Thema USB HID Controller mit Drehreglern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habe einige Fragen, die mir jetzt seit ein Paar Tagen durch den Kopf kreisen. Und da hier ja doch ein paar Cockpit-Bastler unterwegs sind, will ich euch jetzt mal fragen:


    Ich würde gerne einen simplen USB HID Controller bauen, der ein paar Drehregler und Knöpfe besitzt, die sich per FSUIPC und FSUIPC2iFly zum Steuern der iFly 737 nutzen lässt. Im Moment nutze ich eine alte DJ Console von Hercules, die Drehregler besitzt, die FSUIPC als Achsen erkennt. Somit kann ich beim ND der iFly mit Hilfe von FSUIPC z.B. Range und Map-Mode einstellen. Doch allerdings hätte ich gerne noch ein paar Drehregler mehr, um auch noch das MCP anzusteuern.


    Gibt es eine Art Bausatz, der gleich einen Treiber mitbringt um solche Dinge umzusetzen? Was ist ein guter Einstieg in das Thema?


    Man könnte ja mit Achsen arbeiten, allerdings hat man hier das Problem, dass es einen Anfang und ein Ende gibt. Bei einem HDG, ALT oder SPEED-Select Drehknopf braucht man ja eigentlich keine Achse, sondern nur den Befehl, dass wenn man ihn in eine Richtung dreht ein einzelner Befehl gesendet wir. Drehen nach rechts wäre also wie ein Button, der mit dem Befehl "Increase MCP Speed" belegt wäre, Drehen nach links wie ein Button mit dem Befehl "Decrease MCP Speed".


    Und dann noch eine andere Frage: Gibt es ein Programm, das Inputs von USB Controllern auslesen und anzeigen kann, evtl. sogar Achsen von einem Controller "manipulieren" kann?

  • Guten morgen Julius,


    Ein guter Einstieg sind die USB-Controller von Leo Bodnar, damit kann man zum Beispiel 16 Drehencoder anschließen und über FSUIPC konfigurieren, dazu gibts noch 8 analog Eingänge beispielsweise um Potis anzuschließen. 32 digitale Eingänge für allerlei Schalter sind auch noch dabei. Da kann man wenn nötig auch mehrere an den Rechner anschließen.
    Zu bekommen hier:
    http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=67&products_id=180


    Die Funktionen wie ALT HDG usw. Realisiert man übrigens am sinnvollsten mit Encodern, das sind kleine "Sensoren" die aussehen wie ein Poti, aber ohne Anschlag drehbar sind und einen codierten Impuls herausgeben der den Bodnar-Karten sagt ob links oder rechts herum gedreht wird und wieviel, um das jetzt auf die Schnelle einfach zu halten.


    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:


    Danke, das sieht schon einmal interessant aus. Dann muss ich ja nur noch Potis und Switches bestellen. Hat hier jemand Empfehlungen? Wie finde ich z.B. ein Poti, der das typische "Rattern" besitzt, sprich der sich nicht einfach widerstandslos drehen lässt?

  • Julius schreib mal Skino an.


    Der hat hier die größte Erfahrung im Cockpitbau. Und er hat da auch mal was Kostengünstiges gebastelt, wenn ich mich recht erinnere.

  • Du brauchst keine Potis sondern Drehencoder http://www.pollin.de/shop/dt/N…NASONIC_EVEQDBRL416B.html oder auch andere Bauformen. Die haben in aller Regel auch einen Pushbutton, wenn die Achse gedrückt wird. Gibt es auch als doppelte Ausführung, ist aber teurer. Die haben 3 Anschlüsse für die Drehrichtung und 2 für den Taster. Werden genommen für Radio Frequenz, MCP Drehregler und EFSI Regler. Die werden an einen Bodnar oder ähnlichen USB Encoder angeschlossen und im Flusi als Joystickbutton erkannt.
    Da es erfahrungsgemäß nicht bei ein paar Tasten bleibt wäre die Mastercard von OC eine Idee, kostengünstig und erweiterbar z.b. für LEDs oder Zahlenanzeigen http://www.opencockpits.com/in…ailable-cards/master-card. Einziger "Haken", die Karte wird mit SIOC, einer einfachen Programmiersprache, betrieben. Allerdings gibt es viele fertige "Programme" sprich SIOC Scripts dafür und sie ist glaube ich die meist genutzte im HC-Bau. Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gern weiter. Wenn du nur einen Drecoder anschliessen willst, z.b. um nur ein Radio zu bauen, dann geht das auch über einen alte Joystickplatine und ein kleines Programm, das ich mal geschrieben hatte. Würde aber in jedenfall zu einer anderen Variante raten.

  • Du brauchst keine Potis sondern Drehencoder


    Die Funktionen wie ALT HDG usw. Realisiert man übrigens am sinnvollsten mit Encodern, das sind kleine "Sensoren" die aussehen wie ein Poti, aber ohne Anschlag drehbar sind und einen codierten Impuls herausgeben der den Bodnar-Karten sagt ob links oder rechts herum gedreht wird und wieviel, um das jetzt auf die Schnelle einfach zu halten.


    :D;)


    Skino kennst Du die Bodnar-Karten? Die sind absolut empfehlenswert für Leute die keine Programmierkenntnisse haben und haben schon einen sehr guten Funktionsumfang. Reinstecken und läuft, den Rest in FSUIPC konfigurieren und fertig.
    Die wenigsten kommen mit SIOC klar.


    Auch empfehlenswert sind die PoKeys Karten.

  • Die Bodnars sind toll (wie ich oben geschrieben hatte), aber wenn die Drehcoder erst gehen will man auch die LEDs und dann wird es eng mit mit reinen USB Joystickemulatoren ;)
    Die wenigsten kommen auch mit einem FMC klar, aber mit etwas Übung geht das. Dafür haben wir ja auch das Forum.
    Die PoKey-Cards sind interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich auf jeden Fall Blut geleckt. Ich denke, dass ich das von Mike verlinkte Bodnar-Board nehme. Die Open Cockpit-Version werde ich einmal außen vor lassen, da ich aus Zeitmangel das Programmieren ersparen will.


    Ich denke jetzt mal laut:


    Ich will eine Panel bauen, mit dem ich das komplette MCP (und noch ein TOGA-Button, der eigentlich am Throttle ist) und das Display-Panel rechts daneben bedienen kann. LEDs lass ich aus dem Spiel, schließlich sehe ich im Simulator welche Stellung die Schalter haben, bzw. welcher Mode aktiv ist.


    Also fasse ich jetzt mal zusammen, welche Buttons und Achsen ich brauche:


    Display-Panel


    -DH setting: 2 Buttons mit Dreh-Encoder
    -DH Baro und Radio: 2 Buttons
    -DH Reset: 1 Button

    --> alles zusammen lösbar mit diesem Encoder? Verstehe ich richtig, dass dieser Drehender zwei Drehknöpfe und noch einen in der Mitte zum Draufdrücken hat? Dann wäre dieser Encoder ja perfekt!


    - FPV: 1 Button
    - MTRS: 1 Button


    - BARO INCH/HPA: 2 Buttons
    - BARO Setting: 2 Buttons durch Dreh-Encoder
    - BARO STD: 1 Button


    --> auch hier der gleiche Encoder wie oben.


    - VOR1/ADF1: 3 Buttons
    - VOR1/ADF2: 3 Buttons


    --> Hier müssen zwei 3-Wege-Schalter her. Empfehlungen?


    - Map Mode, vier Stellungen und CTR-Button: 1 Achse mit Button, Stellung dann mit FSUIPC definieren
    - Map Range, acht Stellungen mit TFC-Button: 1 Achse mit Button, Stellungen mit FSUIPC definieren


    --> hier muss ein Rotaryencoder mit Knopf in der Mitte her. Empfehlungen?


    - WXR (im FS9 redundant), STA, WPT, APRT, DATA, POS, TERR: 7 Buttons


    MCP von links nach rechts


    - Course 1: 2 Buttons mit Drehencoder
    - FD1: 2 Buttons, 2 Wege-Schalter
    - N1: 1 Button
    - Speed: 1 Button
    - A/T: 2 Buttons, 2-Wege-Schalter
    - c/o Mach/IAS: 1 Button
    - HDG select: 2 Buttons mit Drehencoder
    - HDG: 1 Button
    - MAX ANGLE: wird nicht verbaut
    - VNAV: 1 Button
    - SPD INTV: 1 Button
    - LVL CHG: 1 Button
    - LNAV: 1 Button
    - VORLOC: 1 Button
    - APP: 1 Button
    - ALT HOLD: 1 Button
    - ALT INTV: 1 Button
    - ALT select: 2 Buttons mit Drehencoder
    - VS: 1 Button
    - VS select: 2 Buttons mit Drehencoder


    - CMD A u B: 2 Buttons
    - CWS A u B: 2 Buttons
    - AP DISENGAGE: 1 Button


    - TOGA: 1 Button


    ____________________________


    Jetzt fasse ich zusammen:


    58 Buttons, davon 12 mit 6 Encodern und noch zwei Achsen.


    Das BU0836X von Bodnar hat Platz für 32 Buttons. Also würde ich zwei brauchen, hätte dann noch eine Menge Achsen übrig, die ich evtl. für die Autobreak oder die Start Switches nehmen kann. Würde das immer noch mit Plug und Play funktioniern, also würde Windows die beiden Boards unterschiedlich erkennen, damit ich in FSUIPC dann auch die beiden Boards richtig belegen kann?


    Wow, was für ein langer Post.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    noch ein paar Infos zu Drehencodern:


    Es gibt zwei Typen (also, wahrscheinlich gibt es mehr, aber zwei die für uns interessant sind). Alps und Grayhill.


    Alps erzeugen je Klick einen Momentankontakt zwischen dem Mittelabgriff und dem linken oder rechten Kontakt je nach Drehrichtung. Die lassen sich auf einfache Weise an einen Input Controller anschließen und werden dort wie zwei getrennte Buttons erkannt.


    Grayhills erzeugen Signale unterschiedlicher Phase je nach Drehrichtung. Sie brauchen eine Versorgungsspannung und eine geeignete Beschaltung, damit das Interface die Impulse richtig erkennen kann. Sie arbeiten exakter als Alps, was aber im Homecockpit-Bereich keine so große Rolle spielt.


    Wichtig also, wenn du Drehencoder kaufst: Alps-Typ. Beispielsweise diese hier bei Bodnar: Klick Oder die CTS288 von Opencockpits: Klick
    Die kannst du wie Schalter direkt z.B: an die OC Mastercard oder an den BU0836 anschließen.


    Zum Vergleich: Die Grayhills brauchen etwas mehr Budget: Klick Natürlich sehen sie besser aus.


    Generell gilt: Für Addon-Flugzeuge, deren Drehgeber im Cockpit sich nur über Tastenbefehle steuern lassen, ist ein Drehencoder mit Nachteilen verbunden. Wenn man zu schnell dreht, werden einzelne Klicks verschluckt, wenn du dann noch den Wert für eine externe Anzeige ausliest, kann es passieren dass die externe Anzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert überein stimmt. Beispiel dazu die PMDG737 für FS9. Es gab zwar Offsets (Adressen) für die MCP-Anzeigen, Verstellen ging aber nur über Tastenbefehle. Ein Quell steter Freude :rolleyes:


    Doppelencoder mit Pushbutton sind so teuer gar nicht mehr: Klick Davon hab ich mir am Wochende vier bestellt; heute wurden sie verschickt - ich berichte dann wie sie funktionieren (kann aber noch dauern; ich muss erst noch eine Platine "designen" :P , was ich zum ersten Mal mache...). Ich werde die Pushbutton-Funktion aber nicht benutzen; das wäre zwar effizienter, aber ein extra Knopf für XFR ist cooler :D


    radiopanelicbin.jpg


    Gruß
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Generell gilt: Für Addon-Flugzeuge, deren Drehgeber im Cockpit sich nur über Tastenbefehle steuern lassen, ist ein Drehencoder mit Nachteilen verbunden. Wenn man zu schnell dreht, werden einzelne Klicks verschluckt, wenn du dann noch den Wert für eine externe Anzeige ausliest, kann es passieren dass die externe Anzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert überein stimmt. Beispiel dazu die PMDG737 für FS9. Es gab zwar Offsets (Adressen) für die MCP-Anzeigen, Verstellen ging aber nur über Tastenbefehle. Ein Quell steter Freude :rolleyes:


    Genau dieses Problem werde ich (vorerst) nicht haben, da ich nichts auslesen will. Ich will es schön primitiv. Ich will mir letztendlich nur ein kleines Panel vor den Bildschirm stellen, an dem ich die Sachen des MCPs einstellen kann ohne auf Tastenkombis oder Mausgeklicke zurückgreifen zu müssen.. Die iFly arbeitet ja ebenfalls nur über Tastenbefehle. Sollten ein paar Inputs beim Drehen verschluckt werden, dann drehe ich eben weiter.
    Wie von dir geschrieben Boris, werde ich wohl für die Drehencoder die Bodnar nehmen. Wäre super, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest sobald die Drehregler bei dir Eintreffen und Verwendung finden.


    Schönen Abend!

  • Dein Vorhaben ist sehr gut! Trotzdem empfehle ich Dir regelmässig einen Blick ins CPFlight Forumzu wagen, denn dort kannst Du schnell einen Schnapper in Form eines gebrauchten MCP und EFIS machen. Ich hatte damals das gleiche vor und habe mich dann dafür entschieden ( zusammen 200€ ) und so ne Menge Zeit gespart, die ich dann in Throttle und Overhead gesteckt habe.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • Genau dieses Problem werde ich (vorerst) nicht haben, da ich nichts auslesen will. Ich will es schön primitiv. Ich will mir letztendlich nur ein kleines Panel vor den Bildschirm stellen, an dem ich die Sachen des MCPs einstellen kann ohne auf Tastenkombis oder Mausgeklicke zurückgreifen zu müssen..


    Vielleicht ist ja auch sowas etwas für Dich:
    dsc04388mpa1w.jpg
    Funktioniert einwandfrei mit sämtlichen PMDG Fliegern bei mir. Eventuell könnten wir uns da handelseinig werden.

  • Möchtest du es etwa verkaufen????


    Wenn sich ein Käufer findet :D


    Ich hatte es mir beim letzten FS-Weekend in Lelystad gekauft, Sinn war eigentlich das MCP fürs zwischendurch simmen am heimischen PC zu nutzen. Was auch fantastisch funktioniert :thumbup:
    Ich habe dann allerdings meine Wohnung renoviert und aus, ich nenn es mal Ästhetikgründen, den Schreibtisch mit Rechner vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannt. Dabei mußte der Schreibtisch aber auch kleiner werden, und da ich, wenn ich mal zuhause bin doch den Schreibtisch noch zum arbeiten brauche, ist es jetzt schon recht eng auf dem Schreibtisch und ich muß immer umräumen.


    Dazu kommt noch das wir mit einer netten Truppe ein 737 Cockpit mit 3 Beamer Rundsicht betreiben, das Projekt kann mich in der wenigen Zeit die ich habe besser brauchen als mein Schreibtisch :D


    Also, bei Interesse einfach melden.

  • Die Arcaze scheinen die preiswertesten zu sein. Ansonsten halt die Karte, die dir am besten gefällt. Ich baue im Moment auch mal wieder einige MCP auf Bestellung und werde da den Arcaze-Controler verbauen.