[FSX/P3D] Active Sky Next (ASN)

  • Achtung! Momentan blockt ASN wohl andere Wetter Add-Ons wie FSGWR!


    Zitat

    Today we found out, that ASN is blocking FSGRW and possibly weather other add-ons. They install a dll, which is active even when ASN itself is not. This blocks correct access of FSUIPC for us. I have posted on their forum and hope for fast and final solution. We consider it a no-go that one developer blocks another one. What do you, the users, say?


    Zitat

    I agree, things can happen to any developer. However, there are major differences here: we have a competitive product being affected. FSGRW is seriously disabled when ASN is installed as well. We were told, this was not intended. Hm, let us call it a very convenient coincidence for ASN then ... And further, if things just "happen", there usually is a quick solution or at least the announcement of such. Our Q, if they could program the dll in way that it is "silent" when ASN is not running, was answered with "ASN uses the new ASConnect module and it is documented that it overrides certain FSUIPC weather-related features. This is a requirement to achieve what we are achieving with ASN, and there is no way that I can see around this (to enable FSUIPC weather features to work while ASConnect is active)." This does not sound like a coming solution ...

    +


    aber


    Zitat

    Update on the ASN issue: HiFi and PILOT'S are communicating with Pete Dowson to resolve this issue.


    https://www.facebook.com/pages…l-Weather/367418523372390

  • FSGRW ist die Abkürzung für FS Global Real Weather, eine andere Wetterengine, in meinen Augen die derzeit beste.


    Daaanke

  • Kann ich bestätigen, musste in Madeira gestern doch ganz schön korrigieren teilweise, da macht FSGRW schon einen super Job.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Nutzt Ihr FSGRW im P3DV2 ???


    Bei mir meldet das Programm , dass der Flugsimulator nicht läuft :whistling:


    FSUIPC ist installiert Vollversion :rolleyes:


    LG Ronny

  • selber gefunden


    Version 1.8 will be a major update for FS Global Real Weather containing the following changes:


    Support for Prepar3D V2.0
    Completely new server infrastructure where the weather file frequency will be doubled (new weather files every 7.5 minutes) and much more space is available to have more historic weather.
    Completely new data exchange format (xml based) which will have additional information available for third-party developers (old data formats will be continued).
    Terrain induced turbulence for all weather stations in our database. This will create local weather effects (wind, turbulence, wind shear) induced by mountains automatically and will replace all manually created local weather effects so far. However, manually created local weather effects will continue where other factors have to be considered (i.e. building induced turbulence).
    Support for boxed versions.


    also warten auf Version 1.8 ODER Opus Wetter nehmen ?(

  • Ich teste seit ein paar Tagen ASN immer mal wieder und bin bis jetzt tendenziell eher positiv gestimmt. Die letzten Monate habe ich auch ausschliesslich FSGRW verwendet, trage mich aber mit dem Gedanken auf ASN umzusteigen (auch wenn mich Rainer dann zu den Dummen zählt :P ). Warum finde ich ASN im Vergleich zu FSGRW stärker: Mir gefällt die Simulation der Luftmassen und -bewegungen deutlich besser. So sehr, wie mit ASN, bin ich mit noch keinem Wetter-Add-On während eines Fluges um alle drei Achsen des Flugzeuges bewegt worden.( Bin gerade z.B. auf dem Weg von EGSS nach LOWI mit ASN-Wetter: Über dem Ärmelkanal und im belgischen Luftraum bin ich gerade ca. 25 Minuten durch sehr ruppige Luft geflogen. Aus dem Gebiet bin ich jetzt raus; es geht nun - windtechnisch - smooth weiter). Was mir bei der Diskussion über Wetter-Add-Ons immer wieder auffällt, ist, dass viel zu sehr über deren visuelle Aspekte diskutiert wird. "Der Nebel sieht bei Add-On X viel realistischer aus als bei Add-On Y". Wetter-Simulation ist mehr. Mir ist die Einwirkung des Windes auf das Flugzeug mit Sicherheit genauso viel wert, wie die Simulation der Sichtbedingungen während des Fluges. Beim Wind ist FSGRW eher schwach aufgestellt im Moment. Wenn ASN jetzt auch tatsächlich die Positionierung von Niederschlägen auf Längen- und Breitengraden genau darstellen und abrufen kann, ist der Weg frei für die realistischere Simulation eines Wetter-Radars. Auch das wäre ein Punkt, der die Flugsimulation als solches wieder einen Schritt weiter voran bringen würde.


    Grüße,
    Gerson

  • Bislang finde ich FSGRW am besten, weil es einfach auch Wetter dort generiert, wo nicht unbedingt Stationen liegen (über Ozeanen z.B.). Mit ASN, Opus und REX habe ich über Meeren meistens klares Wetter ohne eine einzige Wolke.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Stefan: Wenn Dir das "Popo-Meter" fehlt, dann fehlt's Dir aber nicht nur bei den Turbulenzen, sondern bei jeder Bewegung, die das Flugzeug macht. Von daher ist dieses Argument für die Beurteilung eines Wetter-Add-Ons nicht relevant. Bei meinem zuvor erwähnten Flug (EGSS-LOWI) hatte ich Abweichungen in der Höhe, Abweichungen im Banking, Abweichungen im Heading und Abweichungen im IAS. Die Turbulenzen nimmt man aufgrund der Head-Movement-Simulation des FSX wahr (bei mir durch EZDok verstärkt) und der Autopilot kämpft dagegen an: lateral, vertikal und mit dem Auto-Thrust-System. Das alles als "Gewackel" abzutun, ist zu kurz gesprungen ...


    Grüße,
    Gerson

  • Die Frage ist wie gehen die Maschinen von PMDG denn damit um? In früheren Versionen taten sie sich ja wirklich schwer und fingen an S-Kurven zu fliegen?

  • Die berühmt berüchtigten S-Turns hatte ich bisher noch nicht. Selbst wenn sie kämen, gibt es dafür ja 'nen Work-Around für die FSUIPC.ini ...


    Grüße,
    Gerson