• FSLabs bitte übernehmen. :D

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Aber die APU haben sie schon mitlaufen.....
    Damit man mehr Gas wegnehmen kann und bei nem Go- Around mehr Dampf hat....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich glaube bei einem Testflug mit sehr leichtem Flugzeug ist die APU eher als Backup für Strom etc. am mitlaufen als dass man noch mehr Bedarf an Thrust hat.
    APU alleine mitlaufen lassen bringt hier nämlich gar nichts, man müsste die APU Bleed auf die Packs legen. Was du mit "damit man mehr Gas wegnehmen kann" meinst verstehe ich nicht.


    Insgesamt ein wunderschönes, tolles, elegantes und großes Flugzeug! Hoffe das Ding kommt reibungsloser durch die Tests als manch andere Projekte!

  • Was du mit "damit man mehr Gas wegnehmen kann" meinst verstehe ich nicht.


    Nun, als ich letzte Woche das Vergnügen hatte, in einer Gulf mit eine Runde zu drehen, erklärte der CPT, dass man man beim Reinrollen die APU anwirft und die Packs auf diese legt, damit die N1 runtergeht, da man ja dem Ofen Luft wegnimmt und dieser dass dann mit erhöhter N1 quititert. Er hat mir das auch praktisch demonstriert. macht nicht viel aus, aber immerhin. Ähnlich wie beim Anti- Ice.


    Und wenn man die Packs bei der Landung auf der APU laufen hat, hat man doch ne niedrigere N1 und somit weniger residual thrust, oder??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ich Wette 20€ dass die APU den ganzen Flug an war.


    Grund: unverfälschte Messwerte der Engines im Flug.


    A330 im Linienflug: wenn bei Start oder landing APU an ist, schalten die Packs auf APU... Vorteil hier: mehr Leistung bei G/A oer Start (wenn man es bei Start braucht).
    Verringert auch die Stall Gefahr des Motors und der laufende Motir hat mehr Leistung in Case of eng fail des anderen



    Edit: grundsätzlich ist es so, wenn eng bleed an ist, hat man IMMER eine höhere Drehzahl, man muss die verlorene Luft ja wieder einholen ;) wenn man eng idle laufen hat und bleed an und aus macht, sieht man deutliche Veränderungen bei Drehzahl und EGT

  • Ich Wette 20€ dass die APU den ganzen Flug an war.


    Ich meine auch dass die APU die ganze Zeit an war...
    Der Intake war zumindest auf....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das Testprogramm scheint mittlerweile ziemlich gut zu laufen, jede Woche fliegt man an 4-5 Tagen und seit etwa letzter Woche auch täglich zwei Einsätze. So hat man wohl mit dem ersten Prototyp nun schon mehr als 200 Stunden erflogen. MSN003 die zweite Maschine, die fliegen wird, steht nach den letzten Informationen momentan beim Lackieren und sollte dann Ende September/Anfang Oktober ihren Erstflug haben.


    Beim zweiten Flug des heutigen Tages hat man ein paar schicke Fotos gemacht. Das erste Bild stammt von einem Spotter.


    9821634123_9855a34769_z.jpg
    Delivery center msn121 G-XLEB 19/9/2013 von A380_TLS_A350 auf Flickr


    9821833926_ee164bce75_z.jpg
    A350 XWB joins the A330 and A380 for an Airbus “Xtra-widebody” family flight von EADSpics auf Flickr


    Und noch ein weiteres, offizielles Foto als Link:
    http://www.flickr.com/photos/eadspics/9821041273/

  • Zum gestrigen Flug hat Airbus nun auch noch ein Video veröffentlicht:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]