Der Prepar3D V2.0 Thread

  • 2,6 -2,8 GB Auslastung sind auch bei mir gang und gäbe, zuzüglich einer GPU-Last von 75 bis manchmal 99%. Hauptsächlich in den alten, FSX (oder noch älter)-basierten Addons, aber andere gibt es ja noch nicht sehr viel. Probier mal die Islanddemo von ORBX aus, die kommt mit einem nativen P3Dv2-Installer daher und kommt dem P3Dv2 konstruktiv momentan auch am nächsten. Hier kannst du gute bis sehr gute Performance bei sagenhafter Optik und moderaten GPU-Belastungen erleben. In die Richtung wird es hoffentlich insgesamt bald gehen.


    Noch'ne Frage meinerseits: bei mir baut sich jedesmal der scenery-Index bei Programmstart neu auf. Ist das normal?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hey, mal ne frage ich habe auch vor mir Prepar3D zu zulegen nun meine Frage welche Version ich nehme reicht die Academicer Veraion oder sollte man die normale Version für 190$ nehmen?

  • Hi Max,


    also zunächst mal sind das ja keine "Versionen", sondern unterschiedliche Lizenzen der gleichen Software.


    Es gibt außer im Wasserzeichen keine Unterschiede in der Software.


    Die "Akademiker Version" ist auch keine Lizenz für Akademiker, sondern eine Schülerlizenz.
    Diese Lizenz ist nur für Schüler und Studenten gedacht.
    Für alle anderen, also eben wirklich alle anderen, ist die Pro Lizenz gedacht.
    Das ist ein wenig verwirrend, weil der Begriff "Professional" eben irgendwie darauf hindeutet, dass man etwas professionell, also gewerblich etc. macht, aber das ist damit nicht gemeint.


    Ob man tatsächlich zum Erwerb der Academic License berechtigt ist, weil man Schüler oder Student ist, wird beim Kauf allerdings nicht geprüft.


    Vom Inhaltlichen und Funktionsumfang her sind alle Lizenzen aber gleich.
    Es wird nur unterschieden, für welche Zwecke die Software eingesetzt wird, zur Entwicklung (die Developer License), zum Training, egal ob Berufspilot, Privatpilot oder gar kein Pilot (Pro-License) oder zum Training und Lernen als Schüler und Student (Academic License)


    EDIT:
    Gerade gesehen, dass Du ja 17 bist und damit wohl noch Schüler sein dürftest, also ist die Academic für Dich der richtige Griff.
    Außer dem Wasserzeichen gibts keine Unterschiede


    Viele Grüße
    Marcus

  • Wer Probleme mit externen Programmen über FSUIPC oder WideFS wegen unbekanntem SIM oder so hat, sollte mal folgenden LUA Script probieren :


    Das ganze in die ipcReady.lua oder als neuen LUA Script wie z.B. p3dtofsx.lua und dann auch in der fsuipc.ini anmelden

    Zitat

    [Auto]
    1=p3dtofsx.lua

    oder an der nächsten freien Stelle wenn schon was da stehen sollte. Das Programm glaubt nun mit dem FSX zu kommunizieren! Wer WideFS hat kann das ganze auch nur dort ausführen.


    QUELLE

  • ich habe immer noch Probleme mit meiner Saitek-Hardware:
    und zwar funktionieren die Reverser nicht. Fällt mir erst jetzt auf, da ich vorher nur mit Cessna und Piper unterwegs war. Nun habe ich den AXE mal ausgeführt und bei der Landung gemerkt, dass die Reverser über den Throttlequadrant nicht angesprochen werden. Und zwar habe ich den Schubregler (Z-Achse) über die Saitek-Programmiersoftware so zu laufen (im FSX), dass das untere kleine Stück unter dem Druckpunkt, der den Leerlauf darstellt den Umkehrschub macht. Auch F2 geht dafür; im FSX.
    Im P3D leider nicht, auch nicht F2. Ich finde auch keinen Button, unter dem man das zuweisen kann. Ich finde nichts, was da heißt: Reverser, Throttlereverser, Enginereverser etc. Wie heißt denn der Reverser im P3D und noch schöner: wie bekomme ich ihn in den Quadrant rein, so wie im FSX?
    Rainers Anleitung bezüglich der Button und Achsen funktioniert leider nicht, wahrscheinlich klinkt sich die Software des Saitek nur in den FSX ein und P3D kennt er (noch) nicht.


    mfg Kai


    Apropos AXE: ich habe auch keine Strobes und Beacons. Ist das bekannt?

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Fü diejenigen, die sich nicht sicher sind, wie viel VRAM P3D verwalten kann, da es sich dabei ja um eine 32Bit-SW handelt:
    Ich hab zu dieser Frage gerade im LM Supportforum die Antwort gelesen, welche gestern von Beau Hollis in diesem Thread gegeben wurde (erste Seite, 10. Posting):

    Zitat von Beau-Hollis-LM-Supportforum

    GPU memory does factor into the OS memory limit. If you have a 32bit version of windows then you probably should not get a 4GB card. If you have a 64 bit version of windows then get whatever d3d11 card your heart desires - though it's a good idea to have more system memory to give the drivers room to cache resources. The drivers are 64 bit and can access all system and GPU memory and the directx runtime abstracts GPU memory into resources with 32 bit handles. Thus even a 32 bit app can use more than 4GB of video memory as long ad it does not keep system copies of all the resources. One of our graphics developers once created a bug that created a new full screen render target every frame.


    Demnach, sofern ich das korrekt übersetze, ist es für den Grafikkartenspeicher, also den VRAM nur wichtig, welches Betriebssystem man hat.
    Bei einem 32Bit Windows, machen 4GB keinen Sinn, eher im Gegenteil, bei einem 64Bit-Windows dagegen kann man auf den vollen VRAM zugreifen, da dies über den Treiber geht, der dann ebenfalls ein 64-Bit-Treiber ist.


    Das Posting scheint mir auch eine Erklärung für die vielen Berichte darüber, dass der VRAM der Karte voll ausgelastet ist.
    Es werden dort Ressorcen gecached und wenn die Karte nur 2 GB hat, dann werden die voll gemacht und wenn es 4GB sind, dann eben auch die 4 GB ^^.


    Ich habe das auch bereits im Beratungsthread gepostet, da die Frage dort aufkam, finde aber, dass es hier deutlich besser hineinpasst.
    Hoffe, das ist ok?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hat noch jemand Chicago O'Hare KORD von FSDT im P3DV2 laufen?
    Habe das Problem, dass...


    a) ...die Performance nicht der Brüller ist (am Gate C11 und beim direkten Überflug ca. 17fps)
    b) ...im Landeanflug bei Nacht bzw. Dämmerung die Innenbeleuchtung des Fliegers (z.B. BN Islander) plötzlich ausgeht 8|


    Kann das jemand bestätigen?
    Ich habe natürlich die "neue" Version 2.3 von KORD mitsamt V2 Installer im Einsatz.


    Ach ja:
    Und ein weiterer Airport, der in P3DV2 nicht funktioniert weil Gebäude fehlen ist Atlanta von Imaginesim (KATL). :thumbdown:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Dann komme ich auch gleich mal mit ein Problem um die Ecke.


    nachdem ich den Aerosoft Airbus installiert habe, funktioniert kein Klickspot mehr im VC. Nicht mal mehr in anderen Fliegern.


    Ich habe die Links gesetzt nach Rainer Anleitung und die Prepar1.4 Reg hinzu gefügt.


    Weis einer von Euch woran das liegen könnte ?(


    LG Ronny


    Kann es vlt. sein , dass es nicht geht , weil das hier nicht klappt ??


    Noch besser man braucht gar keine FSX-Installation mehr!


    Was machen wir nun mit P3D V1.x Installern?
    Hier in Usertipp von Volker Jakob:
    Zwei zusätzliche Verlinkungen sind die Lösung


    unter C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\



    mklink /D “Prepar3D” “C:\Users\DeinNameAppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2″


    hier kommt bei mir ein Syntax Error



    und unter C:\ProgramData\Lockheed MartiZitat


    Das soll bestimmt LockheedMartin heißen. Aber auch hier bekomme ich einen Syntax Error


    mklink /D “Prepar3D” “C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v2″
    Zum Schluss noch die Registrierungsdateien für die Version 1.4 downloaden

  • Muss mich ein wenig koregieren.


    Es liegt nicht am AXE sondern an einem anderen Problem.


    im Fenstermodus (kleines Fenster ) geht alles supi mit den Klickspots. Wenn ich das Fenster maximiere gehen einige Schalter schon nicht mehr. Wenn ich aber auf Vollbildmodus umschalte geht garnix mehr. Noch nicht mal bei den Standartfliegern.


    Habt Ihr ne Idee ???


    LG Ronny

  • Deine Verlinkungen mache ich schon seit mehreren Jahren. Sprich P3D 1.4 und mir ist schon klar, dass ich da meinen Usernamen eintragen muss.


    LG Ronny

  • Wie ist das eigentlich mit dem Wasserzeichen in der Academic Version? Ist das sehr störend oder verschwindet es nach einiger Zeit? Kann da mal bitte jemand einen Screenshot machen?