    Operator8F: Ich gucke mal, was die Limilierung der Autogen-Gebäude usw. bringt bzw. ob die im P3D überhaupt funktionieren.


    Fazit Wahrscheinlich sollte man die Framesanzeige eh aus lassen und einfach fliegen. So lange man gut von A nach B kommt --> Fresse halten und zufrieden sein :D

  • Ja, die Limitierung betrifft ja nur die Gebäude, die sehr rechenintensiv sind. Die Bäume sind trotzdem in voller Pracht da, deswegen muss der Regler auch vorher auf Max gesetzt werden. Bäume haben gegenüber der Gebäude fast gar keinen Einfluss auf die Performance, weils einfach nur Pappstängel sind und nicht solche Polygonausgeburten ;)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • 1.
    FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.05


    Den Eintrag finde ich komisch. Der Wert ist zu extrem, lösch das mal raus...


    2. Schalte mal das Aero-Design ab. Das ist bekannt dafür, einige Frames zu killen.

  • Zum Thema FIBER_FRAME_TIME_FRACTION: Am liebsten hätte ich den sogar auf 0 stehen. Aber dann habe ich leider verwaschene Groundtexturen und spät nachladendes Autogen ;) Aber smooth läuft es damit schon.

  • Ich habe ja die Vermutung, dass es an meiner Radeon liegt (daher kann ich den Inspector nicht nutzen)... Die dümpelt zwar eigentlich nur vor sich hin (siehe Einblendung oben rechts), aber wenn ich selbst unter 1920x1080 nichts besseres hinbekomme...:gruebel:

  • Danke.
    Aber die Gefahr eines "Kampfes" ist zumindest mit mir nicht gegeben. Ich weiß, dass NV im Sim besser ist bzw. sein soll. Habe mir damals nur die 6970 geholt, weil NV zur der Zeit kein Multi-Monitor (mit einer Karte) konnte. Leider habe ich zur Zeit nicht die Mittel, um mal so eben eine GTX680 "zum Testen" zu kaufen um zu gucken, ob es wirklich daran liegt...

  • Meine Einstellungen sind mehr oder weniger die selben. Ich bin grade auf Arbeit, und kann daher nicht nachgucken, aber aus dem Kopf (hab sie ja nun schon oft genug gesehen in den letzten Tagen :D) hab ich nichts groß anders. Die Cloud-Draw-Distance steht bei mir sogar auf 60 Meilen.
    Der AI-Traffic kommt bei dir über UT2, oder? Kann man da noch was an der Intensität regeln (deine internen Regler stehen ja auch null).

  • Ich dachte, UT2 bringt das mit? Und vorhin in TXL hatte ich schon etliche Flieger am Gate stehen (siehe Screens). Nen Airbus kennt P3D ja auch nicht.

    Zitat

    Gehe mal mit der rechten Maustaste in P3D auf den Bildschirm und lasse Dir den AI anzeigen.


    Werde ich mal machen, wenn ich wieder vor der Maschine sitze.