600. KuMi! - am 04.12.2013 - EGPK Prestwick - Default!

  • Moin Gemeinde!


    Da ist es doch mal wieder passiert! Nach dem Chaos mit defekter Platte, Neuinstallation des Flusi und dann gleich den FSX, Flug mit dem wahrlich in die Jahre gekommenen Wilco A332, bin ich der Pünktlichste und darf den 600. KuMi präsentieren.


    Seit 2002 flusieren nun schon Bekloppte am Mittwochabend durchs IVAO-Netz! Eine Ewigkeit in diesen modernen Zeiten. Schön immer wieder auch für mich dabei zu sein, auch wenn ich erst Ende 2007 dazukam.


    Wer ist eigentlich auf diese total bescheuerte Idee gekommen, den 600. KuMi mit diewault zu bestreiten? :Arschvoll: :Arschvoll:
    Ich hätte so ein schönes Ziel gehabt ......... nicht wirklich! Find die Idee Klasse und find auch Jupps Vorschlag super, dass wir an das erste Ziel zurückkehren sollten. Der KuMi geht also nach:


    EGPK - Prestwick!


    Der Platz sieht im FSX richtig diewaultig aus. Da ist nix, irgendwo im Nirgendwo und so sollten wir es auch lassen! Bleibt natürlich jedem unbenommen, sich eine Szenerie draufzubügeln, wenn er mag, ich such aber keine raus.


    Was es von mir gibt sind die Charts und ein paar kurze Infos zum Platz.


    Prestwick liegt in der Nähe von Glasgow. Der Flughafen ist der drittgrößte Schottlands und wird überwiegend von Billigairlines und für Fracht genutzt. Aber auch als ziviler und militärischerTrainingsplatz wird der Platz genutzt. Glasgow International - EGPF - liegt in der Nähe.


    Es gibt 2 Bahnen 13/31 mit 2980 Metern Länge, Asphaltbelag und ILS und 03/21 mit 1826 Metern Länge ohne ILS.


    Real sieht es dort wohl so aus:


    Prestwick_international_airport_-_geograph.org.uk_-_43215.jpg


    Quelle


    Was uns erwartet ist halt diewault! :aetsch:


    Richtig echt wird die ganze Sache natürlich nur, wenn wir auch diewault Flieger nehmen. Ich denke FS-GPS ist noch erlaubt, oder Jupp? Oder ganz oldscool nur Navaid? Sollten wir noch festlegen. Natürlich können wir kaum verhindern, wenn jemand sich mit PMDG oder so auf den Weg macht und wirklich verbieten werden wir es auch nicht.
    Vielleicht sollten wir noch Freeware, mit Freewarepaneel erlauben? Nur, wenn gar nix commod ist?


    Was wir auch klären müssen, ist die Database, mit der wir kumieren. Richtig diewault wäre es, wenn wir alle die FS eigene Database nehmen. Wer Navaid fliegt, kann das gut machen. Ich würde aber auch nicht verbieten, mit FSC oder PFPX mit NAVdata 1213 zu planen und dann diesen Plan mit dem internen GPS abzufliegen.


    Ich für meinen Teil werde wohl in Hamburch losfliegen, wahrscheinlich mit der BE58 und schön Navaid Planen, oder ganz und gar VfR.


    Goof:


    Könntest du mal ein ATCbestellschreiben für die Jungs auf der Insel fertig machen, indem du diese besondere und einmalige Situation am nächsten Mittwoch erklärst un um ATC bittest? Ich krieg das mit meinem Pidgin nicht hin. Wär schön, danke!


    So dann! Frohes kumieren!

    201013.png


    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

    Einmal editiert, zuletzt von Oppa Uwe ()

  • 2.
    600. KuMi man sind das viele. ;)
    Aber das wir mit der fsx Standard Database schwer weil viele Punkte und VORs heißen heute ganz anders ich weiß nicht ich denke ich komme mit einer Cessna 208 vfr.

    Regards Max. 8o
    (Immer schön freundlich die NSA ließt mit)
    409219.png
    Lufthansa_Logo_1965_1966.svg

    Einmal editiert, zuletzt von Der Max ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu bedenken, das IVAO England ATC das wohl beste ist, was IVAO zu bieten hat.
    Und denen zu erklaehren, das wir default fliegen..................my 2 cents ?(

  • ToTo ich hatte diese Idee nicht!
    Aber soweit ich weiss, ist ja Navaid nicht verboten, oder?
    Ausserdem fliegen wir nicht nach England sondern nach Schottland :patsch: :zunge:


    Wir können das auch gern anders machen, aber ich glaube, dass die britischen Freunde auch das hinkriegen, wenn wir es erklären. Ich hatte Goof ja um Hilfe gebeten, evtl. könnte auch Samy etwas tun.

  • Wenn du das hinbekommst Max, dann mach. Es gibt ja dieses Standartschreiben an den ATC, dass kannst du als Basis verwenden. Und dann einfach mal nachfragen, ob sie halt default für diesen einen KuMi akzeptieren könnten. Du kriegst das schon hin. Wenn Sie nein sagen, dann wissen wir Bescheid.


    Danke schon mal.

  • Super gemacht Uwe :thumbup:
    Also was die Navigation/Flugplanung angeht; ich denke das kann jeder handhaben wir er möchte.
    Das mit Diewald bezieht sich nur auf die Scenery- und Lfz-Auswahl, und auch das kann eigentlich
    jeder machen wie er will.


    Nur wir sollten den 600dersten KuMi in gewisser Weise "würdigen". Also ... back to the roots ^^

  • Ist auch meine Meinung Jupp! Natürlich darf jeder machen was er will!


    Ich werde jedenfalls so kumieren, wie ich um 2002 flusiert habe (ok nicht im FS98, den hatte ich da noch in Betrieb), d.h. Prop. und VOR, NDB und sonst nix!


    Max schreibt ein paar nette Worte und so wie ich ein paar Schotten kennengelernt habe, finden die das auch noch witzig!

  • Das weiß ich Toto. Deshalb sagte ich ja, dass man den natürlich trotzdem bescheid gibt. Das wir da als Landmark antanzen finden Sie im besten Fall eh lustig.....Vecotrieren müssen die in EGPK glaub ich so oder so..von daher :).

  • Glückwunsch nochmal Uwe und ich denke das auch die knöpfschendrücker unter uns auch mal zeigen können das sie auch noch so navigieren können, quasi back to the roots.
    Und was die shotten also British ATC betrifft denke ich mal das die damit umgehen können denn ein VOR ist ja am Platz so kann man alle dahin Lotsen ansonsten kann man ja vector requesten :D ich werd wohl mit propp oder 734 Worldtravel kommen.

  • Ob Landmark etc is doch Latte Macchiato, das sehen die eh nicht was wir fliegen. Keiner sieht das. Und ob du 737-400 oder die 737 BBJ fliegst sieht auch keiner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal versuchen denen das nett zu erklären, auf die letzten KuMi 's auf die Insel verweisen und ggf. halt darauf hinweisen, das es der 600. ist und dass das ja was besonderes ist. Wir werden auch das irgendwie gebacken bekommen und natürlich auch in die Remarks schreiben, was wir können und was nicht. Ist Ehrensache.
    Btw, der EC da drüben ist einer aus dem Süden :P Und wenn sie halt Nein sagen, dann nicht :P


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal versuchen denen das nett zu erklären, auf die letzten KuMi 's auf die Insel verweisen und ggf. halt darauf hinweisen, das es der 600. ist und dass das ja was besonderes ist. Wir werden auch das irgendwie gebacken bekommen und natürlich auch in die Remarks schreiben, was wir können und was nicht. Ist Ehrensache.
    Btw, der EC da drüben ist einer aus dem Süden :P Und wenn sie halt Nein sagen, dann nicht :P

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollten die das verweigern? Du fliegst einfach DCT einem VOR und dort bekommst du vektoren und jut ist.


    Zitat

    Und ob du 737-400 oder die 737 BBJ fliegst sieht auch keiner.

    Das ist aber nicht Sinn der Sache Schörlchen ;) Aber man will niemanden zu diesem Spaß zwingen, bloß nicht.



    Übrigens: Im Feld Remarks beim Flugplan bei IVAO einfach CS/LANDMARK reinschreiben, dann sieht der Lotse auch das Radio Callsign im Strip beim IVAC. Als Code für Landmark würde ich LDM310 vorschlagen :D


    Welche Standard Flieger / Airlines gab es nochmal? Landmark, Pacific Airways und?



    Achja ich installiere mir den FS9 extra für den Kumi, ohne nichts, nur den IVAP drauf :rofl: Sogar Wetter kommt von MS :hail:

  • kann dir keiner verbietne mit diwald zu fliegen ;) Laut IVAO R&R musst du nur altitudes und hdgs halten können sowie fit im funk sein, das decken wir alles ab ^^


    Mäxchen kümmerst du dich drum um die Insulaner?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023